Test AMDs APU „Kaveri“ im Test

Das Ding ist langsamer als ein i5-2500K. Die CPU-Leistung ist vollkommen indiskutabel.

Vollkommen uninteressant für Leute, die eine CPU haben, die in den letzten 6 Jahre auf den Markt kamen.
 
Das Ding ist langsamer als ein i5-2500K
no shit !
Klar ist das ding langsamer als ein i5K aber an solche Leute richtet sich das ding gar nicht.

Kann jemand was zu 4k Support bei Kaveri sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Erste Eindruck ist immer am Wichtigsten,
und das hat AMD leider zum zweiten mal in kurzer Zeit versemmelt.
Man sollte wenigsten 2 Wochen vor dem Release, einen stabilen und mit allen Funktionen gespickter Treiber parat haben.

Auch ist ein Intel i3-4330 (110€) und eine HD7750 ( 90€) die besser Wahl.



LOL, ich schreibe auf jedenfall zu langsam ... HEHE.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Fazit ist ein hmmm
Und das von jemandem der gern auf AMD setzt. :(

Die Daten am Blatt sehen nach wahrer Wonne aus, gerade beim Topmodell, krepieren aber am Speicherinterface - schade?

Im Endeffekt warte ich wohl auf die komplette Einführung aller Produkte und rüste dann mal mein
Retroprojekt vom 5800K auf den 6800K günstig auf^^
Für die Kaveri-Serie lohnt es nicht neue Boards zu kaufen. :(
 
naja jetzt wollen wir mal nicht übertreiben. Man darf sich höchstens Fragen wie Kabini / Richland in demselben Prozess ausgesehen hätte den Kaveri ist schon ein kleines "Transistormonster".

Anandtech formulierts doch gut

erformance gains at lower TDPs (45/65W) are significant. In nearly all of our GPU tests, a 45W Kaveri ends up delivering very similar gaming performance to a 100W Richland. The mainstream desktop market has clearly moved to smaller form factors and it's very important that AMD move there as well. Kaveri does just that.

In the broader sense however, Kaveri doesn't really change the CPU story for AMD. Steamroller comes with a good increase in IPC, but without a corresponding increase in frequency AMD fails to move the single threaded CPU performance needle. To make matters worse, Intel's dual-core Haswell parts are priced very aggressively and actually match Kaveri's CPU clocks. With a substantial advantage in IPC and shipping at similar frequencies, a dual-core Core i3 Haswell will deliver much better CPU performance than even the fastest Kaveri at a lower price.

so gesehen macht AMD auch fast alles richtig. Intel baut ja nicht mal Iris Pro in ihre Desktop CPU ein, nicht mal die HD5000. Die Musik spielt heute eher im kleineren W Bereich und wichtig ist, dass AMD diese Effizienz erhöht.

AMD greift über Kaveri sicher nicht auf CPU Leistung an.

Nochmal... die APU ist eben genau da richtig wo man sich ne dez. GPU spart, also vor allem im Notebook / kleinst PCs.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Kann jemand was zu 4k Support bei Kaveri sagen ?

das wäre imho die interessanteste Frage bis dato und die hat nicht mal Anandtech geklärt was... schlecht ist.

Wirklich viel zu 4k gibt die Folie nicht her

16%20-%20UVD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schon schade das die Ram Speicheranbindung soviel Leistung bremst wenn man die Tests mit separater 7750 sieht. Da wird viel Potential verschenkt. Kann Mantle daran was ändern ? Weil, sonst hole ich zu meinem A10-5800k doch um mal bissel spielen zu können eine seperate GRaka statt einem A10-7850k.
 
Kaveri gefällt mir wirklich gut, der A8-7600 in der 65W-Variante ist schon sicher für den neuen HTPC gekauft.

Für eine Preisempfehlung von 117$ bekommt man im Vergleich zur Konkurrenz viel Leistung und man kann problemlos ein kleinen HTPC zusammenbauen, der auch für das ein oder andere Spiele zu haben ist, SteamOS lässt grüßen.

Und das Ende der Fahnenstange ist ja noch nicht erreicht, HSA und Mantle könnten die Leistung weiter pushen.
Der einzige Wermutstropfen ist und bleibt die Speicherbandbreite. Hier verschenkt man massig GPU-Leistung und es ist mir unverständlich, warum AMD bisher keine Pläne für DDR4 veröffentlicht hat.
 
Zu dem A8-7600 in den beiden Varianten 45W und 65W: Handelt es sich dabei tatsächlich um zwei verschiedene CPUs? Denke doch eher das die TDP hier über cTDP geregelt wird? Im Artikel steht ja leider überhaupt nichts zu cTDP, hat CB dazu noch keine Informationen erhalten oder sollen diese später (Zeitmangel) folgen?
 
KainerM schrieb:
@Matzegr: Das war auch bie Richland nicht anders. Die high-End Modelle sind kaum schneller als die langsamen. Hier sieht amn das doch genauso: der 7850K ist nur ~20% schneller als der A8-7600 mit 45W, braucht aber unter CPU-Last 50% mehr.

Gut dann vergleichen wir 45W TDP Richland vs. 45W TDP Kaveri:

x264-2.png


Kaveri: 42% schneller
 
Krautmaster schrieb:
n
das wäre imho die interessanteste Frage bis dato und die hat nicht mal Anandtech geklärt was... schlecht ist.

Also beim Gigabyte Board des Rechnern den ich für meinen Kumpel gebaut habe steht folgendes:

1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160
* The resolution of 4096x2160 can be supported when using an FM2+ APU; the maximum resolution supported is 1920x1200 when using an FM2 APU.

Ergo, sobald ein Kaveri drauf ist hat man 4096x2160 (bei 30Hz) über den HDMI.

Und wenn man sich die GPU-Computing Benchmarks gerade auch bei Anandtech anschaut bekommt man sehr viel Leistung fürs Geld (bei optimierter Software). Dass es bei Singlethreaded Anwendungen die Wert auf eine hohe IPC legen auch ein i3 besser macht wissen inzwischen alle.

Juckt mich als Anwender aber auch nicht, da die Leistung aller aktuellen CPUs gerade für Office PCs locker ausreicht.

Aber die Effizient wurde massiv gesteigert und für Leute, die nur MOBAs in FullHD spielen möchten braucht es nix anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch nicht, was hier gemurrt wird. Ein Teil des Fazits bei Golem (Test eines A8-7600) besagt folgendes:

Kaveri ist für AMD der bisher größte Schritt in der Entwicklung der einst als Fusion bezeichneten APUs gewesen: Die Verzahnung der aktuellen GCN-Architektur und der neuen Steamroller-Technik ist durch den gemeinsamen Speicherbereich enger als je zuvor, die moderne 28-Nanometer-Fertigung ermöglicht viele Transistoren und damit eine hohe Leistung. Der getestete A8-7600 bildet eine gute Basis für ein Computersystem, das praktisch alle Bereiche abdeckt, mit denen ein Multimedia-affiner Endanwender in Berührung kommt.

Die reine CPU-Leistung soll auf i3-4130T-Niveau liegen, die kombinierte Leistung ist natürlich interessanter. Gerade auch der CPU-Bereich soll deutlich effizienter sein, als bei Richland. Die Integerleistung ist ebenfalls gestiegen. Natürlich ist das nicht für Leute interessant, die extreme CPU-Leistung brauchen, aber für den Alltagsgebrauch ist das mehr als ausreichend. Mit einer dedizierten Grafikkarte wird die Leistung in Spielen natürlich ebenfalls gesteigert. (Für Hardcoregamer reichts natürlich nicht)
 
@Matzegr

mit ohne oder OpenCL?

Dennoch. Wir reden hier von 4 Kernen auf hohem Takt. Genau genommen sollte ein Quad bei Dingen wie x264 deutlich vorne sein.
Außerdem geht hier auch Quicksync, und da siehst dann ganz anders aus:

handbrake.png


http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/amd-richland-intel-haswell-gpu_7.html

bin genau deshalb gespannt was HSA und AMDs neuer UVD 4 da macht...
Ergänzung ()

hrafnagaldr schrieb:
Also beim Gigabyte Board des Rechnern den ich für meinen Kumpel gebaut habe steht folgendes:



Ergo, sobald ein Kaveri drauf ist hat man 4096x2160 (bei 30Hz) über den HDMI.
ok ich korrigiere mich, 4k decode, ... HD Beschleunigung von 4k Material - nicht die Desktop Darstellung. Das kann schon seit längerem Quasi jede iGPU die auch DP hat.

Siehe ebenfalls Link oben:

Surprisingly enough, none of the Intel processors, including the Ivy Bridge series, has any problems reproducing 4K video content whereas AMD’s Trinity and Richland-based APUs fail completely. It is clear that the UVD3 engine cannot decode the high-resolution video, therefore these APUs have to make heavy use of their x86 cores.

Dazu findet sich leider noch wenig aber 4K dürfte eins der dominanten Themen sein - gerade im HTPC Umfeld. Die TVs kommen in preislich interessante Regionen ab 1000€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen,wann es Notebooks mit Kaveri APUs geben wird? Ich schwanke immer noch zwischen APU oder i3....
Ansonsten überrascht mich Kaveri nicht wirklich...hatte mehr erwartet.
 
Hm ich hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft, als das was ihr in eurem Test herausbekommen habt. Ich finde den minimalen Rückschritt bei der CPU-Leistung völlig indiskutabel. Bei den ganzen Änderungen hatte ich mir wenigstens so 5-10% Mehrleistung erhofft.
Okay die GPU-Leistung ist halt nochmal ein paar Prozent gestiegen, aber das war es auch schon. Immerhin scheint AMD diesen Flaschenhals ja mit High Bandwith Memory angehen zu wollen - Partnerschaft zwischen AMD und SK Hynix - .

Mal schauen, was die Software-Lösungen - also Mantle und DualGraphics - noch so bringen und was speziell programmierte Programme erwarten. Denn mir war schon von vornherein klar, dass es speziell programmierte Software benötigt, um ein mögliches Potential vollkommen auszunutzen.

bockwurst-90 schrieb:
JaJa! Aber ich denk mal ich hatte mal einen schönen AMD X4 940 mit dem ich sehr zufrieden war aber beim Board wechsel war schluss mit lustig! Ich hatte neben her noch eine Q6600 am laufen! den habe ich nochmals mit einem Q8300 aufgerüstet! Das muss ich sagen war ich zufrieden und das läuft immer noch!
Ich glaube bei mir wird es diesmal ein I3 4330 oder I5 4440 werden! ich habe leider kein Esel der Gold sch..sst!(wäre schön)

Beschwerst du dich, weil im neuen AM3-Board dein AM2+-Prozessor nicht mehr lief? Das war ja auch bei Intel so viel anders, als man von 775 auf 1156 gewechselt ist. Bei AMD gab es wenigstens noch eine Abwärtskompatibilität - heißt du kannst einen Phenom X6 auf einem AM2+ Board verwenden. Bei Indel kannst du aber keinen 1156-Prozessor auf ein 775-Mainboard stecken. Und genau das ist wohl für die meisten Leute interessant, weil wohl eher ein Prozessor als ein Mainboard getauscht wird. Am Ende ist es aber gehupft wie gesprungen. Versteh dich einer.

Sontin schrieb:
Das Ding ist langsamer als ein i5-2500K. Die CPU-Leistung ist vollkommen indiskutabel.

Vollkommen uninteressant für Leute, die eine CPU haben, die in den letzten 6 Jahre auf den Markt kamen.

Ahja, jetzt musst du mir mal erklären, warum diese APU für Leute vollkommen uninteressant ist, die eine der folgenden CPUs besitzen?

- AMD Athlon 4850e / Phenom X4 9850BE
- Intel C2D E7200 / E8600

Das sind mal die Prozessoren, die CB 2008 (also vor 6 Jahren) testete. So pauschal kannst du das also nicht sagen, wie du das hier wieder vom Stapel lässt. Wenn wir von Modellen der ersten i-Generation bzw. Q9xxx-Modellen reden, dann gehe ich da mit. Aber mehr auch nicht.

Edit:
Ganz vergessen. Im Artikel klang es so für mich, dass es zwei Versionen des A8 7600 zu kaufen gibt. Das ist natürlich Schwachsinn. Die FM2+ Mainboard unterstützen ja jetzt cTPD, weswegen die APU lediglich in 2 TDP-Einstellungen betrieben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil Haie nicht rückwärts schwimmen!)
Na dann bin ich ja beruhigt doch die Tage noch zum Trinity A6 gegriffen zu haben für den HTPC.

Sputnik
 
Destillator99 schrieb:
Kann mir jemand sagen,wann es Notebooks mit Kaveri APUs geben wird? Ich schwanke immer noch zwischen APU oder i3....
Ansonsten überrascht mich Kaveri nicht wirklich...hatte mehr erwartet.

klar wird es das, aber deutlich später. Man munkelt mit Q2 - H2 2014
 
Krautmaster schrieb:
Ergänzung ()

ok ich korrigiere mich, 4k decode, ... HD Beschleunigung von 4k Material - nicht die Desktop Darstellung. Das kann schon seit längerem

Ah ok. Ich dachte es geht erstmal nur um die Ausgabe, da zumindest dafür eine FM2+ CPU nötig ist. Daraus schließe ich aber auch, dass die Leistung für Decoding gepasst hätte.
 
yummycandy schrieb:
Die reine CPU-Leistung soll auf i3-4130T-Niveau liegen, die kombinierte Leistung ist natürlich interessanter.

Toll. Und den schnelleren i3-4130 ohne T gibts um 100€. Dazu eine HD7750 für 80€, kostet gleich viel wie ein 7850K, und leistet um Längen mehr. Stromverbrauch ist auch nicht höher...

mfg
 
Wolfgang schrieb:
Wir haben die Leistungsaufnahme bei den CPU-Tests mit dem Luxmark erstellt (also bei reiner CPU-Beschleunigung).
Luxmark kann bis hinauf zu acht Threads die CPU komplett ausnutzen.
Die Messwerte stimmen so auch und sind reproduzierbar.

Könnt Ihr erklären, wieso Ihr einen OpenCL Benchmark für einen CPU Test verwendet?
Sinnvoller wäre es doch gewesen, so wie sonst auch, Cinebench zu nehmen.
So hätte man die Werte auch mit bisherigen Ergebnissen vergleichen können.
 
Zurück
Oben