Glasfaserkabel im Dorf, Vorteil?

slyho

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
124
Heyho Leute,

ich hoffe ich habs richtige Themengebiet hierfür rausgesucht.

Ich wohne derzeit im Haus meines Opas in nem relativ kleinen Kaff in dem es mir bisher nur über die Kabeltechnik möglich war an Highspeed Internet zu kommen. 32k full bei Kabeldeutschland.

Mein Opa hat in seiner Wohnung unten über die alten Kupferleitungen ein 16k entertain packet bei der Telekom um, hauptsächlich wegen um Tv zu sehen. Internet hat er noch nie genutzt da er keinen PC benutzen kann.

Ich hab mir allerdings natuerlich erlaubt die geschwindigkeiten zu testen und diese lagen bei vertraglichen 16k bei einem download von 80kb, einem upload von 100kb und nem Ping von 32
Der Wert des uploads liegt ja durchaus in einem angemessenen Tolleranzbereich einer 16k Leitung, der download ist aber alles andere als akzeptabel.
Gut, ist jetzt so.
Zu meiner Frage, in meinem Kaff wird seit 3 wochen komplett Glasfaserkabel verlegt, und die Arbeiter sagen das sie gen Ende des Monats damit fertig sind.
Allerdings wird das Kabel nur in den Straßen verlegt, und nicht direkt in die häuser a la Fiber to the home.
Also nehme ich mal an das die letzte strecke bis ins haus weiterhin unsere gammelige Kupferleitung herhalten muss die vermutlich für diese Seltsamen DSL Werte weiter oben verantwortlich sind.

Wird sich dennoch ein Unterschied bemerkbar machen? So das vllt VDSL möglich sein wird?

Gruß slyho.
P. s. Text vom handy aus, bitte nichf verzweifeln. xD
 
Der Gedanke kam mir auch, aber der war dann tatsächlich ausgeschaltet.
Sein Internettv funktioniert jedenfalls bestens, nie Probleme. Hat aber auch nen alten röhrenfernseher ohne iwelchen besonderen Auflösungs schnickschnack.

Aber das war auch nicht mein Hauptanliegen.
Sondern eher ob das verlegte Glasfaserkabel draußen einen signifikanten Vorteil bringt auch wenn der Rest der Strecke ins hHaus Kupfer ist :o
 
80kb/s und Entertain... impossible :)

Was spuckt den der Router für eine Datenrate aus?
Ergänzung ()

Welcher Anbieter baut den dort aus?

Die Telekom? --> http://telekom.de/schneller dann auf Ausbaustatus prüfen
 
slyho schrieb:
Ich hab mir allerdings natuerlich erlaubt die geschwindigkeiten zu testen und diese lagen bei vertraglichen 16k bei einem download von 80kb, einem upload von 100kb und nem Ping von 32
Der Wert des uploads liegt ja durchaus in einem angemessenen Tolleranzbereich einer 16k Leitung, der download ist aber alles andere als akzeptabel.

Die Werte sind absoluter Blödsinn, Einheiten durcheinander? Es ergibt gar keinen Sinn.

Update: Da es ja anscheinend doch Entartain Pur sein könnte, ist es möglich. Bitte auch mal vorher sagen was für ein Tarif, wenn man schon an fremden Anschlüssen Tests macht, sollte man das auch wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso deprimiert mich die Kombination von Entertain und Röhrenfernseher so ? ^^

Also wahrscheinlich wirst du dann irgendwann VDSL50 buchen können ,ABER das kann durchaus noch Monate dauern, bis die das wirklich alles eingerichtet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass die Arbeiter das Kabel im Auftrag der Telekom verlegen? Bei uns waren es die örtlichen Stadtwerke, die den Breitbandausbau vorangetrieben haben. Glasfaser bis zum Verteiler, der Rest bis zum Haus ist Kupfer wie bisher. Dadurch haben wir jetzt 18MBit mit der Option auf 50MBit. Und das in einem Dorf mit 350 Einwohnern. Die Bestandskunden der Telekom versauern bei 3MBit.:D
 
Nein bin mir nicht sicher wer das verlegt, da haben mir die Arbeiter auch nicht mehr zu sagen können.
Die Werte sind uebrigens kein 'absoluter blödsinn'
Davon ausgehend das eine 16k leitung einem einen maximalen Uploadspeed von, wie viel duerften das sein bei den meisten anbietern? 150 kb max? bietet, und ich davon 100 benutzen kann ist dieser Wert bei eine unserer uralt Leitung absolut im Bereich des vertretbaren Das die downloadrate absolut bedenkenswert ist, ist mir aber klar. Ich kann aber nur das berichten was ich von mehreren speedtestseitej sowie von selbst ausgeführten downloads erfahren hab.
Ich werd das bei Gelegenheit noch mal machen, der download ist schon maximal beschähmend. Jemand denn ne Ahnung wie viel entertain beim schauen zieht? Waere ja mal gut zu wissen.

Aber das mit dem fiber to the curb weiter oben klingt aber schon mal vielversprechend.

Aber um noch mal zu dem Arbeiter zurueck der mich informiert hat. Er sagte mir sie verlegen im ganzen ort Glasfaser, punkt.
Und dann sagte er, das 'die' (telekom?) kommen muessen und das neue glasfaser an ihre Verteiler anschließen muessen. Mehr Info hab ich dazu grad nicht.

P. s. ich schäm mich echt, wenn ich mit der schicht fertig bin sitz ich wieder vorm pc und schreib ordentliche texte xD


@lippenmax, ich hab meinen Ort in dem von dir genannten Link nicht finden können.
Gehöre zum Umkreis Mainz, ca 2km davon entfernt, sind aber ne eigene Verbandsgemeinde die da im gegensatz zu kleineren käffern aus der umgebung nicht genannt ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
slyho schrieb:
Heyho Leute,

Mein Opa hat in seiner Wohnung unten über die alten Kupferleitungen ein 16k entertain packet bei der Telekom um, hauptsächlich wegen um Tv zu sehen. Internet hat er noch nie genutzt da er keinen PC benutzen kann.

Ich hab mir allerdings natuerlich erlaubt die geschwindigkeiten zu testen und diese lagen bei vertraglichen 16k bei einem download von 80kb, einem upload von 100kb und nem Ping von 32
Der Wert des uploads liegt ja durchaus in einem angemessenen Tolleranzbereich einer 16k Leitung, der download ist aber alles andere als akzeptabel.
Wird er wohl Entertain pur haben oder? Dort wird der Download auf 384 gedrosselt. Entertain pur beinhaltet vertraglich nur TV + Telefon.
 
XMenMatrix schrieb:
Die Werte sind absoluter Blödsinn
Nö, sind sie nicht, EXP hat es erfaßt. Entertain Pur enthält KEINEN Internetzugang, deshalb ist VLAN 7, eben Internet, auf 384KBit/s begrenzt, VLAN 8, also Multicast, läuft mit vollen 16.000. Für Receiverupdates und Steuerung reicht das, für Anderes wird es nicht gebraucht.
 
Ich habe mit keinem Satz hier Entertain Pur gelesen und ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, das das noch einer hat und nicht auf was anderes umgestellt wurde. Dann ist es natürlich richtig. Der Rest ist mir durchaus bekannt. ;)
 
XMenMatrix schrieb:
Ich habe mit keinem Satz hier Entertain Pur gelesen und ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet, das das noch einer hat und nicht auf was anderes umgestellt wurde.

Hast du das Wort "RÖHRENFERNSEHER" überlesen ? :daumen:
 
Was hat das mit Röhrenfernseher zutun? Es ging um den Tarif. Auch heute kannst du gerne noch nen Röhrenfernseher anschließen.
Du ahnst nicht wie viele noch einen haben und den so toll finden, macht "Jutes Bild". :p
 
XMenMatrix schrieb:
Du ahnst nicht wie viele noch einen haben und den so toll finden, macht "Jutes Bild". :p

Aussage meines Vaters bis vor 2 Jahren. Inzwischen haben wir einen SmartTV von Samsung. Jetzt will er kein zurück mehr :p

aber, back to topic!

- Enterpain Pur, so etwas gibt es sogar noch?
 
Gab es. Wurde aber vor ~1 Jahr eingestellt. Bestandskunden behalten den Anschluss aber natürlich.
 
Ja und wie ist das jetzt wegen dem Kabel? Muss dann das Glasfaserkabel auch zu den einzelnen Objekten hingelegt werden bzw. Die Kabel in den Objekten getauscht werden?
 
Zurück
Oben