Wifi-Speed ohne Neuinstallation beschränkt

Sharangir

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.644
Moin

mein Problem scheint sehr rar, oder ich habe noch nicht den richtigen Suchbegriff gefunden.

Wenn ich meinen HTPC (Win 8.1) jeweils starte und ins Internet gehe, erreiche ich so zwischen 0,7 und 1,6MBps (normal und mit jedem anderen Gerät erreichbar sind 6,5MBps)

das witzige/tragische ist aber:
Wenn ich die Treiber deinstalliere und neu installiere, habe ich wieder 6,5MBps.
Zumindest so lange, bis ich den Rechner abschalte und wieder hochfahre.

Ich muss also nach jedem Neustart die Treiber vom Wifi neu installieren, um das Netzwerk ausreizen zu können.


Ist ein Gigabyte GA-F2A85XN-Wifi mit integriertem wifi, den neusten Treibern und Win 8.1
8GB RAM und ein AMD A8 sitzt drauf.

Das ewige Erneuern der Treiber kotzt an und ich finde nirgends ein ähnliches Problem beschrieben... help!

übrigens: das System machte mir auch ständig massive Probleme mit USB3, welche jeweils nach einem Reinstall der Treiber wegwaren.
Dieses konnte ich beheben, indem ich gewisse Win Updates deinstallierte, aber fragt mich nicht, welche das waren. :)
 
versuche es doch mal mit PowerLAn (DLAN)

wie ist die Empfangsqualität und Signalstärke?
 
also Kabel kommt sicher nicht in Frage, sonst hätte ich das ja von Beginn weg gemacht.
Signal ist top, router ist im gleichen Raum, aber die Internet-Geschwindigkeit taugt eben nicht.

Danke, werde mir den Link mal zu Gemüte führen.
 
konnte das Problem bisher leider noch immer nicht lösen.
Habe mir gestern Mal die aktuellsten Treiber geholt, die leider auf der Qualcomm Homepage nicht zu finden waren.

Es handelt sich um folgenden Chip: Atheros 946x
Der aktuellste Treiber, den ich finden konnte: 10.0.0.288

Nach dem upgrade lief noch immer nix.. 1,5 MBit von über 50 versprochenen.
Dann habe ich im device manager das wifi deinstalliert, Treiber gekillt und nochmals neu installiert und Treiber upgedatet, dann lief's vorerst..

Was läuft hier schief?
Es scheint, als würde der PC beim Herunterfahren eine Wegfahrsperre ans Wifi anlegen..
 
Gibt's denn keine Möglichkeit, zu überprüfen, was beim WIFI geändert wird, beim Neustart?

Es ist zum Kotzen, nach jedem Neustart das wifi neu installieren zu müssen, nur damit Youtube und co flüssig laufen..

Irgendwas wird's mit Win 8.1 zusammenhängen, das neigt dazu alles immer gleich selber zu optimieren und installieren und lässt dem User nicht mehr viele Möglichkeiten.
(So kann ich den Bluetooth-Schrott deinstallieren und der installiert sich innert Sekunden selber von Neuem.)
 
Die Geräte stehen im selben Raum, und du nutzt WLAN?
Tu dir den Gefallen, und kaufe ein flaches Ethernetkabel.

Hast du den neuesten Treiber vom Hersteller (des Chipsatz)?
 
Glaube mir, wenn ich ein Kabel verlegen könnte, würde ich's machen, aber mit zwei Türen links und rechts vom Heimkino wo ich nicht unten durch komme, müsste ich 20m LAN-Kabel haben und das ist mir zu doof, da dann am Türrahmen entlang zu kleben.

Da es sich um ein Wohnzimmer handelt, will ich auch keinen Kabelsalat rumliegen haben, wie früher in der WG :rolleyes:


Chipsatztreiber habe ich den neusten, aber der Treiber von Atheros ist noch viel neuer, wie's schien..
 
Meine Frage war: Hast du die WLAN Treiber vom Hersteller des WLAN Chips? Dein Mainboard-Hersteller verlötet die nämlich nur.

​MfG.
 
jo, habe den treiber von qualcomm selber geholt..
Mit dem neusten Chipset wird 263 installed, mein qualcomm ist 288er Version.

Wenn ich den wifi mode auf 5Ghz only stellen will, stuerzt der Rechner ab..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss da echt niemand Rat?

Muss doch irgendwas mit Windoof am Hut haben, wenn nach jedem Runterfahren die Bandbreite im Hintern ist und das Gerät neu installiert werden muss...
 
Ist das Wifi Share Utility auf dem Rechner?
Wenn ja, was passiert wenn Du dort In den Settings auf Wifi stellst? Oder ist Wifi bei Rechnerstart voreingestellt?
Hast Du mal eine Anfrage an den Gigabyte Support gestellt? Wenn nicht, machen.
Die sind auch die ersten Ansprechpartner wenn es Probleme mit den Treibern gibt.
 
keine wifi share utility.. beim neuinstallieren deaktiviere ich das sharing auch immer gleich..

Das Wifi ist aber immer aktiv, wenn der Rechner hochfährt.

Schreibe dem Support mal, danke für den Tipp. (bin mir halt nutzlosen Support seitens Windows und co gewohnt)
 
Zurück
Oben