News GeForce GTX 880 möglicherweise zur Gamescom

Stev010881 schrieb:
20% mehr ... und woher ...

Der GM204 wird nach wie vor in 28nm gefertigt und die Chipherstellung bei TSMC ist auf maximal 600mm² begrenzt.

20% mehr ist kein Problem. Man hätte selbst mit der Kepler-Architektur einen Chip bringen können der nicht größer als der GK110 ist aber 33% mehr Shader hat. Nimm einen GK110 und schmeiß die FP64 Einheiten raus und schon kannst du auf die gleiche Chipfläche 20 statt 15 SMX Blöcke verbauen.
 
zumal Maxwell wahrscheinlich gut übertaktbar sein wird.
glaube ich nicht.
Zum einen handelt es sich bei der GTX880 ja nur um den kleinen Chip GM 204 der als High-End Graka vermarktet wird.
Dann hat er wahrscheinlich nur ein sehr kleines Speicherinterface von 256 Bit. Die Geschwindigkeit kann also nur vom Speichertakt her kommen und da sind die Möglichkeiten eh limitiert.

Wenn jetzt also nicht ein besonders guter Chip designed wurde der die Leistung woanders aus dem Hut zaubert, dann wird die GTX880 bei geschätzten 20% über GTX780ti schon hart am Limit laufen - kein Vergleich zu den GTX780 mit ihren ~meist gut 30% OC.
Meine Vermutungen......
 
Berserkervmax schrieb:
Wenn die 880er kommt wird ja evtl die 780 TI entlich bezahlbar...

Hoffe ich zumindes..

Naja, die GTX680 ist auch zum alten Preis ausgelaufen..von daher eher unwarscheinlich - leider!
 
mcsteph schrieb:
CB ist ja auch Nvidia verseucht. Sieht man an jedem Test und an jeder News.

Tja. Machen wir uns mal den Spaß und vergleichen ein paar Aussagen z.B. zur R9 290 zwischen dem offenbar unter der Hand von Nvidia bezahlten Computerbase, und dem ganz offen von AMD gesponsorten Anandtech:

CB zur Lautstärke:
"...Der Lüfter ist aus einem geschlossenen Gehäuse ohne Weiteres zu hören, ein ruhiges Arbeiten ist aber durchaus möglich. Dass aber durchaus bessere Ergebnisse möglich sind, hat AMD bereits mit Karten aus eigenem Hause bewiesen.
[...]
Unter Last dreht die Radeon R9 290 dann deutlich stärker auf als die R9 290X. Im Auslieferungszustand mit 47 Prozent maximaler Lüfterdrehzahl erreicht die R9 290 56,5 Dezibel, die bereits sehr störend sind."


Das ist schon ziemlich deutliche Kritik, aber doch nicht allzu agressiv formuliert. CB bemüht sich offensichtlich um Objektivität.

Und jetzt Anandtech:
"Our Crysis 3 noise chart is something that words almost don’t do justice for. It’s something that needs to be looked at and allowed to sink in for a moment.

With the 290 AMD has thrown out any kind of reasonable noise parameters, instead choosing to chase performance and price above everything else. As a result at 57.2dB the 290 is the loudest single-GPU card in our current collection of results. It’s louder than 290X (a card that was already at the limit for reasonable), it’s louder than the 7970 Boost (an odd card that operated at too high a voltage and thankfully never saw a retail reference release), and it’s 2.5dB louder than the GTX 480, the benchmark for loud cards. Even GTX 700 series SLI setups aren’t this loud, and that’s a pair of cards.
[...]
... the 7970, which on our latest testbed measures in at 53.5dB. To that end the 290 is 3.7dB louder, putting it well past what we’d consider to be reasonable for the 290. It’s a powerful card, but these noise levels are unreasonable and unacceptable for any scenario that involves being able to hear the card while it’s working."


Puh... :)

Und noch kurz aus dem jeweiligen Fazit.

CB:
"...Die Anpassung macht die Grafikkarte zwar inakzeptabel laut. Das Problem lässt sich allerdings leichter aus der Welt schaffen, als eine Grafikkarte mit weniger Leistung als die GeForce GTX 770 zum höheren Preis zu verkaufen. Von einem guten Gesamtpaket ist die R9 290 am Ende derzeit trotzdem weit entfernt. ..."

Anandtech:
"Bringing this review to a close, it’s admittedly not very often that we write a negative video card review, especially for a major SKU launch from NVIDIA or AMD.
[...]
To get right to the point then, this is one of a handful of cards we’ve ever had to recommend against. The performance for the price is stunning, but we cannot in good faith recommend a card this loud when any other card is going to be significantly quieter. There comes a point where a video card is simply too loud for what it does, and with the 290 AMD has reached it."


Wenn ich mir also die Berichterstattung der vermeintlichen Nvidia-Seite Computerbase und die der offiziellen AMD-Seite Anandtech zum selben Produkt anschaue, dann kann doch jeder AMD-Fan froh sein, dass CB so gnädig mit AMDs Produkten umgeht. ;)
 
hasebaer schrieb:
Fermis Tapeout war aber in 2009, genau wie Teslas Tape Out in 2007 war
Also verspätet wie die erste Roadmap zeigt. Es ist ja wohl lächerlich im Nachhinein eine Roadmap als falsch zu bezeichnen wenn die Ziele nicht erreicht wurden.
 
Daedal schrieb:
Also verspätet wie die erste Roadmap zeigt.

Nein das ist nichts verspätet.
Die erste Roadmap aus 2010 zeigt nur die Tape Outs, also ab wann das Design fertig war.

Daedal schrieb:
Es ist ja wohl lächerlich im Nachhinein eine Roadmap als falsch zu bezeichnen wenn die Ziele nicht erreicht wurden.

Die Roadmap ist auch nicht falsch, nur die Interpretation ihrer Daten, wenn zu dem Zeitpunkt klar sein muss das mindestens zwei Datenpunkte (Tesla/Fermi) nichts mit dem Relase zutun haben, ergo konnte man dann auch nicht bei Kepler und Maxwell auf Releasedaten schließen.
 
Berserkervmax schrieb:
Wenn die 880er kommt wird ja evtl die 780 TI entlich bezahlbar...

Hoffe ich zumindes..

Und ich hoffe die OHNE Ti wird auch noch mal günstiger und nicht plötzlich vom Markt genommen.
Ich weiß nicht ob es sich lohnt für mich auf ne Ti zu wechseln, bzw SLI davon.
Naja... "lohnen".... :-D


Und warum wird hier gerade gestritten wann jetzt welcher Karte angepeilt wurde?^^
 
Hört doch auf mit dieser blöden tapeout Diskussion.
Macht euch das via PN aus.

Ein baldiger Release steht an. Da AMD ja ebenfalls in den Startlöchern steht wird NVIDIA auch soweit sein.
Ob im August oder Oktober ist egal.
 
Was sind denn schon + 20% gegenüber einer Referenz TI ? Geradezu lächerlich und dürfte niemanden ernsthaft interessieren der bereits ab einer GTX780/R9 290 besitzt, falls der Screenshot stimmt was ich nicht glaube aber heutzutage wird ja alles genommen um Klicks zu generieren.

Da war die Preispolitik früher deutlich aggressiver. Aber diese Zeiten sind spätestens seit dem Launch der HD 5870 vorbei!
Damals konnte Nvidia mit keinem Produkt kontern und AMD verlangte ebenfalls Mondpreise, auch wenn die Radeons zum Launch kaum lieferbar waren.
Nur als kleine Geschichtsstunde am Rande

Die HD 5870 wurde unter Wert verkauft. UVP lag bei 350€ für absolutes High End. Wo da der Mondpreis war darfst mir nochmal erklären. In Geschichte nicht aufgepasst?

https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5870/28/
 
CB schrieb:
Laut ATi wird die Radeon HD 5870 zu einem Preis von etwa 350 Euro an den Start gehen, wobei es durchaus sein kann, dass der tatsächliche Marktpreis leicht von unseren Angaben abweichen wird.

Und das Tat er dann bekanntlich auch mit Preisen über 400 Euro, was zur damaligen Zeit sehr wohl Mondpreise waren.
 
Was sind denn schon + 20% gegenüber einer Referenz TI ? Geradezu lächerlich und dürfte niemanden ernsthaft interessieren der bereits ab einer GTX780/R9 290 besitzt, falls der Screenshot stimmt was ich nicht glaube aber heutzutage wird ja alles genommen um Klicks zu generieren.
Wäre für einen Wechsel bei gleicher Fertigungsgröße von 28nm und einem kleineren Chip eine Menge Holz!

Und wieso sollte mich (und andere) eine neue Karte nicht interessieren nur weil ich eine GTX780 habe? Ich ignoriere doch nicht den Markt weil ich eine Graka habe die aus dem letzten Jahr stammt! Das bedeutet ja nicht automatisch das ich mir auch eine solche kaufen werde!
Du hast echt seltsame Ansichten..........

Wenn die 880er kommt wird ja evtl die 780 TI entlich bezahlbar...
Ja, es wird Schnäppchen geben, aber die werden nur sehr kurz existieren und wenn die Läger abverkauft sind, kommt nichts mehr nach!
Das Geschick liegt darin, zur rechten Zeit das rechte Produkt zu kaufen, das ist nicht einfach.......wie jedes Jahr!
 
Und das Tat er dann bekanntlich auch mit Preisen über 400 Euro, was zur damaligen Zeit sehr wohl Mondpreise waren.

Das lag aber an den Händlern nicht am UVP. Ein Mondpreis ist ne Titan die für gerade mal 25% Mehrleistung ca. das Doppelte des vorherigen High Ends gekostet hat. Die hd 5870 war dagegen eine der letzten "günstigen" High End Karten. Aber offensichtlich interpretierts du das anders.

Die HD 5870 war vom UVP damit um 20€ teurer als das vorherige High End (GTX 285).

ch ignoriere doch nicht den Markt weil ich eine Graka habe die aus dem letzten Jahr stammt! Das bedeutet ja nicht automatisch das ich mir auch eine solche kaufen werde!

Käuflich nicht interessant zumindest nicht für die Massen. Reines Interesse klar sonst wären wir nicht in dem Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Die hd 5870 war dagegen eine der letzten "günstigen" High End Karten. Aber offensichtlich interpretierts du das anders.
Ja, sehr günstig!
Gab genug Gerüchte damals, dass ATI das Angebot künstlich verknappt hat um höhere Preise zu erzielen.
Auch wenn sie anfangs, definitiv mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hatten.

So oder so, war es blöd, da es sich de facto um einen Paper Launch handelte
https://geizhals.de/eu/?phist=530740
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 69x0 waren auch noch Preis-Leistungsieger!
Das Problem ging los mit der Nachfolge-Generation! Die 7970 in erster Stufe war nicht in der Lage die kleine nVidia GTX680 zu schlagen, so entstand das Problem, dass nVidia die kleine Karte zum High-End Preis raushauen konnte - und AMD zog dann natürlich mit und brachte die 7970 GHz für 70$ mehr raus:
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-radeon-hd-7970-ghz-edition

Dreist von beiden Seiten - wenn ich auch glaube, das dies nicht passiert wäre, wenn nVidia die Mittelklasse hätte für teuer Geld verkaufen können!
Ich höre sie förmlich lachen, als sie die Titan entworfen haben, vor allem den Preis!
 
Solange Nvidia immer noch nur auf DirectX 11.0 setzt ist es einach lächerlich :-D

Die aktuellen Karten unterstützen nicht mal den 3 Jahre alten Standard DirectX 11.1. AMD ist hingegen schon bei DirectX 11.2. Wie kann man sich dann noch Nvida kaufen wenn man ein solch veraltetes DirectX Level hat? Ich möchte immer auf dem neusten Stand sein, denn irgendwann wird das sicherlich noch relevant sein!

Die neuen SoCs in den Smartphones setzten auch alle auf DirectX 11.2.
 
Gab genug Gerüchte damals, dass ATI das Angebot künstlich verknappt hat um höhere Preise zu erzielen.

GLaubst du ernsthaft dass AMD mitverdient hat wenn sie einen UVP ausgeben und der Händler mehr verlangt. Da bleibt für AMD genau 0 mehr hängen, denn die Preise für den Einkauf blieben davon sicher unberührt.

@ DAN Kirpan

Was kein Nachteil ist solange das erweiterte Featurelevel von DX 11.2 nicht genutzt wird.
 
Dan Kirpan schrieb:
Solange Nvidia immer noch nur auf DirectX 11.0 setzt ist es einach lächerlich :-D

Nunja, wenn ich sehe was 11.1 bisher eigentlich an Mehrwert war/ist......
Wenn das bei 11.2 nicht anders wird ist mir das eigentlich auch egal.
Aber wer weiß was da noch kommt^^
 
Dai6oro schrieb:
GLaubst du ernsthaft dass AMD mitverdient hat wenn sie einen UVP ausgeben und der Händler mehr verlangt. Da bleibt für AMD genau 0 mehr hängen, denn die Preise für den Einkauf blieben davon sicher unberührt.

Mag sein, dennoch könnte man eine strategische Preiserhöhung unterstellen, da man die UVP der nächsten Generation somit anheben kann...

Mich nervt nur immer dieses einseitige Saubermann Image was hier einige von AMD zeichnen.
Ich erinnere mich auch noch an Zeiten der Athlon XP/64 Generation, bzw. davor, als sämtliche high end CPUs bei AMD um die 1000 Euro bzw. DM kosteten...

AMD ist nicht der Heilsbringer!

So, jetzt aber genug OT, bevor ich wieder eine Verwarnung hier erhalte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben