News GeForce GTX 980: Taktraten und Preise

Milchwagen schrieb:
Wie man sone karte als 970 980 bezeichnen kann. Da versteht man AMD mit 285 mehr

Naja, 285 impliziert mehr Leistung als eine 280 und das ist nicht wirklich der Fall. Jedenfalls nicht spürbar.
980 impliziert das Nachfolgemodell der 780 und 970 das der 770 (wenn NV die Karten 800 genannt hätte wäre wieder geheult worden weil die 800M Reihe ja noch auf Kepler basiert) ist. Und diese Karten werden aller Voraussicht nach mit ordentlichem Vorsprung bei geringerem Verbrauch geschlagen. Außerdem ist der Speicherausbau größer als bei den Namentlichen Vorgängern.

@Precide: Meines Wissens nach ist es der Vollausbau. Wäre aber auch schon peinlich wenn ein 28nm Chip mit 400mm² nicht im Vollausbau zu produzieren wäre.
 
Oh man, schon wieder viel zu teuer.. Ich hasse Nvidias Preispolitik!
Ich hatte echt gehofft das dir GTX970 bei 300€ startet und die 960er bei 250€ :(
 
Nein eine 285 impleziert eine Verbesserung zur 280 und wie diese ausfällt ist wo definiert? Immer mehr Leistung mehr Leistung. Energieeffizienz etc? Egaaal ein neuer Name muss in Leistung resultieren. So ein Quatsch. Der Sprung von770 auf 870 oder 970 ist da allein von der Namensgebung größer. Und bei AMD heult wieder jeder 2te rum
 
285 bedeutet für mich: Besser als 280, schlechter als 290. Letztlich ist die Karte Leistungsmäßig aber "nur" gleich schnell und macht nur im Bereich der Energieeffizienz einen Schritt nach Vorne. Beim Speicherausbau ist sie sogar ein Rückschritt, wobei ich nicht weiß inwiefern sich die Komprimierung da nicht vielleicht auswirkt. Das SI wird jedenfalls gut ausgeglichen. Natürlich ist sie aufgrund der gestiegenen Effizienz besser, aber ihre Leistung überzeugt im Vergleich nicht und auf dem Papier ist die Speicherausstattung auch noch kleiner.

980 bedeutet für mich: Nachfolger von 780. Ich Erwarte Mehr Leistung (Check), mehr Speicher (Check) und nach Möglichkeit noch interne Verbesserungen wie Tonga sie z.B. hat (Check). Der geringere Verbrauch ist da nettes Beiwerk.

Das Problem ist nur dass die Gerüchteküche sich selbst widerspricht. Die Karten sollen GK104 beerben, die Namen implizieren aber die 770 und 780 als Gegner und die Preise gar 780 und Ti. Zwar lassen sich diese Erklären da die Karten ja so schnell rendern und dazu noch effizienter sind, aber dennoch macht es das ganze ziemlich inkonsequent. Am Freitag wissen wir hoffentlich wer nun wirklich der Gegner sein soll.
 
DonBruno schrieb:
Oh man, schon wieder viel zu teuer.. Ich hasse Nvidias Preispolitik!

Du hasst die Falschen. Die Käufer machen die Preise.Wären alle clever und würden keine Karte über 500Euro kaufen,gäbs solche Preise auch nicht mehr
 
Am Freitag wissen wir hoffentlich wer nun wirklich der Gegner sein soll.

Gegner sind die eigenen Karten GTX 780 und Ti die gehen EOL und werden ersetzt durch den günstigeren Chip. Hawaii wird nicht der Gegenr sein vielleicht Leistungsmäßig aber weder vom Verbrauch noch vom Preis.
 
Es werden zZ Topmodelle der 780Ti für unter 450€ rausgeschmissen und die 980 soll 600 kosten? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Abverkauf danach gibts nur noch die GTX 970/80 zu kaufen. Warum sollte man den großen teuren Chip weiter produzieren.
 
Kepler und Maxwell sind auf jeden Fall ein Statement:

Weg von den GPU-Heiz-Öfen. NVidia hat jetzt den Stab an AMD weiter gegeben. Tonga zeichnet Kepler einfach nur nach. Starker Chip an einem schmalem Speicherinterface. Die Effizienz liegt bei Tonga auf Kepler Niveau die Leistung aber leider nicht - Tonga hat viel mehr Transistoren und folglich einen größeren Die. Der kleine GK104 wird von Tonga im Moment nicht geschlagen. Der Performance-Chip GK104 ist nach zwei Jahren immer noch stark genug um einen Tonga in Schach zu halten. Wenn dann Tonga im Vollausbau kommt, hat er es mit dem GM204 zu tun. Auch mit der GTX 970 wird dieser Chip zu kämpfen haben.
Dann kommen vielleicht spezielle Kühlerlösungen, damit das alles noch funktioniert. Meine Befürchtung ist einfach, daß der FX-9590 grüßen lässt. Das mag von meiner Seite vielleicht übertrieben sein, aber bestimmt ist das gar nicht nicht so weit weg.

Die GTX 970 ist hier mein klarer Favorit. Ich vermute, das diese Karte ähnlich wie vor zwei Jahren die GTX 670 ein akzeptables Preis-Leistungsverhältnis bieten wird. Damals war die GTX 670 eindeutig die bessere Wahl zur GTX 680. Um einiges günstiger und wesentlich effizienter im Energiemanagement.

Warten wir ab wie die sich Preise entwickeln. September 2014 ist nicht der ganze Herbst 2014. Augen offen halten und auf günstige Angebote warten.

Für User von Fermikarten und GTX 660(ti), GTX 670, GTX 680, und vielleicht auch GTX 770 User aus dem Kepler-Portfolio ist diese Karte interessant.
Auch Leute aus dem AMD-Lager sollten einen Tapetenwechsel ins Auge fassen. Ist keine Verpfichtung, aber ist halt so ein Gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
165 TDP wau - 600 Glocken? - sau
 
Thanok schrieb:
Pi mal Daumen ist die 980 mit ihren Shadern so schnell wie eine Keplerkarte mit 2.668 Shadern - entsprechend wie bei der Titan. Wohlgemerkt, bei gleichem Takt.

Du schon wieder mit deinen fragwürdigen Rechnungen.
Wenn deine Rechnung aufgehen sollte, müßte die 980 ja im Schnitt satte 20% schneller als eine 780TI sein (780TI ~ 10% mehr Shader als deine kolportieren 2668, dafür hat die 980 hingegen ~ 30% mehr Takt).

Na dann lassen wir uns mal gegen Ende der Woche überraschen ob du richtig liegst.;)
 
Was hab ich euch gesagt. Unter 600 € wird das nichts mit den neuen Karten, deswegen hab ich zu der GTX 780 Ti gegriffen.
 
@Athlonscout: Ausgehend von 30% Höherer Leistung/Shader: Ja. 2.662 sind es hierbei. Deswegen gehe ich auch schwer davon aus dass die 980 die Ti in den meisten Fällen schlagen wird. Lediglich oben raus vermute ich eine Limitierung durch das SI, wobei der TI da dann auch wieder schnell der Speicher ausgeht.
Der Preispunkt von ~650€ spricht ebenfalls hierfür. Geht es danach wird die 980 die neue Ti und die 970 die neue 780. Titan war und ist ja ohnehin außerhalb der "gewöhnlichen" Konkurrenz, so dass die beiden Top-Karten mit Nachfolgern bedacht werden.
 
Sind ja nur noch ein paar Tage und wir sind alle schlauer! Bin ja schon gespannt, was dabei raus kommt.
 
fizzle schrieb:
Okay, der Preis enttäuscht erstmal. Finde die UVP zu hoch angesetzt.

Wird so kaum jemand kaufen.
Ergänzung ()

|paladin| schrieb:
Und an alle, die mich nicht verstehen können und meine Kommentare nicht lesen wollen...
das sollt ihr auch gar nicht.

Dann schreib nix.
Auf jeden Beitrag zu antworten auch nicht. ;)
 
also ich bleib dabei die 980 verhaut evtl ref 780ti´s aber keine custom modele:)

die 980 muss erst ma zeigen wo das OC hingeht.

dann schauen wir weiter^^ ich ruh mich derweil auf 1300mhz bei der 780ti aus und warte bis das von den 980er geschlagen wird.
 
Bin freitag auf die Test's gespannt, brauche dringend ne neue Karte da mein Rift DK2 demnächst ankommt, hoffe ja echt das die 900er reihe gut da steht was Preis/Leistung angeht, dann müsste ich mir zumindest nicht noch extra nen Netzteil kaufen, bei der 780ti würd mein 430er NT wohl schlapp machen
 
Ich wollte auch auf die GTX 980 warten aber der Preis für die 780 Ti für 444€ war einfach zu verlockend.

Allerdings komme ich nicht auf 1300MHz. Vielleicht mit dem LN2 Bios, aber das teste ich erst wenn ich die Leistung auch brauche.

Da ich wohl bei Full HD bleibe, wird die Leistung noch eine weile reichen und Mal schauen wie die neuen Generationen werden und was AMD noch hat.
 
Zurück
Oben