4TB festplatte nach Formatieren nicht mehr erreichbar

Danke für die Anleitung. Damit ist es etwas einfacher;)

Ich möchte evtl. erst einmal das hier Probieren:

Eine geschützte GPT löschen @Holt: Mit der Anleitung trau ich mich das, ohne die mach ich auf cmd Ebene nix, zuwenig Erfahrung.

Ich denke das bekomm ich hin und wenn ich dann in der list disk die ganze 4Tb sehe bekomm ich die Fehlerhafte GPT Datei auch gelöscht. Wenn ich damit nichts erreiche mach ich mir wohl ne CD mit Gparted und versuche damit mein Glück...

Wird wohl ein laaanger Abend, morgen bis einschließlich nächsten Mittwoch werde ich da nicht mehr ran kommen, zuviel zu tun.

@Daniel D

An PW hab ich auch schon gedacht, ich vermute aber dass das die freie Version nicht unterstützt.

Im übrigen hab ich heut morgen noch das Bios Aktualisiert, hatte aber keine Auswirkung auf das ganze. Im Bios war sie auch vorher schon zu sehen, vorm Update also.

Gegen 23Uhr geht's weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du die Festplatte unter Windows nicht in der Gui siehst bezweifle ich, dass diskpart die aufeinmal findet.
Sollte das dennoch der Fall sein wirst du aber vermutlich keine geschützte Tabelle haben und kannst die einfach löschen.

Kaputten machen wirds allerdings nichts, probiers also ruhig.
 
du kannst bei diskpart auf nummer sicher gehen wenn du den befehl detail verwendest. mein vorschlag.

Win+R ruft "ausführen" auf

diskpart

zeige erkannte laufwerke
diskpart> list disk
wähle ein laufwerk
diskpart> select disk <n>
zeige infos zum lw n
diskpart> detail disk
wenn das richtige laufwerk angezeigt wurde
um die partitionstabellen zu löschen
diskpart> clean
in einen GPT Datenträger wandeln
diskpart> convert gpt
entweder hier beenden und in der Datenträgerverwaltung weitermachen oder
eine partition anlegen
diskpart> create partition primary <size=<n>>
ohne size wird die ganze platte belegt. size ist in mb also 50000 ist 50 GB
dann formatieren mit QUICK sonst dauert es ein jahr ;)
diskpart> format fs=ntfs label="Tollesteil" quick
dann einen buchstaben zuweisen
diskpart> assign
diskpart> exit

du kannst immer help eintippen. du kannst immer alles mit einem gegenteiligen Befehl rückgängig machen (ausser dem löschen von daten das ist eine sackgasse :D )
 
Hi

Hm, komisch das ganze. Kam eben nachhause, die Fp wieder eingebaut(Intern), Pc angeschmissen und zack:

Fehlen da noch 250Gb oder ist das normal?

Schnell Gassi gehen, mit dem Katerchen:D
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.JPG
    Datenträgerverwaltung.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 118
Das ist normal, liegt dran ob in GiB oder GB gezählt wird. Sprich ob du in 10er Potenzen oder 2er Potenzen zählst.
Je mehr Speicherplatz desto größer ist die Diskrepanz ;)
 
Ok, hab jetzt die Platte mit GPT Initialisiert und Partitioniert. Werd jetzt über Nacht die wichtigen Daten Kopieren und morgen dann die neue Fp Ordentlich einbauen, alte raus-Neue rein. Dann noch die Lw Buchstaben ändern und fertig.

Hab das nochmal mit dem Diskpart gemacht, aus Neugierde;)

Danke nochmals an alle für die tollen Tips und Ideen um das Problem in den Griff zu bekommen!

Freundliche Grüße
Ben
 

Anhänge

  • Diskpart cmd.JPG
    Diskpart cmd.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 112
Ich schmeiss nochmal was nach, wegen der Größe. Wir haben den Multiplikator 2^10=1024, oder kurz 1,024. Wir springen von Mega auf Giga auf Terra....mach hier 1,024^3. Wenn die Platte 4 TB hat, sind es wirklich 4/1,024^3=3,72529 TB in Byte --- das deckt sich mit dem Foto.
 
elfmarkfuchzich schrieb:
@Daniel D

An PW hab ich auch schon gedacht, ich vermute aber dass das die freie Version nicht unterstützt.
Es ist halt schade, dass Du immer nur schreibst "Ich glaube...", "Ich denke...", aber es nicht versuchst. Naja, Du hast es ja anscheinend auch anders geschafft - Glückwunsch!
 
Hi Daniel

Natürlich schreib ich das so, denn um überhaupt weiter zu kommen musste ich die Fp erstmal via sata anschließen. Wenn sie dann korrekt angezeigt wird und formatierbar ist sind die restlichen Lösungen nicht mehr nötig. Ich glaube( :) ) aber das dies anderen Usern helfen kann die evtl ähnliche Probleme haben. Denk ich doch;)
Pw hätte mir aber am Quickport mit USB2 nicht geholfen.
 
Zurück
Oben