Fiepen bei Sapphire Radeon R9 290x Tri-X OC

K

kiraschiro

Gast
Hallo Leute,

und zwar habe ich mir vor einem Monat eine Grafikkarte gekauft, die Sapphire Radeon R9 290x Tri-X OC,
habe bei manchen Games wie bei The Witcher 2 z.B. ein komisches Fiepen, oder auch bei FurMark,
das hört sich so an als würde die Spannung sich verändern (hoch und mal runter),
VSync hatte bei The Witcher 2 auch keine Abhilfe gebracht.
Ich habe ein Thermaltake Toughpower XT TPX-575M Netzeil.

Andere Komponenten sind folgende:
CPU: Intel i5 4670@3,4 GHz
MoBo: Z87-G45 GAMING
GFX: Sapphire Radeon R9 290x Tri-X OC
Netzteil: Thermaltake Toughpower XT TPX-575M
HDD: Samsung SSD 840 Evo @ 500 GB

Ist das Netzteil vielleicht zu schwach?
Weil von dem Hersteller wird ein 600 Watt Netzteil empfohlen?
Als ich die Gainward Geforce GTX 770 Phantom mit 2 GB VRAM hatte, hatte ich dieses Phänomen nicht, deshalb frage ich hier mal im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist so genanntes Spulenfiepen, eine unschöne Sache bei vielen modernen Grafikkarten. Kannst dich hier mal schlaulesen :)
 
Danke, für eure Antworten.
Jedoch ist es komisch, das es bei manchen Grafikkarten gar nicht vorkommt, und bei manchen doch,
wie ist das zu erklären? Ich hatte so einen Fall auch schon mal bei einem ASUS Mainboard, ich weiß das Grafikkarte und oder Mainboard dieses Problem haben, oder eben auch Netzteile...liegt das an der Produktion?
 
ja es ist serienstreung. manche haben die probleme, die anderen (mit der selben hardware) nicht. es ist oft glückssache.
 
Killer1980 schrieb:

@Killer1980
Na das find ich ja genial, hab ich wohl diesmal weniger Glück gehabt in der Sache, danke für die Aufklärung.

@AdoK
Danke für den Link, den werde ich mir mal durchlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hallo.

Da diese problem momentan sehr oft autritt und kein zwischenstein mehr ist, kannst du mal beim händler nachfragen zwecks umtausch.

Viele werden nun sagen das spulenfiepen kein umtausch grund ist, Aber ich sage doch weil es das Vergnügenwesen stört was man ja mit spielen hat.

Das sind dann einfach günstige spannungswandler. Daher würd ich mich mal mit dem händler in verbindung setzen und das problem mal anzusprechen.

Mfg
 
Privak schrieb:

@Privak
Dann könnte ich höchstens auf Kulanz des Händlers setzen, die Karte hatte ich bei CaseKing gekauft,

ich weiss nicht wie es da mit Umtausch/Kulanz bei denen aussieht, und ja ich finde Spulen fiepen sollte mit in die Umtausch/Gewährleistungspflicht, weil diese hohen Töne einfach nur nervtötend sind,

das komische ist das sie im Idle Betrieb also auf dem Windows Desktop oder bei YT Videos total leise ist,
und auch sonst keine Probleme macht, nur das bei manchen Spielen die Spulen so Fiepen und bei machen nicht,

ist merkwürdig und ist auch so eine Sache die schwer beweisbar und oder reproduzierbar ist....und ich weiss nicht ob Smartphone Mikrophone sowas überhaupt aufnehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
plastikspray kann da helfen... fiepende spule feststellen, mit plastikspay einsprühen.... fertig!
 
Ich würde einfach Heißkleber oder Fugensilikon zwischen je 2 Spulen schmieren,
ich hab erst letzt noch bei einem Asus Gtx 780ti Testsamples das den Redaktionen geschickt werden so gesehen,
wenn das nicht schummeln ist.

Der Kleber bzw. Silikon fängt die Eigenschwingung auf oder mindert sie wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zaap
Dazu müsste ich bei Zeiten wieder mal Witcher 2 installieren, ich weiß genau das da es z.B. aufgetreten ist.
Muss ich mir mal dieses Wochenende nochmal genauer anschauen, aber danke für den Tipp.

@Kartenlehrling
Ist das nicht etwas riskant, wegen Garantie usw.?
Im Grunde müsste der Hersteller sich um den Schaden kümmern?
 
Das ist übliche Verfahrensweise um Schwingunge zu minderen, selbst in 100€ Netzteilen wirst du weißen Silikon vermiert sehen.
 
@Kartenlehrling
Stimmt, als ich Bilder von Netzteilen sah, hab ich das weiße Silikon auch gesehen.
Ich werde mal gucken wo ich Heißkleber herbekomme, dürfte ja nicht all zu schwer werden.
Ergänzung ()

Ich habe noch mal etwas hier im Forum gelesen, und habe Erfahren das viele auch dieses "Grillenzirpen" haben beim Spielen, das trifft es genauer, wenn ich z.B, Witcher 2 spiele, das ist ein hochfrequentes "Grillenzirpen", sind das auch die Spulen die das Verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kiraschiro schrieb:
Ich habe noch mal etwas hier im Forum gelesen, und habe Erfahren das viele auch dieses "Grillenzirpen" haben beim Spielen, das trifft es genauer, wenn ich z.B, Witcher 2 spiele, das ist ein hochfrequentes "Grillenzirpen", sind das auch die Spulen die das Verursachen?

Ja, das Problem entsteht durch LC-Schwingkreise, das sind Bauteile, die aus Spulen und Kondensatoren bestehen und zur Spannungsglättung eingesetzt werden. verbaut werden sie u.a. auf Mainboard, Grafikkartne, Netzteilen udn LC-Displays, somit könenn auch alle diese Geräte fiepen/zwitschern.

Wie sich das anhört, dafür gibt es im www zahlreiche Videos: https://www.google.de/webhp?sourcei...2&ie=UTF-8#q=Grafikkarte+Spulenfiepen&tbm=vid

Das Problem ist kompliziert zu lösen, weil es u.a. auch von der Kombination mehrerer Geräte abhängt, also z.B. Mainboard - NT oder GraKa - NT. Es gibt div. Lösungsansätze, manche Hersteller verwenden hochwertigere Kondensatoren mit mehr Pufferkapazität (z.B. bei der MSI bei den Lightning-Modellen, KFA²/Galaxy bei dere HOF-Serie) und/oder vergossene Spulen (z.B. eVGA ab der GTX 5xx-Serie). Selbst die Simpellösung mit Heißkleber wird von manchen herstellern genutzt (z.B. Powercolor bei den R 290 (x).Modellen mit Custom-.Kühler). manchmal hilft's, abe rleider nicht immer.

Wenn das fiepen/zwitschern nur - oder vor allem - bei sehr hohen Framerates auftritt , wie sie z.B. in Spielemenüs auftreten könenn, kann es auch helfen, einen Framelimiter zu nutzen bzw. V(sync) zu aktivieren. Dürfte aber nichts bringen, wnen es auch bei Furmark auftritt, da dort sicher keine so hohen Framerates erriecht werden.

LG N.
 
Zurück
Oben