Test Cooler Master VS-Series V450S im Test

Gute Technik für den Preis. Schade das man bei CM in D nicht die Kabel bestellen kann, ein Anschluss sollte beim 450W frei sein
 
ich hab das netzteil seit einer weile. leider haut es mir immer die sicherrung in der wohnung raus sobald ich den strom einschalte. irgendwo hat das netzeil einen schuss.... mal wieder umtauschen. hab einfach kei glück mit meinen nts.

der lüfter ist kein silent wunder aber rattert nicht. würde das mehr als "fächernd" bezeichen bzw läuft nicht 100% rund.
 
MKdennis schrieb:
ich hab das netzteil seit einer weile. leider haut es mir immer die sicherrung in der wohnung raus sobald ich den strom einschalte. irgendwo hat das netzeil einen schuss....

Oder du hast eine empfindliche Sicherung. Vielleicht ein Altbau mit altem Sicherungskasten?

Denn Cooler Master NTs haben wohl generell einen hohen Einschaltstrom, siehe hier, http://www.techpowerup.com/reviews/CoolerMaster/V550S/5.html (runterscrollen zu Inrush Current).

Also wenn Umtausch, dann zu was Anderem als Cooler Master...
 
is ein bau von 1994. müsste mal meine sicherrung checken, wird wohl ne 40A sein. weil manchmal haut sie es raus und manchmal nicht.

hatte vorher das corsair cs550m verbaut und hatte nie das problem. danke für den hinweis, dann werde ich wohl einfach mal ne größere sicherrung einbauen.

hätte sonst wieder das netzteil getauscht und diesmal grundlos ^^
 
Morrich schrieb:
Schade, dass mal wieder auf einen eher mäßigen Lüfter gesetzt wurde. Was ist denn so verdammt schwierig daran, in einem Netzteil, welches ja nicht unbedingt zu den Billigheimern gehört, auch einen gescheiten Lüfter zu verbauen?

Aus meiner Sicht heraus rattern eigentlich alle Lüfter, manche mehr, viele weniger.
Was ich da schon für eine Odyssee hinter mir habe alleine mit Gehäuselüftern...

Philipus II schrieb:
Ich selbst habe hier FDB/HDB und hochwertige Kugellager-Lüfter seit 2005 im Einsatz, ohne dass die Lüfter nun lautere Lagergeräusche machen würden.

Wobei laut immer relativ ist wenn man empfindlich ist.
Bei solchen Störquellen bin ich weitaus empfindlicher als z. B. beim Lüfterrauschen.

CiTay schrieb:
Oder du hast eine empfindliche Sicherung. Vielleicht ein Altbau mit altem Sicherungskasten?

Denn Cooler Master NTs haben wohl generell einen hohen Einschaltstrom, siehe hier, http://www.techpowerup.com/reviews/CoolerMaster/V550S/5.html (runterscrollen zu Inrush Current).

Ich habe einen Neubau und in Verbindung mit meinem Elektriker schon jede Menge probiert (Leitungen, Sicherungskasten, Sicherungsautomaten, Leitungsdämpfer), hoffnungslos.
Schalte ich Monitor und Netzteil gleichzeitig ein, fliegt der Automat raus.

Seit die Netzteile mehr als 500W haben ist das Problem verstärkt zu beobachten.

Meine "Lösung": die Steckerleiste bleibt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach ist die Fertigungsqualität bei Yate Loon gemischt, so dass die Serienstreuung eher hoch ausfällt.
Nicht viele Loonies rattern, mit selektierten D12SL 1350U/min, D12SM 1650U/min fuhr man früher besser als mit teuren Pabst.
Wegen der noch geringeren Grund-/Motorgeräusche wäre besser eines dieser langsamdrehenden Modelle verbaut worden.
D12SH hat max. 2200U/min, völlig überdimensioniert im Netzteil reguliert auf 600U/min.
 
Die Augenmerk auf die Effizienz bei niedriger Leistungsaufnahme ist löblich.
Nur frage ich mich, ob bei 70€ im Verkauf der entsprechende Vorteil jemals den Mehrpreis zu den in Office-PCs häufig verbauten Netzteilen wie den "kleinen" BQ SystemPower (30€) amortisieren kann...

Auch ich habe lange überlegt, ob es in meinem Celeron-Office-PC unbedingt ein 300-Watt-NT sein muss, doch Alternativen in diesem Preisbereich sind rar und "schwächere" Netzteile fast nirgends erhältlich und ich landete beim SystemPower (übrigens subjektiv sehr leise).
 
Super, so sollte ein Netzteil sein!
Ich verstehe nur den 2. Negativpunkt nicht: Kabelummantelung nicht blickdicht. Wer braucht denn schon eine Kabelummantelung?! Und dann auch noch blickdicht? Blick ich nicht...
 
Ein durchwegs elektrisch solides Netzteil mit einem 08/15-Lüfter — schade! Entweder legte Cooler Master keinen großer Wert auf Lüfterqualität oder der Mehrpreis, den der Auftragsfertiger für den Einbau von höherwertigeren Lüftern forderte, war zu hoch.

Bleibt letztlich doch nur Be Quiet übrig, wenn es um aktiv (nicht semipassiv) gekühlte Netzteile mit nebengeräuschfreien Lüftern geht. Ein wenig mehr Konkurrenz in diesem Bereich täte durchaus gut.

@ beckenrandschwi

Es gibt Nutzer, die aus optischen Gründen keine bunten Kabel in ihrem Gehäuse sehen möchten. Daher können nicht blickdichte Sleeves für diese Klientel einen Nachteil darstellen. So viel zum Über-den-Tellerrand-Schauen.
 
@Philipus:
Anzahl Kabeltyp Länge in cm

abnehmbar

1 2× Molex, 1× FDD 41 – 56 – 72 – 83

2. Seite unten die Tabelle
Kanns sein, dass da eine Zahl zuviel ist bei den Längen?
Weil 4 Längen bei 3 Anschlüssen klingt seltsam^^
 
Danke, berichtigt. Das kommt davon, wenn man eine Mustertabelle als Basis nimmt und dann Werte austauscht gegen die realen Maße. *Wand für Kopf such*
 
Kabelummantelungen nicht blickdicht

Also das kann ich so nicht stehen lassen, ich habe ein Coolermaster Netzteil und finde das eigentlich ganz schick. Das ist Geschmackssache und kann nicht in die Bewertung einfließen.
 
Ach glaub mir, das wäre kein Hindernis für einen Award, wenn der Lüfter erstklassig wäre. Ich weise auf solche Optik-Sachen nur lieber hin, bevor es nachher Beschwerden hagelt. So ganz nach dem Motto "Warum hat mir keiner gesagt, dass die nicht blickdicht sind?".
 
Danke für den interessanten Test.

Was ich noch als erwähnenswert finde:

Das Netzteil ist nur 140mm tief. Also geeignet für recht enge Gehäuse (wie meins). Wenn sich ein Hersteller 20mm mehr gönnt, ist es sicherlich auch einfacher z.B. eine leisere Kühlung zu gestalten.


Wenn man also abnehmbare Kabel haben möchte und nur 140mm Tiefe zur Verfügung hat, dann wird es wohl das V450S
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Aus meiner Sicht heraus rattern eigentlich alle Lüfter, manche mehr, viele weniger.
Was ich da schon für eine Odyssee hinter mir habe alleine mit Gehäuselüftern...

Ja, geht mir eben ähnlich und deshalb nervt es mich gerade bei Netzteilen, wenn dort nur mäßige Lüfter verbaut werden. Dort ist der Austausch eben nicht mal fix gemacht.

Ich hab mittlerweile mit den Nanoxia Deep Silence und den Noiseblocker Black Silent Pro. Zwei gute Lüfterserien gefunden, die auch leise agieren.
Wenn man direkt das Ohr dran hält, vernimmt man beim Nanoxia ein ganz leises rattern. Aber das ist vielen Lüftern eigen.
 
Philipus II schrieb:
Ach glaub mir, das wäre kein Hindernis für einen Award, wenn der Lüfter erstklassig wäre. Ich weise auf solche Optik-Sachen nur lieber hin, bevor es nachher Beschwerden hagelt. So ganz nach dem Motto "Warum hat mir keiner gesagt, dass die nicht blickdicht sind?".

Naja dann wäre es vielleicht besser das als Hinweis zu schreiben oder als neutralen Punkt nicht aber als Minus.
Aber gibts bei Coolermaster überhaupt blickdichte Kabel?
 
Hi Philipus II,

interessanter Artikel. Sieht echt nach einer Alternative für mein altes Netzteil in meinen 24/7 mini-ITX-Rechner aus.
Vielleicht kannst du mal eine Rechung aufmachen, wie sich ein Netzteil-Austausch amortisiert.
Ähnlich wie bei den Kühlschränken, die man ja auch öfter wechseln sollte ...

Auch eine sehr interessante Größe.

Nur zwei Fragen:
1. Warum sollten die 12V bei dieser kleinen Leistung gesplittet werden? Macht keinen Sinn.
Ich kenne Netzteile mit 4x 12V und jede 12V hat 50A zu bieten.
Wenn man schon eine OCP zum Schutz der angeschlossenen Hardware hernehmen wollte,
dann müsste diese OCP sich nach der Stromanforderung der Hardware richten.
Das ist aber nicht so einfach, denn es gibt zuviele verschiedene Anforderungen.
OCP ist zum Schutz des Netzteils da.
Für die Hardware dahinter sollte endlich mal die Hardware selber eine Sicherung haben,
denn nur diese Hardware weiß wieviel Strom passt und was zuviel ist.
Pauschale 20A, 24A, 30A oder so bringen daher gar nix.
Zuviel Strom zerstört - kapputt ist kapputt - egal ob´s 20A oder 50A waren.
(Jeder 10 Euro Wasserkocher hat so eine Sicherung - Warum eine 600 Euro Grafikkarte nicht?)

2. Und "Blickdicht" kenne ich nur von den Strümpfen meiner Freundin ...

Ansonsten fand ich den Artikel recht gut.
Ich stehe auf gute Preis-Leistungs-Verhältnisse - und das Netzteil scheint in mein Beuteschema zu passen.

Gruß,
Fish
Ergänzung ()

@ Staubwedel: http://www.cmstore.eu/

da hatte ich zusätzliche Staubfilter für´s Gehäuse gekauft,
da gibts bestimmt auch Kabel
 
Wirtschaftlichkeitsrechnungen sind lose geplant, aber für einen eigenen Artikel. Um sinnvolle Empfehlungen abseits von Einzelberatungen geben zu können, muss man schon einige Szenarien durchrechnen. Wenn wir da was von derr Redaktion bringen, dann daher in einem eigenen Thema, denke ich. Wir probieren demnächst mit einem Hintergrund-Artikel zu Netzteil-Features aus, inwiefern es abseits von klassischen Produktvorstellungen, "Aufreger-Kommentaren" und Testberichten Leser-Interesse gibt. Wie immer gilt: Stimmt das Interese, wandern derartige Inhalte auf der Prioritätsliste nach oben.
 
Zurück
Oben