[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BIBO78 schrieb:
Hi ich will meien Pc aufrüsten und bin mir nicht sicher ob meinn alten Netzteil reicht

Netzteil: Thermaltake Toughpower 600

Board: ASUS H97-PLUS
CPU: i5-4690K
Ram: 8GB DDR3
Grafik: MSI N5600 GTX TI Hawk
Festplatten: 2x + 1 SSD
Lüfter 4x Led
1 Brenner
1 Lüftersteuerung


So die teile sind jetzt da und eingebaut. Aber leider reicht die Leistung des Netzteils nicht aus.
Was für ein Netzteil würdet ihr empfehlen. Gpu wird später wahrscheinlich gegen eine gtx 970 gaming ausgetauscht.

Ich habe so an :
ne quiet powezone 650w
Oder
Enermax Revolution x't erx630w
Gedacht
 
Hallo, kurze Frage zur Absicherung: Mein E9 mit 400 Watt ist wahrscheinlich zu schwach für eine Kombi I5 4460 und R290? Die Angaben im Netz liegen je nach Karte so bei 350-380 Watt für das System. Ist wohl ein wenig knapp dann?
 
@BIBO78:

So viel Leistung brauchst du nicht dringend. Mit der GTX 970 liegst du vielleicht bei 250W beim Gaming, mit der 560 Ti sollte es ähnlich sein.

Ich würde dir eines von denen empfehlen: http://geizhals.de/?cmp=1010429&cmp...p=1189017&cmp=1165594&cmp=1136283&cmp=1165357

Die be quiet wären absolut leise, das Cooler Master am effizientesten und die anderen drei von der Qualität astrein.


@wetterauer:
An welche 290 hast du genau gedacht? Selbst Übertakten wirst du aber nicht zusätzlich wollen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die sollten sich in der Leistungsaufnahme auch nicht groß unterscheiden.

Bei der Sapphire sehe ich nur das Problem, dass die zwei 8-Pin-PCIe Stecker braucht. Dein Netzteil hat aber nur einen 6 und 8 Pin Stecker.
Wenn du es im idle besonders leise haben möchtest, ist die DirectCU II wohl auch weniger etwas für dich..
Über die MSI finde ich auf die Schnelle gerade nichts.


Letztendlich wird es knapp ausreichen, sofern du keine weiteren großen Verbraucher im System hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Ich komme relativ günstig an ne powercolor R9 290(non X) PCS+ ran. Wie so viele andere hier im Thread plagt mich auch die Frage ob mein Netzteil ausreicht.

Hier mein System:
i5 2500K @ 4,2GHz
R9 290 (bisher ne HD6950@70)
16GB RAM
4x Hdd (2x Wd black, 2x Wd blue)
1x SSD
Soundblaster creative Xfi xtreme music uaa
6x 120er Lüfter
Lüftersteuerung inkl. Display von Lianli

Verbaut ist aktuell ein straight Power E9 480W CM. Passt das?

Danke im Vorraus

Gruß
Dark
 
Guten Tag,

Ich betreibe mit dem Enermax Liberty 400W (http://i.imgur.com/e6bkFLi.jpg) welches ich im Januar 2006 gekauft habe im Augenblick folgendes:

I5 3550 (stock speed)
GTX 660 2GB (Zwei 1080p Monitore angeschlossen)
8GB RAM
2 HDDs
1 SSD
3 Lüfter
Das ganze auf einem ASRock H77 Pro4/MVP.

Unter Last (Furmark, Prime) zieht die ganze Geschichte etwa 290W peak aus der Wand, beim spielen (GTA V, Marvel Heroes, iRacing etc.) meist 255W (Durchschnitt nach Augenmaß).

Eine neue Grafikkarte soll her, als Budget war eigentlich 250€ angesetzt.
Eine 960 ist mir kein ausreichendes Upgrade,und da die 960 TI anscheinend noch auf sich warten lässt und ein Wechsel zu AMD (z.B. 280X) garantiert ein neues Netzteil verlangen würde, liebäugel ich mit der 970. Hier wäre ich bereits weit über dem angesetzten Budget, daher folgende Frage:

Fliegt mir das Enermax da mit Board um die Ohren bzw. schaltet sich das Ganze dann ab, oder sollte es noch mehr oder minder betrieben werden können?
 
Zuletzt bearbeitet: (Monitore ergänzt)
Ich würde das alte Liberty aufgrund des Alters eher ablösen, auch wenn es noch funktionieren kann. Ebenso kann aber auch durch die schnellen Lastwechsel der aktuellen Grafikkarten zu Instabilitäten kommen.
 
Hallo Forum,

ich habe mich entschieden in meinem System auf eine R290 anstatt einer GTX 970 zu setzen.

Reicht das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 für dieses Setup?

1 HDD
1 SSD
Intel Xeon E3-1231 v3
8 GB RAM
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
3 Lüfter mit Lüftersteuerung
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO
ASRock H97 Pro4

Vielen Dank im voraus!
 
Rockat schrieb:
Hallo Forum,

ich habe mich entschieden in meinem System auf eine R290 anstatt einer GTX 970 zu setzen.

Reicht das be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 für dieses Setup?

1 HDD
1 SSD
Intel Xeon E3-1231 v3
8 GB RAM
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
3 Lüfter mit Lüftersteuerung
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO
ASRock H97 Pro4

Vielen Dank im voraus!

Locker ;)
Viel Spaß mit der neuen Karte !!!
 
Ich frag dann auch mal.
System:
-CPU: FX 6350 (OC max. 180W) (Will demnächst auf Intel umsteigen, I5 4690K (4,5 GHz, 1,45 V): 165W)
-GPU: GTX 970 (OC max. 225W)
-Mainboard: M5A97 R2.0
-8 GB Ram
-4 integrierte Gehäuselüfter
-2 HDDs, demnächst vermutlich noch +1 SSD

Ich wollte mir ein neues Netzteil holen, bin aber unentschlossen ob ich mit ein 550/600/650 Watt Netzteil holen soll. Ich hab definitiv vor CPU/GPU zu OCen sollte deren Leistung nicht mehr ganz ausreichen, außerdem sollte das Netzteil natürlich schon einige Jahre seinen Dienst verrichten und somit auch genügend Leistung für zukünftige CPUs/GPUs besitzen.
 
Prinzipiell sind 500W ausreichend, sofern du das OC im Rahmen hälst. Wenn du für das Restsystem noch ~50W großzügig hinzurechnest, landest somit bei ~450W. Wobei die 180W bzw. die 165W für die CPU sicherlich immer mit dem Gesamtsystem gemessen sind, so dass es real unter 400W sein sollten.

Wenn du jedoch in Richtung 600W gehst, dann machst sicherlich auch nichts falsch. Die Mehrkosten gegenüber den kleineren Modellen im Vergleich zu einer späteren Aufrüstbarkeit sind eher gering.

PS: Warum keinen i7 bzw. ein Ende Sommer erscheinendes Skylake-Modell?
 
Die 180W/165W sind lediglich die Leistung der CPU wenn man sie stark übertaktet. Der FX 6350 besitzt ohne OC schon eine TDP von 125W. Von daher weiß ich nicht ob 550W 100%ig reichen, sollten zukünftige CPUs/GPUs noch mehr Leistung benötigen.
Und was OCen angeht wollte ich eigentlich soweit gehen wie es Temperaturen/Spannungen erlauben.

EDIT: Ich hab den I5 jetzt nur dahin geschrieben um ne ungefähre Vorstellung der maximalen Leistung zu haben wenn ich ihn OCe. Viel mehr scheinen die Skylake-CPUs ja offenbar auch nicht zu verbrauchen.

Mehr als 200W dürfte aber denke ich kein CPU verbrauchen, womit wir mit CPU und GPU bei etwa 420 Watt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil eine CPU in einer TDP-Klasse liegt ist das nicht gleichbedeutend mit diesem Wert als Verbrauch. Wo hast du denn diese Zahlen her? Wie ist denn der aktuelle OC-Zustand (Takt, Spannung)?

Und was OCen angeht wollte ich eigentlich soweit gehen wie es Temperaturen/Spannungen erlauben.

Dann wären etwas mehr Watt aber auch Geldeinsatz sicherlich keine schlechte Wahl.
 
Fail. Hab Versehentlich TDP statt Leistung geschrieben -.-'
Meine aktuelle CPU habe ich noch nicht übertaktet, da ich erst auf mein neues Gehäuse warte. Und den ungefähren Verbrauch der CPU habe ich hierher: http://extreme.outervision.com/tools.jsp#cpuoc
Bei 1,42V/4600 GHz (also in etwa dem was man maximal mit Luftkühlung erwarten könnte) Verbraucht der FX 6350 ca. 180W
 
Über 1,4V würde ich schon als etwas viel sehen, allerdings ist jede CPU eigen und du kannst nur probieren, was am Ende rauskommt und welche Spannungen dafür benötigt werden.

Wenn du so "extrem" übertakten willst, dann ist etwas mehr sicherlich nicht schlecht. Allerdings solltest du auch die Qualität des NT nicht vernachlässigen, immerhin sollte es doch sehr stabile Spannungen fürs OC liefern.
 
Hallo Leute,

möchte nicht die Konversation entern, aber ich stehe gerade vor einer etwas delikaten Frage, mein System ist zuzeit relativ ähnlich zu den zuvor genannten:

CPU - Intel Xeon E3-1231 v3
RAM - 16 GB Crucial Ballistics Tactical 1600 (2 Module)
GPU - Asus Strix GeForce GTX 750 Ti
Gigabyte H97-HD3 Mainboard
Seasonic G-450 Netzteil
dazu ein DVD Brenner, ein SSD, eine 2,5" Notebook Festplatte und eine 3,5" WD Green.

Ich arbeite schulisch zurzeit häufiger mit 3D- und Video Rendern und bemerke gerade bei anfordernden Effekten öfters mal einige Einbrüche, was ich mMn. auf die Grafikkarte schieben würde, daher dachte ich daran, sie gegen eine GTX 780 mit besserer Speicheranbindung zu tauschen, genauer diese hier: http://www.schwanthaler-computer.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=17102

Nun sagen mir die einschlägigen PSU-Kalkulatoren, dass ich mit dem 450W Netzteil knapp bemessen wäre, falls ein Netzteil Tausch erforderlich wäre, würde ich mich aufgrund des Preises auf keinen Fall für einen Umbau entscheiden.

Wie stehen die Chancen, dass die Hardware ohne einen Tausch des jetzigen Netzteils funktionieren würde? Und was passiert, wenn teilweise die Maximallast aus dem Netzteil gesaugt würde?


Besten Gruß!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben