I7 4790k vs Xeon e3 1231v3

Nilson schrieb:
Wenn du absolute Kontrolle willst und keinen 5 kg Kühler:

Prolimatech Megahalmes + eloops. langt auch für einen oc i7

Ich brauche einen Kühler für den Xeon! Und bitte keine 5kg teile. @ Psycho Edge, der Geldbeutel zwickt immer, haha.
 
promashup schrieb:
Man könnte ja irgend wann einen 5770K bzw. wie auch immer der Broadwell-Nachfolger des 4970K heißen wird nachrüsten.

Nein, Boardwell legt den Fokus auf die Notebook Branche. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man auf einen Shrink aufrüsten wird. Vermutlich lohnt sich nichtmal Skylake. Aber das wissen wir noch nicht. Falls doch, benötigt man dafür einen neuen Sockel. Wer jetzt also ein System kauft, wird auf keinen Fall mehr auf eine andere CPU aufrüsten.
 
Humanforce schrieb:
Hardware-Hobby-Anschaffungen haben die Angewohnheit nicht Vernunft basiert beurteilt zu werden. Entsprechend ist es egal, ob dir der Xeon reicht oder doch der 4790k auf dein Mainboard kommen soll. Im Nachhinein wäre das andere Teil auch toll gewesen. :p

Muss dir da zustimmen.
Hängt mehr davon ab ob du Zeit und Lust hast. Wenn ja greif zum höheren CPU. Denn da kann man nie genug CPU Powa haben.
Wenn du nur gelegentlich spielst 1-2 mal in der Woche und den PC nur fürs Surfen benutzt. Dann nimm den Xeon. Sonst steht der PC nur herum und das ist nur herausgeworfenes Geld.
Hardware altert sofort nach dem Kauf.
 
Xeon mit Brocken 2 reicht mega !!

GW2 ist einer der Spiele bei dem jede CPU im die Knie geht
Da wird das bissi die FPS nicht verdoppeln.

Ich finde man hängt sich hier zu sehr auf.

Wer zuviel Kohle kauft sich den i7k und über weist mir noch bissi (ich helfe gern)

Wem paar Prozent Leistung nicht wichtig sind und ne Freundin/Frau/Kinder hat, sollte den Xeon nehmen und was mit dem Partner machen bzw eine Freude bestellen.

Ich lebe mit meinen 3,5 GHz bzw 1Kern Last 3,7 GHz super
Kein Spiel meint ich sollte mehr CPU Leistung haben.
(Metro war, warum auch immer Physx aktiviert - da war dann die Handbremse auf Anschlag ... Deaktiviert in der user.cfg schlappt die Cpu bei 65% rum.

Und ja, ich spiele mit Vsnyc ... Wie jeder normale Mensch auch , mit nem 60Hz Monitor - wer will schon Halbbilder durchs Bild zucken sehen.

Einerseits wollen hier alle dicke Leistung mit mega teuren Grakas ... Aber zocken dann mit Vsnyc aus ... Verrückte Welt

Hardcore Games mit 120 Hz TFT OC zu 144Hz - i7k extreme + dick fett 360er Radi und ne Wanne als AGB

Der gewöhnliche Zocker läd 100€ auf sein Steam Account ... Und nimmt den Xeon
 
Guten morgen Deutschland, hin und her und hin und her. Post 1 auf Seite 6 wird es.
Ergänzung ()

Wird es ein Xeon, dann wird es ein Scythe kotetsu Kühler.
 
Meine Güte. Nimm einfach einen Xeon mit einem AsRock Board und einem erschwinglichen und mehr als ausreichenden Macho. Viel mehr Preis/Leistung geht nicht. Ich bin mir sicher, das Thema "Nutzen von OC" wurde nicht zum ersten mal besprochen ...

Ferner scheint mir, du kannst von deinem alten Rechner aus betrachtet die Unterschiede ohnehin nicht antizipieren. Du wirst auf jeden Fall extrem viel mehr Leistung haben - mit beiden Lösungen.
 
Wegen 6€ willst du dir solch ein scheiß Kühler kaufen ?

Macho oder Brocken 2 beides um die 35€ ohne Versand ( dein Scythe 29€ )

Du hast auch oft genug geschrieben das dein Portemonnaie juckt

Also erst wegen ein paar % Leistung für 160€ mehr "überlegen"
Und dann so ein Sparbrötchen ...

Ich hab ein besseren Tip

Lass es einfach und kauf dir ne PS4 ....
Da hast du kein Entscheidungsdruck ....
Musst dir keine Gedanken machen ob was laut ist oder nicht (sowieso im Vergleich) und hast nen Bluray Player ...
 
Wie wäre es mit einem Kompromiss? Xeon E3 1241 v3 (3,5/3,9) und einen starken Kühler, den du auch später noch benutzen kannst.
Mir persönlich gefällt da be quiet!s Dark Rock-Reihe (z.B. Dark Rock 3)
Und bleib bei ASRock, hier im Forum gibt's jemanden, der modifizierte BIOS anbietet mit denen du alle Cores vom Xeon auf Turbotakt anheben kannst. (Ich such ihn mal und schick dir sein Profil)
Ergänzung ()

Hab ihn wieder gefunden: J Z
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Macho sieht scheisse aus. Der Brocken noch mehr. Den Scythe hab ich wegen dem aussehen genommen und da der nicht so groß ist. Ich glaube da sollte für den Xeon reichen. @ Psycho Edge, was soll ich jetzt mit seinem Profil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der KotzeU sieht doch auch bescheuert aus. Wenns darum geht, würde ich einen von be quiet! oder gleich eine AiO WaKü nehmen. Leistungstechnisch werden alle reichen. Selbst der Boxed ist - mit dem richtigen Lüfterprofil - ausreichend leise.
 
Eine AiO wakü für den Xeon? Ich glaube wir sind nicht auf einer ebene. Ich such ein Mittelding zwischen dem Macho und den 10€ Kühlern. Also kam der recht. Sieht meines schmackes auch gut aus, was spricht gegen ihn? Und übrigens geht es hier nicht um die 6€, sondern um die Größe und das aussehen.
 
Mit dem Profil wollte ich andeuten, dass du JZ mal anschreibst und nachfragst, ob er die Boards noch anbietet :rolleyes:
Er bietet meines Wissens ASRock, Gigabyte und ASUS Boards an die er mit einem modifizierten BIOS versieht bei dem man die Cores von den Xeons alle auf Turbotakt einstellen kann (und nicht bloß einen). Ein Xeon E3 1241v3 würde damit auf 4x 3,9GHz laufen und dabei am Leistungsniveau des i7 4790K mit 4x 4GHz kratzen. Zudem billiger und ohne iGPU.


Ich wiederhole: ein großer Kühler wird sicher auch noch in zwei, drei oder noch viel Jahren nutzbar sein - Intel wird sicher nicht die Lochabstände für die Kühlerbefestigungen ausgerechnet beim LGA 1151 ändern, das wäre doch Blödsinn. Wenn Skylake mit K-Prozessoren gut läuft kannst du dir dann einen solchen holen und z.B. den Dark Rock oder den Macho weiterbenutzen. Es gibt physikalisch bedingt kaum noch Spielraum bei Luftkühlern (leistungstechnisch) und sie werden in fünf Jahren nicht viel mehr Watt bei selber Größe abführen können als jetzt.


Du hast von mir den Mittelweg gezeigt bekommen:

deine Budget-Variante: ASRock-Board mit Xeon E3 1231v3 und billigem Kühler (so dass man auch gleich den Boxed nehmen kann)

mein Mittelweg: modifiziertes ASRock-Board mit Xeon E3 1241v3 auf i7-4790K-Niveau und starkem Kühler (den man später weiterbenutzen kann)

deine Leistungsvariante: ASRock-Board mit i7-4790K und starkem Kühler
 
AndroidShocker schrieb:
@hhk
Wenns dir ums Aussehen geht, kannst du auch einen be quiet! Shadow Rock Slim nehmen.
34€, sieht gut aus, ist nicht zu groß und kühlt den Xeon optimal.
Und jetzt sag mir doch mal, in wie weit der Scythe schlechter ist.
 
Ja deswegen. Heut Abend wird bestellt und fertig. Das Budget entscheidet. BTW ich hab jetzt J Z angeschrieben, soll ich jetzt das Board von ihm kaufen, oder was meinst du?
 
Entweder du kaufst eins der Boards aus seinem Shop (Preise sind okay, wie ich grade sehe) oder du fragst mal noch, ob er dir ein BIOS geben kann für das Board das du ursprünglich holen wolltest. Seinen Online-Shop findest du hier. (Der sollte mich für die "Werbung" bezahlen :p)

Ich persönlich würde meine Variante nehmen. Ob ich jetzt übertakte mit einem i7 oder im BIOS mit dem Xeon rumspiele ist Jacke wie Hose und P/L ist am Ende definitiv besser. Aber frag ihn nochmal wie alles funktioniert, bevor du entscheidest. (Warum eigtl. ausgerechnet heute Abend?)
 
Er hat kein asrock z97 pro4. Was so ich mit dem BIOS dann machen? Bzw. Was bringt mir das ?
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe (und ich schon zwei mal geschrieben habe) kannst du mit dem BIOS von JZ den maximalen Turbotakt des Xeon nicht nur auf einen sondern auf alle vier Kerne anwenden. Du hättest mit einem E3 1241v3 4x 3,9GHz oder mit einem E3 1231v3 4x 3,7GHz. Frag ihn einfach mal ob er das auch für's ASRock Z97 Pro 4 machen würde. Und ob das mit dem Turbo wirklich funktioniert.

Das BIOS müsstest du glaube z.B. über einen USB-Stick auf das Mainboard flashen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben