Mhz Takt / Freq. von GPU zu hoch

Squicky

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.405
Hallo

Der Lüfter eines älteren Notebooks ist zu laut.
Ich vermute, dass die GPU Schuld ist:

System:
Windows 7 x64
Intel Mobile Core 2 Duo T9300
Nvidia Quadro NVS 140M
Neuster GPU Treiber: Quadro Desktop/Quadro Notebook Driver Release 340 (Version: 340.66 | WHQL Freigabedatum: 2014.8.13 )

Mit CPU-Z (Graphics) und GPU-Z (Sensors) kann man die aktuelle Frequenz in Mhz vom Core, Shader und Memory anzeigen lassen.

CPU-Z hat aber noch eine Perf Level anzeigen:
Default: Core 169 Mhz, SHaders 338 Mhz, Memory 100 Mhz
2D Desktop: Core 275 Mhz, SHaders 550 Mhz, Memory 200 Mhz
3D Applications: Core 400 Mhz, Shaders 800 Mhz, Memory 400 Mhz
Current: zeigt die aktuelle Freq. an und ist identisch mit der Anzeige von GPU-Z.

Ich nehme an, das die ersten drei Perf Level, abgespeicherte Profile von der GPU sind. Diese Profile geben an, im welchem Modus die GPU mit welcher Freq. arbeiten soll.

Mit dem Notebook werden nur Office Aufgaben gemacht (Word, Excel, Browser).

Wie kann man einstellen, dass Die GPU immer mit den Default Freq. laufen soll?

Was ist der Unterschied zwischen Default und 2D Desktop?

Die aktuellen Freq. zeigen an, dass die GPU fast immer im 2D Desktop läuft und ab und zu im 3D Applications.
Kann man die Profile ändern, oder ein Profil festsetzen?

Danke
 
Die Profile sind im Grafik-BIOS gespeichert, da kommt man normalerweise dran, aber im Notebook könnte das schon sehr kompliziert werden... Da es ne Nvidia-GPU ist, könntest du Glück haben. Da gibts entsprechende Programme. Aber ich kenne mich da im Desktop-Segment auch schon nur so ungefähr aus, da wirst du einfach mal selber dein Glück versuchen müssen. Stichwort NVFlash, aber ob das mit Notebooks geht, wie gesagt, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben