News GeForce GTX 980: Taktraten und Preise

Athlonscout schrieb:
Ein (zu) hoher Preis macht das Produkt aber auch kein Stück besser.^^

Nö macht er nicht, aber man verdient gut daran.
Solange ein Produkt ohne Konkurenz ist, wird verdient... gaaanz einfach :)
 
2 Möglichkeiten:
1. Ihr seid bereit den Preis der Karten zu zahlen und kauft euch eine
2. Ihr seid nicht bereit den Preis der Karten zu zahlen und kauft euch keine

Es bringt doch nichts über den Preis zu diskutieren, wenn am Ende eh die Kunden mit ihrem Geldbeutel entscheiden. Nvidia geht doch die Kritik von irgendwlechen Foren am Arsch vorbei.

luda schrieb:
Würde mich nicht wundern, wenn die Dinger hier zum weiteren Ladenhüter werden.

Es wird sich (leider) immer eine Gruppe von Early Adopter finden, die einen heftigen Anfangspreis rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
[...]

Aber es gibt eben Leute, die das nicht bereit sind zu zahlen - ist ja auch völlig ok.
Aber das macht das Produkt kein Stück schlechter ;)

Nein, es verschlechtert lediglich das Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber dafür war NV ja bekanntlich noch nie populär.
 
Zu den genannten Preisen finde ich die völlig uninteresssant.
Hol ich mir lieber ne R9 290X für 400,- € und bau nen fetten Kühler für 50,- € drauf.
Und von den restlichen gesparten 250,- € bezahl ich 10 Jahre oder länger lang den Strom den die R9 290X mehr verbraucht :D
 
Und schon fängt das "Marketing-Geblubber" an: Gainwards 780er schön mit 863MHz Takt und 900MHz Boost angeben. Toll. Logisch, dass dann eine GTX-980 im Vergleich dazu gut dasteht. Nur welche 780er (ausser den Referenzmodellen die niemand benutzt...) taktet mit 863MHz resp. 900MHz Boost? Richtig, keine.
 
Volker schrieb:
Wenn da jetzt 699 US-Dollar für die 980 rauskommen und die schneller ist als die beiden - was erwartet ihr?

Ich erwarte für einen deutlich höheren Preis eine deutlich höhere Performance.
Wenn man sich die hohen Taktraten einer 980 anschaut, siehts mit den OC Eigenschaften mutmaßlich eher mau aus im Vergleich zu einer 780TI.
 
Und an alle, die mich nicht verstehen können und meine Kommentare nicht lesen wollen...
das sollt ihr auch gar nicht.

Ich freue mich auf ein großartiges Produkt und werde es mir sicherlich holen
- genau dann, wann ich es für angemessen halte.

Das hat nichts mit Fanboy zu tun.
Und AMD besser oder nicht? Bisher nicht.
Sie haben mit der 285 keine besondere Vorstellung abgeliefert außer ein Paar Tweaks.
Was sie noch bringen bleibt noch abzuwarten.
 
dfgdfg schrieb:
Es bringt doch nichts über den Preis zu diskutieren, wenn am Ende eh die Kunden mit ihrem Geldbeutel entscheiden. Nvidia geht doch die Kritik von irgendwlechen Foren am Arsch vorbei.

Naja. Ich denke schon, dass man auch über den Preis diskutieren darf. Genauso wie man sich auch zu Produkten äußern darf, die für einen selbst nicht interessant sind. Schließlich ist das ja ein Diskussionsforum und die Leute hier haben Spaß an solchen Diskussionen.

Dass Nvidia oder irgendwelche anderen Hersteller hier ständig mitlesen und ihre Preise danach ausrichten, wie positiv oder negativ die Forenkommentare ausfallen, glaubt wohl keiner. ;)
 
vitali84 schrieb:
450€ für eine GTX 970 :o
Bei AMD bekommt man die gleiche Leistung für 150€ weniger.
Ich glaube die GTX 970 wird schnell unter 350€ fallen.

ja sehe ich auch so. effizientz hin oder her, aber wenn die leistung zum preis nicht stimmt dann wird halt was anderes gekauft. seit nvidia wucherpreise verlangt bin ich da ausgestiegen. die letzte geforce in meinem rechner war die 8800gt und zur damaligen zeit ein preisleistungskracher. danach gab es vielleicht noch die 660ti mit guten preisleistungsverhältniss, da war ich aber leider schon im ati/amd lager. ich hätte nichts dagegen wieder bei nvidia einzusteigen aber im augenblick werden die geizgeier erstmals keinen cent sehen.
amd ist in den letzten jahren viel besser geworden. ich sehe auch in den treibern inzwischen kaum qualitätsunterschiede. hatte bei amd nicht mehr bugs oder probleme wie mit damaligen nvidia karten.
langsam finde ich die effizientz sowieso uninteressant. da kann ich mit meiner karte nochmals 2 jahre strom verbraten und werde am ende immernoch mehr geld im Portmonee haben, da ich es mit meinem zocken an stromaufpreis nicht aufholen werde die super effizientz von nvidia.
also egal was für fanboys hier rumlaufen: die preise (sollten sie stimmen) sind völlig überzogen. aber warten wir mal den marktstart erst ab. vielleicht, wenn mehr händler die lager voll haben und der konkureznpreiskampf startet dann könnte es doch noch was werden.
 
|paladin| schrieb:
Du kannst dein Kommentar behalten.
Wenn du sowas nicht haben willst, dann lass es den anderen.

Wer das beste Produkt auf den MArkt bringt, bestimmt auch den Preis - solange die Nachfrage da ist.

Noch hat AMD nicht gekontert....N.Vidia das beste Produkt sei erstmal dahingestellt....;)
 
Athlonscout schrieb:
Ich erwarte für einen deutlich höheren Preis eine deutlich höhere Performance.
Wenn man sich die hohen Taktraten einer 980 anschaut, siehts mit den OC Eigenschaften mutmaßlich eher mau aus im Vergleich zu einer 780TI.

Bei Maxwell steht aber die Energieeffizienz im Vordergrund und nicht maximale Performance. Und wenn Nvidia das richtig umgesetzt hat, dann haben sie ihr Ziel erreicht.
 
Viele meckern hier über die Preise, man sollte aber mal ganz einfach bedenken das nvidia nur diese preise veranschlagen kann weil es mehr als genug leute gibt die diese Preise auf dem Tisch legen. Wäre dem nämlig nicht so müsste auch nvidia auf dauer die Preise anders gestalten. Ich bin mir ziemlig sicher das auch viele von hier die Karte kaufen die vorher über den Preis genörgelt haben.

Ich persönlich würde mir keine Grakka in diesen Preis-Regionen kaufen, weder von AMD noch von Nvidia. Ich bin dieses "ständige" aufrüsten einfach satt, nur damit man immer die neusten spiele in super mega heftigen Auflösungen zocken kann. Daher zocke ich auch kaum noch am Rechner, dafür haben bei mir die Konsolen einzug gehalten, auch wenn man dort natürlich abstriche auf der Grafik-Seite machen muss. Wenigstens entfällt das Aufrüsten über viele Jahre.


MFG XeonKing
 
ottoman schrieb:
Das sind für mich 4 Monate, bis die Karte unter 500€ gefallen ist. Oder wovon sprichst du?

Ja hast recht - hab es nicht korrekt geschaut.
Aus meiner persönlichen Sicht aber nicht weiter schlimm.
Die Karte ist als Neuanschaffung dennoch in jeder Hinsicht einer 780Ti überlegen.
Und ob ich nun 4 Wochen warte oder 8 oder auch 4 Monate...
Hängt einfach davon ab wieviel ich bereit bin zu zahlen.
 
ich hab meine gtx680 damals um die 450,- euro bekommen. das war schon äußerst schlimm (weil ja auch nur mittelklasse gpu 104) ...und jetzt wieder so eine show.

ich glaub wenn amd mal die TDP in den griff bekommt nehme ich diesmal amd - so kanns ja nicht weitergehen! :(

aber warten wir mal die richtigen preise ab (und nicht die dayOne-vorbesteller-preise)
 
der preis der 980, wenn er sich bewahrheiten sollte ist jenseits von gut und böse.
 
ruegen1 schrieb:
Ich find die Preise gut!
Durch die Bank!
Ich hab 636€ für 2x R9 290 Tri-X bezahlt, aber eben leider nur AMD - Murks...Mit zuviel Stromverbrauch und zu laut und eben von AMD....Und zuviel Leistung :king:

Aber Nvidia wird schon wissen, was daran jetzt so teuer ist^^

Ist schon so, dass siehst Du völlig richtig. AMD ist billigst Murks, ist zu laut und hat zuviel Stromverbrauch und die tollen ewigen Treiber Probleme haben mich auch wieder zu Nvidia ins grüne Qualitäts-Grafikkarten Lager wechseln lassen - da stimmt einfach Alles - das Gesamtpaket & es funktioniert!

AMD Radeon Graphics » 280x Toxic [14.6 beta] Mantle Error (BF4)

"Yes even without OC the Mantle still fails under some conditions, only way to play without errors is DX11 API."

AMD rühmt sich ja bekanntlich gerne, mit brachialer PR Leistung auf dem Papier (Papiertiger mit Treiber Problemen)

AMD 'atikmdag.sys' BSOD or Blue Screen of Death seit 2006 WinVista bis Win8.1!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommt AMD mit ihren Karten?

Ohne Konkurrenz werden die Preise wohl nicht fallen und zwischen den Herstellern wird es wohl nur marginal nach unten gehen.

Klar wir haben hier Preise vor der Veröffentlichung und 4 Wochen später sind diese niedriger, aber dennoch.
Das tut ja schon weh wo wir uns momentan wieder befinden.

Vor ein paar Jahren ging die 285GTX für nicht mal 240€ über den Tisch und das nahezu sehr bald nach dem Release.

Übrigens, wenn das so weitergeht macht das NDA überhaupt keinen Sinn mehr.
Preise und Taktraten bekannt. Benchmarks werden wohl auch noch vor Freitag geleaked?
 
Ich hatte gerade eine mega-gute Idee. Ab jetzt ist die Produktnummer einfach gleichzeitig der Verkaufspreis in Euro.
 
Zurück
Oben