News AMD Radeon R9 285 ab 2. September für 249 Dollar

Skatch schrieb:
Verstehe ich das nun richtig?!
270 > 270X > 285 > 280 > 280X?!

Dann wäre der Name aber wirklich nicht sehr gut gewählt?!

deshalb wird sie wohl auch schneller als die 280. wenn man rein nach den hardwareeinheiten gehen würde wäre das wohl die richtige reihenfolge, aber da es sich um eine neue verbesserte architektur handelt sind unabhängig von der hardware designtechnische fortschritte zu erwarten. wie weiter vorne schon erwänt, 280 ist 13% schneller als die 760 und die 285 15% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Somit wer schreibt, ja eine quasi 670 GTX, bedenkt nicht, dass die 285 bei gpgpu und zukünftigen Games mit dem Feature wohl den Boden aufwischt. TressFX hat es damals gezeigt ...

@pipip
Selbst Kepler "performed mit TressFX" absolut zufriedenstellend, zumindest in TomRaider ist die Leistung völlig i.O. & eine klaffende Lücke
zu AMD-Pendants kann ich nicht erkennen, obwohl ja GPGPU reichlich beschnitten ist ... ;-)
Siehe ab Post#22 oder vorher -->https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-und-nvidia-mit-neuen-beta-treibern.1187319/page-2 ... :-)
 
SirBerserk schrieb:
wie weiter vorne schon erwänt, 280 ist 13% schneller als die 760 und die 285 15% schneller.

Wobei ich vorhin vergessen habe zu fragen, ist das bei der gleichen Auflösung ?
https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/4/

Hier ist die 280X schneller als die 760 GTX und zwar 13%, so wi Marius das geschrieben hat.

Nur war er vllt nicht genau, denn ich hab geschrieben 15% und das bei 1440p und nicht 1080p.

und wenn man jetzt die Auflösung Rating - 2.560 × 1.600 4xAA/16xAF anschaut

Anderseits ist die 280X bei 1600p 20% schneller als die 760GTX... aber mit der 7950 alias R9 280 gleich schnell.

Also es ist einfach schwer einzuschätzen wo die Karte liegt, aber schneller als eine R9 280 schätzte ich die Karte schon ein. Eventuell vllt je nach Szenario gleich schnell oder etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
@pipip
Selbst Kepler "performed mit TressFX" absolut zufriedenstellend, zumindest in TomRaider ist die Leistung völlig i.O. & eine klaffende Lücke
zu AMD-Pendants kann ich nicht erkennen, obwohl ja GPGPU reichlich beschnitten ist ... ;-)
Siehe ab Post#22 oder vorher -->https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-und-nvidia-mit-neuen-beta-treibern.1187319/page-2 ... :-)

zukünftige games klingt für mich nach zukunftsmusik^^

genau wie das wort mantle oder true audio.

ich finds toll was amd nvidia so alles aufzwingt, aber so richtige vorteile habe ich als amd nutzer ausser des geringeren preises auf kosten der wärme entwicklung nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirBerserk
Zukunft Musik ^^

Ja so wie Metro, Tomb Raider, BF4 ect. Es werden noch mehr Games die schon etwas von gpgpu profitieren und es wird mit Sicherheit mehr werden. Aber wie gesagt abwarten.
Du kannst dir deine paar Watt sparen wenn du meinst, falls es aber mal zum Nachteil wird, kein Mitleid.
Aber wie schon gesagt, jene die ständig neue Karten kaufen, wird es eh egal sein.

Man muss nur damit rechnen, dass einige dann , sobald gpgpu sich durchsetzt hat, meckern werden, dass die NV Karten an Effizienz verloren haben ^^ So wie jetzt von VLIW auf GCN.
Aber ich sehe es positiv, denn dann kann ich in Jahren wie Sotin auch so nachträglich Benchmarks verlinken, wo alte AMD Karten schneller sind, als ihre damalige Konkurrenz :D

ich finds toll was amd nvidia so alles aufzwingt, aber so richtige vorteile habe ich als amd nutzer ausser des geringeren preises auf kosten der wärme entwicklung nicht wirklich.

Was redest du da lol ?
Was zwingt AMD NV bitte auf ? Ich glaube du hast Null Ahnung von AMD Karten, schon mal ein in der Hand gehabt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt den ganzen Text lesen & nicht nur den kleinen Auszug.^^
Ich stimme Dir zu ...Konkurrenz belebt das Geschäft. ;)
 
SuddenDeathStgt

TressFX ist nur ein Beispiel. Es soll ein Beispiel für ein Grafik-Effekt sein. Stell dir vor es werden mehre solcher Methoden entwickelt und man kann je nach GPGPU Performance die Features zuschalten.
Dann kann man schnell auf etwas verzichten. Klar was ich damit meine ?

und ich bleibe bei meiner Aussage, es ist meine Entscheidung, ob ich einen "Mehrverbrauch" zustimme um mich in die Richtung abzusichern.
Aber zu meinen es sei ein schlechterer Weg ist einfach nicht richtig, weil besonders AMD in letzter Zeit gezeigt hat, wie schlagartig man Features einführen kann, die bis dahin gut geheim gehalten worden sind.
Und genau weil man eben PS4 und Co hat, werden mehr und mehr entwickler überlegen, mit welchen Grafik Feature man die Kunden mehr und mehr blenden kann => Mehr Programme wie TressFX ist also ein mögliches realistisches und zeitnahes Szenario.
 
Lolwut.

Ich finde es klasse, wie Leute über GPGPU reden, die dabei keinen blassen Schimmer haben. Als ob Kepler schlechter wäre. :freak:

Achja, 2 1/2 Jahre nach Kepler erreicht AMD das gleiche Niveau. Wow. Meisterleistung. Die haben sich ja richtig in Position gebracht, wenn nVidia die größßeren Maxwell GPUs bringt. :evillol:
 
Ich finde das immer lustig wie sich manche Benutzer sich alles immer alles zurecht drehen egal ob nvidia oder amd User als amd effizienter war wurde immer gesagt das man sowieso nicht auf dem Verbrauch achte und die Leistung wichtiger ist und wenn tonga jetzt nicht so super effizient ist wie eine nvidia Karte ist die wieder schlecht und jetzt ist amd da wo nvidia vor 2 Jahren war also wenn ich mich recht entsinne war die GTX 6xx Karten im Verbrauch etwas niedriger als die Vergleichbaren Karten von AMD dafür ist die GPGPU Leistung unterirdisch gewesen da hatte nvidia mit der 5er Reihe sogar mehr GPGPU Leistung gehabt das war ein Rückschritt . Und das hat sich von der 6er bis 7er Reihe nicht groß verändert . Von mir aus könnt ihr Fan von weiß ich was sein aber wenn ihr kritisiert dann seid ehrlich und zählt alle Vorteile und Nachteile auf und nicht nur das was euch gefällt - wenn manche sich hier beraten lassen wollen oder informieren dann müssen die ja denken das AMD nur Schrott produziert und nvidia nur das Beste ist. In der Entwicklung hat sich das immer gedreht und gewendet welcher Chip sich schlussendlich mehr durchsetzt .
Und was bei der Tonga jetzt rauskommt kann man nur mit ein Test sehen genauso wie es bei Maxwell sein wird - beide kochen auch nur mit Wasser und wenn die Karte das nicht bringt was man sich erhofft dann kauft man ebend bei der Konkurrenz haben ja beide Firmen genug Auswahl und ihre Berechtigungen aber macht doch nicht immer so ein aufstand ist doch nur eine Karte und die Infos die man hat sind erstmal nicht aussagekräftig jedenfalls nicht so das ich dafür meine Hand ins Feuer legen würde. Verzeiht mir ich schreibe grade übers Handy xD .
 
pipip schrieb:
Was zwingt AMD NV bitte auf ? Ich glaube du hast Null Ahnung von AMD Karten, schon mal ein in der Hand gehabt ?

mantle kam raus, als antwort kam der wundertreiber und DX nachbesserungen mit DX12.

von daher finde ich es gut das es mantle gibt aber ich finde es als nvidia nutzer gut das es mantle gibt^^
Ergänzung ()

Sontin schrieb:
Lolwut.

Ich finde es klasse, wie Leute über GPGPU reden, die dabei keinen blassen Schimmer haben. Als ob Kepler schlechter wäre. :freak:

Achja, 2 1/2 Jahre nach Kepler erreicht AMD das gleiche Niveau. Wow. Meisterleistung. Die haben sich ja richtig in Position gebracht, wenn nVidia die größßeren Maxwell GPUs bringt. :evillol:

+1

die werden sie sich aber vergolden lassen... so wie die 670 und 680 damals, als sie diese performancekarten für fast 500 über n tisch gehen lassen...

passt mal auf wenn die nächsten performance karten von nvidia kommen, 180/190watt verbrauch und schlucken eine 290x mit abstand
 
Zuletzt bearbeitet:
passt mal auf wenn die nächsten performance karten von nvidia kommen, 180/190watt verbrauch und schlucken eine 290x mit abstand
Na da bin ich gespannt und du bist dann gleich mein Ansprechpartner :D

Falls die GM 104 aber dann ähnliche Eckdaten hat wie der GK106, dann bin ich gespannt wie du dir dann den Performance Gewinn erklärst.

Denn ich habe hier zu mindestens schon Argumente geschrieben, wieso es einen Unterschied zwischen der 650TI und 750TI gab. Denn obwohl die 750TI von der Rohleistung her schlechter ist, schneidet sie bei Spielen besser ab.
Aber bei der Tonga GPU ist das unrealistisch ^^ Aber um mal meine Aussage abzukürzen, worauf ich hin wollte, man sollte mal abwarten welche GCN Architektur dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ohne GPGPU Leistung das macht dann eine extra Karte das wäre mal ein Gag
 
pipip schrieb:
Na da bin ich gespannt und du bist dann gleich mein Ansprechpartner :D

GM204 ~430mm² 3 Raster-Engines, 2560 Shader-Einheiten, 160 TMUs, 32 ROPs, 256 Bit Interface, 4 GB Speicher Richtung ~550%
(Niveau GeForce GTX 780 Ti)

Radeon R9 290X 4GB
AMD Hawaii, 28nm GCN 1.1, DirectX 11.2b, 2816 Shader-Einheiten, 176 TMUs, 64 ROPs, 512 Bit DDR Interface, ≤1000/2500 MHz, 4 GB GDDR5, Verbrauch: 20W/239W, Performance: 480%,
 
Spannend wird es da man auch über den AMD Pendants nicht viel weiß außer HBM evtl.
 
SirBerserk

Hawai 438 mm^2. Eigentlich wäre sogar besser die Hawai weiter als Performance Karte zu belassen und sie günstiger als die Konkurrenz zu verkaufen. Preis also matters.

Denn ich wage zu behaupten, dass NV dann für die 860 GTX auch GM204 nützten wird. Da wird dann AMD mit Tonga wohl die Karte weiterhin günstiger verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
SirBerserk

Hawai 438 mm^2. Eigentlich wäre sogar besser die Hawai weiter als Performance Karte zu belassen und sie günstiger als die Konkurrenz zu verkaufen. Preis also matters.
geht nicht die karte ist zu teuer in der herstellung, deshalb wird bermuda hawai ablösen. die wird billiger herzustellen sein. allein der speicher ist zu teuer 4gb mit 512bit bandbreite, das kann man nicht für 200 € verramschen. der kostet alleine wohl über 100€ wie bei der ps4 die 8gb 256bit
 
Zuletzt bearbeitet:
SirBerserk
Woher weißt du das, dass GM204 billiger in der Herstellung ist ? Besonders weil NV bei der Karte erst mal eine Ausbeute braucht ect. und das dann für 3 Karten 880, 870 und 860 GTX.

Bzw, die Erfahrung zeigt, dass NV den Chip nicht veramschen wird und dass sie mit dem Chip mehrere Karten ausstatten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
SirBerserk
Woher weißt du das, dass GM204 billiger in der Herstellung ist ? Besonders weil NV bei der Karte erst mal eine Ausbeute braucht ect. und das dann für 3 Karten 880, 870 und 860 GTX.

Bzw, die Erfahrung zeigt, dass NV den Chip nicht veramschen wird und dass sie mit dem Chip mehrere Karten ausstatten werden.

allein der speicher ist nur halb so teuer.

das stimmt, nvidia hat geringe hardwarekosten in der herstellung und gibt es nicht an den kunden weiter sondern orientiert sich an der performance/preis von amd, und streicht das geld ein und entwickelt dumme shield tablets....

ausbeute: es ist nicht so als ob wir den 20nm prozess vor uns hätten. der 28nm prozess ist ausgereift und kann viel besser als vor 2,5 jahren direkt produzieren. und vermutlich wird schon eifrig produziert, die ersten chips sind schon bei den herstellern.

genau wie beim tonga und bei kepler gibts nicht alle 3 ausführungen auf einmal. kann sein das es erstmal nur die 880 gibt oder beide die 870 und 880, ich glaube die 860 wird wie die 660 erst später erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirBerserk
Und das ist jetzt deine Argumentation :D ?

AMD produziert bereits den Chip und da man nur zwei Karten mit dem Chip ausstattet, kann man den Chip besser in Relation verkaufen.
NV muss den Chip erst mal in diese Menge produzieren, somit wird NV wahrscheinlich den Preis nicht niedrig ansetzten.

Über Bermuda will ich mich gar nicht äußern, gibt viel zu viele Optionen, HBM wie oben erwähnt ist nur ein Beispiel. Genauso 20nm Prozess bei GF, oder auch nur ein 384bit Interface ect.

Da aber Tonga unter den Namen R9 285 eingeführt wurde, spricht eigentlich vieles, dass Hawai eventuell länger erhalten bleibt als einigen hier lieb ist, aber das bedeutet nicht, dass AMD dann schlechter aufgestellt ist. Denn wenn die 880 GTX eine 780 GTX TI erreicht, bleibt die Hawai immer noch für viele ein Option, besonders wenn der Preis passt.
Was den Verbrauch angeht, man sollte mal warten bis die Karten auf den Markt ist. Aber jeder weiß schon wie Tonga abschneidet ohne zu wissen was dahinter wirklich steckt.
Ob der Chip die 280X nur ersetzten soll, weil man höhere Margen erwartet oder ob da wirklich eine effizientere Architektur steckt.

Auch bleibt überhaupt die Frage offen, ob Tonga mit der R9 285 bereits die größte Ausführung ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben