Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Ergonomische Gaming Maus ?

Hey, ich suche eine neue Maus und zwar eine ergonomische, ist wohl einfach gesünder für Arm und Hand.

1. Meistens halte ich meine aktuelle Maus (Logitech G400 optische, wired, gekauft 2012) im Clawgriff.
2. Was Sensitivity angeht, ich spiele keine Shooter wie CS:GO/Battlefield o.Ä.
3. Ich dachte da so an max. 80€ +/-
4. 5 Tasten mindestens (zwei Daumentasten!), besser 6. (insgesamt)
5. zZ. Spiele ich nur Diablo 3, Heroes of the Storm, GTA V und Witcher 3, wobei ich die letzten beide mit Controller spiele.
6. keine Ahnung, muss ich mich noch mal einlesen.
7. eine passende Oberfläche würde ich auch noch dazu kaufen, falls nötig, zZ. habe ich diese hier

8. Kabelgebunden, keine auswechselbaren Gewichte oder so ein Schnickschnack, sie sollte recht leicht aber stabil sein. Wie oben gesagt, Ergonomisch! Und die Beschichtung wenn möglich eine "Anti Schwitz Beschichtung".

Was mich an meiner aktuellen Logitech G400 stört, ist das u.a. das Mausrad, ist träge und etwas zu fest, die rechte Maustaste macht bei klickintensiven Spielen (D3) auch einen recht trägen Eindruck. Und die schwarze Beschichtung, dort wo das Logitech Logo ist löst sich inzwischen auch ab - ziemlich überflüssig diese Stelle.

Vom Design her mag ich es eher schlicht und puristisch, keine "uberr0xx0r laozor Discokugel" ;-)

Ich hoffe, Ihr habt ein paar gute Empfehlungen! Danke!

MfG
Saavik
 
Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$
Danke für den Tipp. Das TeckNet XL schaut ganz gut aus, auch vom Preis her tiptop. Dafür das ich es ja nur als "Unterlage" nutze. Sollte auch kein Problem sein mein präferiertes Mauspad draufzulegen was meinst du?
 
Wenn du ein Hardpad auf das Stoffpad liegst, dann sag ich mal ja, sowas kann ich z.B. problemlos nutzen. Aber Stoffmauspad auf Stoffmausapd sehe ich eher kritisch, da zu instabil.

@Saavik: Epicgear Cyclops X, Zowie ZA11
 
Hm Ok dann werd ich mich mal umschauen und wahrscheinlich einfach ein separates Pad für die Tastaur nehmen. Ich nutze eben das Zowie BenQ P-SR welches ein Stoffmauspad ist, dieses möchte ich behalten.
Das QCK XL könnte von den Massen mit 45cm breite gerade passen.

Oder was günstigeres à la Lioncast Phobos Black Edition 50x35 Gaming Mauspad (Größe: XL)
 
@ JackA$$

Sind ergonomische Mäuse nicht vertikal aufgebaut? Wie hier: /www.ergonomische.de/maeuse.php oder hier ergonomie-am-arbeitsplatz.de/ergonomische-maus/ beschrieben.

Gruß
Saavik
 
Sind eigentlich alles ergonomische Mäuse. Egal wie sie geformt sind, wenn sie auch nur ein bisschen auf einen Griff angepasst sind, zählen sie als ergonomische Mäuse. Genau so diese hoch gestellten Mäusen, nur sagt man zu denen eher Vertikal-Mäuse, anstatt ergonomische.
Alles andere wird als symmetrisch gesehen.
 
Jain, da völlig veraltet (400 DPI und 125Hz Übertragungsrate) und preislich natürlich jenseits von Gut und Böse. Beliebt ist sie nur, weil sie eine eingewöhnte Form von damals noch hat und sich einige Pro-Spieler nicht umgewöhnen wollen.
Wenn es rein um die Form geht, würde ich auf die Ozone Neon 3K warten und hoffen, dass sie alles richtig gemacht haben.
 
Die Ozone sieht geil aus, hab zwar noch eine funktionierende G400s aber schau schon mal nach einem Ersatz weil meine rechte Maustaste mittlerweile etwas ausgelutscht ist. Derzeit hab ich die Zowie FK1 auf dem Plan, aber denke ich werde auf die Ozone warten die hat einen deutlich besseren Preis.

Danke:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte echt lieber auf die Ozone, Zowie ist halt doch ziemlich überteuert.
Die G400s hatte ich auch lange Zeit als MX518 Nachfolger, ist mittlerweile aber halt net mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik. Schon alleine deswegen würde sich ein Umstieg lohnen.

Wenn dir die Form der G400s zusagt, kann ich dir auch nur wärmsten die Cyclops bzw Cyclops X empfehlen. Beide gut, letztere hat aber den besseren Sensor. Hab mir die Cyclops X neulich bei ebay für 30€ privat ersteigern können, quasi neuwertig. Würde ich auch noch als Option im Hinterkopf behalten
 
Ist die G400s nicht an sich 100 % präzise? Die hat immerhin auch 1000 HZ Poling Rate. Was mir wichtig ist, ist halt wirklich 100 % Präzision, ungefähr die gleiche Form wie die g400s + die beiden Seitentasten. Die G400s hat das für mich eigentlich erfühlt, würde jetzt eigentlich nicht darüber nachdenken die zu ersetzen wenn meine rechte Maustaste nicht rumspacken würde.:D

Was genau hat sich technisch getan? Kenne mich da ansonsten nicht so gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roccat Kone XTD (Laser, nicht optisch, Vor-/Nachteil?) für 49€ bei redcoon. Zuschlagen?

Warhorstl schrieb:
Hi, bin auf der Suche nach einer neuen Maus, da meine Deathadder leichte Abnutzungsspuren zeigt.

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm/Claw, eher Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
hoch

3. Was willst du maximal ausgeben?
60€.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
mind. 2 Stück

5. Was für Spiele spielst du?
RPGs, Aufbausimulationen, Shooter

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Hat meine alte Deathadder das? Falls ja, stört es mich nicht, aber von der Beschreibung auf der ersten Seite her würde ich eher sagen, dass diese Technik Unsinn ist.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
auf einem Razer Goliathus Extende Mauspad. Überlege aber, mir auch ein neues Mauspad zuzulegen, da dieses doch schon recht alt ist.

8. Andere wichtige Infos:
- meine Hand ist recht groß. Hatte bislang noch nie eine Maus in der Hand, die ich als zu groß empfinden würde. Ausgehend von meiner Deathadder wäre eher größer als kleiner besser.
- bin Rechtshänder
 
Amazon und Konsorten unterscheiden bei der Kone XTD zwischen "Laser Sensor" und "Optischer Sensor", deshalb die Angabe. Bei all den marketingunterworfenen Angaben frage ich schon gar nicht mehr nach Sinnhaftigkeit.
Also in der gleichen Reihenfolge "Voll einstellbarer 8200 DPI Pro-Aim (R3) Lasersensor mit 41 echten DPI Einstellungen im Bereich von 200 bis 8200" gegen "Präziser Pro-Optic Sensor (R5) mit bis zu 6400 dpi" und Nr. 1 (im Sonderangebot) ist Mist. OK, dann such ich einfach noch mal weiter. Solange meine jetzige Maus noch hält, werde ich das Superschnäppchen noch finden :D
 
O-Saft-Killer schrieb:
Mal nee Frage, ist diese MS Maus immer noch empfehlenswert? Hab gehört die soll extrem gut sein.

http://www.amazon.de/Microsoft-D58-...id=1462490286&sr=1-13&keywords=microsoft+maus

Jep sofern du sie @ 500 HZ betreibst ist sie selbst noch zum zocken bestens geeignet. Die IMO 1.1a ist nicht nur wegen ihrer Form noch so beliebt ist, sondern auch wegen dem optischen Sensor, der grundsolide und präzise arbeitet. Sofern man kein Lowsenser ist, lässt die Maus einem nie im Stich. Man muss sich nur mit den 400 DPI zufrieden geben ;)
 
ALso ich weiß ja nicht ... den alten Sensot als grundsolide zu bezeichnene. Der stinkt doch voll ab, gegen die neuen Sensoren und so ziemlich allen relevanten Punkten. no offense, man kann sicher damit zocken, oftmals ist man nach Jahren halt auch sein setup gewöhnt, aber rein technisch gibts halt etliche weitaus bessere Sensoren
 
Hallo,
ich bin nun auch auf der Suche nach einer neuen Maus.
Habe mir schon viel dazu durchgelesen, jedoch bin ich nur begrenzt schlauer geworden, hoffentlich könnt ihr mir etwas weiterhelfen ;)

Ich beantworte einfach mal die Punkte vom Anfang:

1. Wie hältst du deine Maus?
Palm Grip (von der Form her fand ich die alte Logitech G5 enorm gut), Rechtshänder

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?
Sensitivität würde mir bis zu 2500 DPI völlig reichen

3. Was willst du maximal ausgeben?
Tendenziell wären mir bis zu 50€ als Limit lieb, könnte für eine entsprechend gute und haltbare Maus allerdings noch bis 70€ hoch gehen.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?
Zwei Daumentasten und ein DPI-Switch wären super, ansonsten brauche ich keine weiteren Zusatztasten

5. Was für Spiele spielst du?
FPS, RPGs

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?
Brauche ich nicht, zumindest nach der Beschreibung der ersten Seite (ergo: stört)

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?
Auf einem Sharkoon 1337 Mousepad (Textiloberfläche, schwarz)

8. Andere wichtige Infos:
- anpassbare Gewichte wären super, sind aber kein Muss;
- kabelgebunden sollte sie sein
- Ergonomie ist mir extrem wichtig, daher finde ich symmetrische Mäuse vom Gefühl her nicht so toll

Von der Form her fand ich, wie bereits geschrieben, die alte G5 oder MX 518 von Logitech spitze.
Leider gibt es diese nicht mehr zu einem erschwinglichen Preis und sie sind ja mittlerweile auch deutlich überholt.

Meine bisherige Auswahl wäre nach Internetrecherche folgende:
- Logitech G402 Hyperion Fury (allerdings stört mich die Shoot-Taste an der Daumenablage)
- Logitech G502 Proteus Spectrum (finanziell allerdings eigentlich zu teuer)
- Mionix Naos 3200 (aus Testberichten)
- Roccat Kone Pure Optical (aus Testberichten)
- Sharkoon Drakonia Black / Green (aus Testberichten)

War wäre eure Empfehlung? Gern natürlich auch andere Modelle, auf die ich bis jetzt vlt. noch nicht gestoßen bin!

Besten Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben