Leserartikel 3570k@'i7 3770' HT unlocked 4c/8t

aerotracks

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
60
Hey Community,

Hier teile ich mit euch meinen kleinen Erfahrungsbericht über das, was gestern meiner CPU passiert ist.

Ich habe in meinem Rechner einen i5 3570k verbaut. Als ich nach einem RAM-Tausch Prime95 angeworfen habe und 8 Worker ihre Arbeit aufnahmen, machte mich das nach einiger Zeit des auf den Bildschirm-Starrens stutzig. Pro CPU-Thread kann man in Prime nur einen Worker starten - hätte ich einen Core i7 mit Hyperthreading, wäre alles so richtig - aber mit einem i5, der mit 4c/4t spezifiziert ist?

Das Feature hat sich von selbst im UEFI aktiviert. Auch nach einem CMOS Reset ist HT noch zugänglich.

Ist mein i5 gestern morgen aufgestanden und hat sich gedacht: "Heute möchte ich ein i7 sein?" Hat sich ein Bit im BIOS Chip von selbst umgedreht? Ein Fehler im Micro Code? Ich weiß es nicht. Mit Sicherheit eine der kuriosesten Dinge, dir mir im Umgang mit PCs passiert sind.


Ich bin den 8 Threads meines i5 nachgegangen - seht selbst.

Fangen wir vorne an, BIOS Screen mit "HT Supported und HT Enabled"


Task Manager mit Auslastungsanzeige der 4 realen + 4 HT Kerne


2x15min 864k 3570k mit 4c/8t:


CineBench:
ht off: 626p


ht on: 810p


Gruß, aero
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, ok, hat da jemand mehr infos?
hab auch einen 3570k unter wasser.

auf jeden fall: herzlichen glückwunsch, LOL!

:edit: den thread mal abonnieren...
 
Nicht schlecht,

der erste Bericht in dem sich ein I5 im Bios zu einem I7 freischalten lässt :D
 
Welches Mainboard hast du denn? Sonst ist das ja wirklich ein ziemlich glücklicher Zufall.
 
Du, ich hab keine Ahnung :D
Reinschauen kann man ja leider nicht in die CPU.
 
Im Grunde genommen hast du einen i5 3570K, der als i7 3770 angezeigt wird und ein i7 3770K ist :D
Denke mal, dass der freie Multiplikator immer noch da ist, dementsprechend dürftest du ja noch OCen können. Aber echt eine geile CPU :D Nur wenn man sie verkaufen will, ist das komisch zu erklären...und als was verkauft man die dann? O.o
 
Schrottkopf schrieb:
...und als was verkauft man die dann? O.o

Du hast es doch selber auch erklärt :D

man verkauft es als einen i5 3570K, der als i7 3770 angezeigt wird und ein i7 3770K ist :D
 
SUPER Entdeckung ! Bei dem Preis werde ich das nicht umsetzen können, aber die wahnsinns Überraschung für den der eh das Geld schon ausgegeben hat. Glückwunsch !
 
WTF das ist ja mal was geiles, Glückwunsch :D
 
Wie geil ist das denn? Ich hoffe ja das mein 2500k auch mal so aufwacht =)
 
Oh man. Möchte da gar nicht wissen was du dir beim ersten Mal Prime laufen nach Ram change gedacht hast :-DD Vielleicht ein Fertiggungsfehler der irgendwie es geschafft hat dir eine tolle Überraschung zu bereiten :-b
 
alles cool, mein nick im pcgh heißt "crimsonbull" :D

Spannung ist kein Auslesefehler. Ist ein sehr guter, läuft ohne HT 5.0GHz mit 1,184V 26.6 960k.

eben habe ich "3570k + ht" gesucht um ne erklärung zu finden, und bin auf nen thread auf overclock.net gestoßen wo es auch um meinen chip ging :D :D
den hatte ich nicht selber aufgemacht.

http://www.overclock.net/t/1496007/3570k-ht-unlocked-4c-8t
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich & im Luxx?^^
Mit gestern & die Screenshots sind dort bereits seit einiger Zeit online hat DAS halt ein gewisses Gschmäckle, oder siehst Du das anders?^^
Auch der Einleitungspost im PCGH-Forum hat doch eine frappierende Ähnlichkeit ...;-)
 
Welcher Erfahrungsbericht? Ich kann meine i5-2310 nicht mal mit 1V starten, weil blackscreen. Und 5 GHz mit 1,18V? Aber sicher. Und Queen Elizabeth II spricht 230 Sprachen...Außerdem ist jemandem in dem Thread auch der L3 Cache aufgefallen. Also ich rieche einen Fake.
 
Zurück
Oben