[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fanatiXalpha schrieb:
rechne ich einigermaßen richtig
das mein aktuelles system + einer zweiten 290 + WaKü so ca. ein netzteil von 850W reicht?
Sieht ausreichend dimensioniert aus.

Avalon20 schrieb:
Wie sieht denn hiermit aus ?
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Die 500W-Variante sollte auch schon ausreichen. Weiter Alternativen: http://geizhals.de/?cmp=1029326&cmp...785&cmp=1096358&cmp=708851&cmp=1136283#xf_top

fanatiXalpha schrieb:
ja, ich wollte da eher auf Effizienz gehen
Wieviel magst denn einsparen? Selbst 1-2% höhere Effizienz im Idle bei ~30W Verbrauch machen quasi keinen Unterschied. Dafür ist das E9 schon generell preiswerter. Und solange keine deulich stärkere GPU verbaut wird bleibt es auch ausreichend. Im E10 sticht der nochmals etwas leisere Lüfter im Idle hervor.
 
Hallo,
ich habe folgende Frage:

Reicht ein Thermaltake Toughpower 600 Watt Active PFC
für den Betrieb eines i7 4790k ( leichtes OC ) + GTX 780 Lightning ( leichtes OC ) aus ?

Danke
 
Ich würde es nach ~8 Jahren keinen neuen PC mehr antun und daher ein neues NT nutzen.
Zudem bietet es nicht die passenden Anschlüsse.

Rein von der Leistungsfähigkeit könnte es aber reichen.
 
Hatte das Netzteil bis jetzt mit einem Xeon E3-1230 v3 und einer GTX 680 genutzt. Problemlos.
Ich wusste nicht, dass dieses Netzteil schon vor ~8 Jahren im Verkauf war, ich habe dieses erst 2013 neu gekauft.

Die GTX 780 Leigtning selbst bietet 2 mal PCIe 6x auf PCIe 8x Adapter.
Das Board bleibt das gleiche Gigabyte G1 Sniper 5

Was würdest du denn für ein Netzteil empfehlen ?

Edit: Habe gerade etwas recherchiert, seit 2006 im Handel:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hibble,

das Enermax Platimax 500W ATX 2.4 scheint interessant. Reichen denn 500 W für mein Vorhaben auch aus ?
 
Klar.

Wobei ich im anderen Thread jetzt gesehen habe, dass du sechs Laufwerke damit betreiben möchtest. Das Platimax hat auch nur sechs SATA Stecker auf zwei Kabel verteilt, weshalb es womöglich mit dem weiter entfernten BluRay-Laufwerk Probleme geben könnte.
Es gibt zwar auch IDE auf SATA Adapter, jedoch solltest du besser gleich ein Netzteil nehmen, bei dem die Verkabelung auch stimmt.
 
Ja, wobei da das preisliche Upgrade für etwas mehr Stecker schon relativ hoch ist.

Besser finde ich da eigentlich eher ein Antec Edge oder Super Flower Leadex Gold. Die haben beide übrigens eine weiße LED Beleuchtung. Bei letzterem fehlt dafür aber OTP.
 
Hi Hibble,

das Super Flower Leadex Gold spricht mich jetzt ( rein optisch ) überhaupt nicht an.
LED`s muss es auch nicht haben.

Ich glaube, ich nehme das Enermax Platimax 500W ATX 2.4 und arbeite mit den IDE auf SATA Adaptern,
die ich sowiso schon hier habe.

Danke
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir jetzt dann doch ein bischen Gedanken gemacht und mir eine R9 285 bestellt (Muss noch geliefert werden).
Sind die Werte bei Meisterkühler sehr zuverlässig? Da bekomme ich nämlich etwas Kopfschmerzen: 525 Watt
Ich besitze:
Enemax Modul 82+
Phenom II X6 1055T
2 Brenner über IDE
4 Festplatten über S-ATA
und eine SSD mit 256 GB (Samsung)
Genauere Details könnt ihr dem Link in meiner Signatur entnehmen.
Wird es reichen?

Gruß Andy
 
Hab vielen Dank :)
Ich denke, dass geht schon. Das Netzteil ist etwas neuer, als der Rest :) Überspannungsschutz haben die Teile ja. Entweder es funktioniert, oder eben nicht :)

Gruß Andy
 
Ausgetrocknete Elkos entsprechen aber keiner Schutzschaltung. Und eine zu hohe Restwelligkeit kann zu Systeminstabilitäten führen bzw. die anderen Komponenten mit der Zeit schädigen.
 
Hallo, hab mir die Tage mal ein neues System zusammengestellt, da meines in die Jahre gekommen ist.
CPU: Intel Core i5-4590
Mainboard: Z87-G43, ATX, Sockel 1150
Ram: 8GB-Kit G.Skill PC3-12800U CL7
Graka: Asus R9 280 3 Gb
SSD: Crucial M500 120GB
HDD: Seagate Baracuda 1Tb
Okay so viel zum System, habe mich dann erstmal auf einer Seite zum Watt berechnen herumgetrieben, die waren mir aber zu ungenau. Jetzt erstmal die Frage: reichen 430 watt? Dann würde ich einen aus der be quiet Reihe wählen, was meint ihr? (Den hier z.B: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W)

Danke schonmal an alle die sich Gedanken darüber machen und mir nen paar tipps geben ;)
Schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 430W reichen aus - aber warum möchtest du abnehmbare Kabel, wenn du dann eh alle Kabel benötigst? Ev. sparst du ein Laufwerkskabel ein, der Rest wird aber benötigt. Fürs selbe Geld bekommst du auch ein: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html - bzw. andere Modelle: http://geizhals.de/?cmp=1010337&cmp=871343&cmp=1010360&cmp=1039307&cmp=861223#xf_top

PS: Beim Board würde ich eher zu einem neueren & preiswerteren H97-Board greifen (hier sind einige empfohlen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/)
 
Reichen ja ... die L8er sind für meinen Geschmack aber zu teuer für die gebotene Leistung.

Evtl. ein Cooler Master G450M 450W oder aktuell auf ZackZack: http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=25594 ... siehe auch Pontis Empfehlungen ...

Zur Zusammenstellung: H97 oder gar B85-Board ausreichend, MX100 statt der M500 nehmen und der RAM geht auch günstiger, da du den Unterschied zw. CL9 und CL7 kaum merken wirst. Gutes Kühlsystem haste auch bei der HIS Radeon R9 280 IceQ OC.

Also diese Komponenten z. B.: http://geizhals.de/?cmp=1122680&cmp=723497&cmp=1126329&cmp=940329
 
Hallo ich wollte auch endlich mal meine etwas in die Jahre gekommene Kiste aufmotzen und wollte auch gleich auf DDR4 Standard aufrüsten weshalb diese Spezifikation meine Wahl ist:

ASUS X99-PRO, Mainboard
Intel® Core™ i7-5820K, CPU
G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher
AMD 7950 (in 1-2 Jahren wohl eine neue)
2x SSD 1x Festplatte

Mein Netzteil hat 625 Watt reicht es denn auch dafür aus oder ist es Grenzwertig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben