Beim resize Parition auf SSD zerschossen, BIG time...

TKtheONE

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
89
-GELÖST- Beim resize Parition auf SSD zerschossen, BIG time...

Joa Mahlzeit allerseits.

Kurz: ich war ein Saudämlicher Trottel. Wollte auf Linux wechseln, hatte auf meiner 120GB SSD 60 GB frei geräumt und mir gedacht anstatt dass ich eins der Partitionstools für Windows vertraue wie ich das immer getan hab hat das Ubuntu Setup ja ein Tool dafür integriert. Backup? Pfff, hab ich noch nie gebraucht... *Hab das ja auch noch nie mit ner Disk gemacht wo wirklich wichtige Daten drauf waren -.-

Es kam wie es kommen musste, das ganze brach kurz vor Schluss mit einem Fehler ab. Die Schritte Daten verschieben und Parition verkleinern waren bereits erfolgreich abgeschlossen. Nun stand ich da ohne Betriebssystem und zu der Zeit ohne Zugriff auf einen anderen PC. Also in den sauren Apfel beissen und Ubuntu in den nun frei gewordenen (und korrekt als frei angezeigten) Platz HINTER der defekten Win Partition installiert. Die defekte Partition habe ich seitdem nurnoch "beschnuppert" aber nicht handfest angerührt.

Nachdem ich mir nun von einem anderen Rechner aus eine WinPE 3.0 (Win7) DVD mit einigen Diagnose und Recoverytools mit Winbuilder erstellt habe kommt folgendes raus. Bisher war nur ein einziges Programm noch in der Lage zu erkennen dass es sich um eine NTFS Partition handelt (EASEUS Partition Recovery), alle anderen programme wie z.b. PC Inspector File Recovery, welcher mir im Leben schon so manche Datei aus dem Nirvana geholt hat erkennen den Bithaufen nurnoch als "Unknown Filesystem" Ein durchsuchen führt zwar einige Dateien zutage, aber nur sehr wenige mit noch vorhandener Ordnerstruktur und die meisten im Format "A4.txt, O8.jpg, I6.htm" und so weiter. Das selbst Windows mir nicht anbietet die defekte Partition zu formatieren sondern mir nur einen Fehler der Sorte "Dateisystem beschädigt, auf F:\ kann nicht zugegriffen werden" ausgibt lässt auf einen hohen Grad der Beschädigung tippen.

Nun hab ich als erstes mal mit Drive Snpashot ein 1zu1 Backup der defekten Partition angelegt um bei einem Rettungsversuch nicht aus versehen noch mehr zu zerstören. Nun bin ich Künstler, und auf dieser Partition liegen gut zwei dutzend meiner Texte und unzählige nicht wiederbeschaffbare instrumentale. Es ist also kritisch wichtig diese Daten wiederherzustellen. Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Bisher sind die Daten noch unangetastet, mehr als sie zu scannen um an Infos zu kommen und eine Sicherheitskopie anzulegen habe ich noch nicht getan. Wie finde ich genauer heraus wie kritisch die Partition zerschossen wurde und wie schaffe ich es die Ordnerstruktur zumindest soweit lesbar zu machen dass ich auf alle noch vorhandenen Inhalte aus Eigene Musik und dem Desktop zugreifen kann?

Dass zumindest ein Recovery-proggi noch in der Lage ist das NTFS Filesystem zu erkennen (Leider ist mir beim Scan mit EASEUS die Live-DVD abgeschmiert, ein erneuter Scan dauert Stunden) und ein anderes zwar ohne erkanntes FS trotzdem noch in der Lage ist einige Dateien mit korrektem namen und Ordnerstruktur zuzuweisen bedeutet ja dass da im NTFS Pendant zur File Association Table (Kp wie sich das bei NTFS nennt, hab da nicht so den Durchblick) irgendwo noch Licht brennt. Man müsste es doch irgendwie schaffen dass NTFS vom Windows wieder erkannt wird und der Zugriff auf zumindest einen großteil der Daten wieder möglich wird. Denn wie gesagt, dass "hin und her kopieren der Daten" beim resize war bereits abgeschlossen. Kurz: Wie würdet ihr da vorgehen?

Danke im vorraus
TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde OntrackEasyRecovery empfehlen. Ist aber nicht kostenlos, aber die Analyse kann man damit machen.

Zum Backup von wichtigen Daten schweige ich mal.
 
Vielleicht kann TestDisk noch etwas retten?
 
Recuva findet auch nur 70% nicht zuordnungsfähige Dateien in kryptischem Format, schon versucht. Ähnlich wie Pc Inspector. Leider keine Verzeichnisse unter Eigene Dateien bzw generell ist alles was unter F:\users zugeordnet werden konnte aus dem Temp Ordner...

Werde Ontrack mal ausprobieren, suche aber trotzdem nach einer Möglichkeit die Dateizuordnungstabelle zu reparieren. Das würde eine Recovery Aktion zumindest schonmal deutlich vereinfachen.
 
Bei mir haben bisher alle Wiederherstellungstools bei SSDs jämmerlich versagt.

Man darf nicht vergessen, daß die Speichertechnologie doch erheblich von magnetisierten Platten unterscheidet. Wenn man formatiert oder Partitionen löscht und neu anlegt, werden bei einer SSD (je nach verwendeten SSD-Controller) im Zeilen- bzw. Spaltenformat die Speicherzellen gelöscht oder neu ausgerichtet. Bei einer Festplatte wird im Falle einer Partitionierung und Schnellformatierung lediglich die MBR und deren Kopie neu erstellt, die Daten auf der Platte bleiben erst mal erhalten.

Deshalb sieht es erst mal schlecht für Deine SSD aus.
 
PHuV, das ist weitgehend Quatsch. Das Problem ist aber TRIM, wenn man eine SSD unter Windows formatiert, auch nur schnell formatiert, wird ab Win7 die ganze Partition getrimmt und dann löscht der Controller die ganzen Daten. Wenn nicht getrimmt wurde, kann man genauso die Daten wiederherstellen wie bei HDDs, das hat nichts damit zu tun wie der Controller intern die Daten verwaltet.

So chancenlos sieht es nicht aus, wenn die SSD nicht getrimmt wurde.
 
Aaaaaalso, die Sache war am Ende einfacher als gedacht. Kollege hat mir mal eben seine Windows DVD gebracht, wir haben die SSD getrennt, Win7 auf einer der HDD´s gespielt und dann mit erneut angeschlossener SSD gebootet. Unter Windows dann "chkdsk /f /r" laufen lassen und nun ist die Partition wieder lesbar und wie es scheint ist auch nichts weiter verloren gegangen. Ich werde jetzt Testweise versuchen ob das System darin wieder bootbar ist, zumindest komme ich aber ganz normal an meine Daten ran. Die MFT war defekt, die MFT Spiegelung war aber zum Glück noch intakt...

Die Partition wurde übrigends NICHT formatiert, der Linux installer hat während des Resizings mit einem Fehler abgebrochen, aber nicht formatiert oder sonstwie. Zum Glück lagen die Daten am anfang der Platte und der Resize hatte noch 10 GB Luft nach oben, es wurden also keine Daten verschoben. Was lerne man daraus? Kein Trottel sein, Backups anlegen :)

Edith sagt: Altes Windows ist wieder bootbar, ich schreibe euch grade dort heraus. System läuft stabil, alles tutti. Ich glaubte meine Daten schon für immer verloren. Wichtige Lektion fürs Leben gelernt :D

Peace
TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Sage ich doch, solange nicht getrimmt wird, lässt sich von einer SSD alles genauso wiederherstellen wie von einer HDD!
 
Blöde Frage, wie kann man überhaupt beeinflußen, wann getrimmt wird oder nicht? Das macht das OS wie Windows von selbst, wie Du es sagst. Er hat jetzt eben Glück gehabt, daß es unter Linux passierte. Mit Windows, so meine Erfahrung, funktioniert es eben nicht mehr, die Partition ist dann futsch.
 
Man kann TRIM von Hand auslösen, bei Linux mit fstrim und man kann einstellen, ob es automatisch beim Löschen von Dateien und beim Formatieren ausgelöst wird, bei Linux mit entsprechenden Optionen beim Mounten und bei Windows mit fsutil (DisableDeleteNotify). Was beim Ändern der Größe einer Partition mit den LBAs passiert die nun nicht mehr zur Partition gehören, kann nur der Programmierer des Tools sicher beantworten oder ein Blick in den Quellcode, wenn der verfügbar ist. Da dort aber keine Daten liegen sollten, ist das egal und die LBAs innerhalb der Partition dürfen ja sowieso nicht einfach getrimmt werden, sonst wäre die danach ja leer.
 
Zurück
Oben