CPU bei Volllast über 70 °C nach 10 sec

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DanielLambert

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Tagchen!

Der oben genannte Wert, wurde über Temp Core ermittelt.
Ich habe einen neuen I5 4670 + Artic Cooling Freezer 13.
Weitere Werte im Bios 45-52 °C.
Im Idle 30-40 °C. (Temp Core)
Laut Speedfan 42-44 °C im Idle und unter Volllast!!! :freak:
Die Volllast wurde über Prime95 und Heavy Load gemessen, die Werte waren nach 10 sec erreicht und weiter wollte ich nicht gehen.
Und unter Skyrim 60 °C.

Ich habe den Cpu Kühler richtig montiert und auch nicht zu fest angezogen.
Das einzige was ich vermerken würde wäre, dass mein Vater mit dem Finger an der WLP ankam. War aber nur leicht am Rand.

Neuen Kühler? Wärmeleitpaste wechseln?

Jetzt kommt ihr ins Spiel:D

Danke für die Hilfe!
 
so und nun ?

was ist hier die frage ?

warum isses "so heiß" kanns ja nicht sein.

hätte man vorher minimal eigeninitiative gezeigt, wüsste man sofort, dass 60°C im game
oder 70°C unter prime vollkommen normal sind.

auch das verhalten, dass die cpu bei sofortiger 100% vollauslastung sprunghaft in der temperatur ansteigt
ist genauso wies sein sollte.

zumal gibts auch sowas hier:

Thema: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal. Wenn du bessere willst leg dir eine CPU mit verlöteten Heatspreader zu^^ + besseren Kühler
 
Die neueren Intel CPUs sind halt ein wenig heißer als andere CPUs, weil die Fläche um die Hitze abzugeben kleiner geworden ist. Wird mit neuen generationen wohl auch nicht besser werden, eher schlechter.
 
Hallo, Alles ok, mach dir keine sorgen:D
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.


Und bitte die extra oben angepinnten Sammelthemen beachten und benutzen!

[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben