I7 4790k vs Xeon e3 1231v3

Also, ich hole mir jetzt das modded h97 pro4 von JZ. In halbe Stunde wird über MF bestellt, weil versandkostenfrei. Werde ich einen Lautstärke Unterschied zwischen dem kotetsu und dem Macho haben?
 
Ok, nach Fußball haha
 
So. Alles wurde gerade bestellt, bis auf den kühler.
Den kotetsu gibt´s auf ebay, neu fü 25€.
Aber das ist eher nebensächlich. Brauch der xeon die kühlleistung des machos?
 
Boahr alta ... Kauf dir dein scheiß endlich ....

Wenn du Pech hast und Intel wieder so'n Schund verkauft
Können die Dinger im Turbo warm werden

Flenn doch nicht wegen 10€ rum ....
Mach den Kühler pink damit er dir gefällt
 
Scheiß auf den Preis, wenn der hässlich aussieht kann man dem nicht helfen.
So ein fettes, dickes Teil, das zerstört noch meinen ganzen, kostbaren Airflow.:jumpin:

EDIT: qnix 2710 auch gerade gekauft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerstört den Airflow ?!?!

Weil da ein 140mm Lüfter vorm Kühler sitzt und die Luft die von vorne kommt nach hinten durch feuert. (Anstatt ein 120mm Lüfter vor einem Kühler mit wahrscheinlich dichteren Blechen)

Ich glaub das Argumentation speziell in diesem Fall nicht deine Stärke ist.

Ich möchte mich für meine Ausdrucksweise im vorherigen Post entschuldigen. Ich hab wirklich geglaubt das der TE sich nur anstellt, mittlerweile spürt man das "nicht Wissen"
 
Nicht aufregen. Das war schon in der Grafikkartenkaufberatung so. hhk und psYcho-edgE spammten sich da auch schon mit Nichtigkeiten über drölfmillionen Seiten in den Himmel.
Das ist der ganz normale Wahnsinn. ;)
 
Sacht mal, was ist denn jetzt das Fazit von der Geschichte? Wenn i7, dann mit welchem MB?
 
Für einen i7 gehen theoretisch alle Mainboards. Am einfachsten geht meines Wissens das Übertakten mit Z-Chipsatz. Im Grunde reicht auch Z87, Z97 bietet lediglich zusätzlichThunderbolt und M.2. Wer ohne leben kann kann sich ruhig ein Z87 besorgen.

@Lahatiel hab dich auch lieb :D

Ich denke dass hhk nun mal sicher gehen möchte. Aber es wäre auch uns geholfen,wnn er sich noch etwas mehr einliest.

Ein guter Kühler funktioniert über Jahre hinweg. Deshalb sollte man u.U. einen größeren Kühler in Betracht ziehen, da der mehr Reserven hat. Airflow ist KEIN Argument. Weil der große Kühler (da ich mal davon ausgehe, dass die Richtung des Airflows bei dir genauso ist wie bei fast jedem) durch den Lüfter in dem großen Gehäuse den Airflow sogar vllt. verbessert.
 
Das war gar nicht bös gemeint. Ihr zwei seid halt ein bissl schräg. Ich erinnere mich, dass du ihm sogar zum Avatar beglückwünscht hast, weil er so schöne Farben hat.
:freak:
Man muss sich nur dran gewöhnen, dass es bei euch zwein immer ein wenig "anders" zugeht.
 
psYcho-edgE schrieb:
Für einen i7 gehen theoretisch alle Mainboards. Am einfachsten geht meines Wissens das Übertakten mit Z-Chipsatz. Im Grunde reicht auch Z87, Z97 bietet lediglich zusätzlichThunderbolt und M.2. Wer ohne leben kann kann sich ruhig ein Z87 besorgen.

Danke, das sehr war hilfreich. ;)
 
Lahatiel schrieb:
Das war gar nicht bös gemeint. Ihr zwei seid halt ein bissl schräg. Ich erinnere mich, dass du ihm sogar zum Avatar beglückwünscht hast, weil er so schöne Farben hat.
:freak:
Man muss sich nur dran gewöhnen, dass es bei euch zwein immer ein wenig "anders" zugeht.

Alles klar, sry :D

@Knighkan: das freut mich :)
 
Hab das hier auch von Beginn an verfolgt und hab mich jetzt für den 4790K entschieden.

Warum?

Ganz einfach: 600 Mhz mehr Basistakt und dazu mehr Zukunftssicherheit da OC einfach möglich. Da ich eh aufgrund der besseren Ausstattung und ein paar seltsamen Ansprüchen von mir (Anordnung der PCIe-Slots um den Luftstrom zur Graka zu optimieren und sonstiger Quatsch :cool_alt:) ein Z97-Board brauche, bot sich das an.
Ein weiterer Grund: Beschissen programmierte Anwendungen und Spiele. Ich spiel grad z.B. mal wieder GTA IV und das verteilt seine Aufgaben einfach mega behindert auf die Kerne. Führt dazu, dass Kern 1 voll ausgelastet ist und sich die anderen 3 bei 40-60% langweilen. Da hauen 600 Mhz mehr Takt natürlich schon rein.

Wie in den Kommentaren zum 4790K-Test hier auf CB auch festgestellt wurde, der 4790K ist entgegen Intels Marketing der aktuell beste Prozessor für Nicht-Übertakter.

Der Xeon ist aber natürlich auch ein toller Prozessor, von daher wird man damit auch nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Zerstört den Airflow ?!?!

Weil da ein 140mm Lüfter vorm Kühler sitzt und die Luft die von vorne kommt nach hinten durch feuert. (Anstatt ein 120mm Lüfter vor einem Kühler mit wahrscheinlich dichteren Blechen)

Ich glaub das Argumentation speziell in diesem Fall nicht deine Stärke ist.

Ich möchte mich für meine Ausdrucksweise im vorherigen Post entschuldigen. Ich hab wirklich geglaubt das der TE sich nur anstellt, mittlerweile spürt man das "nicht Wissen"

Das war ironisch gemeint, haha.(deswegen auch das "kostbaren" und der idiotische smily am Ende) Ich will/wollte nur wissen in wie weit ich vorteile mit dem macho@xeon gegenüber dem Kotetsu@xeon habe? Wenn es nur 3grad und 2dba sind. . .An sich kann man mit dem Macho ja den 4790k übertakten. Der Xeon dagegen müsste doch weniger brauchen . . . Aber ich ja auch egal jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben. Den Macho kannst du aufgrund der besseren Wärmeaufnahme auch mit weniger rpm betreiben als den Kotetsu bei gleicher Kühlleistung - der Macho ist dann leiser.

Hab grade den http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-power-100700543-a1086466.html Thermalright True Spirit 140 Power gefunden. Der ist schmal, oben schwarz. Und mit 140mm sogar bestimmt schön leise. Den würde ich vor dem Kotetsu einbauen.
 
Danke, ich überleg es mir.
 
Eigentlich ganz einfach.
Laut Gamestar ist ein Xeon in Games die schon gut mit htt skalieren crysis 3 zb ebenbürtig mit einem 4,3 GHZ Haswell.

Xeon bringt dir billigere Anschaffungskosten(Mainboard), weniger Stromverbauch,leiser,unkomlizierter (einbauen fertig :D)
Leistung allerdings nur bei entsprechender HArdware die auch in Zukunft denke ich auch nur ca 50% der games die rauskommen sein werden.
Mir Persönlich ist das allerdings lieber als:

OC mal auslotzen
erhöhter STromverbauch (ok is mir eher egal )
Lautere Kühlung (wichtiger Punkt für mich)
Mindestens an die 4,2 GHZ nötig um mit dem Xeon gleichzziehen je nach multicore optimierung auch 4,5 GHZ
z-Mainboard nötig
Allerdings wenn du gerne Bastelst ist der Aufwand ja dan "Spass" für dich und kann es Wert sein und bei alten Games und aktuellen ist er wohl meistens noch schneller.

Somit würde ich sagen das beide ungefähr gleichgut sind man muss nur selber wissen was man möchte.
 
Zurück
Oben