• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO CS GO - FPS Probleme - PC Upgrade nötig?

Schulti

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich habe vor ca. eine 3/4 Jahr angefangen CS GO zu zocken. Nachdem es unter Windows Vista so gut wie gar nicht lief, habe ich Windows 7 (64 Bit) auf einer extra Partition installiert und dort dann CS GO zu laufen gebracht. Leider habe ich insbesondere bei den neuen Operation Breakout Karten mit niedrigen FPS von ca. 50 zu kämpfen. Ich habe schon relativ viel an den Grafikeinstellungen rumprobiert aber leider ohne zufriedenstellenden Erfolg. Eigentlich bin ich der Meinung, dass mein System deutlich mehr leisten müsste, möchte dies dann nun aber dochmal von jmd. Fachkundigen beurteilen lassen. Mein System:

Windows: Microsoft Windows 7 (6.1) 64-bit Service Pack 1 (Build 7601)
Motherboard: Gigybyte EX58-UD4P
CPU: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 260
RAM: 2 x Samsung DDR3 2048 MB / PC3-10700 (667 MHz)

Mir würden 120 FPS auf allen Karten bei einigermaßen ordentlichen Grafikeinstellungen durchaus reichen. Wenn es also mit einer neuen GraKa o.ä. zu erreichen wäre, würde das meinem studentischen Geldbeutel durchaus zufrieden stellen :)

Lieben Dank schonmal :)
 
Naja die CPU wird halt etwas lahm sein.
CS war doch immer sehr CPU-lastig. Wenn das immernoch so ist, musst mal etwas an der Taktschraube drehen!
 
ich glaube, die Antwort von DerBaya ist ironisch gemeint, ansonsten wäre dieser Fred voller WTF.

jetzt mal ganz ehrlich: hast du dir die empfohlenen Systemeinstellungen angeschaut? und die Mindestanforderungen? CS:GO ist nun wirklich nicht allzu fordernd, was die Hardware betrifft - aber vermutlich ist dein i7 @2,67 GHz einfach zu schwach zum Zocken, genau.

wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, nutzt du Windows Vista im Normalfall und installierst dir Windows 7 auf eine extra Partition nur zum CS:GO Zocken - watt?!

also falls das kein Troll Posting ist, versteh ich die Welt nicht mehr ;-)
 
das spiel ist sehr cpu lastig. eine neue grafikkarte bringt da nicht viel. eine neue cpu mit über 3.0 GHz wäre da zu empfehlen.
 
Gut, deine CPU reicht. Ob die Grafikkarte reicht weiß ich nicht genau. Am besten ein paar Benchmarks checken obs bei anderen läuft.

Schafft dein Monitor denn überhaupt 120HZ/FPS?
 
Ich hab das schon Ernst gemeint, keine Sorge! Bei CS:Source hat man jede CPU-Takterhöhung direkt in mehr FPS verwandeln können...
Source und auch 1.6 waren / sind absolut CPU lastig. Das neue wird da nicht besser sein!
 
Alle Treiber in Windows 7 installiert ?
Mfg.
Lord-Nirox
 
Prüf erstmal mit einer hübschen Neuinstallation deines Systems (bitte lass es von Jemanden machen der weis was er tut), ob kein Softwareproblem vorliegt. Wenn das ausgeschlossen werden kann, dann:

weitere Vorgehnsweise:

Stell die Grafik vollständig runter. Heisst niedrigste Auflösung, niedrigste Details, Prüf die FPS -> merken.
Dann stell alles auf maximal und prüf nochmal die FPS.
Dann vergleichst du sie. Sind die FPS gleich geblieben liegt ein CPU-Limit vor -> CPU übertakten, tauschen.
Sind die FPS runter gegangen (deutlich!), dann liegt ein Graka-Limit vor -> neue Grafikkarte.

Und 1 RAM-Riegel mehr könnt auch nicht schaden. 6 GB im Tripplechannel sind was feines.
Natürlich bringt eine neue Graka auch nur dann was, wenn du auf den niedrigsten Einstellungen deine 120 FPS hast. Wenn nicht musst du die CPU OCen oder tauschen und eine neue Grafikkarte kaufen.

PS: Und schalte Hyper Threading (Kurz: HT) im BIOS mal aus. Vielleicht hilfts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue CPU ? :lol:
Die CPU reicht voll aus ! :evillol:
Die neuen CS:GO maps haben allgemein keine gute Performance ... vlt. ein Treiber unter WIN7 vergessen ?

EDIT: ohh... das mit den Treiber wurde bereits erwähnt (zurzeit lahmes inet)
 
Hast du schonmal eine High-FPS Config probiert? (Skybox abschalten, Pupillen/Augen der Models aus....)

Ansonsten "DerBaya" hat auf jeden fall recht - CS:GO ist komplett CPU limitiert wenns um die kompetitiv Schiene geht - sprich alle unnötigen Grafikeffekte ausgeschaltet werden.

Ich würde dir auch empfehlen die CPU zu übertakten.

Und zu den FPS - leider ist es so das die Bewegungseingabe/-umsetzung bei der Source Engine an die FPS gekoppelt ist...
 
Hallo,
Das hier hab Ich grad ma in 3 sec ergoogelt. Im Test bewältigte selbst ein Notebook mit dem Mittelklasse-Chip Geforce GT 650M das Spiel in maximalen Details problemlos,ebenso wie eine Geforce GTX 260 von 2008 oder eine Radeon HD 4850 .Will damit sagen, das dein PC das auch können sollte.Wenn nicht is irgent n Treiber nicht up to date.Wenn Ich Du wäre,würde Ich ma pa Euros in Ram stecken,weil 667 MHz bei 2 GB sin auch nich so der Burner.Falls das nicht ausreicht gibts aktuelle Grakas auch für Deinen Geldbeutel.Natürlich nur,wenn Du irgentwann mal 120 Fps haben willst.Dazu musste logischerweise vorher dein cfg. auf max fps ändern. :)
 
Ihr seid aber fix :)

DerBaya schrieb:
Naja die CPU wird halt etwas lahm sein.
CS war doch immer sehr CPU-lastig. Wenn das immernoch so ist, musst mal etwas an der Taktschraube drehen!

Das CS ziemlich CPU lastig ist, ist mir bewusst. Wenn ich mir allerdings im anschaue was andere mit ihren durchaus schlechteren CPUs (vorallem auch Laptops) an Leistung erbringen, kann ich mir kaum vorstellen das mein i7 es nicht packt. Aber Taktschraube halte ich mal in der Hinterhand.

Schafft dein Monitor denn überhaupt 120HZ/FPS?

Nein der Schafft nur 100. Ich muss gestehen die 120 habe ich genommen weils geläufig ist.

Prüf erstmal mit einer hübschen Neuinstallation deines Systems (bitte lass es von Jemanden machen der weis was er tut), ob kein Softwareproblem vorliegt. Wenn das ausgeschlossen werden kann, dann:

Windows wurde komplett neu installiert (ja ok von mir) und die Treiber sind alle aktuell und auch installiert. Werde es nach den anstehenden Prüfungen dennoch erneut installieren (lassen)

Stell die Grafik vollständig runter. Heisst niedrigste Auflösung, niedrigste Details, Prüf die FPS -> merken.
Dann stell alles auf maximal und prüf nochmal die FPS.
Dann vergleichst du sie. Sind die FPS gleich geblieben liegt ein CPU-Limit vor -> CPU übertakten, tauschen.
Sind die FPS runter gegangen (deutlich!), dann liegt ein Graka-Limit vor -> neue Grafikkarte.

Werde ich später sofort machen. Multicore Rendring bei den niedirgen Einstellungen dennoch aktiviert lassen?

Und 1 RAM-Riegel mehr könnt auch nicht schaden. 6 GB im Tripplechannel sind was feines.

Ist leider Dual Channel, muss also direkt zwei kaufen. Allerdings läuft der RAM im Hintergrund nicht annähernd voll -.-
 
Schulti schrieb:
Ist leider Dual Channel, muss also direkt zwei kaufen. Allerdings läuft der RAM im Hintergrund nicht annähernd voll -.-

Also das Board hat meines Wissens nach 6 Speichersockel, also 3 Kanäle. Der i7 hat auch ein 3 Kanal Interface, also kannst auch 3 Module reinstecken...

Was hast du denn für einen Monitor? "Normale" LCD's haben 60 Hz, die 3D LCD's haben zwischen 120 und 144 Hz.
Und wieso 120 Hz? Reichen 60 nicht? (Ich spiele seit Jahren keine Shooter mehr)...
 
Ich habe mal eben meine CPU i5 3570K auf 2 GHz und die 670 auf 700/2700 gestellt und hatte 100-180 FPS.
Dazu höchste Einstellungen @1080p nur FXAA, Spiel gegen Bots auf italy. Die GPU befand sich immer ca. 70% Last. Demnach limitierte die CPU mit ihrer Auslastung ca. 66-100%.

Aber bei dir muss schon was ziemlich verkorkst sein das nur 50 FPS kommen.
 
Guten Morgen,

ich versiche dann mal die weiteren Post ein wenig abzuarbeiten:

Also ich habe mal Hyper Threading deaktiviert --> keine Änderung

Auch habe ich mit den Grafikeinstellungen rumprobiert: Auf niedrigster bekomme ich auf Black Gold ein FPS Plus von 50 - 80 raus, allerdings sieht die Grafik dann natürlich auch entsprechend aus. Würde gem. dem Post von Flauschkönig wohl für eine neue GraKa sprechen. Allerdings widerspricht die Techniktabelle der Gamestar dieser Annahme.

Die Treiber sind selbstverständlich alle installiert und aktuell. BIOS habe ich ebenfalls geflashed auf die neueste Version. Chipsatz und Grakatreiber habe ich nun auch nochmal neu installiert - keine Änderung.

Mein Monitor bringt übrigens 144 HZ, aber ich spiele zur Vermeidung von FPS-Drops mit "fps_max 120". Funktioniert nur leider nicht, wenn es von 50 auf 110 und zurück dropt -.-

Lg!
 
nintendoluk schrieb:
Black Gold ist eine von der Community erstellte Map. Die sind auch dementsprechen schlampig gemacht und brauchen auch mehr Leistung als CS:GO normalerweise brauchen würde :-/

Ja da hast Du leider recht, spielen möchte ich sie aber leider dennoch :pcangry:

Aber noch ein Nachtrag: Habe gerade mal ein Tool zur Ermittlung der GPU Auslastung installiert und diese liegt tatsächlich bei fast 100 %. Ich denke ich werde mir mal eine aktuellere Graka bestellen. Hat vielleicht jmd. nen Tipp? Max. 150 € wären mir ganz lieb -.-
 
Ich würd spontan mal die R9 270X von Gigabyte empfehlen #
http://www.mindfactory.de/product_i...-3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_936717.html

Gibt zurzeit sogar ne Aktion dass du dir 3 Spiele aus ner Liste aussuchen kannst (Ich glaub zB. Sniper Elite 3, Tomb Raider 2012, Murdered waren dabei).

Gigabyte hat auch ganz gute Lüfter eingebaut, weshalb du dir in die Richtung keine Sorgen machen müsstest


Wenn dir die zu teuer ist und du denkst dein PC ist ausreichend gelüftet nimm ne andre R9 270x
 
Zurück
Oben