Liste DDR3-Speicherriegel Dual Rank, optimal für AMD APUs

Das ist echt schwer passenden Speicher zu finden. Denn zB. die neuen TridentX 2400 sind alle singlesided und SR.

Die 4 Gbyte Crucial very low profile Ballistix sind DR, aber inkompatibel zu meinem Gigabyte Board. Während die 8er kompatibel sind und DR haben, aber 16 Gbyte für Kaveri macht das System wieder sinnlos.

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-8gb-bls2c4g3d1609es2lx0ceu-a862489.html
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-vlp-dimm-kit-16gb-bls2c8g3d1609es2lx0ceu-a862495.html

Geizhals listet auch DR und SR seit ein paar Tagen:

http://geizhals.de/sk-hynix-dimm-8gb-hmt41gu6mfr8c-pb-a1000222.html <-- ob sie gut sind weiß man nicht. Eventuell OC Wunder.

Edit: mein Schnäppchen waren dann die G.Skill Module mit 2x2 Gbyte die 2400 mitmachen und DR sind. 4 Gbyte abzüglich 1 Gbyte für die Grafikkarte sind für Kaveri ideal. 2x2 läßt sich immer noch so gut übertakten wie nagelneue 2x4 Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inzwischen eigentlich ein 8Gb Ramkit ( also 2*4GB ) 2400 die sicher dualranked sind?
Am besten zusätzlich noch ganz brauchbar OCbar, um paar Tests mit dem A10 durchführen zu können.

16Gb sind für ein reines APU System einfach overkill soviel hat ja nichtmal mein GTX 480, I7 System ...
 
Habe mir diese Riegel von Kingston bestellt.

Aktuell habe ich eine AMD A10-5700. Aber ich habe ein Auge auf eine A10-7600 geworfen.
Wenn dann noch meine HD7770 mit der APU im Dual Graphics-Modus laufen würde, wäre ich ein :king:.

Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den 8GB 2400er HyperX Beast, und er muss im 1. Beitrag entfernt werden, da KEIN DualRank! laut HwInfo64 :(

Ich nehme mal einfach an, da mein Speicher erst 2/14 hergestellt wurde, dass auch dieser zu neu ist... (Auch nur Single-Sided)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute folgendes Kit von Kingston bekommen:

Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (KHX24C11T3K2/8X)

AIDA64 - 2 Ranks.png

Laut AIDA64 TRIAL:

Herstellungsdatum: 33/2013
Modulgröße: 4 GB (2 ranks, 8 banks)

Was sagt uns das?

Regel: Es gibt keine Regel.
8 GB-Riegel sind dual rank, 4 GB-Riegel können, aber müssen nicht.

Andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe GEIL in Taiwan angeschrieben. - Nachdem Alternate keine Infos liefern konnte.


Dear .......,

All the 8GB memory per module is double rank.
Thank you.

Regards,

GeIL Tech Support & RMA Service
Tech Support Line: 1-949-273-0837
tech@geil.com.tw | www.geil.com.tw
 
@Hobojobo

Ich fände es super, wenn man in der Liste noch mit aufnehmen würde, ob der Speicher XMP und/ oder AMP kann.
Es wurde schon festgestellt, dass der Kaveri besser mit dem hohen Takt umgehen kann, wenn man diesen über ein AMP einstellt (angeblich werden damit interne änderen am IMC vorgenommen, Spannung, Latencen, usw)


Cu der Pry
 
Zuletzt bearbeitet:
TB|BlackEagle schrieb:
Habe gerade nochmal mit Kingston telefoniert und mir wurde gesagt das alle Module nur noch mit 512M Speicherchips gefertigt werden...

512Mx8 oder 4G(bit)

Einfach nur 512M(bit) wäre 64Mx8
 
hi, suche 2x4 GB 2133 oder 2400MHz mit schwarzem PCB und kein oversized Kühlkörper - jemand eine Empfehlung?
 
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&asu...rt=p&xf=254_2133~2216_DDR3~253_8192~1126_GeIL

Wenn das auch für die 8GB Kit von GeIL gilt:
Novasun schrieb:
Ich habe GEIL in Taiwan angeschrieben. - Nachdem Alternate keine Infos liefern konnte.


Dear .......,

All the 8GB memory per module is double rank.
Thank you.

Regards,

GeIL Tech Support & RMA Service
Tech Support Line: 1-949-273-0837
tech@geil.com.tw | www.geil.com.tw


Das mit der Farbe ist leider nicht wie gewünscht.


.
 
steht doch da memory per module also nein gilt nicht für 8GB Kits
 
Das ist natürlich dumm. Wenn man nur einen 8GB Riegel einbaut, ist das schlechter, als ein 8GB Kit, der nur SR ist.
 
h00bi schrieb:
512Mx8 oder 4G(bit)

Einfach nur 512M(bit) wäre 64Mx8

512Mbyte je chip x8 = 4GB und bei 8GB Modulen dann 2R x 512Mbyte x8 = 8GB
 
Knuddelbearli schrieb:
glaub die werde ich auch mal probieren!

Schau mal auf das Produktionsdatum: 33 2013. Das ist August 2013. Neue, günstige Riegel sind rund ein paar Wochen alt. Die Händler ordern bei Bestellungen (zB. CSV, Jacob,...) die Ware direkt aus dem Großlager und dann bekommst du nur noch 1R. Natürlich kannst du Glück haben ...

Ergo sind alle 8 Gbyte Kits vor ca. November garantierte 2R und alle neuen Kits sind 1R. Die Hersteller haben einfach mal das Innenleben ausgetauscht (kostengünstiger) und die Preis sind zusätzlich angestiegen.
 
Zurück
Oben