Leserartikel Kleiner AM1 / Athlon 5350 Erfahrungsbericht

Casi030 schrieb:
Nein,weil der RAM bring ja das + von XY % nicht die shader,ABER ist fraglich ob Kabini das gleiche Verhalten zeigen würde.

um das gehts ja, wenn die gpu selbst schon "schwach" ist bringt ihr single oder dual rank nicht viel mehr,
wobei das dann auch wieder bedingt durch singlechannel anders sein kann.
 
die temp ist dem ram doch eigentlich egal, bis 105grad sind die meisten ausgelegt

ich hab 2x2GB und extra neuen werd ich für n lowbudget sys sicher nicht kaufen
 
Kann mir das mal jemand erklären?
Wollte mal ein älteres Spiel testen Unbenannt.jpg

AMD Treiber 13.251.9001.0 von MS geliefert

Naja die Problembehandlung bei der Programmkompatibilität von MS hat das Problem behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Deo

Ich habe mich allerdings noch nicht um Treiber gekümmert, benutze noch alle von Win 8.1.
Bevor ich neue Treiber drauf mache fahre ich erst mal ein paar Tests um den Unterschied später auch zu sehen.
Wie ich mich kenne kann das aber noch sehr lange dauern.
 
Möchte mir ein kleines Office-System basteln und weiss nicht ob ich den Intel Celeron J1900 oder den Athlon 5350 nehmen soll. Mit dem System wird lediglich YouTube geguckt, Outlook und Browser benutzt. Angeschlossen wird das ganze an einem 4K Monitor. Damit sollte doch der Athlon besser geeignet sein oder?

Da ich 60 Hz nutzen will kommt ja nur das Mainboard in Frage: ASRock AM1H-ITX

Zu diesem habe ich noch eine Frage. Es hat ja den DC-Stecker (19V) Anschluss. Wie muss ich mir das vorstellen? Brauch ich dann nur noch eins dieser "Notebook" Netzteile? Also eins mit 19V Leistung? Woher bekommt die SSD dann Strom?

Kann mich bitte jemand aufklären?

*EDIT*
Sehe grade es gibt auf dem Mainboard einen Stromanschluss für SATA-Platten. Kann mir jemand ein passendes Netzteil empfehlen? Auf was für Werte muss ich achten?? Kann ich dieses nehmen? Thermaltake ToughPower Ultra Slim 90W

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen dir 30Hz bei 4K? Mehr ist bei dem Athlon 5350 nicht drin, obwohl das Board DP 1.2 hat. .
60Hz sollen bei Kaveri gehen.
 
Beim AM1H-ITX kannst du entweder ein 19V Notebook Netzteil oder ein "normales" ATX Netzteil nutzen.
Da die Platten bekommen über so ein Kabel vom Mainboard Strom, wenn du ein 19V Netzteil benutzt.

Infos zum 19V Netzteil:
ftp://europe.asrock.com/manual/AM1H-ITX.pdf

Gutes Netzteil, was auch passt (5,5mm Außendurchmesser, 2,5mm Innendurchmesser):
http://www.amazon.de/LSE0202C1990-P...&qid=1405855258&sr=8-1&keywords=19V++Netzteil#




Zu 4K:
Der Athlon 5350 schafft es nicht mal, auf einem 4K Monitor ein 4K Youtube Video abzuspielen.
Nimm dazu was mit mehr Leistung.
Auch ist bei 4K nur 30Hz drin.
 
Intel Haswell basierte Desktop CPUs sollten 4K Auflösung im MST Modus mit 60Hz schaffen, klappt aber nicht immer mit allen Monitoren. Die Geschichte ist noch arg unsauber gelöst.
Decodieren von 4k Videoströmen die mit H264 encodiert wurden konnte schon IvyBridge über Hardwarebeschleunigung. Für das kommende H265 wird es aber nur in Software und auf einem Pentium wohl zu langsam laufen.
 
hat einer von euch die kiste mal mit minecraft in 1080p geteset? will dem sohn meiner freundin mal was gutes tun da sein laptop doch mittlerweile an seine grenzen kommt. habe alternativ noch nen A6 5400K (board fehlt) liegen der so langsam aber sicher dichtstaubt ;)
 
danke für den screenshot! 32fps sind nu aber nich gerade der hit... hab minecraft nie gespielt. wie sind n die grafikeinstellungen bei dir? gibts gelegentliche fps-einbrüche?
 
Hier die Grafikeinstellungen (Max):
Unbenannt.PNG
Die 32 fps lagen am V-Sync, wenn keine 60/120fps erreicht werden springt er ja auf feste 30fps, daher gibt es keine fsp-Einbrüche. Und 30 fps sind sehr gut spielbar.
Hier nochmal ohne V-Sync:
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute den Zalman CNPS9500 aus nem älteren AM2-System verbaut.

Im Gegensatz zum Athlon X2 Kühler fiel die Temperatur im sommerwarmen Zimmer von 44°C idle auf nun 33°C.

Übertaktet ist er wie gehabt:

2500MHz (122x20,5) @ 1,45V (unter 1,42V ist er nicht mehr Primestable, die 0,03V mehr sind zusätzliche Stabilitätsreserve)

Wow, der Kühler ist schon ein Brocken.
Foto habe ich leider keines da. Montiert habe ich ihn um 45° versetzt. Dennoch deckt der den IHS fast komplett ab! :freak: :D

Er passt auch noch ganz knapp ins Silverstone Raptor-X Gehäuse. :)


edit:

Nach 25min Prime95 SmallFFT wird der 5350er nur 3°C wärmer als mit dem A X2 Kühler im idle. :-)
Das ist doch mal ne Ansage. Juhuuuuu! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nach 25min Prime95 SmallFFT wird der 5350er nur 3°C wärmer als mit dem A X2 Kühler im idle."

3° C bei Übertaktung sind so gigantisch das ich das irgendwie nicht richtig glauben kann.

Dann hast Du die Klammer angepasst und mit Schrauben und Mutter befestigt?

Edit:

Denkfehler von mir 3° + 44° = 47° also von idel 33° auf 47° = 14° K Temperarturunterschied
Das ist gut bei Wärmestau im Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben