[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey! ;-)

Möchte nach gut 10 Jahren wieder zu einem Desktop-PC zurückkehren, hab mich aber vor allem mit den Netzteilen ewig nicht mehr beschäftigt und bin nicht mehr up to date. Vom Bauchgefühl her würde ich für meine Wunsch-Config mindestens ein 1000 Watt Netzteil nehmen, aber ich weiß nicht, ob das über- bzw. unterdimensioniert ist.

Selbst zusammenbauen würde ich mit folgenden Komponenten:
Prozessor: I7-4790K
Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-SLI
Grafikkarte1: Zotac GeForce GTX 980 AMP! EditionZotac GeForce GTX 980 AMP! Edition
Grafikkarte2: Zotac GeForce GTX 980 AMP! EditionZotac GeForce GTX 980 AMP! Edition
RAM: G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9Q-16GBZL)
Laufwerk: ASUS BC-12D2HT
Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt
Festplatten: 2 SSD + 1 Datengrab
Sonstiges: ~6 USB-Geräte + Kleinkram

Wär über Tipps + Hilfe dankbar! :)

lg
 
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammen bauen. Reicht mein Netzteil?

Hier die Hardware:

Prozessor: Sockel 1150, Intel Core i7 4790K Boxed
Lüfter für Prozessor: Noctua NH-D14
Mainboard: Sockel 1150, ASRock Fatal1ty Z97 Killer
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 970 Jetstream
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 8,0 GByte Kit DDR3-1600
1. Festplatte: SSD-Festplatte, Crucial MX100 256 GByte
2. Festplatte: Seagate Barracuda 7200.14 2,0 Tbyte
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe
DVD-Brenner: LG GH24NSB0 DVD 24x

Netzteil: Enermax Revolution Xt 530W
 
Hay,
um einfach mal zufragen:
ich habe ein 400 Watt Netzteil, reicht das fuer dieses Sys?:
i5 4460
Gigabyte GTX 650 Ti OC 2GB
8GB Ballistix DDR3
3x 1TB Seagate
1x 128GB Samsung SSD
 
Kommt natürlich aufs 400W-NT an - welches ist es denn?

Vermutlich wird es aber reichen, wenn es die benötigten Stecker besitzt.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Ja, das geht - allerdings sind bei den System Power-Modellen die Garantiebedingungen und der Lieferumfang eingeränkt: https://www.computerbase.de/2013-05/be-quiet-system-power-7-450-watt-test/2/

Kartons landen eh im Keller, 6 Monate Gewährleistung bis zur Beweislastumkehr und danach muss man sich halt an den Hersteller wenden.
Wenn ich das aber richtig interpretiere brauche ich dafür dann aber trotzdem keine zusätzlichen Kabel, richtig?

Danke für die schnelle Antwort!
 
Kabel brauchst du nicht, jedoch bist du von jeglichem (Endkunden-) Hersteller-Support ausgeschlossen. Also auch nach 6 Monaten musst du dich an den Händler wenden, was gegenüber der direkten Abwicklung über den Hersteller mit Nachteilen verbunden ist.
 
hallo leute,

habe mir einen gaming pc zusammengestellt und wollte fragen wieviel watt ihr für angemessen haltet habe zurzeit ein 630w netzteil was bei meinen bisherigen komponenten vollkommend ausgereicht hat

die neuen komponenten :

Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler
GeForce GTX Titan Black
Core™ i7-5960X, CPU
840 EVO Basic mSATA 250 GB, SSD
GA-X99-Gaming 7 WIFI, Mainboard
HUS724020ALE640 2 TB, Festplatte
DIMM 32 GB DDR4-2133 Kit,


würden 630w ausreichen oder soll ich einen neuen mit mehr w bestellen ? ? ?
 
Welches 630W NT ist es denn? Auf die schnelle Fallen mir nur folgende ein: http://geizhals.de/?cmp=636301&cmp=700225&cmp=674416&cmp=1015784 - aber für einen solchen HighEnd-PC würde ich jedoch auf jeden Fall auch zu einem HighEnd-NT (kostet dann aber auch im Rahmen 120-150€) raten wollen.

Wie siehts denn mit OC aus? Ohne stärkeres OC sollten es schon in Richtung 600W gehen, mit stärkerem OC von CPU und GPU ruhig auch noch etwas höher.

PS: Was soll mit dem PC denn gemacht werden?
 
Nabend Zusammen ;)

Bei mir steht ne neue Grafikkarte an und ich bin mir nach stundenlangem Tests lesen nur noch unsicher wegen meinem NT

System sieht im Moment so aus:

Core i5 3450
8GB Ram
Asus GTX 650ti
2 HDD`s
1 SSD

und wird betrieben von einem be quiet! Pure Power L8-CM 430W

Ausgesucht habe ich mir eine MSI R9 290 Gaming 4G

Darf ich mein NT behalten oder brauche ich was Größeres und wenn ja, was könnt ihr empfehlen??

Vielen Dank,
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben