• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II

Guten Tag,
nun muss ich mich leider auch mal in einem Problem Thread melden.
Ich spiele BF auf 1440p@96Hz (OC) mit einem frame lock bei 100fps. Diese habe ich auch fast immer erreicht (selten Drops auf 90/85). Da ich aber einen Spielfehler hatte, habe ich das Spiel repariert. Seit diesem Zeitpunkt bekomme ich im Durchschnitt 15fps weniger rein. Mag nicht so viel sein, jedoch ist es im kompetitiven Bereich, in dem ich tätig bin, ziemlich nervig.
Meine settings der user.cfg kann ich euch morgen geben, da ich jetzt nur am Handy bin.
Ingame spiele ich mit mantle auf einer Skala von 120%, alles niedrig/aus, nur mesh quality auf Ultra.
Meine Hardware:
R9 290 PCS+
i5 3570k
8gb Corsair Vengeance.
Win 8.1 (updates sind aktuell)
Der Rest sollte eher nichts dazu beitragen.
Danke schon mal!
 
Hattest du in deiner user.cfg vorher irgendwelche Grafikeinstellungen vorgenommen? Solltest auf jeden Fall mal in deine cfg schauen, vielleicht wurde die ja zurückgesetzt im Zuge der Reparatur.
 
Wenn du alles auf Niedrig hast, außer die Mesh Quality, dann solltest du die meiste Zeit im CPU-Limit hängen. Schau doch mal, was während des Spielens noch läuft und ob andere Prozesse CPU-Leistung klauen. Ist ggf. andere Software aktualisiert worden (Browser, AV, ...), die nun mehr Leistung frisst?
 
Danke, dass werde ich machen.
Ich glaube nicht dass die user.cfg geändert wurde, da mir die fps ja immer noch angezeigt werden, also arbeitet die cfg.
Danke für den Tipp, könntest du mir den Konsolenbefehl dafür geben?
Ich glaube jedoch, dass ich auch im GPU Limit hänge, da die GraKa ja 100fps @2560x1440 leisten muss.
Danke schon mal!
 
Hi,

habe Bf4 auf einer 64 GB SSD installiert.
Aktuell scheint es wohl ein Update zu geben welches aber aufgrund des geringen Speicherplatzes auf der SSD (knapp 2,5 GB frei) nicht installiert wird.

Gibt es eine Möglichkeit, die bestehende Installation zu "bereinigen" bzw. alte Updates oder was auch immer zu löschen um wieder mehr freien Platz zu bekommen ?
 
Nein leider geht das nicht Kauf eine grössere SSD und clone sie von der alten
 
Ne Frage, ist das bei allen so, das BF4 doppelt solange zu starten braucht wie BF3?
Hab BF3 und BF4 auf eine SSD und BF4 brauch ja im Vergleich zu BF3 ewig bis das Spiel geladen ist.
 
Btw, ich habe mein Problem lösen können. Ich hatte triplebuffering in der user.cfg auf 0. habe diese Zeile einfach entfernt und schon habe ich fast durchgängig 100fps.
 
Mal eine Frage zur Latenz in BF4. Ich habe durchgehend einen Ping von 12 bis 13 ms beim spielen. Wenn ich ingame nach dem Joinen auf einen Server den Systemperformance-Test durchführe, habe ich eine Latenz (ms) von ca. 28-35ms. Nach ca. 10-15min Spielzeit steigt die Latenz (Systemperformance-Test) dann aber auf 48-55ms, was schon etwas höher ist.

Schon ein paar mal getestet, gleiches Ergebnis. Die Leitung ist einwandfrei, Ping ist einwandfrei. Spielgefühl verschlechtert sich. Was macht BF, dass die Latenz sich erhöht? Mit "Hochfrequenzblasen" schon getestet, keine Verbesserung.

Habt ihr mal zufällig sowas ähnliches festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hoelly schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die bestehende Installation zu "bereinigen" bzw. alte Updates oder was auch immer zu löschen um wieder mehr freien Platz zu bekommen ?
Hast du mal die Datenträgerbereinigung von Windows genutzt? Da kommt im Laufe der Zeit einiges zusammen.
Ferner, nutzt du den Ruhezustand? Wenn nicht, kannste den ja mal deaktivieren, dann steigt der frei Plattenplatz um die Größe der hyberfile.sys

SourceCoder schrieb:
Ne Frage, ist das bei allen so, das BF4 doppelt solange zu starten braucht wie BF3?
Hab BF3 und BF4 auf eine SSD und BF4 brauch ja im Vergleich zu BF3 ewig bis das Spiel geladen ist.

Mit Mantle braucht es länger, ist bei BF HL auch, mit Mantle Ewigkeiten, mit DX ziemlich flott. BF4 hab ich seit Längerem aber nicht mehr im DX Mode betrieben, aber nen Kumpel, der immer mit seinem Rechner vorbeikommt und sehr ähnliche HW hat, ist mit DX auch immer flotter Ingamge.

Da ich BF 3 auch schon länger nicht mehr gestartet habe, kann ich da allerdings nicht wirkliches zu sagen. Würde mich aber nicht wundern, wenn die neure Frostbiteengine mehr Sachen läd und u.a. deswegen auch länger braucht.
 
Scheitel schrieb:
Mit Mantle braucht es länger, ist bei BF HL auch, mit Mantle Ewigkeiten, mit DX ziemlich flott. BF4 hab ich seit Längerem aber nicht mehr im DX Mode betrieben, aber nen Kumpel, der immer mit seinem Rechner vorbeikommt und sehr ähnliche HW hat, ist mit DX auch immer flotter Ingamge.

Kann ich nicht bestätigen. Habs mit beiden Renderern probiert, kein Unterschied beim laden (2500k+R9 290). Was jedoch auffällt ist, dass das Game mit Mantle wesentlich direkter ist. Bei DX gibt es im Vergleich zu Mantle einen Inputlag.
 
Möglicherweise liegt es dann am Crossfire. Inputlag kann ich bei beiden Grafikschnittstellen nicht feststellen, spiele aber auch mit 120hz/Frames.
 
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem 15.4er Treiber von AMD gemacht? Ich habe gehört die Frametimes sollen im CFX besser sein. Bringt der Treiber in Zusammenhang mit BF4 Vorteile mit sich (habe nur eine 290, kein CFx)
Danke
 
Wenn du den 15.4.1. Betatreiber meinst, hab ihn seit ein paar Tagen drauf und kann mich nicht beklagen was BF4 mit Mantle und BF HL mit Dx unter Crossfire (2x7970Ghz) angeht. Aber bei 3 stelligen Frameraten ist es mit den Frametimes eh halb so wild. Falls es einen Performanceunterschied gibt, so merke ich ihn zumindest nicht. Aber um was zur Stabilität bzw Abstürzen zu sagen, da hab ich noch nicht genug damit gezockt.


/Edit
Ich muss meine Aussage revidieren. AMD hat es geschafft wieder ein Memoryleak einzubauen.
BF ist mir irgendwann hängen geblieben, keine Fehlermeldung, nichts bei gedacht und den Taskmanager beendet.
Dann irgendwann neuen Server gejoint und komische Framedrops. BF versucht zu beenden weil unspielbar erneut der Weg über den Taskmanager:

bf.ram2.jpg

lies sich dann beenden nach endlosen Sekunden, aber trotz beendeter BF4.exe hat was anderes den Speicher zu Ende gefressen, leider hat der PC nicht mehr wirkich reagiert oder was gescheit angezeigt, aber der Ram war dann wohl echt voll:

ram.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Scheitel: Bist Du dann auf den 14.12 Omega zurück gegangen und nun geht es wieder?!?!?!
 
Noch nicht, das werde ich aber wohl sofort machen, sobald das noch mal passieren sollte. Aber davon geh ich irgendwie aus ;)
 
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen :D
Ich hab das Problem, dass ich seit ein paar wochen nicht mehr soviel FPS habe wie früher. Ich mach hier mal kurz ne Tabelle zum veranschaulichen, wie es momentan ist:
Standart-Einstellung; FPS; GPU-Auslastung; CPU-Auslastung(Task-Manager)
Niedrig; 65-75; 56%; ~89%
Mittel; 54(und 80 in der Killcam); 59%; ~85%
Hoch; 40-47; 87%; ~85%
Ultra; 38-40; 95%; ~85%

Folgendes PC-Setup:
Win8.1 Pro auf Samsung 840 EVO
BF4 auf Samsung 830 PRO
450W Netzteil
Intel i5 2500k 4x3,3GHz
ASRock H77 Pro4 Motherboard
8GB Corsair RAM CL9 Vengeance
GRAKA: R9 270x 4096MB
2x Samsung Bildschirme


Jetzt frag ich mich ob es an der GraKa liegt oder an meinem Prozessor. Oder ist Battlefield vielleicht schuld? Denn die Frames sind eigentlich ein bisschen zu niedrig für die Grafikkarte :/

Freu mich auf eure Antworten :)

P.S.: Ich benutze Mantle als Treiber
 
Mit steigender Qualität steigt die GPU Last, kommt doch hin. CPU-Last bleibt gleich, da Spieler/Statistik usw. auf low wie auf high genauso berechnet werden müssen, ein paar Effekte ziehen auch CPU, fällt aber weniger ins Gewicht.
Könntest mal die CPU übertakten, je nach Kühler, Board und Glück bei der CPU gehen 5GHz, 4,5GHz gehen häufig, 4GHz so gut wie immer.

Du spielst nur auf einem (1920*1080) Monitor mit V-Sync oder?
 
Danke für die Antwort :) Und ja ich spiel nur auf einem Bildschirm. Bis wieviel kann ich so die cpu übertakten? Ich hab einen Aplenföhn Brocken als Kühler ;)
 
@GamesForFun: Spielst Du auf Mantle oder DX11???

Starte einmal GPUz oder Afterburner auf dem zweiten Monitor und schau nach der Auslastung des vRAM
Hast Du deine Frames auf ein Limit gesetzt?

Ich schätze mit steigender Qualität ist dein vRAM am Limit. ODER es läuft noch was anderes im Hintergrund, was Dir die Leistung frisst. Ich hatte das Problem mit GPUz. Daher nehme ich nur noch Afterburner.

Prinzipell kann man aber sagen:
Mantle -> GPU ist das Limit (ca.100% Auslastung)
DX11 -> CPU ist das Limit (ca. 100% Auslastung)

Da deine Karte aber nicht so sehr stark ist sollte diese fast immer am Limit sein.

Ich hatte bis vor kurzem einen i5 4670K und testweise eine R9 270X. da waren auf low bis mid locker 100FPS drin.

BF4 R9 270x.jpg waren meine Einstellungen damals.
 
Zurück
Oben