Welches Netzteil für meinen PC?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Davidson

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3
Hallo zusammen :)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich will meinen PC etwas verbessern und besitze jetzt eine neue Grafikarte, die "msi R9 280X GAMING 3G".
Allerdings traue ich mich momentan nicht diese einzubauen, da ich befürchte, dass mein Netzteil zu schwach ist. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, wie stark sollte mein Netzteil sein? Ich habe versucht die einzelnen Stromverbrauchwerte der Hardware-Komponenten zu bestimmen, allerdings fand ich nicht alle heraus. Die, die ich herausfand habe ich unten mal in Klammer hinter das jeweilige Kompnent geschrieben.

Ein Netzteil welcher Stärke würdet Ihr mir empfehlen? Sollte ich noch etwas beachten, außer das netzteil, oder reichen die restlichen hardware-Teile?

Vielen Dank im Voraus :)

Ich besitze einen PC mit folgenden Hardwareteilen:

CPU: AMD Athlon(tm) II X3 445 Processor, 3114 MHz (95W)
Graka: ATI Radeon HD 4600 Series (maximal 300 W)
Mainboard: ASRock N68C-S UCC
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 SDRAM
Netzteil: 380 W
 
Davidson schrieb:

Welches genau?

Ne HD 4600 braucht niemals 300 Watt, vielleicht die Hälfte. Netzteilrechner gibt es im Netz einige. Rein von der Wattzahl könnte das Netzteil die 280x sogar wuppen, aber es kommt auch drauf an, wieviel Strom es auf der 12V Schiene liefern kann bzw. wieviel die Graka verlangt. Angaben dazu solltest du bei den Herstellern finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal nachgeschaut, es ist das folgende Modell: Tagan tg380-u01
Das es für die HD 4600 reicht weiß ich, weil es auch immer stabil lief.
Die Frage bezieht sich auch auf die neue msi r9 280x.

Können da keine Schäden enstehen, falls das Netzteil doch zu schwach ist?
 
Schäden dürften da nicht entstehen, höchstens würde das Netzteil sich abschalten, falls es die Graka nicht packen würde.

Denke mal mit nem 430 Watt NT bist du auf der sicheren Seite. Kommt drauf an was Du ausgeben willst ?

Das hier :https://www.computerbase.de/preisve...m-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html liegt schon in einer guten Preis / Leistungsklasse....

Aber guck mal hier https://www.computerbase.de/forum/t...ad-welches-netzteil-fuer-mein-system.1345998/ Da ist extra ein Thread für aufgemacht worden..... ;)

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht aber da das Netzteil mindestens 10 Jahre alt ist kannst du es sowieso nicht nehmen damals wurden die 12 V Leitungen nicht so sehr belastet wie heute und waren dementsprechend auch geringer dimensioniert.
Ein Netzteil von einem Markenhersteller mit 500W reicht für deinen Computer und du hast auch noch genug Luft zum aufrüsten. Zu empfehlende Hersteller sind Seasonic, Fsp/Fortron (haben eigene Produktion daher meine Top Empfehlung), Bequiet, Enermax , Corsair (lassen bei Drittanbietern fertigen).
 
Das Tagan hat eine 12V Schiene, die 22 A/264 Watt bereit stellen kann. Eine 280x braucht so unter Volllast 200-220 Watt - könnte knapp werden. Außerdem braucht die Graka einen 6 und einen 8 poligen Anschluß, du müßtest mit einem Y-Adapter arbeiten. Mir wär das zu "heiß". Kauf ein aktuelles NT mit 450 - 500 Watt . Das hat genug Power, die passenden Kabel und Stecker und du bist auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@garbel du vergißt Cpu und Festplatten hängen auch mit an der 12V Leitung das wird nicht knapp sondern wohl definitiv nicht gehen ;)
 
Ich bin Optimist ;)

Ne, in der Tat, es könnte doch ZU knapp werden. Selbst wenn es laufen sollte, dann schuftet das arme NT beim Zocken im absoluten Grenzbereich und würde bestimmt schön heiß und laut werden. Das hat es auf die alten Tage nicht verdient ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vergessen mit dem netzteil.
Kuaf dir ein vernünftiges um 450 Watt und gut ist.
 
Lach na mach ihm keine Hoffnungen sonst bist du am Ende noch verantwortlich wenn er seine Hardware grillt :D Weil das Netzteil ist definitiv auch nicht mehr das neuste der Computerbase Test dazu war von 2003 ;)
 
Wow, um die Uhrzeit so viele schnelle Antworten, dafür mal ein großes Lob :D
Ok, ich werde dann auf Nummer sicher gehen und es erst gar nicht probieren.
Also 450-500 Watt sollten ja dann locker reichen und ggf. dann für die Zukunft au ne stärkere CPU aushalten, oder?
Bezüglich dem neuen Netzteil, auf was muss ich da noch achten? anscheinend gibt es unterschiedliche Modelle mit verschiedenen Anschlüssen, welche würde ich benötigen?
 
Für eine 280X glaub ich PCIe Strom 6x und 8x.
 
400W werden dir reichen, mein System zieht knapp 400Watt aus der Steckdose - beim benchen. Wenn an deinem Oldie-NT die passenden Anschlüsse dran sind würde ich es sogar mal damit versuchen. Was viele hier vergessen - ein NT ist im Auslastungsbereich ab 80% und darüber am effektivsten. Das war auch vor 10 Jahren schon so, ist technisch bedingt.

Sehe gerade du hast einen X3, da kannst du noch versuchen den zum X4 zu machen (Kühler checken, wenn der boxed drauf ist vergiss es), mit etwas Glück hast du dann 4 Kerne und auch L3-cache.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Tagan bietet eine combined power von 360W. das sollte bei deinem rechner ausreichen. ich würde es einfach ausprobieren und gut ist. schafft es das nicht geht dein rechner aus und dann passiert auch nichts negatives.
dein tagan war durchaus mal eine empfehlung.

wenn es aufs budget ankommt würde ich zu diesem netzteil greifen: http://geizhals.de/eu/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

43€ sollten gut angelegtes geld sein.
 
Servus,

ich möchte noch zu bedenken geben, dass die maximale Leistungsabgabe des Netzteils beachtet werden sollte.
Soll heißen, man fährt sein Netzteil nicht die ganze Zeit bei 90-100% Leistung!
Nicht umsonst werden die NT's nach einem Wirkungsgrad eingeordnet, der i.d.R. bei 50% am höchsten ist.

Eine Gute Faustregel ist, die maximal Last, plus einviertel dazu. (400W + 100W = 500W)
In diesem Wirkungsbereich liefert das NT eine annehmbare Effizienz und ist ausreichend dimensioniert.

Falls zukünftig noch weitere Erweiterungen des PCs dazu kommen sollen, ist es definitiv günstig, sich noch einige Reserven offen zu halten. Wenn ich dir eine Empfehlung aussprechen darf, dann nimm ein 550W-600W Netzteil von einem Namenhaften Hersteller.

Sicherlich kannst du auch ein geringer dimensioniertes benutzen, welches ebenfalls funktionieren wird, aber deine Stromrechnung wird es dir Danken un die Komponenten im NT auch.

Beste Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du knapp bei Kasse bis, teste es einfach aus. Das NT hat einen Überlastschutz, sodass es im Notfall einfach ausgeht. Da passiert mit dem PC nichts, außer einmal ein Absturz - das sollte jedoch kein Problem sein.

Stell dich aber darauf ein, dass das NT reicht laut wird, da es am Limit läuft.

Auf der nächsten Einkaufsliste sollte jedoch auch ein NT stehen ;).
 
@super602
Du empfiehlst im ernsthaft ein 550 bis 600 Watt Netzteil? Gehts noch?
Schau mal hier rein: https://www.computerbase.de/2012-06/test-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/9/
Das gesamte System bestehend aus einem übertakteten i7-2600K@4,5GHz mit einer R9 280X (= HD 7970 GHz) braucht gerade mal 342 Watt unter last. Rechnet man da noch dein viertel Reserve drauf bin ich bei 427,5 Watt. Also sollte Davidson locker mit einem 450 Watt Netzteil auskommen.

Ich empfehle das hier: http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Noch ein wichtiges Detail am Rande. Nächstes mal den Sammler benutzen:
Kaufberatung: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-sammelthread-welches-netzteil-fuer-mein-system.1345998/
Oder reicht mein Netzteil: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-wie-viel-watt-benoetigt-mein-system-ist-mein-netzteil-stark-genug.1346001/


Edit:
Hab gerade einen Test zum Netzteil von Davidson gefunden. Das Packt die R9 280X nicht. Das liefert laut Hersteller gerade einmal 264 Watt auf der 12V Leitung. Das reicht gerade einmal für die GPU alleine. Der PC wird sich wahrscheinlich unter Last ausschalten. Hier ein Test aus dem Jahre 2003 :freak::https://www.computerbase.de/2003-10/test-tagan-tg380-u01-netzteil/
Übrigens wie alt ist das Targan Netzteil? Wenn der Test aus 2003 ist kann dein Netzteil schon über 10Jahre auf dem Buckel haben. :freaky: Da würde ich es sowieso schleunigst tauschen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben