News Auch Nokia Here mit Daten des ÖPNV

JADEN'

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.354
Nokias kostenlose Navigations-App Nokia Here erweitert die Routenplanung um die Fahrplandaten der Deutschen Bahn. Damit werden sowohl Verbindungen im Fern- als auch im Regional- und im Nahverkehr berücksichtigt.

Zur News: Auch Nokia Here mit Daten des ÖPNV
 
norfen schrieb:
Wo genau ist der Unterschied zum "Here Transit", dass es schon ewig gibt?
keiner, denn hier geht es um "here" als ganze wozu "here Transit" gehört und dementsprechend auch von diesen Daten profitiert.

Neu ist im wesentlichen die verfügbare datenbasis, vor kurzem kannte here Transit kaum nahverkehrsverbindungen (nur einige städte) - jetzt kennt es praktisch den Nahverkehr von ganz deutschland
 
Danke, das war mir nicht bekannt. hatte es nur mal in Berlin verwendet, da hat es alles angezeigt.
 
bnoob schrieb:
Nokia Maps war mal die einzige gute Handy-Navigation, aber leider hat Google Maps mittlerweile ein de-facto-Monopol bei Android und iOS, schade.
Naja, nachdem Google Maps so dermaßen aus dem Leim geht daß es auf meinem "alten" Smartphone von vor drei Jahren wegen Platzmangels nun nicht mehr aktualisiert werden kann freue ich mich schon sehr auf Nokia Maps. Dann kann ich die Google Bloatware endlich runterwerfen.
 
Man sollte vielleicht erwähnen, dass Nokia Here über das WWW eine genauso universell erreichbare Plattform ist, wie Bing-Maps und Google-Maps. Mich würde zum Beispiel interessieren, die der Stand der Routenplanung der Websites zueinander ist - mal unabhägig von den App-Varianten.


@ Johnny Cache

Das Problem ist nicht angebliche Bloatware, sondern viel zu klein bemessene Systemspeicher in den Android-Smartphones. Mein nur zwei Jahre "altes" hat nur 2 GiB "Appspeicher" (6 GiB Systempartition, aber davon sind 4 GiB fürs System reserviert) - dass dieser Witz viel zu schnell voll wird, war schon beim Kauf klar, aber erstreckt sich ja über alle Android-Phone-Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnny Cache schrieb:
Naja, nachdem Google Maps so dermaßen aus dem Leim geht daß es auf meinem "alten" Smartphone von vor drei Jahren wegen Platzmangels nun nicht mehr aktualisiert werden kann freue ich mich schon sehr auf Nokia Maps. Dann kann ich die Google Bloatware endlich runterwerfen.

Glaub mir, ich kenne den Schmerz :D Zweithandy ist ein Sony Ericsson Xperia Arc S aus der End-Gingerbread-Zeit, mittlerweile reicht der Platz nicht mal mehr wenn man nur das Handy auf den Werkszustand zurücksetzt und dann die Updates der mitgelieferten Apps laufen lässt...

Ich freue mich dass Nokia Maps für Android kommt, keine Frage. Leider hatten sie es damals nicht einmal den SE Symbian-Handys wie dem Vivaz pro zur Verfügung gestellt, ich weiß nicht ob ich das denen noch einmal verzeiehe :D
 
@MountWalker: Was meinst du mit Stand? Welche Verkehrsmittel du auswählen kannst oder die Berechnung einer Route?

Eine handvoll Mal habe ich mal Google und Here bei der Routenplanung verglichen und nur marginale (vernachlässigbare?) Unterschiede feststellen können. Waze ist hier wesentlich interessanter, aber da diese nur online funktionieren kann, scheidet es für mich aus.
 
Die Verkehrsmittelwahl. Die Routenberechnung hat sich ja nicht so sehr geändert und da sind Google und Bing ja eher die "Newcomer" als Here, das früher mal Map24 hieß.
 
Sehr cool!

Habe es noch nicht probiert, aber sind die österreichischen Daten auch implementiert, oder nur DE?


OT:
​Aber schon interessant zu beobachten, wie Microsoft probiert, alle Smartphone OS abzudecken. Warum eigentlich zickt Google da so herum? Warum kommt nicht endlich ein Chrome, Gmail, GDrive etc für Windows Phone?

Oder mal eine anständige Youtube App? Das Dilemma mit dieser zieht sich ja jetzt schon ewig hin! OBwohl MS mit Google zusammen eine YT App erstellt haben hat ihnen Google trotzdem den Hahn zugedreht...
 
MountWalker schrieb:
Here, das früher mal Map24 hieß.
das stimmt nicht wirklich, der eigentliche Vorgänger von Here ist Nokia Maps/Ovi Maps/irgendwas andere bzw. Navteq...
Navteq hat zwar Map24 gekauft und es ist sicher davon auch was zu Here gelaufen aber Here ist eben eher eine Weiterentwicklung von Nokia/ovi Maps anstatt von map24
Ergänzung ()

ph0enX schrieb:
OT:
​Aber schon interessant zu beobachten, wie Microsoft probiert, alle Smartphone OS abzudecken.
Diese Meldung hier hat nicht wirklich was mit MS zu tun
 
Nunja, dadurch dass ja Here (was ich so mitbekommen hatte damals) von Nokia akquiriert wurde, und nun ja MS, Nokia akquirierte, hat es ja indirekt ja doch was damit zu tun...

Wenn aber nicht, ist ka trotzdem noch immer das kleine, feinde "OT" vor meinem Text, welches ja für OffTopic steht ;)
 
0711 schrieb:
das stimmt nicht wirklich, der eigentliche Vorgänger von Here ist Nokia Maps/Ovi Maps/irgendwas andere bzw. Navteq...
Navteq hat zwar Map24 gekauft und es ist sicher davon auch was zu Here gelaufen aber Here ist eben eher eine Weiterentwicklung von Nokia/ovi Maps anstatt von map24

Es ging ja um Webseite, und da hat Navteq mal Map24 gekauft und Nokia dann Navteq. Vom Prinzip hat ja der Vorposter also recht. Als Map24 auf der höhe der Zeit war, hat Google noch im Sandkasten gespielt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Map24

ph0enX schrieb:
Nunja, dadurch dass ja Here (was ich so mitbekommen hatte damals) von Nokia akquiriert wurde, und nun ja MS, Nokia akquirierte, hat es ja indirekt ja doch was damit zu tun...

Da hättest du wohl mit beiden Ohren hören sollen. Nokia hat Navteq gekauft und erst vor gar nicht so langer Zeit die Kartendienste unter der Marke Here (Früher Ovi) rausgebracht. Microsoft hat nicht Nokia, sondern die Nokia Handysparte gekauft und nicht die Kartendienste. Also hat das mit MS nichts zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weis ist HERE noch ein Teil von Nokia und wurde nicht mit der Mobilfunksparte verkauft. Aber es gibt wohl noch einen Vertrag über die Nutzung von HERE auf Windows Phone für die nächsten x Jahre.
 
bnoob schrieb:
Nokia Maps war mal die einzige gute Handy-Navigation, aber leider hat Google Maps mittlerweile ein de-facto-Monopol bei Android und iOS, schade.

Ist doch gut wenn es Wettbewerb und bessere Apps gibt! Google Maps bietet schon lange nicht nur die Öffi-Integration, sondern auch Stauumfahrung! Daneben gibt es diverse andere gute Navi-Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
irre ich mich, oder ist es nicht immer noch so, dass here.. bzw. ovi die einzige navi app ist, die man auch ohne probleme offline nutzen kann.. ergo. nur zum kartendownload mal online sein muss?
 
warum gibts das nur für österreich und nicht für deutschland?
 
Zurück
Oben