Gaming-PC aufrüsten Budget 600 € - letzte Details klären

lexY'

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
18
Hallo ich bin neu hier im Forum :)

Ich habe wirklich schon verdammt viel hier im Forum gelesen und mich auch wo anders ausgiebig informiert.
Beruhend darauf habe ich mir Hardware zusammengesucht und habe noch ein paar fragen dazu bzw. wollte mal wen drüber gucken lassen, nicht das ich Leistung verschenke oder irgendwas nicht beachtet habe.

Meine aktuelle Hardware
Gehäuse: Cooler Master HAF 932
Mainboard: Asus (genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht)
CPU: Amd Phenom X4 965
Arbeitsspeicher: 8 GB GEIL 1333 Speicher
Graka: HD 4890
SSD: Samsung 830
HDD: 1T Samsung
Netzteil: bequiet E7 550W
Cpu Kühler: Noctua U12P

Ich habe ein Budget von 500 bis 600 €


Die Hardware die ich bisher rausgesucht habe ist folgende:

Cpu: i5 4690k oder xeon 1231 v3
Mainboard: Gigabyte Z97X UD3H oder Gigabyte GA H97 D3H
Graka: R9 280X

Fragen:

- Den Speicher kann ich weiterverwenden oder? Ein 1600er macht für mich ja keinen sinn, sowie ich das rausgelesen habe
- Wie sieht es beim Netzteil aus? Kann ich das bequiet weiter benutzen oder brauche ich zwingend ein neues?
- Cpu Kühler brauche ich auch einen neuen, wenn ich das richtig sehe
- Wird Hyperthreading in Zukunft stärker für Spiele sein?
- Lohnt sich der i5 gegenüber einem Xeon? Der i5 hat einen höheren Single Core, aber wenn zukünftig Spiele mehr und mehr auf Multi Core ausgelegt werden, dann wird der Xeon ja immer stärker oder?
- Lohnt es sich sogar etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und in einen i7 4790k zu investieren?


Ich benutze den PC hauptsächlich für Office arbeiten, SPS Programmierung und überwiegend zum Spielen. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf WoW.

Hoffe habe soweit nichts vergessen, ansonsten einfach nochmal fragen :)


Viele Grüße und schon mal vielen Dank für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Hier mein Vorschlag: Klick - Passend dazu noch eine SSD, diese gibt dem System dann noch einen schönen schub. ;)

Anbei den Kühler könntest du behalten, sofern ich das aus diesem Thread hier richtig verstanden habe.

Das NT könntest du vorerst auch behalten und evtl. dann zur E10 Reihe greifen, die demnächst kommt, sofern du bis dahin wieder etwas Geld über hast.
 
Den Kühler kannst du weiterbenutzen mit dem passenden Mounting-Kit, da sparst du nochmal 20-50€ je nach Kühler.
http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_gen&products_id=14&lng=de
http://geizhals.de/noctua-nm-i115x-mounting-kit-sockel-1150-1155-1156-a930841.html

Netzteil kannst du auch weiterverwenden. Der Xeon ist im Single-Core ganz leicht stärker als der i5, da er auf i7-Basis steht. Übertakten ist deine Sache, den Preisaufwand für CPU + Mainboard kannst du dir ausrechnen und ob es dir der Aufwand wert ist.
 
Ich wusste ich habe was vergessen :(

Ich habe 1T Samsung HDD und ne Samsung 830 SSD :) Das reicht mir dann eigentlich erstmal.
Was würde mir ein neues Netzteil für Vorteile bringen?
Werde mir zu dem Kühler mal den Thread durchlesen. Wäre schon schön, wenn man da ne eindeutige Aussage am Ende zu hätte.

Viele Grüße
lexY
 
Ich würde folgendes kaufen

1x http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html 214€
1x http://geizhals.at/de/asus-h97-plus-90mb0in0-m0eay0-a1105992.html 83€
1x http://geizhals.at/de/xfx-radeon-r9-280x-black-edition-r9-280x-tdbd-a1036324.html 238€

Zusätzlich würde ich noch ein neues Gehäuse kaufen, da deines ein totaler Staubfänger ist, schlecht ausgestattet ist und auch ziemlich groß ist, was du vielleicht auch so wolltest, aber um so kleiner um so besser.
http://geizhals.at/de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html

Den Speicher kann ich weiterverwenden oder? Ein 1600er macht für mich ja keinen sinn, sowie ich das rausgelesen habe
Den kannst du behalten ;)
Wie sieht es beim Netzteil aus? Kann ich das bequiet weiter benutzen oder brauche ich zwingend ein neues?
Das kannst du ebenso behalten
Wird Hyperthreading in Zukunft stärker für Spiele sein?
Das kann dir hier keiner sagen, da man nicht weist, ob es sich durchsetzt oder vernachlässigt wird. Aber ich denke mindestens ein paar Spiele werden dies später unterstützen, aber wissen tut es niemand.
Lohnt sich der i5 gegenüber einem Xeon? Der i5 hat einen höheren Single Core, aber wenn zukünftig Spiele mehr und mehr auf Multi Core ausgelegt werden, dann wird der Xeon ja immer stärker oder?
Der Xeon ist allgemein stärker als der i5. Und übertakten würde ich einen Haswell nicht, da Intel nur noch mehr aus den CPUs an Leistung rausgekitzelt hat und die dadurch immer heißer werden. Selbst ein sehr teurer Noctua kommt da ins schwitzen und die CPU ist immer noch heiß (beim Übertakten natürlich ;D) Hier der Test
https://www.computerbase.de/2014-07/intel-core-i5-4690k-test-uebertakten-benchmarks/2/
Lohnt es sich sogar etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und in einen i7 4790k zu investieren?
Mit dem Xeon bist du deutlich besser bedient
 
Im Stock ist der i7 4790k ja schon besser als ein Xeon. Für mich würde auch in Frage kommen den Cpu zu übertakten. Muss halt stabil laufen und habe logischerweise keine Lust den Cpu abzufackeln :D Wäre der Noctua auch noch ausreichend, um einen übertakteten i7 noch ausreichend zu kühlen?

Zum Gehäuse: Ich habe extra ein großes Gehäuse gekauft, dass alles ausreichend reinpasst und viele Lüfter installiert werden können für einen guten Luftstrom. Bin bisher eigentlich zufrieden mit meinem Cooler Master :)
 
Intel Cashback-Aktion, würde daher bei deinem Budget sowas nehmen:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x ASUS Z97-P (90MB0JP0-M0EAY0)

Netzteil und RAM kannst du bedenkenlos weiterverwenden. Eine SSD wäre ratsam, da empfehle ich die Crucial MX100 256GB (die ich mir auch kürzlich zugelegt habe). Gehäuse und Kühler auch weiterverwenden! -> für moderates OC sollte dieser reichen.

derzeit ~600 EUR bei MF - 45 EUR Cashback.
 
Zuletzt bearbeitet:
misa555 schrieb:
Intel Cashback-Aktion, würde daher bei deinem Budget sowas nehmen:
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x HIS Radeon R9 280X IceQ Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQS3G2M)
1 x ASUS Z97-P (90MB0JP0-M0EAY0)

Netzteil und RAM kannst du bedenkenlos weiterverwenden. Eine SSD wäre ratsam, da empfehle ich die Crucial MX100 256GB (die ich mir auch kürzlich zugelegt habe).

derzeit ~600 EUR bei MF - 45 EUR Cashback.

Der Noctua reicht für den i7 4790k? Weil wenn möchte ich den i7 auf so 4,6ghz takten. Und wie gesagt, ich bin schon im Besitz einer Samsung 830 SSD :)
 
sry, samsung ssd ist absolut ausreichend! :) (nicht gelesen...) Ansonsten würde ich auf jeden Fall gebrauch von der MF-Aktion (Intel-Cashback) machen.
 
Ja hört sich interessant an. Habe nur mal gelesen, dass die Asus Mainboards nicht mehr so hochwertig sind. Kenne mich da leider zu wenig aus, um das einschätzen zu können. Nur wenn i7, dann möchte ich ihn auch etwas übertakten. Und dann bleibt noch die Frage, ob mein Noctua U12P ausreichend ist.
 
Ich würde den i7-4790k nicht einmal nehmen, wenn er günstiger wäre als der Xeon. Der i7-4790k ist im Standardtakt, also ohne das Übertakten schon heiß und wenn man dann noch übertaktet, dann ab zum Grillfest. Die alten CPU Generationen konnte man ja noch übertakten, aber die neuen Haswells auf keinen Fall. Intel hat immer mehr Leistung rausgekitzelt, aber nicht auf die Hitze oder Ähnliches geachtet und dabei entstand dann ein "sehr guter" Prozessor, der i7-4790k. Schaut ruhig immer weither auf die Leistung, aber wundert euch nicht, wenn die CPU mal locker 90+ Grad heiß wird.

Nur wenn i7, dann möchte ich ihn auch etwas übertakten. Und dann bleibt noch die Frage, ob mein Noctua U12P ausreichend ist.
Wie gesagt, bleib beim Xeon.

Habe nur mal gelesen, dass die Asus Mainboards nicht mehr so hochwertig sind. Kenne mich da leider zu wenig aus, um das einschätzen zu können.
ASUS verbaut schon immer qualitativ sehr gute Board mit ihrer berühmten Lüftersteuerung, welche ich am Besten finde ;) Vielleicht verwechselst du ASRock mit ASUS, da ASRock damals eine Billigfirma war und nun einen schlechten Ruf haben. ASRock wurde damals von ASUS als Billighersteller gegründet, aber da kann ich noch Tage lang von reden. Letz endlich würde ich ASRock-Boards nur kaufen, wenn sie etwas teurer sind 80+ Euro, da die meistens ASRock-Boards einen schlechten LAN, Soundchip haben, internes USB 3.0 fehlt oder Ähnliches. Ist aber auch nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nur mal gelesen, dass die Asus Mainboards nicht mehr so hochwertig sind.

Die Cashback Aktion gibts auch für Gigabyte Boards, wenn dir die lieber sind.

Der Kühler müsste locker ausreichen, wenn CB anno 2008 eine 130W TDP CPU damit gut kühlen konnte.

Schaut ruhig immer weither auf die Leistung, aber wundert euch nicht, wenn die CPU mal locker 90+ Grad heiß wird.

Das trifft auf Haswell, nicht aber auf Devils Canyon zu. Also informiere dich erstmal bevor du so einen Schrott schreibst.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Der Kühler müsste locker ausreichen, wenn CB anno 2008 eine 130W TDP CPU damit gut kühlen konnte

Werde ich mal versuchen in Erfahrung zu bringen. Eventuell ist für den i7 ein Noctua D14 besser. Aber dann wäre der i7 schon wieder nicht interessant genug, wenn ich auch noch einen neuen Kühler kaufen müsste. Und abfackeln soll mir der CPU ja auch nicht.
Da ein gewisses Risiko besteht beim OC und die Garantie damit erlischt muss ich mir nochmal überlegen, ob die Leistung in Spielen soviel besser ist als die eines Xeon 1231 v3.
 
Dann lese halt einfach den Test: https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/6/

Welche Temperaturen irgendwelche User mit verstaubten, schlecht belüfteten oder gedämmten Gehäusen haben ist mir doch wurscht. Der Xeon und sämtliche anderen Intel CPUs in der Leistungsklasse bleiben auch nicht kühler.

Zudem was ist an 80° in Prime schlimm ? Die Auslastung erreicht die CPU in Spielen sowieso nie und ob die Lebensdauer nun von 20 auf 15 Jahre sinkt dürfte für 99,99% der User irrelevant sein.

Und was das informieren betrifft. Liefere mir nachvollziehbare Testberichte oder zumindest mit ersichtlichem Systemaufbau dann reden wir weiter.
 
lexY' schrieb:
Werde ich mal versuchen in Erfahrung zu bringen. Eventuell ist für den i7 ein Noctua D14 besser. Aber dann wäre der i7 schon wieder nicht interessant genug, wenn ich auch noch einen neuen Kühler kaufen müsste. Und abfackeln soll mir der CPU ja auch nicht.
Da ein gewisses Risiko besteht beim OC und die Garantie damit erlischt muss ich mir nochmal überlegen, ob die Leistung in Spielen soviel besser ist als die eines Xeon 1231 v3.

Ich möchte die Unterhaltung nur ungern stören, solange sie sachlich bleibt.

ABER ich möchte mein ,,Problem" doch nochmal aufgreifen :)
 
Lass dir keinen Bären aufbinden, der i7 wird zwar etwas wärmer, aber auf keinen Fall wird er "abbrennen" :)

Das Asus P kann ich aber nicht empfehlen, da es ein sehr schmales Layout hat und nur 4 CPU Phasen bietet, da wäre das A die bessere Wahl.

Durch die Cashback Aktion bekommst du ja wieder 45 € zurück.

Der NH-14 ist auch nicht mehr zu empfehlen, da nur ein 3 PIN Lüfter verbaut ist, hier wäre der Griff zum 15er gut. Dein Kühler reicht aber auch aus.
 
Das mit der Cashback-Aktion ist in der Tat interessant.
Bin daher ernsthaft am überlegen, ob ich es machen soll :) Gibt es hier wen, der mit dem Noctua U12P einen i7 4790k übertaktet hat und kann mal seine Erfahrung teilen?
Bleibt dann noch die Frage nach dem Board. Meine Favoriten: Asus Z97-A oder Gigabyte Z97X UD3H

Leider habe ich im Internet noch keinen Test gefunden, wo ein i7 4790k @4,6ghz gegen einen Xeon 1231 v3 antritt. Wäre mal interessant wie groß die Leistungsunterschiede dann sind. Hat da jemand was oder kann eigene Erfahrungen teilen? :)

Schönen Dienstag
lexY
Ergänzung ()

Niemand der mir helfen kann? :(
 
Es geht darum das eine K-CPU für übertakten angeboten wird dieses aber nicht möglich ist wegen der Temperaturen, das der i7 im Stock Takt zu kühlen ist ist klar.
Und mit dem Boxed wurde er auch im CB Test 92° warm , aber ohne Sommertemperaturen und Staub.

Volllast CB Test:
Noctua NH-U14S (2 x 150 mm)
60
Cooler Master Eisberg Prestige 240L
62
Noctua NH-U12P (1 x 120 mm)
64
Intel BXRTS2011LC All-in-One-Wakü
69
Intel Boxed-Kühler (DHA-A)
92
Angaben in °C

Und das hier sind keine 30-35€ Kühler sondern richtige Kracher und immer noch nur Stock-Takt.
 
Wie gesagt:

Depp_vom_Dienst schrieb:
Zudem was ist an 80° in Prime schlimm ? Die Auslastung erreicht die CPU in Spielen sowieso nie und ob die Lebensdauer nun von 20 auf 15 Jahre sinkt dürfte für 99,99% der User irrelevant sein.

Und was das informieren betrifft. Liefere mir nachvollziehbare Testberichte oder zumindest mit ersichtlichem Systemaufbau dann reden wir weiter.
 
Zurück
Oben