Beratung für größeres NAS-Projekt

KillaChris

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
184
Hallo zusammen,

nach langem überlegen habe ich mich mitlerweile doch dazu entschlossen mir ein NAS anzuschaffen.
Momentan habe ich 5 externe Festplatten rumfliegen. Eine mit 1TB, eine mit 1,5TB und drei mit 3TB.

Dabei gehts schon los, dass ich meistens nicht alle gleichzeitig laufen habe, weil meine Steckerleiste nicht genug Platz hat. Meine Datenbank in XBMC löst sich auch ständig auf, weil natürlich nie alle Platten laufen und daher nicht alles verfügbar ist.

Am liebsten wäre mir eigentlich ein 8-Bay NAS. Die fertigen Lösungen, welche es zu kaufen gibt sind aber schweine teuer.
Also kommt sowieso nur ein selbstbau in Frage. Das ist auch nicht das Problem.

Ich weiß leider momentan nicht was das geschickteste für mich ist.
Eigentlich wollte ich erstmal 3 Platten mit 4TB besorgen damit ich die ganzen Daten von den externen Platten erstmal dort habe.

Und dann wollte ich nach und nach mit 4TB Platten aufstocken, sobald der Speicherplatz knapp wird.

Bei 8 Platten wäre ja wohl ein RAID5 sehr sinnvoll. Soweit ich jetzt aber gelesen habe fällt dort ein Software-Raid flach, da dieses nicht dynamisch erweiterbar ist.
Bei den RAID-Controllern gibt es scheinbar auch nur einige wenige, welche man dynamisch erweitern kann.

Daher stellt sich für mich die Frage ob für mein Vorhaben ein RAID überhaupt sinnvoll ist.

Was mir dann noch in den Sinn gekommen ist wäre einfach ein simples NAS wie z.B. in der Selbstbau Anleitung + einen SATA Controller, damit ich auf meine 8-Anschlüsse komme. Und dann die Platten einfach einzeln Ansprechen. Quasi einfach 8 einzelne Platten im Rechner, welche dann z.B. auch einzeln in XBMC eingebunden werden.
Das hätte für mich den Vorteil, dass ich wenn nötig einfach eine weitere Platte dazustecken könnte, bzw. meine jetzt vorhanden externen Platten einfach auseinander nehmen könnte und dort erstmal einbauen.

Für mein Vorhaben erscheint mir die zweite Lösung jetzt erstmal sinnvoller. Es ist zwar dann nicht so schön gelöst, da ich im Grunde mehrere freigegebene Laufwerke habe und nicht eine große Freigabe, aber das wäre jetzt nicht umbedingt so schlimm.

Eventuell hat jemand von euch aber auch noch eine ganz andere Idee, bzw. bessere Vorschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
storage spaces^^

ne, hab das auch so, dass alle pladden einzeln sind. allerdings sinds bei mir nur 3 platten, welche dann nochmal extern gesichert werden (nur 1 wäre mir persönlich zu wenig). je nachdem welche Plattform du planst haste ja schon 4-6x ports aufm board, die restlichen 2 (brauchst du die jetzt überhaupt?) dann eben über ne sata Controller karte.
 
Ein Unix/Linux NAS kann das RAID5 erweitern. Aber da nimmt man dann doch lieber RaidZ.
 
Günstiger FM2-Eigenbau mit 8x SATA3 -> Fertig.

Bei 8 Platten wäre ja wohl ein RAID5 sehr sinnvoll.
Nein. Wenn, dann mindestens RAID6. Aber auch nur mit einem dediziertem Controller und nicht mit dem Onboard-Müll. Dann lieber komplett ohne RAID.
 
He4db4nger schrieb:
storage spaces^^

ne, hab das auch so, dass alle pladden einzeln sind. allerdings sinds bei mir nur 3 platten, welche dann nochmal extern gesichert werden (nur 1 wäre mir persönlich zu wenig). je nachdem welche Plattform du planst haste ja schon 4-6x ports aufm board, die restlichen 2 (brauchst du die jetzt überhaupt?) dann eben über ne sata Controller karte.

Nein momentan würde ich mit 6 Platten auch noch locker auskommen.
Aber irgendwann wird der Punkt kommen, dass ich nochmal nachlegen muss.

Dann würde meine Config jetzt erstmal so aussehen:

Board: http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
CPU: http://geizhals.de/intel-pentium-g3420t-cm8064601483712-a995554.html
RAM: http://geizhals.at/de/crucial-balli...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
Netzteil: http://geizhals.at/de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html
Stick fürs OS: http://geizhals.de/corsair-flash-voyager-slider-64gb-cmfsl3-64gb-a784448.html
CPU-Kühler: http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-11-lp-a597865.html

Gehäuse und Daten Platten sind vorhanden.

Passt die Config so oder gibt es Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben