Taktrate des Xeon E3-1230-V3

MisterKYYK

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
31
Hallo Leute

Ich habe folgende Fragen bezüglich der im Titel genannten CPU.

1. Woran erkenne ich ob mein Prozessor den Turboboost aktiviert hat?
Normalerweise taktet der Prozessor 3.3 GHz. Wenn CPU-Z angibt, dass er zwischen 3.3 und 3.7 GHz taktet, bedeutet das, dass der Turboboost aktiv ist? Oder aktiviert man den irgendwie manuell?

2. Kann man irgendwie mehr Leistung aus der CPU heraus holen? Ich weiss, dass man die Xeon nicht übertakten kann und mein Mainboard (MSI H87-G43 Gaming) lässt dies auch nicht zu, habe ich aber auch nicht vor. Kann man trotzdem ohne zu übertakten mehr Leistung aus der CPU heraus holen?

3. Mir ist aufgefallen, dass der 2. Kern von 8 (mit Hyperthreading) immer am stärksten belastet ist.
Bsp. Während einem Spiel o.ä. wird der 2. kern (manchmal auch andere, jedoch meistens der 2.) zu ca. 80% - 90% belastet während die restlichen Kerne zwischen 20 - 50% belastet werden.
Woran liegt das? Und Wie kann ich die Belastung auf alle Kerne verteilen?


Vielen Dank für eure Hilfe und ich würde mich über Produktive Kritik freuen... :)

Liebe Grüsse
 
CPU-Z zeigt doch soweit ich weiß nicht die aktuelle Takfrequenz an sonder eben die Werte anhand der eingestellten Parameter, also 3,3 Normaltakt und 3,7 Turbotakt.
Bin mir nicht sicher, ich glaube man kann den permanent auf Turbo stellen, was aber ja Quatsch ist, da der dann nicht mehr runter taktet. Ich lasse meinen einfach normal laufen.
 
seyfhor schrieb:
CPU-Z zeigt doch soweit ich weiß nicht die aktuelle Takfrequenz an sonder eben die Werte anhand der eingestellten Parameter, also 3,3 Normaltakt und 3,7 Turbotakt.
Bin mir nicht sicher, ich glaube man kann den permanent auf Turbo stellen, was aber ja Quatsch ist, da der dann nicht mehr runter taktet. Ich lasse meinen einfach normal laufen.

Das ist beides falsch. CPU-Z zeigt die aktuelle Frequenz an und wenn der Turbo auf allen 4 Kernen immer aktiv ist, taktet die CPU trotzdem via C1E/Speedstep runter. Nur das statt 3.3GHz Takt eben 3.7GHz anliegt.
 
Ich habe da auch den Überblick verloren. Nebst dem always im Turbo gibt es doch je nach Brett auch die Möglichkeit den maximalen Turbo auch bei Vollast auf allen Kernen zu wählen. Das würde bei entsprechenden Anwendungen sicher etwas bringen.
 
Alles klar.

Ich bedanke mich für eure Bemühungen...

Kann es Auswirkungen auf Leistung, Lebensdauer o.ä. haben, wenn nur 1 Kern belastet wird?
 
Zurück
Oben