µATX PC so realisierbar?

HansDieterWerne

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
63
Einen schönen Abend an alle,

kurzfrsitig habe ich meine ATX Bestellung storniert , da ich einen PC haben möchte, der in einem Fach meines Ikea Expedit Regals (BxHxT: 33,4x33,4x39cm) verschwinden kann.

Da ich recht unerfahren im µATX Bereich bin, würde ich mich freuen, wenn hier ein Erfahrener mal draufschaut.

Ich betreibe recht viel Photobearbeitung mit Lightroom, HD Videsos schauen, selten zocken (eher ätere Spiele). Unter die Leistung des aufgeführten CPUs möchte ich nicht gehen, zumal ich ihn ja zu Beginn auch seine Grafikeinheit benutze.



Aktuell sieht das System so aus:

1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock H87M Pro4 (90-MXGPE0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Phenom Micro-ATX schwarz (BFC-PHM-300-KKXKK-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Zusätzlich kommen noch zwei 3,5" HDDs rein, die ich hier rumliegen habe. Also kommt das Festplattengitter an die Seite. Die CPU Kühler Höhe ist damit auf 160mm begrenzt.

Gerade habe ich keine Zeit zu zocken, möchte mir die Möglichkeit für später aber nicht nehmen. Dabei muss es aber keine Higend Karte werden. Da bin ich etwas genügsamer.


Fragen:

1. Ist das Mainboard brauchbar?
2. Ist das Netzteil überdimensioniert oder notwendig, wenn ich später eine GK nachrüste?
3. Nimmt der CPU-Kühler der GK den Platz weg, dass die nicht mehr draufpasst?

(Wären ansonsten 1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) oder
1 x EKL Alpenföhn Matterhorn Pure (84000000079) besser geignet?
4. Wenn ich das richtig sehe, gibt es keinerlei Begrenzung der GK außer auf eine Länge von 320mm? Muss ich bei der GK auf etwas achten? Besonderheiten bei der Kühlung?


Ich möchte vermeiden, dass die GK später nicht in das System passt, möchte aber auch nicht auf eine gute Kühlung verzichten. (gut natürlich unter der Berücksichtigung des kleinen Gehäuses und der damit einhergehenden schlechteren Kühlleistung)

5. Hier bei Computerbase gibt es einen Test zu dem Gehäuse. Für die GK wird ein Radiallüfter ausdrücklich empfohlen.
Handelt es sich hierbei um einen solchenund könnte ich diese exemplarisch später einbauen?


http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-760-zt-70401-10p-a967266.html

Ich freue mich über eure Hilfe!

Liebe Grüße

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Macho und Grafikkarte kann auf µATX eng werden. Hängt immer auch n bissl vom Board ab. Aber der Mugen reicht locker um die CPU zu kühlen, von daher würd ich da kein Risiko eingehen (ich hab nen Ninja 3 als Kühler auf meinem µATX Board). Das ASRock sollte ganz ok sein. Falls du aber evtl. mal noch eine weitere Steckkarte (z.B. Soundkarte) einbauen willst könntest du dir dfas Intel H87 Board mal anschauen. Ist das einzige bei dem man einen PCIe x1 zwischen CPU und Grafikkarte hat (ich hab genau deswegen den Vorgänger mit H77 drin)
 
gerade in diesen gehäusen würde ich über eine kompaktwakü (H30-H60 von Corsair oder verlgeichbares anderer Hersteller) nachdenken.

Ich zumindest hab damit bisscher gute Erfahrungen gemacht, vor allem was den Platzbedarf angeht (H60 mit Lüfter saugend/nach außen Blasend am Gehäuse angebracht nimmt nur minimal mehr Platz weg als der Gehäuselüfter, welcher dort eh sitzen würde).

Das Netztzeil reicht.

Was die GK angeht würde ich die jedoch vorziehen und statt des I5 einen Xeon (12xx V3) ohne integrierte GK verbauen. Gerade im Bereich Bildbearbeitung macht sich selbst eine kleine GK massiv bemerkbar. Gerade Lightroom mit RAW dateien >10MB freut sich immer über eine Dedizierte GK (( selbst wenns nur eine kleine wie eine GF650er oder R260 ist )) und auch hier kann der Xeon punkten.

Nur so als Denkanstoß ^^
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

@Jesterfox: Würde ich die nicht auch das Asrockboard bekommen? Verdeckt die GK beide PCI 1x Steckplätze des Asrock-Boards?
@Arcdar: Vielen Dank, aber ich denke Luftkühlung reicht mir erstmal.

@Arcdar & Hogge: Xeon + GK sprengt meinen aktuellen Rahmen. Wollte ca. bei 500€ bleiben. So kommen ca. 200€ mehr drauf.
Kann man das so pauschalisieren: Der Xeon bietet ca. 30% mehr Leistung als der i5 4440. Punktet der Xeon dadurch oder gibt es da noch irgendetwas besonderes?


Ich nehme ürbrigens dann den Scythe Mugen 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte würde im untersten (PCIe) Slot schon passen, aber dann bekommt die Grafikkarte weniger Frischluft, als wenn das anders herum steckt. Mit ner 2 Slot Radiallüfter-Karte (die sind da nicht so empfindlich) sollte es auch auf dem ASRock Board gehen. Mit einer 3 Slot ASUS DirectCUII sah das bei mir anders aus ;-)

Direkt neben der Grafikkarte im PCI Slot muss man schauen wie weit die Karte den Lüfter der Grafikkarte verdeckt. Mit einer Grafikkarte die Axiallüfter hat würde ich das nicht machen und beim Radiallüfter nur wenn der frei bleibt (weil die Soundkarte kürzer ist)
 
@Hansdieter Klar reicht luft, ich hab das (wie es auch oben steht) meißt auf grund des Platzes so gelöst (war einfach praktischer und ich kam auch ohne Probleme noch an alle stecker auf dem Board und an den Speicher, ohne dass mir der Kühler im weg war ^^)

was den Xeon angeht -> HT, Befehlssätze, mehr cache. Mein Momentaner arbeitet noch mit I5 und ich hab vor kurzem erst einen nahezu identischen PC (graka/speicher/SSD+HDD/Mobo identisch) mit xeon 1230V3 zusammengebaut ... der unterschied bei Lightroom (und selbst beim Canon DPP ) war so, dass ich am überlegen bin meinen PC doch schon vorzeitig zu wechseln (auch wenns mir beim Spielen und allem anderem nichts bringt - bei Photoshop/Lightroom/3DSmax war der unterschied i5 vs 1230v3 DEUTLICH spürbar).

((( Ja, verglichen beide Systeme frisch aufgesetzt mit allen nötigen treibern - einziger unterschied war das NT und der Xeon. Und das Corsair HX750 zum RM750 bei ihm macht keinen Unterschied ^^ - Beide NT's massiv überdimensioniert, aber ich hab zwei 500er zurück geschickt wegen lüfter-klackern und zwei 750er zurück bekommen, welche bis 250W lüfterlos laufen und da werd ich mich kaum beschweren, dass ich 500W zurück will ^^ )))
 
Mainboard, SSD und Gehäuse haben sich nicht geändert. Darum sind hier unten sie nicht aufgeführt.

Super. Dann wird das nächsten Monat so bestellt . :)

Vielen lieben Dank an alle und schönen Abend noch.

Liebe Grüße

Daniel

Habe nun noch 20€ draufgelegt und die Crucial M500 240GB http://geizhals.de/crucial-m500-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html statt der Samsung SSD eingepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das e9 450 würde auch locker reichen, wenn du kein Kabelmanagement brauchst.
 
In so nem kompakten Gehäuse ist das aber durchaus Gold wert, selbst wenn man nur ein Kabel einsparen kann. Hab das selber schmerzlich bemerkt in meinem Silverstone Fortress FT03 und mittlerweile das E9 450 gegen das E9 480CM getauscht (endlich geht die Seitenplatte bei den HDDs vernünftig zu... ;-)

Von der Leistung her würden auch 400W reichen.
 
Wirst viel spaß mit der Zusammenstellung haben :)

Definitiv mehr, als wenn du die 4 wochen nicht warten wolltest und später merkst, dass es doch schön gewesen wäre ;)
 
Zurück
Oben