Überprüfung Gaming-Konfiguration (ca. 1100€)

S

Sidhion

Gast
Hi,

erstmal ohne große Umschweife meine Zusammenstellung:

CPU: Intel® Core™ i7-4790K

CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1

GPU: XFX R9 280X Dual Fan Black

Mainboard: ASUS Z87-PRO (C2)

HDD: Seagate ST1000DM003 1 TB

SSD: ADATA Premier Pro SP900 128 GB

Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

RAM: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600

Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I

Dazu kommen ein Monitor, Maus, Tastatur und Betriebssystem (Dafür rechne ich ca. 250€).


Für die Zukunft ist geplant, den Arbeitsspeicher auf 16GB zu erweitern und eine zweite Grafikkarte einzubauen.

Ziel des Ganzen ist fpr mich ein system, dass in den nächsten Jahren ohne größere Probleme aktuelle Spiele auf hohen Grafikeinstellungen zocken zu können. Dass das System irgendwann zwangsläufig überholt sein wird ist klar, aber bislang lag ich meist im 500€-Bereich mit meinen PCs und ich möchte jetzt einfach mal was "besseres" und länger aktuelles haben :)

Natürlich nehme ich gerne generelles Feedback/Kritik entgegen. Hauptfragen für mich sind:

- Brauche ich einen extra CPU-Kühler oder kann ich einfach die CPU in der Boxed-Variante kaufen? (Übertakten ist erstmal nicht geplant)

- Das Netzteil ist für mich immer ein großes Mysterium. Ob das ausgewählte ausreicht und was taugt, wäre gut zu wissen


Vielen Dank im Voraus,

Sidhion
 
da ist so ziemlich alles falsch...

warum veraltetes z87 board ?
warum überhaubt übertaktungs-board und übertaktungs-cpu , wenn du garnicht übertakten willst ?
eine 280x bei 1,1k budget ? extrem schlecht !
das nt ist billig, viel zu groß und einfach nur schlecht
warum so eine winzige und langsame ssd ?

Sidhion schrieb:
Für die Zukunft ist geplant eine zweite Grafikkarte einzubauen.

ganz schlecht, jetzt mittelklasse kaufen und später mittelklasse für sli/cf nachzurüsten ist mehr als unfug.
kaufe jetzt was anständiges, und in ein paar jahren kannst du die grafikkarte verkaufen und eine!
neue einbauen.
das ist billiger und liefert mehr leistung

hier lesen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/
und hier auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spielst du überhaupt?
In welcher Auflösung und Qualitäteinstellung?

Ich rate von zwei Grafikkarte dringen ab. Kauf dir lieber gleich eine GTX 970. Sonst kannst du auch bei einer 280X bleiben und die später gegen eine andere tauschen.
Das Netzteil würde ich nicht nehmen. Viel besser wäre ein BeQuiet E10 500W (für eine einzelne Grafikkarte).
SSD: Crucial M500 250GB
Und nimm ein Z97 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte überlege erstmal ob du iwann übertackten willst oder es ganz sein lässt (dann müsste man hie rieniges ändern)

Von dieser SSD habe ich jetzt keine Ahnung, aber ich würde erst mal eine MX100 empfehlen.

Bei diesem Büdget sollte die GPU vlt doch eine Nummer größer gewählt werden, alleine weil es hier um das Zocken geht. (290 / 970)

NT würde ich richtung Bequiet gucken 500Watt ca. (genau werden e sdir hier ein paar spezies sagen können) ob wirklich mal ein SLI / Crossfire kommen soll.
 
wenn du nicht übertakten willst würde ich auch keinen i7k nehmen.
ich würde es so machen,

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Sella
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

ca. 1050€

+ HDD als Datengrab wenn nötig (hier dann noch n extra Kabel dazubestellen), Graka werden auch oft die von MSI empfohlen das ist Geschmacksache, die ASUS ist wircklich sehr leise, zu MSI kann ich nix sagen noch keine verbaut

hier noch die passenden Tests zu den wichtigsten Komponenten
https://www.computerbase.de/2014-05/intel-xeon-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test/
https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/
https://www.computerbase.de/2012-08/test-fractal-design-define-r4/
https://www.computerbase.de/2014-09/be-quiet-straight-power-10-500-watt-im-test/
https://www.computerbase.de/2014-06/crucial-mx100-ssd-test-512-gb/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal.

Übertaktung ist nicht ausgeschlossen, es geht eher darum, dass es im Moment wohl nicht wirklich nötig wäre. Das kann sich in Zukunft natürlich ändern. Die gewählte Grafikkarte wurde in verschiedenen aktuellen Artikeln als Oberklasse-Modell beschrieben, wenn das nicht der Fall ist, nehme ich gerne eine andere^^

Netzteil werde ich dann wohl austauschen ;)
 
Moin,
Also grundsätzlich würde das schon funktioinieren, Verbesserungswürdig ist es aber allemal.

1.) Der I7 4970K ist eine CPU der Devil's Canyon Serie (Haswell Refresh) dazu wäre der neuerste Z97er Chipsatz zu empfehlen! (Z87 mit Bios Update ist möglich, kann aber unter Umständen eine "älterer" CPU erfordern, wenn die neue garnicht erkannt wird!)
2.) Der Boxed Kühler "reicht", sonst würde er nicht mitgeliefert werden, die Geräuschkulisse ist wieder ein ganz anderes Thema und übertakten ist klar zu verneinen. Es ist nahezu IMMER empfehlenswert einen guten Kühler zu kaufen, da die Temps damit meist niedriger sind, was die Lebenserwartung der CPU verlängert.
3.) Die R9 280X ist eine umgelabelte 7970 Ghz Edition, hat ihre Tage als "NEW High End Stuff" also schon hinter sich gebracht. Hier auf späteres CF zu speckulieren halte ich für sinnfrei! Wie dir auch andere schon gesagt haben, ist diese nicht mehr ganz aktuelle Karte für ein System im Bereich 1k+ eher schwach angesiedelt. Empfehlenswert sind die neuen 970GTX von Nvidia oder die 290er von AMD, je nachdem was einem halt wichtiger ist.
4.) Warum du diese SSD gewähl hast weis ich natürlich nicht, aber P/L sind die Curcial MX 100 natürlich anzuraten. Alternativ werden sonst meist die Samsung 840 Evo's weiterempfohlen. Kleiner Tipp, 128 GB ist sehr klein, würde zumindest eine 256GB verbauen.
5.) Netzteil -> BeQuiet E10er, wenn du ein wirkliches TOP Netzteil haben willst, empfieht sich auch Seasonic.
6.) Wenn du nicht übertaktest und oder bencht, kauf den günstigesten 1600er Kit (siehe Rodjakl), willst du benchen und übertakten, empfieht sich ein schnelleres Kit mit bis zu 2400MHz. (im normalbetrieb hast du eher sehr selten Vorteile von schnellerem Ram!)

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

LG LilaMicra
 
Ich kann den Gedanken schon verstehen, etwas zukunftssichereres haben zu wollen. Ob man nun alle 2 Jahre für 500€ aufrüstet, oder für 5-6Jahre Ruhe haben will, und sich etwas Reservere und Leistungsfähigkeit vorhält ist jedem selber überlassen.

Ich würde so grob zu folgendem raten:

4790K
Z97 Board (SLI-Ready)
16GB 2400er RAM
1x GTX 970
256er SSD
ensprechend deinen Anforderungen dimensioniertes Datengrab (x TB HDD)
entsprechend gut dimensioniertes 750W Marken NT

Am ehesten limitieren GRakas Heutzutage. Hier kann man dann in ferner Zukunft günstig ne gebrauchte hinzu stecken.

Ich hab vor nem halben Jahr ne 5870 dazu gepackt. Gabs für nen Fuffi. Gebraucht hätte ich sie bei meinen Anforderungen nicht zwingend, jedoch wollte ich CF es auch mal testen und bereue es nicht.

Natürlich macht es keinen Sinn jetzt ne Mittelklassekarte zu kaufen, und in nem Jahr noch eine davon.

Nur meine Meinung zum Thema ;)
 
Auf I7K Basis seh das vorgeschlagene System dann so aus

1 x CPU: I7 4790k
1 x Board: Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x RAM: TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35
1 x Kühler: Noctua NH-D15
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die rege beteiligung und Hilfe, echt klasse.

Ich werd mich heute dann nochmal dran setzen und ein paar Änderungen vornehmen :)
 
Zurück
Oben