Externe 2,5" Festplatte trennt sich immer wieder

seppelfricke5

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
59
Hallo Community,
Ich besitze seit ca. 1 1/2 Jahren mein ASUS R505CB Notebook. Vor ungefähr einem Jahr habe ich mir eine externe 2,5" Festplatte (500GB-HDD) mit USB 3.0 Anschluss von Toshiba gekauft. Am Anfang kam es ca. alle 4-5 Tage einmal vor, dass die HDD nicht mehr wollte und sie vom Notebook einfach abgesteckt werden musste, da sie Windows am Herunterfahren hinderte. Nun traten diese Probleme immer häufiger auf, am Ende ungefähr alle 5 Minuten. Besonders machte sich dies beim Schreiben auf die Festplatte bemerkbar (z.B. Installation von Spielen). Nach langem Ärger kopierte ich nun meine Daten auf eine in einem anderen PC verbaute Festplatte, was ca. 20h in Anspruch nahm, Dank viele Reconnects... Nachdem alles kopiert war, formatierte ich die Festplatte neu. (Nochmal 30 Std. da ich mir sicher war, dass die Schnellformatierung von Windows nur noch Schlimmeres verursachen würde...) Beim zurückkopieren der Daten ging es gleich wieder los (auch am anderen Rechner). nach ca. 30 Min stockte der Kopiervorgang und ich musste bis die ganzen 400 GB wieder kopiert waren einige Reconnects vornehmen. Als ich Fertig war, freute ich mich, dass die Festplatte die ersten 2h am Notebook ohne Probleme lief, doch dann wieder die albekannten Probleme.
Die USB-Treiber (auch 3.0) sind alle aktuell und am anderen Rechner gab es ja die gleichen Probleme. Um die Reconnects zu verdeutlichen: Die Festplatte wird in Windows immer als angeschlossen angezeigt. Auf einmal schreibt und liest die Festplatte dann nicht mehr. Man hört zwar wie die Festplatte weiter läuft und teilweise kopiert/schreibt aber sobald man sie auswerfen will, wenn man alle Programme geschlossen hat, wird angezeigt, dass die Festplatte weiterhin verwendet wird. Also Energiesparmodus rein, HDD ab, NB an, HDD ran. Dann wird die HDD wieder angezeigt um 3 Minuten später wieder zu versagen.
Ja, die Festplatte hat keinen weiteren Stromanschluss.
Ja, sie ist fest in einem Gehäuse vebaut.

Bitte um Hilfe, da ich langsam am Verzweifeln bin...

Danke im Vorraus
 
Das Problem der Verbindungsabbrüche bei USB3 Speichern ist lange bekannt und es liegt vor allem an xHCI 0.96 <> xHCI 1.0 Inkompatibilität bzgl. der Energiesparoptionen, denn die UX states wurden erst bei xHCI 1.0 eingeführt und waren im Entwurf des xHCI Standards (0.96) eben noch nicht vorhanden. Gerade Win 8.1 macht davon intensiv Gebrauch und daher kommt es da öfter zu dem Problem , während es unter Win7 kaum zu Problemen kommt. Schau mal hier rein, da sind auch ein paar mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.
 
Was für ein Textklotz :o

Vielleicht mal die Platte mit CrystalDiskInfo überprüft?
Einen Wackelkontakt am Kabel ausgeschlossen?

Edit: Ok, Problem scheint ja bekannt zu sein :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte anmerken, dass ich Win 7 benutze und allerlei Energiesparmodi deaktiviert hab... Lieder habe ich diese Löungen schon Probiert, auch CristalDisk sagt mir, dass die Platte ok ist...
Ergänzung ()

nur bei neu zugewiesene Sektoren steht: 1 womit CDI nicht zufrieden ist...
 
Hatte das selbe Problem mit meiner 2,5" HDD. Die Lösung war dann sie direkt am Mainboard an einen USB-Anschluss anzuschliessen, bei den anderen gabs wohl nicht genug Saft..
 
naja das Notebook hat halt nur 3 USB-Anschlüsse...
Ergänzung ()

Hab jetzt nochmal alle Treiber usw überprüft und es sind auch alles xHCI 1.0 / 1.1 Treiber... trozdem die gleichen Probleme :/

hab die Standard-Spannung des Ports von 0,5V auf 1V hochgesetzt, danach ging alles ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben