Neue GPU für Phenom II X4 955 gesucht

rumpelmauser

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier einen Rechner stehen auf dem ich vor ein paar Jahren noch ordentlich gezockt habe.

In den letzten Jahren ist es dann aufgrund von Zeitmangel immer ruhiger ums zocken geworden.
Nun hat mich aber irgendwie doch mal wieder die Lust gepackt mal wieder was zu spielen.

Nun möchte ich jedoch nicht unnötig viel aufrüsten, daher suche ich eigentlich nur nach einer neuen Grafikkarte.
Da ich bin aber in den letzten Jahren nicht mehr wirklich damit beschäftigt habe, was womit vernünftig zusammenpasst bin ich gerade etwas ratlos und hoffe das ihr mir ein zwei tipps geben könnt.

Mein System besteht momentan aus:

AMD Phenom II X4 955 mit 3,2 GHz
AMD Radeon 4870
4 GB RAM 1333Mhz
SSD

Wie gesagt, mein Plan war es nun eine neue Grafikkarte zu kaufen um wenigsten die einigermaßen aktuelle Spiele noch spielen zu können. Da mein Monitor auch nur 1680x1050 schafft muss ich auch kein FullHD haben.

Könnt ihr mir da nen Tipp geben was an GPUs noch Sinn macht und wo die CPU das Ganze limitiert?
Übertakten der CPU will ich nicht.

Danke euch schon mal im Voraus
Viele Grüße
rumpelmauser
 
Nimm die R9 270X (150-170€),da bekommste in der Preisklasse die meisten Frames für dein Geld und es reicht gar noch für 1080p wenn du mal nen neuen Monitor kaufen tust !
 
Wenn du schon eine Beratung willst, solltest du das wichtigste, nämlich dein Budget bitte auch nennen.

Ich persönlich würde zur R9 280 greifen, bei dem Preis wirklich top und hat dank gutem OC-Potential auch noch einige Reserven.
 
Also ich wollte natürlich so wenig wie möglich und so viel wie nötig ausgeben ;-) Nee Spaß bei Seite, also max. 200€ hatte ich mir so gedacht.

Ok hier noch weitere Infos zur Hardware:

Gigabyte GA-770TA-UD3
Netzteil: Bequit Straight Power BQT E7-450W

Weitere Wünsche habe ich eigentlich keine :-)
 
Vielen Danke erstmal für die schnellen Antworten.
die R9 280 sieht ganz gut aus. Viper1982 nannte jetzt noch die 280X.
Lohnt sich der Aufpreis und kommt meine CPU mit den Karten noch zurecht oder verschwende ich da Leistung?
 
Eine 280X ist 50€ teurer und 19% schneller: https://www.computerbase.de/2014-08/grafikkarten-2014-im-vergleich-sommerausgabe/2/
Musst du entscheiden.
Und wie du testen kannst ob deine Cpu noch schnell genug ist sagte ich dir bereits. ;)
Dreh einfach die Grafikdetails und Auflösung ganz runter, dann siehst du wie viele fps deine Cpu bei deinen Spielen packt.
Und du kannst dann einfach die Details mit der neuen Gpu so hoch drehen, dass die Cpu gerade nicht die Bremse ist, dann verschenkst du keine Leistung. ;)
 
Kann ja auch nicht alles Wissen!:-) Aber vor mir hat niemand dieses Thema angeschnitten!
 
Ich danke euch für eure Antworten.
Ich denke ich werde es mal mit der R9 280 versuchen.

Schönen Abend euch.

Gruß rumpelmauser
 
Max. 270(x)
Alles was drüber ist bremst der Phänomen aus.
 
#ausgraben

Hallo!
Habe demnächst genau das vor. Interessant wären wie es weiter ging mit dem Aufrüsten.
- für welche hast Du Dich entschieden?
- wie sind die Frames?
- ist die CPU am Limit?
- wie ist die Lautstärke? (GPU/ges. Rechner)


Grüße
 
Dank für die Empfehlung.
Es ist nun eine 280X von XFX geworden. Nach ein paar kleineren "Umbauten" am Gehäuse passte sie dann auch rein :p
Gefühlt ist sie nicht lauter als die alt 4870 von Sapphire.
Bin auch rundum zufrieden was die Spiele angeht. "The Witcher 3" läuft echt gut und auch andere Spiele die wegen der fehlenden Directx11 Unterstützung vorher gar nicht liefen. Der Prozessor ist da auch definitiv nicht am Limit und auch sonst glaube nicht. Direkt gebencht habe ich noch nicht aber kann das noch machen wenn jemand Zahlen möchte. :)
 
Zurück
Oben