I7 4790k vs Xeon e3 1231v3

Offensichtlich ist sein Budget groß genug für den i7-4790K samt gutem Kühler, aber er will nicht zu viel ausgeben (warum auch mehr Geld ausgeben als nötig?) Ich gehe mal von ~450€ für Board, CPU und Kühler aus.
 
Mein Budget, ist groß genug für alles. Ich will es bloß nicht mehr als nötig ausreizen. Meinetwegen kann ich mir auch eine 295x2 holen, aber ob ich die brauche? Ich versuche mir jetz das gemodete h97 Board zu holen.
 
Nach Optik gehst du ...
hast du ein Window oder einen offenen Aufbau ? oder nur weil du ihn nicht schön findest ?

oh man .. wenn wir hier alle so einkaufen würden
 
Ich weiß nicht wofür er sich inzwischen entschieden hat, falls er das Xpredator X1 holen möchte ist die ganze Diskussion über Optik eigentlich nonsens, wenn er sich für das Xpredator X3 entschieden hat dann ist dort ein Fenster drin und er hat definitiv Recht nach der Optik zu entscheiden.

Wenn wir alle so einkaufen würden dann was?
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
JZ, wie sieht es eigentlich mit Energieverbrauch aus, wenn der Xeon auf All Core Turbotakt läuft? Der wird doch sicher auch wärmer...
...aber nur minimal, natürlich läßt sich die Spannung auch Super anpassen, so dass die meisten Xeon´s so um die 1.00 bis 1.050V laufen ;-)
 
Zum Vergleich:

Xeon 1230v3, Prime95 Small FFTs

3,5Ghz @ 1,07V: 80W (Standard) hab die Temp nicht im Kopf
3,5Ghz @ 0,944V (0,89V bei normaler Last): 65W (untervoltet) 55°C-60°C
3,7Ghz @ 1,14V: 100W (Turbo OC, Standardspannung) knackt die 80°C

Mit Turbo OC konnte ich nicht per Offset untervolten, laut JZ müsste das an einem verbuggten BIOS liegen. Wenn er eines hat, bei dem beides geht, dürfte der Verbrauch mit Turbo OC bei ~80W liegen in Prime Small FFTs, Intel LinX erhöht den Verbrauch um ~20%.
 
Zuletzt bearbeitet:
80°C ??? ... Ist aber jetzt der schlechten Wärmeleitfähigkeit der internen Verbindung zu verschulden ??

Ich kann mir das bei meinem nicht vorstellen
 
Meine gehäuse ist das: Aerocool xpredator x3 :)
Und ja das hat ein Sichtfenster. Der macho ist einfach so ein fettes ding.
J Z hat mir auch schon geantwortet, mit dem richtigen artikel, danke.
Die Frage, was sich also mit dem BIOSflash, alles änder hat sich dann geklärt.
Ich greife zum xeon e3 1231v3. Nur welchen Kühler? Generel gefällt mir der Sythe Kotetsu. Ich mag die schwarze Platte oben drauf(bitte kommt jetzt nicht mit be quiet!).


EDIT: 500. BEITRAG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen Hr-02 oben schwarz lackiert ;)
 
Nicht dass ich was gegen Scythe hätte, aber der genauso kompakte Thermalright True Spirit 120M wäre vielleicht auch n Blick wert:

http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html
(120mm Lüfter)

Oder der auch relativ kompakte Dark Rock Advanced C1:

http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-advanced-c1-bk014-a598939.html
(120mm Lüfter)


Den Macho kannst du auf niedrigsten Drehzahlen laufen lassen, so potent wie der ist und außerdem kann der noch in Zukunft für eine eventuelle Skylake-K-CPU benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben