Neues Motherboard will nicht "starten", kein Bild.

Jesche

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
26
Halli hallo :)

ein weiteres mal hoffe ich auf eure Hilfe. Es geht um mein neues Motherboard ( MSI 760GA-P43 (FX) )
Vorweg. Mein altes System ist GLAUBE ich am zusammenbrechen. Dauerhafte Abstürze sind momentan Regel. Sprich: er geht einfach aus.. er startet einfach neu. Manchmal ..... dann gibts Fälle in denen der PC einfach Abstürtzt (es sind IMMER direkte "Neustarts" wenn ich von Abstürtze rede) er versucht wieder neuzustarten, aber kein Bild kommt. Am Motherboard hinten gibts ja die Kontrollleuchten bei der Netzwerkkarte, diese leuchten ebenfalls nicht, als würde das Mainboard nicht "starten" wollen. Nach geraumer Zeit (hatte schon den Fall nach 2h) einfach laufen lassen, geht der PC dann wieder gewohnt an oder besser gesagt, er fährt normal hoch.
Das sind die Symptome meines alten Boards ( Gigabyte GA-790XT-USB3 )
Da ich nun mit einem Kollegen geredet habe der seit Jahren PC´s zusammen baut und Kunden betreut, meinte dieser das es entweder das Board oder der RAM ist. Also habe ich mir nun ein neues Board bestellt (oben erwähnte) und dieses ist nun heute angekommen - ausgepackt - verbaut und wollte den PC nun mit guter Hoffnung starten..... NIX DA

Ich starte also nun den PC... es kommt kein Bild :O Nur die Lüfter laufen, kein Bild... ARGH das gleiche Problem wie bei dem alten Board... (ebenfalls aber sicher bin ich mir da nicht. In einigen anderen Foren habe ich gelesen das andere Kunden ebenfalls Probleme mit dem MSI Board hatten, der eine hat sein Problem gelöst in dem er längere Zeit versucht hat per CMOS sein Bios zurückzusetzen, iwann hat er dann ein Bild bekommen. Andere Kunden mussten ihr Board zurückschicken......

Was kann es sein? Was könnte ich noch probieren? Ich hab keine alternativ Hardware hier. Woran könnte es noch liegen?!
 
Mein Bruder hatte das fast gleiche soweit ich das hier nachvollziehen, man konnte sogar manchmal einige Stunden zocken bis das System abschmierte. Oft ging er aber im Idle down. Manchmal startete er gar nicht.
Probier mal ein anderes Netzteil, das hat bei ihm das Problem gelöst.
 
Erstmal hier die vollständigen System-Specs mit den genauen Modellbezeichnungen aufführen, dazu gehört CPU, RAM, Netzteil, Grafikkarte, HDD/SSD, sonstige Geräte die verbaut sind).

Wenn der PC einfach so ausgeht und dein Kollege nur Mainboard und RAM vermutet und nicht etwa das Netzteil mit einbezieht habe ich schon mal Mühe...
 
ein weiteres mal hoffe ich auf eure Hilfe. Es geht um mein neues Motherboard ( MSI 760GA-P43 (FX) )
Vorweg. Mein altes System ist GLAUBE ich am zusammenbrechen. Dauerhafte Abstürze sind momentan Regel. Sprich: er geht einfach aus.. er startet einfach neu. Manchmal ..... dann gibts Fälle in denen der PC einfach Abstürtzt (es sind IMMER direkte "Neustarts" wenn ich von Abstürtze rede) er versucht wieder neuzustarten, aber kein Bild kommt. Am Motherboard hinten gibts ja die Kontrollleuchten bei der Netzwerkkarte, diese leuchten ebenfalls nicht, als würde das Mainboard nicht "starten" wollen. Nach geraumer Zeit (hatte schon den Fall nach 2h) einfach laufen lassen, geht der PC dann wieder gewohnt an oder besser gesagt, er fährt normal hoch.
Netzteil?

Wegen dem neuen PC: Verwendest du da das selbe Netzteil?
 
Da wäre wohl ein neues Netzteil die bessere Wahl gewesen.
Warum hast du nicht die Komponenten einzeln getestet um das Problem einzukreisen?

Da war ich ne Sekunde zu spät ;)
 
Hast du den Internal Speaker angeschlossen? Falls ja, erhälst du akustisches Feedback?
 
Hi,

klingt für mich auch so als wäre da das Netzteil evtl. der Schuldige.

VG,
Mad
 
Nunja es könnte jetzt immer noch das gleiche defekte Teil in der Konfiguration stecken ... oder du hast es einfach falsch angeschlossen.

Alle Stromstecker korrekt drin? Abstandhalter, keiner zuviel drin? Vlt am besten mal ein Bild machen.

Aber ansonsten stimme ich den anderen zu ... bei dem Problem hätte ich als aller erstes das Netzteil in Verdacht gehabt.
 
Jop ist wieder das gleiche NT drin.

OK, dann mal zu den einzelnen Komponenten

CPU : AMD x965 Black Edition
Board : Boards sind ja beide erwähnt
Ram : G.Skill DIMM 4 GB DDR3 (F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie) war ich mir nicht 100% sicher obs der ist, aber CPU-Z meint es und die Farbe stimmt auch :D
Netzteil : Real Power M620
Graka : Ati 7870
Platte : SanDisk SDSSDP 128GB

Warum ich nicht die Teile einzeln gestestet habe hat einen einfach Grund. Ich hab leider keine alternativ Geräte hier ......
 
Beim alten Mainboard habe ich auf die Batterie getippt. Die ist mit die wichtigste Komponente im PC. Ich habe vor langer Zeit ein ähnliches Problem gehabt. Das Bios funzt nicht und findet keine anzusteuernde Hardware wenn die gespeicherten Einstellungen nicht geladen werden können. Mit leerer Batterie unmöglich. Beim Neuen Mainboard ---> Zurück schicken.

greetz
speckmen
 
Jesche schrieb:
Jop ist wieder das gleiche NT drin.

O
Netzteil : Real Power M620

Warum ich nicht die Teile einzeln gestestet habe hat einen einfach Grund. Ich hab leider keine alternativ Geräte hier ......


Real Power ? :hammer_alt:
Was leistet das denn auf der 12V Schiene?

Man auch sein System immer weiter reduzieren in dem man die Taktraten senkt, Teile ausbaut die nicht gebraucht werden. Grafikkarte mal durch onboard ersetzt. Wenn es mit weniger Teilen läuft, reicht der Saft der REAL POWER nicht wirklich für die Realität :D
 
Leistung
Stromstärke (DC Output) +3.3V (maximal) 25 A
Stromstärke (DC Output) +5V (maximal) 20 A
Stromstärke (DC Output) +12V1 (maximal) 19 A
Stromstärke (DC Output) +12V2 (maximal) 19 A
Stromstärke (DC Output) +12V3 (maximal) 19 A
Stromstärke (DC Output) -12V (maximal) 0,8 A
Stromstärke (DC Output) -5VSB (maximal) 3,5 A


Das sind jetzt die ich gefunden habe, abgesehen davon ist das NT seit 2-3Jahren im Betrieb, hat 700w. Also ich glaube nicht das es ZU WENIG Saft aufbringt :p Wie gesagt, es lief ja lange Zeit ^^
 
null methode abarbeiten https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

ist das dein netzteil http://geizhals.de/cooler-master-real-power-m620-rs-620-asaa-a1-a271154.html?

ansonsten mal wirklich alles unnötige ausbauen, hatte mal nen defekten rechner bekommen, wo es am CD-Rom lag, das der ganze rechner nich mehr funktionierte (kein mucks beim einschalten). Hab einfach alles abgezogen und als es dann wieder lief, durch Trial and error rausgefunden, dass nur des olle CD schuld war.

Ausm Bauch heraus würde ich aber auch aufs Netzteil Tippen die Kombo Phenom2 x4 und 7870 braucht schon recht viel Strom. Besorg dir mal nen ~500 watt markennetzteil zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vllt noch erwähnen sollte. Jetzt läuft der PC den ganzen Tag schon halt nur während des Umbaus war er aus. Gestern lief er auch den ganzen Tag über, abends gegen 21Uhr ist er dann wieder permanent abgestürtzt. Also ma läuft er durch mal nicht. So HEFTIG ist es aber seit ner Woche circa (ich glaub letzten Donnerstag gings los) und naja...

http://www.pic-upload.de/view-23686922/aaaa.png.html

So sieht das dann aus... den einen Tag hatte ich in 24h 172 Abstürze .... heute läuft er wieder durch.. wer weiss wie lange..

Edit: jop Schalk666, das ist es.
Edit 2 : Null Methode ohne Speaker? Ich hab nurn Gaming Headset und nein nichtma Billig Speakers hier irgendwo rumliegen ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (2. Edits)
700W heißt nicht immer gleich 700Watt. Ich hatte auch derartige Probleme mit einem 650W NoName Netzteil. Siehe da, ein 550W von Enermax (auch nicht grad das beste) und es läuft wie am schnürchen. Ich würde auch mal da drauf Tippen.
 
so wie du dass beschreibst (Einschalt-Probleme oder komischen Abstürze) schaut es mMn nach Netzteil aus.
Ein kleiner Spannungsabfall kann den Rechner schon zum absturz bringen und da du dem Netzteil über die Jahre mit den recht Strom-hungrigen Komponenten (phenom2 quad + 7870) auch recht viel abverlangt hast, wird es umso schneller verschlissen sein und nicht mehr die Gewünschte Leistung bereitstellen können.

Netzteile sind auch glaube ich die Teile die ich bei meinen Pc's am häufigsten erneuern musste.
Richtig mies war mein Enermax Liberty 400w damals, das hat beim Einschalten mal sowas von lauf geknallt, hab mich richtig böse erschreckt... und der rechner lief nur noch wenn ich die Cpu untervoltet und untertaktet auf ~1ghz hatte. (und es war gerade 26 Monate alt - Garantie vorbei..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsooooooooooooooooo, wenn jetzt schon so viele Leute sagen es sei wahrscheinlich das Netzteil..... könnt ihr mir dann eins empfehlen welches 1. genug Leistung aufbring und 2. NICHT zu teuer ist? Ich hab leider nicht die besten Geldmittel... daher wars auch "nur" ein 50€ Mboard (welches ja auch defekt ist :D)
 
Ok danke, nur für mich nochmal zum reinen Verständnis. Dieses Netzteil bringt 450w, mein anderes bringt (laut Angabe 700w)... und bei meinem sagen einige es sei zu wenig o_O ich bin verwirrt :D
 
Zurück
Oben