[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O-Saft-Killer schrieb:
Kann ich auch ein vernünftiges kleines zweites Netzteil irgendwo ins Gehäuse packen was 200 bzw. 300 Watt auf 12 Volt hat, was ich dann an die Single GPU hänge?

Das da wäre?

Du kannst aber auch mal nachmessen, was der PC bei einem sehr fordernden Spiel braucht. Vielleicht bleibt die Leistungsaufnahme ja noch im soll.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Hab jetzt alle drei GPUs drin, Strommessgerät sagt beim zocken peak 750 Watt und beim Benchem war ich bei Peak 1000 Watt. Netzteil hat aber bis zum Schluss der Benchmarks (Furmark 720p, 1080p, Firestrike und 3DMArk11) gehalten. Ist das normal? Dachte immer Netzteile schalten bei starker Überlast bei längerer Belastung ab? Meins hat 648 Watt auf 12 Volt.
Du kannst dich aber schon noch erinnern, dass dir hier mehrere Leute gesagt haben dein Nezteil reiche gerade noch so für eine 7990?

Jetzt packst du einfach mal auf gut Glück eine weitere 7970 rein? Es ist nie eine gute Idee ein Netzteil dauerhaft zu überlasten, selbst wenn die Sicherung nicht kommt.
 
Ja die hab ich halt auch noch hier und ich konnte einfach nicht wiederstehen:D, hab die 7970 jetzt erstmal rausgenommen und werde in ner Woche mal nach einem neuen Netzteil schauen, sovern ich die 7970 nicht lieber in der Bucht oder so verkaufe.
 
Hab hier eine 7990 zum testen - nun bin ich mir nicht sicher ob mein 500W NT ausreicht dafür. Hab dieses NT verbaut. Restsystem: i72600k ohne OC, 16GB Ram, eine SSD, zwei HDDs
 
Nein, leider nicht. Ich will halt vermeiden, dass mir iwas abraucht. Hab mir schon gedacht, dass das NT bei Überlast abschaltet, aber bin mir trotzdem nicht sicher, ob ichs riskieren soll.

Ansonsten muss ich noch eine Weile warten und die Karte bei meinem Bruder testen. Der hat ein ausreichend dimensioniertes NT.
 
Hehe hatte den Artikel von TechPowerUp auch grad gelesen. Ich glaub ich probiers einfach mal aus.

Testen will ich nur, ob die Karte stabil läuft. Mit Heaven, Furmark etc. - wenn die Karte i.O. ist, solls ein Geschenk werden.
 
Je nach (Werks-)Übertaktung wird das knapp ... v. a. beim Benchen (Pontiuspilatus hat die unrealistisch hohen Furmark-Stresstest-Verbräuche ja schon angesprochen) kann eine R9 280X schon alleine deutlich über 300W brauchen.

Die paar Euro für ein 450er oder geich 500er sollte man ausgeben ... oder hast du das 400er E9 schon? Dann könnte man es erstmal probieren, wie Hibble schon sagte ...
 
Überlastet wird da sowieso nichts. Die PCIe Stecker vom E9 400W sind nämlich auf nur einer Schiene, weshalb das Netzteil sowieso einschreiten würde, wenn die Graka zu viel verbraucht.
Mit 300W ist dann sowieso spätestens Schluss.
 
Hallo,

ich habe momentan drinne:
i5-2500k
ASROCK Z68 Pro3
2x 4GB DDR3-1333
4x Sata HDD
1x Samsung 250GB Evo SSD
1x Sata DVD-Brenner



Ich hatte mir nun die 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream geholt, allerdings geht mein Rechner für wenige Sekunden aus, sobald ich irgendein Spiel starte, das etwas mehr von der Grafikkarte abverlangt. Er rebootet dann kurze Zeit später wieder.

Nicht so anspruchsvolle Spiele können gespielt werden. Daher gehe ich stark davon aus, dass mein Netzteil einfach murks ist und die entsprechende Leistung einfach nicht bringen kann, wenn die Grafikkarte danach verlangt.

Ich werde sie aber doch wieder zurückgeben und mir stattdessen die 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv besorgen. Die Palit hatte ein Fiepen und die Anschlüsse ergaben ein paar Komplikationen, aber das ist eine andere Geschichte.

Jedenfalls habe ich momentan das LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W drinne. Ich weiß, es hat keine 5 Minuten Google gebraucht um herauszufinden, dass das Ding in die Tonne gehört. Ist der letzte Überbleibsel von einer Zeit, wo ich noch gar keine Ahnung von der Hardware hatte.

Das 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold sollte wohl locker reichen?

Übertakten werde ich nicht und SLI werde ich sicherlich nicht in der kommenden Zeit in Betracht ziehen. Höchstens einen neuen Prozessor, damit der auch wieder aktueller ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben