• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Tournament 4 wird kostenlos

Ich hoffe nur daraus wird keine pay2win free to play mist :mad:
Wenn das game angemessen und fehr finanziert wird könnte das was werden :cool_alt:
Freu mich aber trotzdem wie ein kleines kind :D
 
Zehkul schrieb:
Genauso wie Linux der absolute Flop ist, wie heutige Videodecodierung (fast alles ffmpeg) ein Flop ist, wie x264, wie wichtige Teile von allen Websites, die du so ansurfst, wie Git, was heute jeder und seine Großmutter verwendet, wie Eclipse, GCC, Android, Chrome, Firefox der absolute Flop ist, und so weiter, nicht?
also ich find Firefox is schon so nen bissl nen flop ;)

btw. im UE-forum melden sich einige der alten Entwickler zu wort und bieten ihre unterstützung an.
wird sehr interessant.
ich überleg auch schon das teil mal runterzuladen (engine editor) und mal ein paar level zu bauen.
und wenns nur simple minimaps sind. mit nem quadrat und vier säulen ^^
 
UT99 - fast gameplay - largest learning curve
UT2K4 - slower, easier gameplay - moderate learning curve
Da hat mal wieder ein UT99 Fanboy die Umfrage eröffnet. Den will ich sehen wenn der bei Instagib CTF an einem Gegner vorbei muss mit Flagge und man keine Deckungsmöglichkeit der Karte nutzen kann. Da wird dann gehüpft und gesprungen bis einer getroffen ist oder der Kollege einem hilft um vorbeizukommen. In den Endzügen von UT2k4 wurde es auch "in" einfach 16er Karten mit 32 Mann zu zocken.

In dem Zusammenhang von langsam zu sprechen, da merkt man, dass die Amerikaner keine Ahnung haben was die europäischen Spieler überhaupt bewegt hat. Und an die classic Spieler, ihr bekommt sicher euer TAM zurück. :rolleyes:

KillX schrieb:
Free heisst frei verfügbar in vollem Umfang.
Von welchem Umfang sprichst du?
Den Umfang den das Spiel aktuell hat ( Nix ) oder den Inhalt den die Community ggf. kostenpflichtig anbieten wird?
Es wird nur das frei sein was die Community dann auch freigibt. Es gibt kein Grundspiel welches Epic zur Verfügung stellt und auf das man aufbauen könnte!

Epic setzt die Entwickler allerdings auch etwas unter Druck:
1) Es kostet monatlich Geld und setzt den Anreiz, dass man nur 5% abgeben müsste wenn man etwas anbietet.
Ich sehe halt die Chance / Gefahr, dass zwar viel entwickelt werden wird. Aber nur die Sachen die wirklich frei von Kosten sind, später den Inhalt des Basisspiels ausmachen werden. Alles andere kann man dann als DLC betrachten.

Mal ein Beispiel: Man zockt gemütlich eine Runde Deathmatch, der Server wechselt dann die Karte.
50% der Spieler wird daraufhin gekickt.

Achtung: Sie haben leider die Karte XY nicht, diese können sie allerdings hier nachkaufen für 3 Euro.
Ja der kostenlose Inhalt des Spiels ist "frei", die Frage am Ende ist allerdings wie sich das mit dem Ingameshop auswirken wird. Und wenn ich als Entwickler Zeit und eigenes Geld in die Entwicklung stecke und mir dann gesagt wird. Wir verkaufen dein Ergebnis für dich und es kostet dich nur 5%, ich glaube schon, dass da viele schwach werden.

Das Spiel selbst ist auf alle Fälle frei, und mehr macht Epic ja nicht
Falsch, die Nutzung des Inhalts der Community ist frei. Es gibt ja keinen Inhalt von Epic welches man als "Spiel" bezeichnen könnte. Nur das laufen lassen der Engine ist später kostenlos möglich richtig. Das Spiel drumherum macht die Community und diese will ggf. dafür Geld sehen. :)
 
lordZ schrieb:
Sag' mal, geht's noch? Es muss ja mal einen Anfang geben. Wär's dir lieber, sie würden erst in 4 Jahren damit anfangen? Oder gar nicht? Ganz im Gegenteil: Ist doch total geil, so gut informiert zu sein. Bei 99% aller Games wissen wir doch gar nicht, wann und wie lange wirklich daran gearbeitet wurde.

Ist doch sowieso Schwachsinn: Wenn man die Community beteiligen will muss man ihr auch rechtzeitig Bescheid sagen.

Das ganze Genörgel hier ist dämlich. Ständig wird von den guten, alten, für E-Sport tauglichen, modbaren Shootern geträumt, und die heutige Standardmachart von Spielen wird permanent verrissen. Aber versucht es mal jemand anders ist's auch wieder nicht recht. Derartiger Defätismus gleich zu Projektbeginn wird bestimmt ganz toll helfen.

Die Kosten für das UDK können übrigens auch als Schutzgebühr gesehen werden, a) damit nicht jeder Troll da mitpanscht, b) damit nur Leute einsteigen, die bereit sind, sich kontinuierlich zu beteiligen - einmal kurz die Klappe aufreißen wird bei monatlich anfallenden Gebühren unattraktiv. Das wird vermutlich funktionieren: Defätisten z.B. müssen leider draußen bleiben.
 
So.... ein.... scheiß. Man warum werden alle meine Lieblingsserien kaputt gemacht? Zuerst das debakel und der Mist mit Command and Conquer und jetzt der scheiß mit UT. Immer herum experimentieren. Macht doch ein Game für die armen da draußen mit ihrem f2p und ein normales für die alte Gefolgschaft. Epic hatte es mit UT3 was ja nur eine Mod von Gears of War ist ziemlich versaut aber das schießt doch jetzt den Vogel ab. Die Firma ist jetzt endgültig bei mir durch.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren aber ich glaube kaum das die den verlorenen Boden wieder wett machen können.
 
Suxxess schrieb:
Von welchem Umfang sprichst du?
Den Umfang den das Spiel aktuell hat ( Nix ) oder den Inhalt den die Community ggf. kostenpflichtig anbieten wird?
Es wird nur das frei sein was die Community dann auch freigibt. Es gibt kein Grundspiel welches Epic zur Verfügung stellt und auf das man aufbauen könnte!

Wenn UT4 F2P wäre, dann würde das so aussehen:

- nur 3/9 waffenslots -> mehr kostet Geld
- 4 maps beim start -> jede weitere map kostet Geld (die default maps betreffend)
- alles im Shop kostet (selten gratisaktionen)
- Werbung im Ladescreen


Bei diesem "Free" Konzept sieht es eher so aus:

- 9/9 waffenslots, alle default skins, alle default maps,... --> keine Einschränkungen
- weitere skins/maps/usw gibts im marketlpace, manche frei und manche kosten (je nach Entwickler)
- Keine Werbung


Um die maps mache ich mir keine sorgen, da wird es genug geben und wenn es wirklich mal einen "epischen" Charakter skin gibt dann würde ich dafür auch bezahlen, der rest ist eh frei ^^
Nicht alle sind so geldgeil, das mag in der Windows Welt vielleicht so sein aber innerhalb einer Community hilft man auch ohne Bezahlung oder hobbymäßig gerne mit. Und bei sowas kommt dann auch was schönes raus. Zumindest meistens ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So.... ein.... scheiß. Man warum werden alle meine Lieblingsserien kaputt gemacht? Zuerst das debakel und der Mist mit Command and Conquer und jetzt der scheiß mit UT. Immer herum experimentieren.

Noch keine Fakten zum Spiel erschienen aber schon rumheulen ... das sind mir die liebsten und klar experimentieren ist total schrecklich, lasst uns alle auf dem Stand von 1972 bleiben als Pong erschien ... blos keine Experimente eingehen und vielleicht was neues machen, wäre schlimm wenn das wirklich so wäre, dann gäbe es nie Fortschritt/Entwicklung im Bereich Software, denn die entsteht unter anderem auch durch andere Ansätze in der Entwicklung.

Macht doch ein Game für die armen da draußen mit ihrem f2p und ein normales für die alte Gefolgschaft.

Dir ist schon klar dass F2P weitaus mehr kostet als reguläre Spiele ? Wenn du von Armen redest wären das wohl deine "alte Gefolgschaft" denn die durschnittlichen Ausgaben für F2P Spiele übersteigen den Vollpreis regulärer Titel gerne mal um einen Batzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KillX schrieb:
Bei diesem "Free" Konzept sieht es eher so aus:

- 9/9 waffenslots, alle default skins, alle default maps,... --> keine Einschränkungen
- weitere skins/maps/usw gibts im marketlpace, manche frei und manche kosten (je nach Entwickler)
- Keine Werbung
Um die maps mache ich mir keine sorgen, da wird es genug geben und wenn es wirklich mal einen "epischen" Charakter skin gibt dann würde ich dafür auch bezahlen, der rest ist eh frei
Du hast den EXP. Boost vergessen und die Spezialwaffe welche doppelten Schaden macht! ;)

Im Grunde teile ich deine Ansicht. Willst du im kostenlosen Spiel sein und willst du, dass die Spieler deine Erweiterung / Mod / Map spielen dann mache sie kostenlos! ( Wenn nicht dann wird es auf lang oder kurz einen Nachbau geben der kostenlos ist / ausser bei großen Mods )
Aber wie gesagt abwarten und Tee trinken. Ich finde es allerdings schon bedauerlich, dass Epic kein Grundgerüst mitgibt. ( ggf. vielleicht doch )
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Also die Idee finde ich ja nicht verkehrt. Und vielleicht kommt ja ein super Spiel dabei heraus. Nur hätte ich es schöner gefunden wenn sie jetzt gesagt hätten, dass sie fertig wären und im nächsten Monat könnte man es spielen. :D

Es hat halt einen sehr faden Beigeschmack. Das wäre so als wenn Valve jetzt ankündigen würde "Half Life 3 is coming!"

Jeder freut sich dann wie Bolle auf das Spiel und Valve würde dann sagen, ähm nee wir haben noch keine Zeile Code. Aber wir erlauben euch das Spiel zu programmieren. Kostet auch nur 19 Dollar im Monat... :rolleyes:
Aber abwarten und Tee trinken.
Irgendwie bist du mir unsympathisch.

"nur eine engine"... Das die Engine sowie die Entwicklerwerkzeuge, das Publishing, die Server etc. den Löwenanteil der Kosten ausmachen(vom Entwicklungsaufwand mal abgesehen) hast du grad gekonnt ausgeblendet. Das bei Epic nach wie vor Leute arbeiten denen das Brot nicht aus dem Himmel auf den Teller fällt und das Epic das "fertige" Produkt hinterher gratis verteilen will ist die auch entfallen, was?
 
ihr könnt gleich alles einstampfen echt ey.uns bleibt wirklich nur noch der megaschei* laden von ea TOLLE NEUE GAMERWELT!
 
Wozu kostenlos und offen und warum die Community komplett in die Entwicklung mit Einbeziehen ?
Etwa um möglichst vielen Spielern und Entwicklern zu zeigen, wie schnell und wie gut sich mit der Unreal Engine 4 ein Blockbuster-Game aus dem Boden stampfen lässt. ?
Was dann viele weitere Entwickler animiert ebenfalls diese Engine zu benutzen ?
Uiiii. Schade durchschaut. Das ist Marketing :D
Volle Breitseite auf die CryEngine.
 
na ich hoffe mal du hast Recht dass man mit der Engine so schnell ein Blockbuster-Game aus dem Boden stampfen kann ;)
 
Hört sich richtig gut an.
 
Hoffentlich endet es nicht wie CNC Generals 2, da waren ganz ähnliche Ambitionen geplant: Erst riesig drauf gefreut, dass die Communitywünsche zumindest mit einfließen sollen, dann von Vollpreis auf play-free abgestuft, dann play-to-win proklamiert und dann eingestampft kurz vor Launch.

Gut, Epic ist zum Glück nicht EA aber bitte bitte nicht noch ne geile PC Serie aus den 90ern in den Sand setzen - was bleibt dann den PC Spielern noch? Nur noch Blizzard oder wie? Das Eis wird immer dünner ... Immerhin war CS: GO ein guter Erfolg.
 
hoffentlich wird es ähnlich wie UT2004.
aber bitte ohne TAM/Clan Arena müll.

das hat schon quake live + ut2004 kaputt gemacht
 
Mir gefällt die Idee, der neue Ansatz bringt neue Hoffnung. Das Spiel einfach "Unreal Tournament" zu nennen finde ich ebenfalls gut, da man so schon im Namen erkennt das dass ganze ein reboot der Serie ist.

Ich habe nur die Befürchtung das die besten maps etc. gegen Bezahlung erhältlich sind und so eine zwei Klassen Gesellschaft in dem Spiel entsteht. Das könnte aus meiner Sicht das Spiel zerstören, aber das liegt ab jetzt in der Hand der Community.
 
Kann was draus werden, muss aber nicht. Ich sehe es sehr ähnlich wie Suxxess bzw. bin der Ansicht, dass es letztendlich zu nicht unerheblichen Problemen kommen kann.

Ich verstehe auch nicht was jetzt der Unterschied zwischen F2P und dem gewählten Ansatz sein soll... okay, jetzt wird sogar die Community eingespannt, um das Basisspiel zu entwickeln, aber alles andere entspricht dem F2P-Modell.
Sicherlich gibt es viele, die ein UT4 für die Community kostenlos entwickeln würden, aber es gibt mindestens ganausoviele, die schon beim Entstehen des Grundgerüstes Inhalte zurückhalten werden, um diese später dann in Form eines DLCs anzubieten. Natürlich ist das deren gutes Recht, aber ich spüre schon vor Entwicklungsbeginn, dass es später kein "richtiges" UT4 geben wird. Es wird vielmehr so sein, dass eine Vielzahl von UT4-Mods/Mappacks geben wird. Und die müssen erst einmal gekauft werden, was die Community in viele kleine oder einige größere Fragmente spalten wird. In dem Zusammenhang ist es auch schwierig festzulegen, welche Inhalte nun im "Basispiel" UT4 enthalten sein sollen und welche anschließend kostenpflichtig veröffentlicht werden.
 
Tulol schrieb:
Irgendwie bist du mir unsympathisch.
Früher war ich auch ein optimistischer ut2k4 Spieler und dann hat Epic getan was Epic getan hat.
Was war das nochmal? Ah ja richtig! Gar nichts. :D Ah doch meine Fragen ob sie es ggf. einrichten könnten etwas gegen die Cheater zu unternehmen wurden gelöscht. ( So wie von allen anderen auch ) Früher war ich mehr wie du und dann hat mich die Realität eingeholt. ;)

"nur eine engine"... Das die Engine sowie die Entwicklerwerkzeuge
das Publishing, die Server etc. den Löwenanteil der Kosten ausmachen(vom Entwicklungsaufwand mal abgesehen) hast du grad gekonnt ausgeblendet.
Die Engine ist fertig und Epic macht es doch nur um die Engine zu vermarkten.
Publishing? Einmal in Steam als kostenlose Mod und fertig. Kommt UT in den Media Markt oder wird man das nur herunterladen können? Die Server? Die Server wird man sich vermutlich selber mieten müssen und der Traffic kostet kaum etwas. ( 20.000 Gigabyte für 50 Euro bei Hetzner inkl. Hardware )

Das bei Epic nach wie vor Leute arbeiten denen das Brot nicht aus dem Himmel auf den Teller fällt und das Epic das "fertige" Produkt hinterher gratis verteilen will ist die auch entfallen, was?
Das Epic das primär aus Eigennutz macht ist dir nicht bewusst? Es geht nicht um UT es geht um die Vermarktung ihrer Engine. Epic ist kein Spieleentwicklerteam mehr, Epic vermarktet Spieleengines. Valve ist auch keine Spieleschmiede mehr, sie machen nur noch den Vertrieb mit Steam.

Es tut mir leid wenn ich dir die rosarote Brille von der Nase gerissen habe und du mich deswegen nicht mehr leiden kannst. Wir sprechen uns dann in einem 3/4 Jahr nochmal wenn dir die Cheater in 3,5 KM Entfernung mit 3 Schuss 4 Headshots geben. ;)

Epic das "fertige" Produkt hinterher gratis verteilen will ist die auch entfallen, was?
Gut sie stellen ein paar Leute die Unterstützend zur Seite stehen, aber was verstehst du unter Ingameshop und 19 € / Monat + 5% vom Umsatz nicht? Ok "etwas" ist besser als gar nichts da gebe ich dir Recht, nur ist meine rosarote Brille leider schon vor langer Zeit kaputt gegangen.

Es gibt nur eine Spieleschmide die etwas der Community versprochen und es dann auch durchgezogen hat egal wie gering der Gegenwert am Ende war. ( Und das war Ritual Entertaiment die der Community einen Linuxserver versprochen haben und es dann auch hielten )

Splash Damage und EA haben in Sachen versprochenen Linuxserver leider beide gelogen...

P.S.
Ich freue mich auch auf das Spiel, nicht dass du mich hier falsch verstehst. Ganz im Gegenteil ich wäre glücklich wenn ich mich irren sollte und Unreal Tournament keine reine Grafikdemo wird nur um Epics neue Graficengine zu promoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es sau gut wird würde ich sehr gerne für bezahlen.
Ohne Geld keine Ambitionen ist meine Meinung.
 
Alter alter der lead programmer schaut aber nicht mehr gesund aus, das blinzeln hat er sich scheinbar auch schon abgewohnt :evillol:

Ich freu mich drauf, ob das ganze Early Access und "it´s free" was werden wird, schaun wir mal... ABER ENDLICH WIEDER UT!!!!!11elf

Ich hätte trotzdem lieber ne Box, für die ich Geld zahlen würde und dann ein fertiges Spiel installieren kann, ohne - wie z.b. bei DayZ - das spiel schon ewig zu spielen ohne dass es jemals wirklich "fertig" wird.
 
Zurück
Oben