[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nando. schrieb:
... aber SFX mit 200 W und weniger gibt es kaum, oder?

Die Frage die sich bei mir auch stellt ist. Das Bquite 300Watt hat eine 5% höhere Energieeffizienz. Ich weiß, dass wenn man überdimensonierte Netzteile verwenden, sich der Stormverbrauch unnötig erhöht. Daher meine Frage:

Lieber 50Watt (unnötig) mehr oder dann doch lieber die 5% geringere Effizienz in kauf nehmen? Was ist am Ende mehr zu empfehlen?

Liebe Grüße
 
Hallo,
ich möchte ein bestehendes System mit einer GTX770 upgraden. Meint ihr das Netzteil macht da noch mit? 288W (12V*24A) hört sich für mich erst mal ganz gut an.
Sind alle benötigten Anschlüsse vorhanden? Das NT hat glaube ich nur eine 12V Powerrail, oder?

ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Intel Cougar Point Z68, Intel Sandy Bridge)
QuadCore Intel Core i5-2500K, 3500 MHz (35 x 100)
8104 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
nVIDIA GeForce 9800 GT

Netzteil Specs:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grumpy schrieb:
Lieber 50Watt (unnötig) mehr oder dann doch lieber die 5% geringere Effizienz in kauf nehmen? Was ist am Ende mehr zu empfehlen?
Hängt auch von der Nutzungszeit ab. Zum AeroCool habe ich auf die Schnelle keinen Test gefunden.

Uridium schrieb:
Hallo, ich möchte ein bestehendes System mit einer GTX770 upgraden. Meint ihr das Netzteil macht da noch mit?
Sehr sicher klappt es nicht. Ich würde auch von einem Versuch abraten.
 
Hol dir lieber ein neues Netzteil, das Teil ist ein Chinaböller...
 
Ok, ich dachte, der Rest würde über die 5V oder 3.3V laufen.
 
Welche Netzteile würdest du dir den jetzt holen?

Schreib einfach mal ne Liste :)

Ansonsten können wir dir auch gerne helfen, bevor du da etwas "falsches" holst ;)
 
Grumpy schrieb:
Die Frage die sich bei mir auch stellt ist. Das Bquite 300Watt hat eine 5% höhere Energieeffizienz.

Hast du irgendwo die Effizienzen des AeroCool? Finde ich nirgends ...

Aber wenn das mit deinen 5 % besserer Effizienz stimmt, dann wird das be quiet! wahrscheinlich immer weniger verbrauchen.

Nehmen wir mal 70 W im Durchschnitt Verbrauch an ... das wären beim be quiet! ca. 23,3 % Last und beim AeroCool 28 % Last ...
Das be quiet! hat bei 20% Last eine Effizienz von 87,4% ... nehmen wir also mal 87,5% bei den 23,3 % an ... Verbrauch an der Steckdose wären also 80 W ... für diese 80 W braucht das AeroCool also ebenfalls eine Effizienz von mind. 87,5% bei 28% Last ... glaube nicht, dass es das schafft ... es ist nirgends angegeben, dass es überhaupt das 80 Plus-Zertifikat hat...

Allerdings wirst du den Aufpreis zum be quiet! über die Effizienz wohl nie hereinbringen ... und wie sieht es mit der Lautstärke des AeroCool aus?

Ich würde auf die Effizienz pfeifen und mir ein leises Netzteil holen: Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V
(ist bis 20% Last sogar effizienter als das be quiet! ... es schwächelt zwar bei Vollast, aber über 30% Last kommste mit dem ja nicht...)
 
Hallo,

brauche mal eure Hilfe seit ich die neuen Lüfter drin habt macht mein Pc komische Sachen wie es trennen sich auf einmal alle USB Anschlüsse Maus Wlan Stick Tastatur sind für ca 1 Min weg hier mein System vermute mal zu wenig Watt weiß es aber nicht:

Ich fange von außen nach Innen an:

Boxen: Logitech Z3 2.1 Soundsystem

Monitor: LG 29EA73-P

Gehäuse: Aerocool Xpredator X3 White Edi. Midi-Tower Gaming-Gehäuse (micro-ATX, 3x 5,25 externe/interne, 1x 3,5 externe, 2x USB 3.0) weiß/weiß

3 USB Anschlüsse werden genutzt: Maus via Bluetooth, Tastatur mit Beleuchtung sowie ein Wlan Stick.

Nun zum Inneren:


Grafikkarte: Gigabyte R9 280X Windforce AMD Grafikkarte 28XOC-3GD Rev 2.0 (PCI-e, 3GB, GDDR5 Speicher, DVI, 1 GPU)

CPU: AMD FX 8320 Octa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)

Kühler CPU: Scythe Katana 4 CPU-Kühler

Lüfter: 5x LED Lüfter mit 140mm und einen 200mm Led Lüfter.

Laufwerk: Ein LG DVD Laufwerk

Festplatten: 2x 250GB SSD EVO von Samsung

Netzteil: Thermaltake Berlin Netzteil 630 Watt 80 Plus

Reicht dieses Netzteil wirklich aus oder brauch ich ein Stärkeres?
 
Es reicht auf jeden Fall aus, ist aber qualitativ keinesfalls wirklich hochwertig.
 
Hallo ich habe mal eine frage und zwar möchte ich mir gerne das asus m5a97 evo r2.0 mainboard + amd fx 8320 octa core 3.5 ghz prozessor zulegen ... verbaut ist eine asus R9270-DC2OC-2GD5 grafikkarte, 8gb ram, 3 x gehäuselüfter, 1 sata brenner, 1 sata festplatte, 1 sata ssd platte ... mein momentanes netzteil ist ein enermax pro 82+ mit 385 watt ... jetzt möchte ich gerne wissen ob das netzteil dann zumindest vorerst noch ausreichen würde möchte jetzt ungerne zu dem board und prozessor auch noch nen neues netzteil kaufen... vielen dank schon mal lg marc
 
folgendes grundsystem:

----------------------------------------
3930K (socket 2011) derzeit @4.0

32GB ram

asrock X79 Extreme4 (socket 2011)

2 x ASUS GTX 680 DIRECTCU II OC IM SLI

Sea Sonic X-Series X-660 660W

--------------------------------------

Wird das Netzteil reichen? hab ausgerechnet das es arg knapp wird. Mit dem Rechner wird gerendert mit After Effects und
Cinema4d steht also stundenlang unter Höchstlast pro Tag. Derzeit ist in dem rechner nur eine asus 680gtx. Damit ist es natürlich kein Problem aber die 2. soll nun folgen und ich bin mir nicht 100% sicher

danke für jede Hilfe,

grüße, Ralf
 
Du hast richtig gerechnet, das wird extrem knapp. Zum ausprobieren kannst du es aber versuchen, ist ein qualitativ hochwertiges und sollte bei Überlast abschalten.
 
snake1986 schrieb:
Hallo ich habe mal eine frage und zwar möchte ich mir gerne das asus m5a97 evo r2.0 mainboard + amd fx 8320 octa core 3.5 ghz prozessor zulegen ... verbaut ist eine asus R9270-DC2OC-2GD5 grafikkarte, 8gb ram, 3 x gehäuselüfter, 1 sata brenner, 1 sata festplatte, 1 sata ssd platte ... mein momentanes netzteil ist ein enermax pro 82+ mit 385 watt ... jetzt möchte ich gerne wissen ob das netzteil dann zumindest vorerst noch ausreichen würde möchte jetzt ungerne zu dem board und prozessor auch noch nen neues netzteil kaufen... vielen dank schon mal lg marc
Hi,
übergangsweise kannst du es noch verwenden. Allerdings ist es auch nicht mehr das jüngste und hat zu wenig PCIe Stecker für die Grafikkarte, weshalb es demnächst mal ausgetauscht werden sollte.
 
Hi danke erstmal für die antwort.. die grafikkarte braucht ja nur einen stecker und den hat das netzteil doch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Problemen wäre es auch ratsam, den Turbomodus des FX abzuschalten. IdR liegen im Turbo nochmals deutlich höhere Spannungen (natürlich gleichbedeutend mit einer höheren Leistungsaufnahme) an.

Allerdings würde ich persönlich schnellstens auch ein neues NT in Betracht ziehen, denn du weisst nicht in wie weit die Spannungsglättung nach der langen Zeit noch in Ordnung ist. Im schlimmsten Falle ruinierst dir deine Neuanschaffung innerhalb von Monaten durch einen zu hohen Wechselspannungsanteil auf den Spannungen.

@The-Clash: Wie weit ist die Auslastung mit der Auslastung beim Spielen zu vergleichen? Wenn ich mir diesen Spieletest anschaue, dann würde ich sagen es ist ok: https://www.computerbase.de/2012-12/3x-gtx-680-und-3x-hd-7970-mit-i7-3970x/7/ - hast du die Möglichkeit den Verbrauch zu überwachen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben