Beamer in Studio?

Rockcrusher

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
271
Gleich vorweg, ich kenn mit mit dem Thema Beamer nicht aus, ich hatte nur heute eine Blitzidee.

Kurz vorweg, ich habe ein Fotostudio. Raumgröße ca 6m lang 5m breit und an der Wand einen weißen Fotohintergrund. Breite vom Hintergrund ca 3m höhe ca 2,5m. (Papierhintergründe in Weiß Schwarz Grau und viele andere Farben.)

Jetzt hab ich mir überlegt ob ich den Raum nicht so einrichte das ich ihn eben für andere Verwendungszwecke auch verwenden kann wie eben eine Beamer Ecke.

Der Raum hat nur ein recht kleines Fenster und das ist komplett ab dunkelbar, da ich es beim Fotografieren gerne dunkel habe. Das wäre für ein kleines Home Kino gar nicht mal so schlecht oder?

Denkt ihr das wäre umsetzbar? Oder ist die Distanz von 6m zur Leinwand für einen Beamer zu kurz? Wie gesagt hab da nicht direkt die Einblicke.
 
Das kommt auf den Beamer an. Gibt Geräte die Brauchen für 1 Meter Diagonale 2 Meter Abstand, viele etwas weniger. Kurzdistanzbeamer schaffen auch 2 Meter Diagonale auf 1 Meter Abstand.
Erkennbar ist das am Wert "Projektionsverhältnis", den man auch aus Abstand und Projektionsgröße berechnen kann.

1603716190845.png
 
Das heißt auf ca 6m (eher 5 da ich ihn vermutlich nicht direkt an der Wand Montieren kann) Auf eine Bilddiagonale von ca 3m brauch ich mindestens ein Projektionsverhältniss von 0,5?
 
In dem Fall 5 durch 3 also grob 1,5.
Man bekommt meistens noch einiges an Flexibilität durch die Zoomeinstellung (falls vorhanden).

Nur mal als Beispiel ein paar einfache Acer Geräte:
1603717744601.png


Beim 3. dort zB:

Verhältnis Bildbreite/Projektionsabstand
1,51 bis 1,97 (1651 mm@2000 mm)

Optischer Zoom
1,3x
 
Danke, die haben halt alle kein 4K. Die Auflösungswerte warn jetztes Jahrtausend modern. Gibts da nichts in 4K DCI oder zumindest UHD?

Edit: Halleluja die haben in DCI 4K ja Neuwagenpreise.
 
Doch klar, wie gesagt war nur ein schnelles Beispiel.
Aussuchen tut man sich das Gerät dann nach Auflösung, Helligkeit und Preis - und dann Tests lesen.
 
4k Beamer sind noch richtig teuer, wie du festgestellt hast. Beamer hinken da immer etwas hinterher. Bis vor ein paar Jahren war selbst FHD unter 1k€ eine Seltenheit.

Zumal da dann auch andere Faktoren wie eine gute Leinwand etc. wichtig werden. Irgendeine labbrige Hänge-Leinwand oder zu raue Oberfläche der Leinwand, und schon verpufft der 4k Vorteil wieder. Da werden dann schnell noch ein paar viele € für anderes als den Beamer fällig, wenn man wirklich ein 4k Beamer Setup haben will.
 
Rockcrusher schrieb:
Edit: Halleluja die haben in DCI 4K ja Neuwagenpreise.
Wie immer kostet gute Technik deutlich mehr. Wenn 3-4000€ zu viel sind (was ich voll verstehe :) ) wäre vielleicht eher der ViewSonic PX747-4K etwas. Der hat aber kein Lens Shift und der Kontrast ist nicht gut, was aber bei verdunkeltem Raum verschmerzbar ist. Irgendwo muss man halt Abstriche machen.
Das 4K von dem günstigen Beamer ist auch kein vollwertiges 4K und wird durch verschobene Projektion von mehreren HD Bildern erreicht. Für den Geldbeutel ist das ein guter Kompromiss. Aber je nachdem wirst du mit einem guten HD Beamer glücklicher.

Auflösung, Bildqualität, Leuchtkraft, Lautstärke und unterstützte Funktionen können den Preis halt gut anch oben treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockcrusher schrieb:
Edit: Halleluja die haben in DCI 4K ja Neuwagenpreise.
was hast du denn gedacht was die 4K Beamer kosten? Ist und war auch nie ein Massenprodukt in einem Massenmarkt - der sitzt vor einem TV.
Achja, pack dann gleich nochmal paar Scheine fuer eine gute Leinwand rauf, sonst spart man am falschen Ende ...
 
abcddcba schrieb:
Achja, pack dann gleich nochmal paar Scheine fuer eine gute Leinwand rauf, sonst spart man am falschen Ende ...
Z. B. WS-Spalluto
Lieber einen guten Full-HD, als Pseudo 4K-Beamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und abcddcba
Da ich gerade einen pseudo 4k beamer suche habe ich mich da kürzlich eingelesen. Soweit ich das gesehen hab attestieren die Tests einem Pseudo 4k Beamer generell ein detailreicheres Bild als einem Full-HD Beamer.
Gute e-shift Beamer fangen bei 1.300 an.
Auf der Seite hcinema.de kannst du für alle verfügbaren Modelle anzeigen lassen in welchem Abstand du den Beamer installieren kannst (also was der Zoom so hergibt) bei vorgegebener Leinwandbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Was ich gelesen habe war bessere Details (näher an 4K als an HD) auf Kosten eines lauten Mechanismus für das Shifting. Und gute Modelle (Kontrast, Leuchtstärke, Abstand, Funktionen) kosten verständlicherweise nicht weniger als gute HD Modelle.
 
Ein störendes Brummen das von der Pixel shift Funktion hevorgerufen wird habe ich nur bei einem Gerät gelesen. Ich glaube das war der Benq TK800 im Test bei prad.de. Generell sollte man eher nicht zu den ganz kompakten Geräten greifen. Etwas mehr Platz im Gehäuse sorgt meist für mehr Laufruhe und eine bessere Kühlung. Den perfekten Beamer gibt es nicht. Will man ein lichtstarkes Bild muss man Abstriche beim Schwarzwert machen und umgekehrt.
Ich bin recht eingeschränkt in meiner Auswahl da der Beamer in eine bereits vorhandene Hush-Box kommt die 5,20m vor der Leinwand hängt. Bei mir habe ich den Acer M550bd oder den Acer V7850bd in die engere Wahl genommen. Auch weil diese dank ihres Zoomobjektivs in mein Arrangement passen.
 
Zurück
Oben