News GeForce GTX 980 im Referenzdesign enthüllt

Bf4 ultra mit 200% oder uhd ist auch mit nem Sli aus zweikarten hart am Limit.

Mit drei Titanen unter Wasser geht das ganz gut :)

Aber eine 980 die sich an der 780ti orientiert ist zuwenig für eine neue Karte.
Zumal der selbst eine normale 770 oder 780 für Fullhd reicht.

Einzig der Speicher macht die 980 interessant aber da gibt dann auch wieder günstigere Alternativen.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Nur stimmt wieder die eine von dir spekulierte TDP noch die andere^^
Aber genau so schießen Gerüchte ins Kraut und Mutmaßungen über die Leistung, wenn noch nicht einmal einer die genauen Specs kennt.
 
mmh! bin ja schon am überlegen wegen einer neuen grafikkarte und ich glaube hier wird der preis entscheiden ob die karte ein flop oder top wird,wenn dann noch die preise für die älterren sinken, wirds schwerig die neuen an den man zubringen.

bin echt gespannt auf nividia´s strategie

der preis ist heiß.........
 
Interessant bisher nur ein einziger Beitrag über das SI, aber ausgekotzt hat sich bisher noch keiner über das 256Bit SI. Wie zu erwarten, ist ja Nvidia. Aber hauptsache bei Tonga nen Wirbel gemacht der lächerlicher nicht mehr sein konnte.
 
Geniale Sache, der beste Kühler wird beibehalten. Da darf man sich auf eine richtig leise Karte freuen. :)
 
Die GTX980 wird auf gleichem Level wie der kastrierte GK110 der GTX780 mit deutlich weniger Verbrauch liegen. Das ist auch Sinn von Maxwell. Dort steht Energieeffizienz im Vordergrund und nicht maximale Leistung. Für die High-End-User hier wird sich dann erst wieder der Blick auf den großen Maxwell lohnen.
 
Hm...wenn die GTX980 tatsächlich "ungefähr" gleichschnell wie die GTX780 ist.....isses ein wenig unerwartet. Wegen der geringeren Stromaufnahme...wird wohl kaum jemand wechseln der eine GTX780 hat
Allerdings ist die geringere Stromaufnahme für eine Aufrüstung von einer kleinen Graka ein Argument. Mal schauen wie sich der Preis dann einpendelt.
 
Ich frag mal kurz meine Glaskugel...

Ok die sagt:
390 € für die 980 und die ist auf Stock clock genauso schnell oder ein bisschen schneller als die 780 Ti.
Der reale Verbrauch wird bei 170-190 W liegen.

Glaskugel over!
XD

Spaß bei Seite, in ein paar Tagen wird doch eh alles aufgedeckt.
 
Volker schrieb:
Nur stimmt wieder die eine von dir spekulierte TDP noch die andere^^
Aber genau so schießen Gerüchte ins Kraut und Mutmaßungen über die Leistung, wenn noch nicht einmal einer die genauen Specs kennt.

Jop, ihr solltet euch da aber genauso dran halten bei den Mutmaßungen. In der News so schreiben als wären 2560 Shader fest, dabei deutet im Moment alles auf 2048 oder 1920 Sps hin. Entweder bisher wurde alles falsch ausgelesen und ihr leakt doch noch die richtige Shaderzahlt oder ihr produziert 4 Tage vor Launch ne News mit falschen Specs ohne über die Unsicherheit dieser zu schreiben.
 
|paladin| schrieb:
Sie ist ungefähr 10% schneller als eine 780Ti, aber hey das sehen wir ja bald.

Sie ist langsamer als eine 780Ti, aber hey das sehen wir ja bald.
 
Du hast eine ROG für 444€, ich werde mir eine 980 für ~350€ kaufen, sie 30% übertakten und damit nochmals 30% schneller als die 780 Ti je sein kann... und über jeden lachen, der eine ROG 780 Ti für 444€ so kurz vor Release gekauft hat :D :D :D
 
Na ja, mal sehen ob groß-Maxwell so ein OC-Wunder ist wie Klein-Maxwell. Wenn das so sein sollte könnte paladin tatsächlich Recht haben. Ansonsten macht das Mehr an Shadern den Vorsprung der 780 Ti schon deutlich.
 
Godspeed0 schrieb:
was nützen die paar prozent mehr leistung wenn die pc spiele die leistung nciht nutzen können.
der ganze spiele markt orientiert sich jetzt an ps4 und xbox one dann sollen wir noch eine neue grafikkarte kaufen die gar nicht genutzt wird neine danke.

Mehr FPS, aktuellere Spiele mögen zwar nicht anspruchsvoller sein aber man kann mit stärkeren Karten dann doch noch meist mehr FPS rauskitzeln und Spiele in 120FPS zu genießen ist einfach was tolles.
 
Ganz offensichtlich weiß paladin mehr als alle anderen zusammen :freak:
Vor allem die ~350€ für eine GTX 980 halte ich doch für äußerst optimistisch.

Ich bin mal gespannt, was diese Generation zu leisen imstande ist. Man liest ja allerlei Gerüchte. Mal soll sie so schnell wie eine GTX 780 sein, dann mal wieder knapp über der GTX 780 Ti liegen, was sicheres weiß man Stand heute als jemand, der in keiner HW-Redaktion arbeitet doch ohnehin nicht. Gesicherte Infos dürfen aufgrund des NDA auch nicht herausgegeben werden.
Ich denke, wovon man aber so gut wie sicher ausgehen kann ist ein niedrigerer Energieverbrauch als die 700er Generation und, dass sich ein Upgrade für Besitzer einer High-End 600er oder 700 Geforce bzw. entsprechender AMD Graka nicht lohnen wird von der Leistung her.

Also einfach mal abwarten, die Vorstellung wird ja Ende der Woche sein. Mit der Vorstellung fällt auch das NDA und es werden die Tests veröffentlicht. Sicherlich wird auch CB schon ihre Testsamples durch den Parcours jagen und uns entsprechend mit dem Test versorgen. Ich bin jedenfalls gespannt. ;)
 
Viel mehr interessiert mich die GTX 970 PCB. Ein 6Pin PCIe Anschluß oder zwei? Der Test wird spannend und nächste Woche wird die Karte bestellt. Schätze bei Nvidia wie immer sofort verfügbar^^
 
Whoozy schrieb:
Interessant bisher nur ein einziger Beitrag über das SI, aber ausgekotzt hat sich bisher noch keiner über das 256Bit SI. Wie zu erwarten, ist ja Nvidia. Aber hauptsache bei Tonga nen Wirbel gemacht der lächerlicher nicht mehr sein konnte.

Bei einer GPU dieser Klasse wäre alles andere als ein 256Bit-SI eine Überraschung gewesen.

Ob das SI limitieren wird (was bei den GK104 ja durchaus teilweise der Fall war) wird man sehn. Es ist ja nicht nur die SI-Breite allein, die sich auswirkt, sondern auch Kunstgriffe wie Datenkompression oder großere Cache-Speicher (beides bei Maxwell verbessert), die den Flaschenhals zumindest etwas entschärfen können.
Auf der anderen Seite hat ein schmales SI auch Vorteile, vor allem beim beim Stromverbrauch und bei den Herstellungskosten (wobei es die Frage ist, wie viel davon der Herstelller zum Kunden durchreicht).
 
Mehr fps. Höhere Auflösung. Bessere Qualitätsstufen. Die "next-gen" kann nicht mal 1080p 60fps bei höchsten Einstellungen halten und das soll jetzt 10 Jahre gehen? Die Programmierer werden's selbst merken, dass der PC-Markt bald wieder deutlich lukrativer werden könnte. Aber jetzt genug von dem OT.
 
Wenn das Teil unterhalb 400 € kosten wird, dann tausche ich meine 290X aber erst Recht ein. Auch wenn es kein Vollausbau ist, mit der Leistung bin ich zufrieden und ich habe hoffentlich nicht mehr die Bluescreen Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben