Ultra effiziente & ultra lowpower PCs- und PC-Hardware

Thomas.Lebers

Banned
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
30
Vorab: das ist eine hypothetische Frage.

Ich frage mich gerade, ob es möglich ist, einen sehr effizienten (Rechenleistung/W) "High-End-Browsing-PC" zu bauen, der sehr wenig Strom verbraucht. D.h 10W im Idle und im Durchschnitt bei der Nutzung so max. 15W.

Warum sage ich "High-End-Browsing-PC"? Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich ein ganz anderes Browsingverhalten habe, wie andere. Für mich heisst das: 300 geöffnete Tabs, auf 3-4 verschiedene Browser (nicht Fenster) verteilt und 20GB RAM Verbrauch (und evtl. noch so ein paar Office-Programme).

Mein Laptop (i5 6200U) verbraucht 7-9W im Idle (Bildschirm ist aus). Nur so als Vergleich. Die Leistung reicht mir aber nicht ganz aus! Der Laptop ist aber auch schon etwas älter mit Skylake. Vor allem hat der Laptop aber nur HDMI 1.x, was kein 4K 60Hz erlaubt. (Ach ja... das Ding müsste 4K 60Hz Monitore bedienen können oder besser 5120x2160 Monitore - d.h auch z.B Youtube 4K Videos abspielen können).

Daher frage ich mich, ob es möglich ist, einen PC zu bauen, der einen möglichst ähnlichen idle Verbrauch hat (also eben max. 10W) und aber (deutlich) Leistungsstärker ist, wie der i5 6200U. Leistungsstärker heisst für mich folgendes: 4C/8T anstatt 2C/4T und 32GB RAM (2x 16GB anstatt 2x 8GB).

Denkt ihr, sowas ist möglich? (starkes) Untervolten/untertakten ist absolut erlaubt. Solange aber die Leistung pro Kern nicht schlechter ist, wie beim i5 6200U. Der RAM muss auch kein 3200MHz Zeugs sein. Kann auch 1.35v ziehen usw. Aber gibt es überhaupt Hardware, aus denen ich einen Desktop PC bauen kann, die man a) entweder so stark untervolten/untertakten kann oder b) eben so wenig Strom verbrauchen und gleichzeitig aber noch möglichst viel Leistung bringen (also eben ein möglichst hohes "Rechenleistung pro Watt"-Verhältnis)?

Ich hätte auch nichts dagegen Laptophardware zu nutzen, allerdings ohne einen Laptop zu kaufen. Es soll ohne Laptop gehen. Also ohne, dass man den Rest vom Laptop wegschmeissen muss/nutzlos ist. Es wäre ja ein Desktop PC, also absolut stationär.

Ich ziele also zusammengefasst auf einen möglichst geringen Stromverbrauch (im Standby, Idle & Durchschnittsstromverbrauch bei der Nutzung) ab, der aber gleichzeitig eine möglichst hohe Rechenleistung hat, also eine möglichst hohe Effizienz (Rechenleistung pro Watt). Wie gesagt, das ist eine hypothetische Frage. Das darf also auch auf die nächsten 2-3 Jahre bezogen sein. Konzepte wie sie dann mit Alderlake eingeführt werden, sehen für ein solches Projekt im Hinblick auf einen niedrigen Durchschnittsstromverbrauch z.B sehr interessant aus (langsame und schnelle Kerne).

Oder ist momentan/in den nächsten 2-3 Jahren die Technik einfach noch nicht genug weit, um diese Rechenleistung mit einem so niedrigen Stromverbrauch zu bekommen?
 
mein Fujitsu Esprimo Q956 mit:
i5 6500T (4C/4T)
32GB RAM (2x16GB DDR4)
2TB NVMe SSD

liegt im Leerlauf bei 9W, ohne irgendwelche Tricks, einfach so out of the box
und hat refurbished 125€ gekostet (allerdings mit 8GB RAM und 256GB SSD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Shorty und Thomas.Lebers
Die meisten mini-PCs sollten das schaffen

z.B. etwas wie der Intel NUC 12 Pro Kit NUC12WSHi50Z - Tall 'Lite'
Der hat zwar 35W TDP, aber die sollten beim Browsing seltenst bis überhaupt nicht anliegen.

Ältere Generationen können das natürlich auch, aber haben bei gleicher TDP weniger maximale Rechenleistung auf Abruf bereit.


Alternative: Einen Mac Mini mit M1/M2 CPU (16GB RAM Limit) oder Mac Studio. Die Energieeffizienz von den Apple Geräten ist echt beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas.Lebers und Yesman9277
dein rechner kommt auch mit3000 tabs klar. hast du 16GB ramverbaut?
welchen browser nutzt du?
Der Trick ist halt, Tabs im hintergrund in den Idle zu schicken. Oder Tabs zu schliessen, aber as fi nde ich nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Thomas.Lebers
Rickmer schrieb:
Alternative: Einen Mac Mini mit M1/M2 CPU (16GB RAM Limit) oder Mac Studio. Die Energieeffizienz von den Apple Geräten ist echt beeindruckend.
Da läuft aber kein Windows drauf :D

Ansonsten JA: echt beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Das wichtigste in diesem Lastbereich: Das Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas.Lebers
Die Intel T-Reihe ab der 10000er Reihe sollten das ohne Probleme schaffen. Sind alles 35W CPU's. In einem Tiny PC-Gehäuse ( z.b. Sowas ) hast du nen Idle von 10W oder sogar drunter, je nachdem was sonst noch so für Komponenten verbaut sind.

Hier nochmal schnell ein CPU-Vergleich ( Link ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas.Lebers
Die 15W unter Last sind unrealistisch. Gerade bei dem ganzen mit Javascript zugemüllten Websachen und einem derartigem Nutzungsprofil kann keine CPU tiefere Schlafzustände anfahren. Allenfalls könntest du durch harte Limitierung die Leistungsaufnahme stark einschränken, was schlussendlich aber auch bedeutet, dass du dir einen Computer kaufst um ~50% der Leistung zu blockieren.

Neben dem bereits erwähntem Nuc wäre eine weitere Option ein Apple Mac mini mit M1 Chip. Die haben zwar maximal 16GB Ram, MacOs ist aber recht aggressiv was Speicherkomprimierung und Auslagerung angeht, da sind 16GB Ram durchaus gangbar. Zumindest solang nicht alle offenen Tabs Aktivität erfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas.Lebers
Thomas.Lebers schrieb:
Mein Laptop (i5 6200U) verbraucht 7-9W im Idle (Bildschirm ist aus). Nur so als Vergleich. Die Leistung reicht mir aber nicht ganz aus! Der Laptop ist aber auch schon etwas älter mit Skylake.
Kauf dir ein neues Notebook mit Ryzen 5 oder 7. Leistung satt und eine spielefähige integrierte GPU. Gleichzeitig werden sich deine 7-9 W idle nochmal mehr als halbieren.

Skylake (vor allem die Dualcore-i5-Sparbüchse, eigentlich ein i3) ist wirklich Schnee von gestern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas.Lebers
Ich arbeite mit so einer Kiste die Du suchst.
HP probook 455 g8 mit AMD 5600u und 24GB RAM.
Gibt es auch als Achtzylinder.
Hat im September noch 500€ gekostet, jetzt sind die Preise komplett durchgeknallt.
Läuft bei mir an 4K 60Hz , das HDMI Kabel muss mitspielen.
Leistungsaufnahme ca. 10W unter Last mit Netzteil, gemessen an der Steckdose.
Den Lüfter höre ich nie, außer WIN spielt mal wieder ein Update ein.
Läuft mit zugeklapptem Deckel unauffällig in der Schreibtischublade, Bedienung durch Funkmaus,-tastatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Thomas.Lebers
Rickmer schrieb:
Der hat zwar 35W TDP, aber die sollten beim Browsing seltenst bis überhaupt nicht anliegen.
Da kann man sich auch schnell verschätzen, wenn man ohne Werbeblocker unterwegs ist koch schell die CPU :D die ganzen blinbling Animationen, die um aufmerksamkeit werben und dann noch die ineffizienten animationen, teils videos... und wenn da 3 Browser offen sind mit 300+ Tabs sind da mindestens 3 Websiten Live am rödeln.
Und bei den Werbeblockern muss man dann auch etwas aussieben, Teils sind die weniger effizient umgesetzt und belasten selbst die CPU nicht unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas.Lebers
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas.Lebers
Performator schrieb:
AMD 5600u und 24GB RAM.
Gibt es auch als Achtzylinder.
Hat im September noch 500€ gekostet
Leistungsaufnahme ca. 10W unter Last mit Netzteil

Geiles Ding, oder? Wer will da noch einen Desktop bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas.Lebers
Lesestoff: https://www.computerbase.de/forum/threads/renoir-und-b550-die-idle-kuenstler.1967755/

Wenn du aber nicht so viel Zeit in die Optimierung stecken willst wird es wieder auf einen Laptop hinauslaufen.

Performator schrieb:
Hat im September noch 500€ gekostet, jetzt sind die Preise komplett durchgeknallt.
444€ sogar nur.. zumindest hab ich einen um den Preis bei NBB bekommen. Kurze Zeit später war der Preis wieder bei 479, dann bei 529, dann bei 579.. klassischer Abverkauf beim 'Generationswechsel' halt.

Generationswechsel ist eigentlich auch zu viel. Sie haben halt das G8 auf G9 angehoben und sind von einem 5600u auf einen 5625u mit gefühlt 100mHz mehr Takt lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Thomas.Lebers
Rickmer schrieb:
Der hat zwar 35W TDP, aber die sollten beim Browsing seltenst bis überhaupt nicht anliegen.

Die TDP ist über das Uefi einstellbar. Bei mir läüft ein Intel NUC12WSHi5 mit ca. 7W im Idle. Funktioniert übrigens auch bestens mit Manjaro als Betriebssystem.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Thomas.Lebers
Alexander2 schrieb:
Da kann man sich auch schnell verschätzen, wenn man ohne Werbeblocker unterwegs ist koch schell die CPU :D die ganzen blinbling Animationen, die um aufmerksamkeit werben und dann noch die ineffizienten animationen, teils videos... und wenn da 3 Browser offen sind mit 300+ Tabs sind da mindestens 3 Websiten Live am rödeln.
Und bei den Werbeblockern muss man dann auch etwas aussieben, Teils sind die weniger effizient umgesetzt und belasten selbst die CPU nicht unerheblich.
Ich habe uBlock Origin laufen

Ein AdGuard Plus Lifetime Abo (10 Geräte?) habe ich hier auch noch irgendwo rumliegen...
 
netzgestaltung schrieb:
ich würd auf die amd mobile plattform setzen. so ein 5800u/h steckt die nucs schön in die tasche

Von der CPU Leistung sicher eine gute Wahl hat aber nur eine Vega GPU das bedeutet keine AV1 Hardwarebeschleunigung. Die Intel Iris GPU in den NUCs kann das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas.Lebers
Zurück
Oben