Skalierung bei hohem DPI-Wert unter Windows 8.1

DAM

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
162
Hallo Zusammen,


Bei Benutzung eines WQHD-Monitors (wahrscheinlich bei allen noch höher auflösenden ebenfalls) unter Windows 8.1 skaliert Windows praktisch alle Programme (beispielhaft sei mal Chrome und Skype genannt) irgendwie komisch hoch, sodass die Schrift und allgemein das Programm extrem unscharf wird.

Unter Kompatibilität kann man zwar "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" ankreuzen und so wieder die gewohnte Schärfe herstellen, aber da man dies für alle Programme einzeln machen muss und für manche wie den Internet Explorer dies gar nicht möglich ist, suche ich nun eine Lösung wie man diese absolut dämliche DPI-Skalierung dauerhaft deaktivieren kann.
Also so wie es bei Windows 8 war, da hat alles wunderbar funktioniert!

Bei Google und auch hier im Forum habe ich dazu wenig gefunden, was mich sehr wundert, da doch jeder dieses Problem haben muss, der einen entsprechenden Monitor unter Windows 8.1 betreibt.

Hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Haste den auch digital angesteuert den TFT?

Hab sowas nämlich wenn ich den Analog anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, habe den Monitor über DisplayPort angeschlossen.
 
Schau mal unter Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige

Dort kannst du die Skalierung insgesamt einstellen.
 
Windows 8.1 ist leider noch nicht so gut wie Mac OS X was das skalieren bei hohen Auflösungen angeht :/
 
Hm, das muss man glaub ich an mehreren Stellen einstellen und der IE kriegts nie ganz gebacken...

- am Desktop unter Anzeige-Anpassen-Größe der Elemente
- in Metro unter Einstellungen-PC Einstellungen-Bildschirm-Weitere optionen-Größe von Apps Text...

und bin mir grad nicht sicher ob ich was vergessen hab. Der IE wird aber teilweise weiterhin 150% als Default haben... so ganz hab ich noch nicht rausgefunden wann er das macht.
 
Hier mal nen Beispiel von Realtemp, einmal mit dem Haken unter Kompatibilität gesetzt und einmal nicht.
Mit der Skalierung ist es einfach unscharf...

Eure Vorschläge teste ich gleich mal, wobei das mir so scheint, als ob man nur die Größe der Skalierung einstellt, aber mal gucken...
 

Anhänge

  • Skalierung.png
    Skalierung.png
    56,9 KB · Aufrufe: 2.150
Wenn man die Skalierung auf 100% oder "klein" stellt, dann ist das im Endeffekt keine Skalierung. Ich musste das auch umstellen, weil Win 8.1 der Meinung war mein 46" TV wär nicht groß genug das ich alles erkennen kann ;-) ich weiß nur leider nicht mehr alle Ecken an denen ich hingefasst hab...
 
ja, richtig, wenn ich auf "kleiner" stelle, dann skaliert er die Programme wie z.B. RealTemp nicht mehr bzw. die sind scharf.
Stattdessen ist aber die normale Windows-Schrift im Explorer und auf dem Desktop unscharf und auch recht klein.
Ich möchte einfach nur, dass er grundsätzlich nicht mehr skaliert^^

Aber trotzdem schonmal Danke :-)
 
Hm ich hoffe ich liege jetzt richtig. Mache mal ein Rechtsklick auf den Desktop -> Bildschirmauflösung -> klick auf "Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern" -> und den Haken bei "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeige Geräte auswählen" reinmachen, anschließend ab- und wieder anmelden und schon sollte das Problem behoben sein, theoretisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
uj, das stimmt sogar :D

Also nur den einen Haken bei "Manuell eine Skalierungsstufe für alle Anzeige Geräte auswählen" setzen und die Größe auf Mittel (Stadard) lassen. So ist es für mich optimal, der Desktop hat eine gute Größe und die Programme skalieren nicht.

Danke!
 
Zurück
Oben