[Kaufberatung]Eine neue Soundkarte muss her

Nighter

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
106
Hallo zusamen,

grade eben hat sich wohl meine gute alte x-fi elite pro PCI verabschiedet und daher muss nun schnellstmöglich eine neue Soundkarte her und ich hoffe dabei auf eure Erfahrungen und Kenntnisse in dem Bereich.

1. Die Karte sollte wenn möglich 3 x 3,5 kline stecker haben für ein medusa 5.1 (damit komm ich bei CSS einfach "bis jetzt" am besten klar wegen der Ortung)
2. Falls kein CSS anliegt beschalle ich mich mit einem BD 880 PRO (250 Ohm) Also sollten diese auch entsprechend befeuert werden. Ich "vermute" hier sollte ein KHV her.
3. Die externe I/O console vom elite pro hat einen schönen platz unter den Monitoren gefunden und da das Kabel vom 880er einem alten Telefonkabel ähnelt, sollte ich auch irgendwie eine möglichkeit haben diese "extern" anzuschließen, da der PC dafür zu weit weg steht.
4. Hauptaugenmerk sollte auf Ortung (shooter) und Atmosphäre (RPGs) gelegt werden (wenn ich eine super Ortung ohne Medusa hinbekomme ist das auch OK)

Freie Slots:
1 PCIe 2.0 x4 (zwischen zwei Grafikkarten)
1 PCI unter der zweiten Grafikkarte.

Was NICHT gemacht wird mit der Karte:
1. Sie wird nicht in irgendeiner Art und weise an einen A/V verstärker angeschlossen
2. Sie wird nicht hauptsächlich zum Musik oder Video wiedergabe gebraucht :D


Ich bin für jeden Vorschlag offen (solang das Setup nicht über 300€ kostet)
Ich hatte mir die momentanen Creative Modelle und die Asus Modelle kurz angeschaut und bin ehrlich gesagt ein wenig überfordert damit nun in der kurzen Zeit entsprechende Nachforschungen anzustellen, um so schnell wie möglich eine Karte zu finden. Daher hoffe ich auf eure Hilfe.

Gruß
Nighter
 
Die Xonar DGX ist keine schlechte Karte und würde fürs Medusa locker reichen... aber der DT880 verdient schon was besseres ;-)

Ich würd eigentlich ne Asus Phoebus vorschlagen. Hat diverse Surround-Sim die du ausprobieren kannst ob sie dir nicht besser gefallen als das Medusa (gib den ganzen etwas zeit, vom Medusa kommend ist das auch eine Umgewöhnung), notfalls kann man es aber auch anschließen. Den DT880 kann sie jedenfalls sehr gut antreiben.
 
Würde wegen dem DT-880 auch zur ROG Phoebus raten.

Aber mal zur Ortung: Der beyerdynamic ist um mehrere Welten besser als das Medusa in Sachen Räumlichkeit. Kombiniert mit dem Xear Surround (sofern du damit klarkommst) sowieso. Ich bin mir sicher, dass du dich nur an den DT-880 gewöhnen musst.
 
Danke schonmal für das ganze Feedback und anscheinend kristallisiert sich hier die phoebus raus.
Allerdings machen mir Grade die Amazon Rezensionen sorgen, die von Probleme sprechen wenn die Karte nahe der Grafikkarte eingebaut wird. Und da ich die Karte zwischen 2 Grafikkarten einbauen müsste macht mir das doch sorgen.
Weiterhin gab es durchweg schlechtes Feedback bezüglich der Treiber. Wurde da schon nachgebessert?

BTW kann ich die Karte in den pcie x4 Slot stecken?
 
Die Probleme mit dem Treiber sollten soweit gefixt sein (war glaub ich eh nur ein Problem mit Punkbuster soweit ich weiß), das mit den benachbarten Karten muss man einfach ausprobieren. Das tritt in manchen Fällen auf aber nicht immer. Die PCIe Slots sind abwärtskompatibel, du kannst sie also sogar auch in einen PCIe x16 stecken.
 
Auch auf die Gefahr hin als thread-necro zu gelten, Update ich mal meine Post etwas. Zum Glück war zum damaligen Zeitpunkt meine alte x-fi Elite pro doch noch nicht hinüber so dass sie noch ein paar Monate ihren Dienst tat. Dennoch habe ich vorsorglich mal die phoebus bestellt und diese nun am Wochenende eingebaut als ich mal win7 neuinstalliert habe.
Und leider muss ich sagen die Karte ist in meinen Augen der größte Schrott...

Ich hab ein permanentes Brummen wie von einem heli im Mikrofon
Selbst wen das Mic ausgestöpselt ist habe in den kh ein hochfrequentes fiepen..
Xear sorround hört sich an als würde ich in einer Blechtrommel sitzen
Rog command stellt zwar je nach Lust und Laune das Brummen im Mic ab, jedoch spreche ich dann wie aus einem Eimer oder aber es muted mein Micro eben ganz (scheint wohl Wetter oder uhrzeitabhängig zu sein)

Also hat noch jemand weitere Vorschläge zum Thema soundkarte und Surround Sound mit dem dt 880?
Was war mit der dx?
 
Das Problem mit dem Mic soll wohl vereinzelt bei der Phoebus auftreten, das andere klingt aber seltsam. Evtl. hattest du einfach Pech eine defekte zu erwischen.

Die Xonar DX hat halt keinen KHV, ist die Frage ob dir die Lautstärke auch ohne reicht. Die DGX hat einen KHV ist aber klanglich ne Stufe drunter. Dann gäbs von Asus noch die Essence STX, ist ne sehr gute Karte, hab die selber in Benutzung. Die haben aber alle Dolby Headphone was recht Hallig klingt (für mich aber trotzdem einen recht guten Surround-Sound liefert)

Die Soundblaster Z wäre evtl. auch eine Möglichkeit. Sollte ne solide karte sein und hat zumindest auch einen KHV, der aber wohl nicht an die Leistung der "großen" Karten rankommt. Wenns um Surround-Simulation geht hat sie mit dem SBX ProStudio auch ne recht gute Variante am Start.
 
Danke fürs feedback..
hm was wäre mit einer Kombi Xonar DX + fiio e10?
 
your support is much appreciated Maid Marian :)

Hat die DX denn auch sowas wie xear (auch wenn meine bisherige erfahrung schrecklich war)? Hab grade gesehn dass DHT ggf via den UNI treibern laufen könnte ..
 
Nein der FiiO ist Stereo only man kann aber die Razer Surround Software nutzen welches wohl sehr gut sein soll
 
Wenn Phoebus zu teuer, wie wärs mit Soundblaster Z?
Hat 5.1 Ausgänge für Lautsprecher (oder eben das Mistdusa), und gleichzeitig nen richtigen KH anschluss inkl KHV.
Beim DT 880 würde man bei Musik aber nen unterschied zur Phoebus hören was die präzision/klarheit angeht
 
wie gesagt phoebus war ja nicht zu teuer .. die ist ja grade eingebaut, macht aber nur probleme .. momentan kann ich halt nur mit ROG COmmand enabled überhaupt ins TS und hab trotzdem noch ein statisches rauschen im hintergrund .. wenn ich ROGC ausmache denken meine kollegen ich sitz auf nem hubschrauberlandeplatz egal ob ich in nem spiel bin oder nicht ..
Am Preis soll hier bitte nichts scheitern, wenn es denn vernünftig ist..
 
nur mal kurz zum verständnis meinerseits .. wenn ich die DX einbaue stöpsel ich mein ZM-Mic1 einfach an den Mic port, den KHV an den Std out port und die KH an den KHV richtig? der fiio bezieht doch nur zusätzlich strom über usb oder ist usb der input channel?
 
Zurück
Oben