Fotohintergrund basteln/zweckentfremden

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hi,

ich mache immer mehr und mehr Fotos und möchte gerne noch weiter in die Portraitfotografie einsteigen.

Entfesselte Blitze, Softboxen usw habe ich schon. Leider bin ich nicht so richtig happe mit dem Hintergrund bei mir zuhause.
Meine Freundin hat das Farbmanagement übernommen und es gibt im ganzen Haus keine einzige weiße Wand, die komplett frei ist. Entweder ist ein Fenster oder eine Tür drin, man kann wegen der Einrichtung nicht genug Abstand halten oder die Wand ist farbig.

Ich hab mir jetzt überlegt, ob man nicht eine ausziehbare Leinwand aufhängen könnte.

Wir haben vor zwei Jahren umgebaut und die Wand zwischen Wohnzimmer und Esszimmer weggemacht. Die Räume waren vorher 4x7 und 4x3 Meter groß, jetzt ist der Raum 4x10 Meter.

An der Stelle, an der der Durchbruch gemacht wurde, ist oben noch ein Sturz in der Decke. Die Wand ist also nicht komplett weg, oben und an den Seiten sind noch ca 20 oder 25cm stehengeblieben.

Ich hoffe, dass man das versteht.

Ich hab mir nun überlegt, dass man an diesem Sturz in der Decke eine Leinwand aufhängen könnte. Am liebsten wäre mir etwas, das wie bei einem Beamer funktioniert - einfach bei Gebrauch ausziehen und nach Benutzung wieder einrollen. So nimmt das wenig Platz weg.

Leider finde ich da nichts, was meinen Vorstellungen entspricht.
Nach Rollos habe ich auch schon geschaut, aber die gibts nicht breit genug.

4 Meter Breite brauche ich nicht. 2 Meter würden schon reichen.

Hat da jemand Tipps?
Ich baue auch gerne selber...
 
Hi,
mal so als Vorschlag in den Raum geworfen,
Wenn Platz hast um zB. 2 Spanplatten beschichtet irgendwo
zu lagern könntest ja damit Dir deine "weiße" Wand bauen.
Die Platten kannst ggf. ja mit der richtigen Farbe lackieren.
Und wenn das nix mehr ist kannst immer noch ne Eisenbahn
drauf aufbauen. :D Ist aber bestimmt erstmal kostengünstiger
als Fotoleinwand.
 
Die Spanplattenidee find eich nicht so gut, wiel die riesig groß wären.

Danke für den Link zum Selbstbau. Eien Gardinenstange und etwas Stoff ist vielleicht die günstigste und flexibelste Idee.

Bei IKEA (wusste nicht, wo ich sonst schnell danach suchen sollte) kostet ein Meter Stoff unter 10€.
Leider ist der auch nur 1,50 Meter breit.

Den müsste man nur am Ende umnähen lassen und die Stange durchschieben...
 
Das ganze soll kostenmäßig im Rahmen bleiben. 200€ oder mehr möchte ich nicht ausgeben...
 
Kauf dir doch einfach so ein Rollpapier, achte dabei dass du genügend grossse Masse bestellst, damit du mal wieder unten abschneiden kannst falls der Boden zu dreckig geworden ist. Breite solltest du schon ca 2 Meter minimum haben, sonst bekommst du probleme mit den Brennweiten.
Ich würde ein schwarzes und ein weisses Papier empfehlen für den Einstieg. Die Rolle kannst du ganz oben an der Wand befestigen und bei Bedarf ausrollen. Ist dann mehr oder weniger gut aufgeräumt...

Schau dir mal das an: Ricardo link oder hier Hacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei ikea nach tupplur (oder so)
Das ist ein falten freies, licht undurchlässiges Rollo. Von der Rückseite beschichtet. Leider etwas klein aber vielleicht kann man auch zwei an einander kleben.

Gibt einen beitrag im DSLR forum dazu.
Hier ein link: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1220697
 
Zuletzt bearbeitet:
In 2m x 1,95 würde ich das kaufen. Das wäre ja ideal. Leider hab ich nur bis 1,50m breite Rolos gefunden.

Unter TUPPLUR gits nur noch eine Schiebegardine.

Vielleicht fahr ich die Tage einfach mal zu IKEA und schaue mir die Rollos da an.
 
GeForce4 schrieb:
Kauf dir doch einfach so ein Rollpapier, achte dabei dass du genügend grossse Masse bestellst, damit du mal wieder unten abschneiden kannst falls der Boden zu dreckig geworden ist. Breite solltest du schon ca 2 Meter minimum haben, sonst bekommst du probleme mit den Brennweiten.
Ich würde ein schwarzes und ein weisses Papier empfehlen für den Einstieg. Die Rolle kannst du ganz oben an der Wand befestigen und bei Bedarf ausrollen. Ist dann mehr oder weniger gut aufgeräumt...

Schau dir mal das an: Ricardo link oder hier Hacken

Das wäre auch das, was ich empfehlen würde. Alternativ zur fest installierten Wandhalterung spricht auch nicht viel gegen eine modulare Lösung wie das von dir verlinkte Hintergrundsystem, außer, dass es recht wackelig ist. Papier hat den Vorteil, dass es im Vergleich zu Stoff keine Falten schlägt - ich würde es in jedem Fall vorziehen. Stoff macht nur unnötige Arbeit. Außerdem kannst du das Papier auch auf die gewünschte Länge zuschneiden. Ich selbst habe meine Rollen bedingt durch den geringen Platz, der mir zur Verfügung steht, mit einer Säge auf 2m gekürzt.
 
Was meinst du mit wackelig?

Ich würde da nur den Stoff kaufen, keine Halterung.
 
Achso, ich dachte die Halterung stände zur Debatte.
Zu Stoff habe ich ja bereits was geschrieben.
 
Nein eine Halterung würde ich (unabhängig von Papier/Stoff) selber bauen, da sich der Sturz an der Decke dafür anbietet.

Hast du noch eine Empfehlung, wo ich günstig so Papier kaufen kann?
 
Ich habe mein Hintergrundpapier damals über Amazon von Creativity Backgrounds bezogen, die auch recht günstig Papier anbieten. Bei der Auswahl solltest du darauf achten, 2,72 Meter Breite statt der oftmals angebotenen 1,35 Meter auszuwählen. Für den Anfang bietet sich weißes und schwazes Hintergrundpapier an.
 
Dank dir. 100€ für Papier find ich etwas heftig. Da muss ich noch drüber nachdenken...
 
Bei Ikea gibt es tatsächlich ausziehbare Rollos, die sich super eignen würden, habe die an meinem Fenster und meine auch, dass die Tupplur hießen, stöbere nochmal danach. Zu kaufen gibt es die definitiv in jedem deutschen IKEA! Ist ja meistens unten, wo es Zimmerzubehör gibt, da musst du mal gucken, sind aber nicht zu übersehen und auch recht günstig, dafür, dass der Stoff so gut ist (das Rollsystem nicht ganz, aber tut seinen Zweck!)
 
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Ich musste in der letzten Zeit häufiger mal feststellen, dass mir, wenn ich mal wieder was drinnen fotografieren will, ein richtiger Hintergrund fehlt.
Deswegen wollte ich mir ein Hintergrundsystem zulegen + Beleuchtung. Es muss nicht das teuerste sein, da ich das ganze (zumindest aktuell) wohl nur unregelmäßig nutzen werde.
Haupteinsatzzweck sind wohl eher Stilleben als Portraits, welche aber auch ab und an mal vorkommen können.
Den Artikel zum Baustrahler Studio habe ich mir durchgelesen und das geht schon in die richtige Richtung.

Als Hintergrund würde ich aber gerne Papier verwenden. (Catfan hat dazu ja schon eine Empfehlung abgegeben.) Nur bin ich mir noch nicht so ganz sicher wie stabil das DIY Teleskopstangen System ist. So eine Papierrolle hat ja auch Gewicht. Hat da jemand Erfahrung damit?
In der c't Digitale Fotografie war letztens auch ein Artikel für Hobbyfotostudios @ home und dort wurde ein Walimex System empfohlen. Da war aber auf amazon in den Bewertungen auch immer mal wieder von wackelig die Rede.

Hat jemand Tips/Erfahrung, was ich da verwenden kann? Es darf auch gerne in die DIY Ecke gehen (solange es nicht zu aufwendig wird)

Statt Baustrahlern hatte ich aber überlegt 2 Blitze zu montieren. Aktuell habe ich einen Nikon SB-600 und wollte mir zusätzlich noch den SB-700 besorgen (den ich dann auch als neuen Hauptblitz an meiner D7100 nutzen würde). Oder soll ich doch lieber mit Baustrahlern arbeiten? Oder statt dem SB-700 einen von Metz?

Bin für jede Hilfe dankbar :)
 
Die günstigen Hintergrundsysteme (so bis 120 Euro) sind alle wackelig, erst recht, wenn du dort eine 2,72 Meter lange Rolle drauf aufhängst. Allerdings tragen sie diese Last ausreichend gut, sodass du problemlos zu den günstigeren Lösungen greifen kannst. Ich selbst nutze dieses System schon seit einiger Zeit und bin damit zufrieden: http://www.amazon.de/Hintergrundsystem-320cm-verstellbar-Kompakt-Mobiles/dp/B0038HMHSA/ref=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1413306786&sr=1-2&keywords=Hintergrundsystem Ich bin mir sicher, das Günstigere tut es mindestens genauso gut.

Baustrahler solltest du meiden (Stichwort: stark schwankende Farbtemperatur), zumal du ja schon zwei Blitze hast. Ich würde dir empfehlen das Geld stattdessen in ein paar Softboxen, Schrime usw. zu investieren ;)
 
Zurück
Oben