Test Nvidia GeForce GTX 980 und GTX 970 im (SLI-)Test

@Cris-Cros

Es wurde leider von niemandem wirklich mit vollem bzw. annähernd vollem VRAM getestet. Und vor allem eigentlich immer nur Durchschnitts-FPS als tolle Balken gezeigt.

Stotterer oder Mikroruckler sieht man dabei nicht, deshalb braucht man Frametime-Messungen, wie jetzt nachträglich bei PCGH zu sehen ist. Da sieht man dann auch die Ruckler - andere Seiten ziehen sicher bald nach(?)
 
DrToxic schrieb:
Es wurde leider von niemandem wirklich mit vollem bzw. annähernd vollem VRAM getestet. Und vor allem eigentlich immer nur Durchschnitts-FPS als tolle Balken gezeigt.

Na, dann wird es aber Zeit für einen Nachtest.
 
@john carmack

I̶c̶h̶ ̶f̶ü̶r̶c̶h̶t̶e̶,̶ ̶d̶a̶ ̶h̶a̶t̶ ̶C̶B̶ ̶e̶i̶n̶f̶a̶c̶h̶ ̶k̶e̶i̶n̶ ̶I̶n̶t̶e̶r̶e̶s̶s̶e̶ ̶d̶r̶a̶n̶.̶ ̶M̶a̶c̶h̶t̶ ̶n̶i̶x̶,̶ ̶a̶n̶d̶e̶r̶e̶ ̶h̶a̶b̶e̶n̶ ̶n̶a̶c̶h̶g̶e̶l̶e̶g̶t̶:̶

CB hat nachgezogen :)
https://www.computerbase.de/2015-01/geforce-gtx-970-vram-speicher-benchmarks/


PCPer: http://www.pcper.com/reviews/Graphi...ory-Performance/COD-Advanced-Warfare-and-Clos
guru3D: http://www.guru3d.com/news-story/middle-earth-shadow-of-mordor-geforce-gtx-970-vram-stress-test.html
HardwareCanucks: http://www.hardwarecanucks.com/foru...68595-gtx-970s-memory-explained-tested-2.html
PCGH: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/

(PCGH der Vollständigkeit, hatte ich ja schonmal verlinkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe zwei Fragen an CB:
1. Warum gibts die GTX 970 nicht im GPU-Computing benchmarks ?
2. Wann wird es endlich einen RayTrace oder Render perfomance RoundUp Geben?
- VrayRT, AfterFX, Premiere (CUDA/OpenCL), Bender usw. ?!?

Oder darft ihr das nich machen, wegen AMDs FirePro und Nvidias Quadro Karten, weil sie euch dann verklagen wurden?
Ich habe die 970 in die specviewperf tabelle geworfen, aber diese Benchmark Ergebnisse sind weit weg von der Praksis für den Alltag...
SPECviewperf12.jpg

Und A Premiere render times:
780Ti = 2:30
2x580 = 3:10
2x480 = 4:25
690 = 4:30
780 = 4:40
580 = 5:30
 
Hatte mal jemand das Problem, dass beim Windowsstart immer mal wieder ein Treiberreset durchgeführt wird? Auch unübertaktet geschieht das ständig bei meiner 970 G1 Gaming. Ist wohl ein Defekt?

Einzige Möglichkeit wäre noch, dass es an der vorherigen 7970 liegt und ich Windows neu installieren müsste (habs mit DriverCleaner etc. probiert, bringt nix....).
 
Ja dann mach das doch mal, wenn du Zeit und Lust hast. Die Karte einzuschicken und sie erst nach Wochen, vielleicht sogar ein bis zwei Monaten wieder zu bekommen (mit dem Vermerk "Funktioniert problemlos"), ist ziemlich ärgerlich.
Also immer alles softwareseitige ausschließen.
 
Kann mir jemand diese Aussage hier zum GM204-Chip "4 Raster-Engines (mit verdoppelter Raster-Power), 2048 Shader-Einheiten, 128 TMUs, 64 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 2 MB Level2-Cache" genauer erklären? Worin begründet sich diese 'verdoppelte Raster-Power'?

Doppelte Superskalarität nehme ich aus dem Kontext heraus an, sogar wenn ich die Quelle nicht finde. Wahrscheinlich bezieht sich die Superskalarität auf das Erstellen von Fragmenten. Jedoch wäre es erst einmal zu klären was die Raster-Engines *genau* in der Graphikpipeline machen; selbst das dokumentiert NVIDIA nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nai Falls Du doch noch einen Link findest, dann nur her damit. Dankeschön :)
 
Faust2011 schrieb:
Kann mir jemand diese Aussage hier zum GM204-Chip "4 Raster-Engines (mit verdoppelter Raster-Power), 2048 Shader-Einheiten, 128 TMUs, 64 ROPs, 256 Bit DDR Interface, 2 MB Level2-Cache" genauer erklären? Worin begründet sich diese 'verdoppelte Raster-Power'?

3DCenter schrieb im Artikel zur 750/750 Ti damals darüber:

Code:
				Kepler-Architektur 	Maxwell-Architektur 	Vorteil
Durchsatz einer Raster-Engine 	8 Pixel/Takt		16 Pixel/Takt 		+100%
 
Ah danke für den Hinweis. Im verlinkten Artikel wird auch gleich gezeigt, wie schnell AMD bei der GCN-Architektur ist: ebenfalls 8 Pixel/Takt wie bei Kepler.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier irgendwo steht, einmal eine mehr oder minder generelle Frage: In welchen Einstellungen bzw Grafiksettings werden dir Games eigentlich getestet? Die Auflösung, AA oder FXAA steht ja immer über den jeweiligen Tests, aber was ist denn mit dem Rest?

Viele Grüße
 
Fried_Knight schrieb:
Ja dann mach das doch mal, wenn du Zeit und Lust hast. Die Karte einzuschicken und sie erst nach Wochen, vielleicht sogar ein bis zwei Monaten wieder zu bekommen (mit dem Vermerk "Funktioniert problemlos"), ist ziemlich ärgerlich.
Also immer alles softwareseitige ausschließen.

Hab Win 8.1 64 neu installiert und nach ca. 15 Startvorgängen bisher kein Treiberreset, sieht gut aus.

Wie installiert man eigentlich NUR den Grafikkartentreiber neu? Man kann den Grafikkartentreiber einzeln deinstallieren, aber wenn man neu installieren will, müsste man die Häckchen bei HD Audiotreiber und Phsyx usw. entfernen und nur beim Treiber drin lassen, dann jedoch werden Audiotreiber etc. automatisch deinstalliert?!

Es muss doch gehen, dass man den Audiotreiber und Physx und den Mist unverändert lässt (falls diese nicht in einer neuen Version vorliegen) und nur den Grakatreiber installiert.
 
Unfassbar: Die Karten sind mittlerweile seit 15 Monaten auf dem Markt und kosten immer noch genau so viel, wie zur Markteinführung. Oder sogar noch mehr.
Sowas gabs auch noch nie...
 
Jap, preisstabil wie ein Apple-Produkt :D
 
Trifft so auch glücklicherweise auf meine 780 Ti zu :) Allerdings würde ich das Teil gerne mal gegen die 980 ti eintauschen...und das nicht mit 200 € Preisunterschied
 
Zurück
Oben