X6 1090T OC zwecks neuer GraKa?!

Robson_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
26
Hey Leute,

folgender Sachverhalt:

Meine derzeitige Grafikkarte, die 4870 Vapor-X 1GB ist mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen und wird daher durch eine R9 280X Sapphire Toxic ersetzt. Diese ist auch schon bestellt, lässt aber noch etwas auf sich warten.

Nun frage ich mich, ob ich meiner CPU etwas mehr schub geben sollte, um die Grafikkarte nicht auszubremsen!? Evtl hat ja jemand schon Erfahrung mit einer ähnlichen Zusammenstellung gemacht. Um meinen Prozessor nicht gleich in die Luft zu jagen habe ich mir als Kühler schon einen Scythe Ashura bestellt.

Hier mal die Daten meinen PCs:

Crosshair IV Formula
X6 1090T BE
4x2 GB G.Skill RipJaws PC3-10700
580W be quiet straight power E7 CM 80+
Samsung Pro 840 256 GB
und die gute alte 4870 halt

Danke schonmal für Vorschläge und Meinungen.
 
Übertakten lohnt sich grds. immer, auch wenn die Phenom 2 mit mehr Takt nicht wirklich gut skalieren.

Bei vertretbarer Spannung schaffen viele Thuban kanppe 4 GHz oder mehr, was für die neue Karte halbwegs reichen sollte.
 
Naja, aktuell mangelt es noch an der Aussage was damit überhaupt gespielt wird?! Perse reicht die Leistung von Phenom noch in ziemlich vielen Anwendungen aus...
 
Doc Foster schrieb:
Bei vertretbarer Spannung schaffen viele Thuban kanppe 4 GHz oder mehr, was für die neue Karte halbwegs reichen sollte.

korrekt :)
 
PUNK2018 schrieb:
Perse reicht die Leistung von Phenom noch in ziemlich vielen Anwendungen aus...

Und da liegt auch schon der Hund begraben!

Ich hatte auch einen X6 und bin auf den i7 umgestiegen und dachte auch das der X6 nie limitiert hat. Von wegen allein durch den CPU-Wechsel und immer noch die selbe Grafikkarte konnte ich in so ziemlich jeden Spiel! 20-30FPS rausholen ohne was zu übertakten! Der CPU-Takt alleine sagt nichts über die Leistung eines Prozessors aus
 
bevor mal einen 1090T auf 4Ghz übertaktet sollte man die NB um 400Mhz erhöhen. Bringt dir weit mehr!
 
Ein bisschen mehr Leistung kannst du rausholen, die deutlich niedrigere Leistung pro Takt gegenüber einem i5/i7 kannst du damit aber nicht aufholen.
20% sollten aber drin sein.
 
kl0br1ll3 schrieb:
Ich hatte auch einen X6 und bin auf den i7 umgestiegen und dachte auch das der X6 nie limitiert hat. Von wegen allein durch den CPU-Wechsel und immer noch die selbe Grafikkarte konnte ich in so ziemlich jeden Spiel! 20-30FPS rausholen ohne was zu übertakten! Der CPU-Takt alleine sagt nichts über die Leistung eines Prozessors aus

Das hab ich auch gar net behauptet... aber ohne Anwendungsprofil kann man nicht viel zur Mehrleistung sagen... Wenn der gute nun WoW Spielt, dann ändert sich durch die Grafikkarte nix...
Deswegen frag ich ;-)
 
kl0br1ll3 schrieb:
Und da liegt auch schon der Hund begraben! Ich hatte auch einen X6 und bin auf den i7 umgestiegen und dachte auch das der X6 nie limitiert hat.

Nur das der Phenom II X6 auch sogar einem i5-2500K unterlegen war...also schon gar nicht ein Konkurrent zum i7. Insbesonders dein i7-3770K ist da schon eine Generation weiter.

https://www.computerbase.de/2011-03/test-intel-core-i5-2400s/20/

Hier sieht man mal, wie die alten X6er gegen die Sandy Bridge Generation abschneiden.

Und in dem nächsten Test sieht man schön was zur Limitation von Grafikkarten:

https://www.computerbase.de/2011-11/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil/4/

Wenn man die ganzen Ausbrems-Threads immer nimmt, müßten wir alle uns sofort ein Dual-Sockel 2011 Board holen und müßten mindestens jetzt noch Ivy Bridge-E holen oder eher auf Haswell-E warten.

@Robson: Die Kombination wird passen und gut funktionieren, auch wenn logischerweise irgendwo immer ein Flaschenhals ist. Was mich nur bisher wundert, daß noch keiner was sagte von "mit Mantle skalliert deine AMD CPU wieder besser".
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Also das der 1090T durchs OCen nicht alles überrundet ist mir bewusst ;)

Neuanschaffung CPU+MB stehen momentan aber außer Frage.

Die 4870 hat mir eigentlich bisher auch immer gereicht, jedoch hat Bioshock Infinite zB bei 1920*1080 doch schon des öfteren mal deutlich gestockt. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen eine neue zu holen, auch weil dieses Jahr noch einiges erscheint was wahrscheinlich zuviel für die 4870 sein wird (Witcher 3 zB).
 
Ich hatte den Phenom 2 X6 1090t auch bis vor kurzem... bis mein Mainboard den Abflug machte. Was allerdings gar nicht so schlecht war, da der langsame Chip des MBs sowohl die CPU als auch die GPU deutlich limitierte. Beispiel Battlefield 3 mit GTX 770(!) auf niedrigsten Einstellungen knapp an den 60 fps im MP ;)

Um auf dein Anliegen zurück zu kommen - ein Kumpel hat auch diesen Prozessor und spielt damit Battlefield 4 im Zusammenspiel mit einer GTX 670 im Multiplayer auf "sehr Hohen" bis teilweise "Ultra" Einstellungen und kommt damit auf durchschnittlich 55 fps. Und das OHNE(!) die CPU zu übertakten.

Je nach deinen Anwendungs-Wünschen könnte der dir also noch dicke ausreichen ;)
 
Ja ich werd die 280x auch erstmal ohne OC testen, denk ich mal.

Wollte mich halt nur im Vorfeld schon mal informieren, inwiefern das überhaupt Sinn macht.

Falls der 1090T dann wirklich limitiert, kann ich ja immer noch etwas am Schräubchen drehen und schauen.
 
Ich beschäftige mich momentan mit dem gleichen Thema, ich hab eine HD 7870XT verbaut welche ich nicht übertaktet habe. Und auch mit der Karte stößt der X6 @ 3,5ghz schon an seine Grenzen. Daher hab ich das GPU Overclocking gleich gelassen, obwohl die Karte eigentlich ein recht gutes Potential dazu hat.

Ursprünglich hab ich mit dem Gedanken gespielt in den nächsten Monaten die GPU durch eine R9 290 zu ersetzen, allerdings bin ich nach einiger Recherche zu dem Entschluss gekommen, das ein GPU Upgrade erstmal unsinn ist. Daher wirds dann wohl in nächster Zeit ein Xeon E3-1230v3 mit einem Board, worauf zumindest die 3,7ghz Turbotakt fixiert werden können.

Die GPU dann noch übertakten und man hat sicherlich ne bessere Mehrleistung als dem X6 ne schnellere Grafikkarte zur Seite zu stellen. Allerdings kann man ein GPU Upgrade ja noch später durchführen...
 
@Steevee0382:

Ich habe seit einem Monat einen Xeon E3-1230 V3 mit H87-Pro MB und meiner "alten" Zotac GTX 770.... ich habe bisher noch kein Spiel/Programm entdeckt (außer Prime xP), dass meine CPU limitiert und die GPU nicht zu 100% laufen lässt. Klare Kaufempfehlung von mir!
 
AdoK schrieb:
Und bevor es überhaupt ans übertakten geht, würde ich für mich auch erst einmal checken wollen, ob die Graka limitiert oder die CPU limitiert - siehe Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Danke für den Link, muss gestehen den Thread hatte ich mir vorher gar nicht angeschaut.

Aber sehr interessant und gut erklärt.

Hab einfach nochmal nen Screenshot von DayZ mit Afterburner gemacht:

DayZ_2014_01_11_21_29_29_667.jpg

Da kann man schon sehen, dass die 4870 eigentlich permanent im Anschlag ist. Und das mit ausgeschaltetem AA etc.

Bei Bioshock Infinite das gleiche bzw. noch n zacken schärfer.
 
Das er es schafft ne 4870 auszulasten hat aber ja auch keiner bezweifelt ;) mach das ganze nochmal wenn du die neue Gpu hast, und dann können wir schauen ob der Takt hoch muss oder bleiben darf.
 
Kommt immer aufs Spiel an ob die CPU am limit läuft oder nicht. In allen Singleplayer Spielen läuft z.b. meine Graka auch immer bei Vollast während die CPU nur so bei 30-45% Last liegt. In MP spielen läuft meist die Graka auch auf Anschlag außer es wird mal arg CPU Lastig wo der Phenom dann mal für ne Sekunde einknickt, passiert mir bisher nur manchmal in extrem großen schlachten in PS2 aber das liegt daran das die Engine nur 2 Kerne auslasten kann. Im aktuellen Tomb Raider z.b. habe ich keine Probleme gehabt, lief auf Ultra presets super flüssig. Habe dort mal den Bench laufen lassen und per MSI Afterburner nachgeschaut: Graka Limit.
Man muss aber ganz klar sagen das spätestens nächstes Jahr Ende ist für den Phenom, der wird spätestens bei der nächsten Graka Gen zu stark bremsen in MP spielen.

Edit//

Genau so wie Gaming das vorschlägt wäre es richtig, dann könnte man sehen ob die CPU bremst oder nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wird erledigt...dauert bestimmt noch so 2 Wochen bis die da ist, aber werde dann das Resultat nochmal hier posten, um evtl. reagieren zu können :)
 
Zurück
Oben