Gaming Streaming Aufnahme PC für ~1500€

PrinceVinc

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.205
Ich möchte mir meinen ersten echten Gaming PC überhaupt Kaufen.
Habe Lange sparen müssen um endlich mal das Geld dafür über zu haben.
Aber ich habe keine Ahnung und bin mit der schieren Bandbreite total überfordert.
Ich habe eine sehr grobe Richtung die aber Warscheinlich nicht das Beste Preis/Leistungsverhältnis hat, aber ich fange mal an.

1. Preisspanne
Ich möchte/habe um die ~1500€ zur Verfügung inkl. Versand und Zusammenbau. Nur der PC , Bildschirm wird nicht benötigt.

Der Verwendungszweck
Ich möchte für YouTube Let's Playen und Live Streamen z.b. bei Twitch.
Das heißt die Aufnahmen würde ich gerne in HD/Full HD machen.
(Minimum wenn man mehr rausholen kann holt mehr aus dem Budget raus.)
Und auf dem Stream eine angenehme Auflösung/Frames haben.

Tja was soll ich sagen in Moment habe ich League of Legends im Kopf, daneben wäre die benötigte Grafik die ich gerne hätte Watch Dogs, Assassins Creed und/oder andere Moderne und Zukünftige RPG Action Adventure Spiele.
Diese würde ich alle gerne Möglichst auf Full HD mit 60 Frames Spielen auf möglichst höchster Grafik Einstellung. (Als Minimum!)
Und Aufnehmen würde ich gerne in HD ohne das es Ruckelt, dabei möchte ich noch eine Face Cam verwenden (auch beim Streamen)
Das ist so weit alles was mir einfällt.

Was ist bereits Vorhanden?
Maus, Tastatur, Drucker, Kopfhörer, Mikrophon (USB), diverser Externe Festplatten, nichts großartiges.
Einen Bildschirm mit VGA Kabel oder einem Fernseher mit HDMI.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Evtl später 2te Grafikkarte zum verbinden mit der ersten.

Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich möchte einen Intel Prozessor und Nvidia Grafikkarte, außer man kann mich vom gegenteil Überzeugen das ATI besser ist xD

Das Mainboard sollte schon eine gute Onboard Soundkarte habe.

Genug Anschlüsse an der Frontleiste (Kopfhörer, 3-4 USB anschlüsse, 1 USB 3.0 sofern möglich) und alle die ich evtl. vergessen habe xD

Eine gute Kühlung für alles (CPU,Graka) speziell für die Sommerzeit. Ich überlege mir den PC von Hardwareversand zu holen, das Problem dort ist ich kann keinen Schweren CPU Kühler wählen, da sie ihn nicht vormontieren können, wegen evtl. Schäden.

Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis + möglichst Zukunftstauglich.

Lohnt sich ein Blue-Ray Laufwerk/brenner? Ein DVD-Laufwerk brauche ich mindestens.

Ich wollte 3 Festplatten einbauen: 1 SSD ~128 GB für Betriebssystem, 1x 1TB für Spiele, 1x 1TB für Aufnahmen macht das Sinn?

16GB Arbeitsspeicher oder sollte ich mehr/weniger?

Später evtl. für mehr Power möchte ich eine Zweite GTX 970 mit Sli verbinden. Daher sollte das Netzteil und Mainboard diesen Anforderungen schon jetzt für die Zukunft gewachsen sein.

Ich werde wohl nicht OC da das die Lebensadauer der Koponenten verkürzt. Ah das ist es doch , die Koponenten sollten alle ein lange Lebensdauer/Qualität aufweisen.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich möchte ihn Zusammenbauen lassen (Wohne in Itzehoe) deshalb wäre es gut wenn er gleich Fertig geliefert werden würde.
Ich weiß nur nicht genau welcher Händler gut ist. Hab nur sehr oft Hardwareversand gehört, und deren Konfigurator scheint mir auch gut zu sein.

Ich würde ihn gerne so bald wie Möglich Kaufen, am Liebsten schon nächste Woche. Aber da bin ich noch so weit flexibel. Gut wäre es wenn ich ihn habe vor Weihnachten.

Sooo das wars so weit von mir.

Hätte jetzt nur noch eine grobe Richtung:
Hatte Überlegt
CPU Haswell Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 da der Testbericht hier überzeugend war, was mir nicht gefällt ist, das sie OC ist, was ja die Lebensdauer verkürzt oder? Habe leider keine Ahnung.

So aber das ist halt alles nicht fest.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen meinen Traum vom ersten eigenen PC glücklich in Erfüllung gehen zu lassen :D

Vielen Herzlichen Dank schon mal im Vorraus!

Sollte ich irgendwas Wichtiges eurer Meinung nach vergessen haben wäre ich euch dankbar es mich wissen zu lassen.

MfG

PV
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand ist ganz okay, Mindfactory ist oft günstiger.
Das mit dem Zusammenbauen kannste dir nochmal Überlegen, selber Basteln macht spaß :D

Hier mal ein paar Links zu den Bauteilen:
CPU: http://www.hardwareversand.de/Sockel+1150/170309/Intel+Core+i7-4790K+Box,+LGA1150.article
RAM: http://www.hardwareversand.de/1600+...Ballistix+Sport+Series+DDR3-1600,+CL9.article
MB: http://www.hardwareversand.de/DDR3/...0,+ATX.article?pvid=4q4n1ci2b_i1m25c00&ref=13
DVD: http://www.hardwareversand.de/S-ATA/46257/LG+GH24NS+bare+schwarz.article
SSD: http://www.hardwareversand.de/Solid...ng+SSD+840+EVO+Basic+250GB+SATA+6Gb+s.article (120GB lohnen nicht)
Festplatte 2 mal: http://www.hardwareversand.de/7200+U+min/62133/WD+Blue+1TB+6Gb's.article
Grafikkarte: http://www.hardwareversand.de/4096+MB/179598/Gigabyte+GeForce+GTX+970+G1+Gaming,+4GB+GDDR5.article
Gehäuse: http://www.hardwareversand.de/Midi/63729/FRACTAL+DESIGN+Define+R4+Black+Pearl.article
Netzteil: http://www.hardwareversand.de/400+-+500+Watt/180455/be+quiet!+STRAIGHT+POWER+10+500W.article
Zusammenbau: http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article
Gesamtpreis: 1344,88€
Das sollte es im großen und ganzen sein.
Sind alle Teile sofort lieferbar, auch die Grafikkarte, deshalb würde ich schnell bestellen ;)

Edit: Habe mal ein anderes Mainboard genommen, damit kannst du Übertakten wenn du doch mal willst, vor allem hat es SLI.

Wie sieht es eigentlich mit dem Monitor aus?
Dass der nur VGA hat hört sich erstmal nicht nach 1080p an...
Ich würde schon empfehlen einen 1080p oder 1440p Monitor zu benutzen.
Achja und wenn du was für Youtube aufnehmen möchtest, mach es in Full HD, ich würde mir kein 720p Video angucken wollen :D
Dank DSR könntest du so Spiele wie LoL sogar in 4K aufzeichnen, aber da macht die Festplatte wahrscheinlich nicht mit...
 
Zuletzt bearbeitet:
An Marcel55 danke schon mal für deinen Vorschlag.

Was mir auffällt ist das du keinen CPU Kühler gewählt hast.
Der muss wenn ich ihn auf Hardwareversand bestelle leicht sein da sie ihn sonst nicht einbauen.
Der mitgelieferte soll ziemlicher "Müll" sein.

Hast du die andere GTX 970 der MSI variante vorgezogen weil sie sofort lieferbar ist?
Ich warte auch gerne auf die "besseren" Komponenten wenn es sein muss, so viel Zeit habe ich dann doch :D

Einen guten Monitor hole ich mir später noch, keine Sorge, jetzt ist erst mal der PC wichtig.

Für Vorschläge wo Kaufen bin ich ganz offen, hauptsache alles aus einem haus + zusammenbau.

Zum selber zusammenbauen. Das Traue ich mir 0 zu und würde ich ausversehen nur 1 teil kaputt machen würde ich durchdrehen.
 
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 da der Testbericht hier überzeugend war, was mir nicht gefällt ist, das sie OC ist, was ja die Lebensdauer verkürzt oder? Habe leider keine Ahnung.
ich würde da jetzt nicht nein sagen (ich habe da bisher noch keine Langzeittests gesehen), aber es ist wahrscheinlich kaum messbar, was die bei dem wenigen OC an Lebensdauer verliert
aber im Endeffekt könnte man das OC auch selber machen
immer wichtig für die Lebensdauer einer elektronischen Bauteils: Temperatur!


wegen Zusammenbau: in meiner Signatur ist ein Thread, wo Leute aufgelistet sind nach Region, die sich bereit erklärt haben Leuten nach Anfrage beim Zusammenbau zu helfen, wenn die sich das selbst nicht zutrauen.
Dennoch gibt es so viele Guides und Tutorials die alles gut erklären. Und so schwer ist es wirklich nicht ;)
 
Also ich nutze jetzt seit 3 Jahren den Intel Boxed Kühler und hab eigentlich keinen Grund auszutauschen, Idle 37°C unhörbar, unter last auf jeden fall unter 70°C und auch nicht wirklich Laut.
Mit einem größeren Kühler kann man vielleicht noch etwas bessere werte erzielen, aber, solange du nicht übertaktest (was du in 2 Jahren dann vielleicht doch machen willst um nochmal etwas Leistung herauszuholen) ist der Boxed Kühler durchaus ausreichend.
Was für Kühler die bei HWV verbauen weiß ich leider nicht, aber ich denke bei zu kleinen Kühler sind die Unterschiede minimal.
Notfalls einfach z.B. den Alpenföhn Brocken mitbestellen und mit einem Wärmeleitpad selbst reinschrauben.
 
Marcel55 schrieb:
Dank DSR könntest du so Spiele wie LoL sogar in 4K aufzeichnen, aber da macht die Festplatte wahrscheinlich nicht mit...

Was ist mit DSR eigentlich gemeint? O:
 
abcdef121448 schrieb:
Mit der AMD Gaming Evolved App kann man das gleiche wie Shadowplay machen.

jap, stimmt
und die Qualität find ich sogar recht gut
habs mal "kurz" angetestet
aber bei knapp 10min kommen halt schon fast 3,5GB raus bei FullHD^^
 
Hallo,

das wäre mein Vorschlag für 1500 €:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)

1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) oder
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)

1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x ASUS BC-12D2HT, SATA, retail

1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW) mit 2
2 x Enermax Twister Pressure (UCTP12P) oder Luftkühlung
1 x Noctua NH-D15

1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Die gewünschte 1 TB HDD dazu eine 512er SSD für die Spiele und eine SSD fürs System und Programme.

Beim RAM kann man den Gartenzaun abschrauben falls du den Luftkühler vorziehst.

Die beiden 970 sind die Leisesten, sowohl unter Last als auch im Idle. Dort schalten sie die Lüfter ganz ab und sind somit lautlos.

Board mit vernünftiger Soundkarte und allen moderne Schnittstellen.

Ein BR Laufwerk, wie gewünscht.

Kühlung, das erste ist eine AiO (Fertigwasserkühlung) und ist sehr einfach zu montieren. Die beiden Lüfter sollen die mitgelieferten ersetzen da diese sehr laut sind.
Das 2. ist ein Luftkühler der gehobenen Klasse, aber etwas schwieriger einzubauen.

Ein gutes Gehäuse mit sehr guten und leisen Lüfter, gibt es auch ohne Fenster. Mit Schalldämmung, entkoppelten HDDs und Lüftersteuerung.

Und ein ausreichend großes NT von guter Qualität.

Wenn du bei Hardwareversand kaufen willst, dann alle Teile über Geizhals in den Warenkorb legen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dazu einfach den Links folgen, den HWV Banner suchen und klicken, so kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du mit allen Teilen bis auf Eines. HWV hat nun eine Änderung eingeführt, wenn man über Geizhals kommt machen sie den günstigen Zusammenbau nicht, deswegen einfach ein Teil direkt auf HWV suchen und in den Warenkorb legen, am besten das Günstigste. Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen, falls gewünscht:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Falls du zusammenbauen lassen willst, musst du dann den Kühler selbst montieren. HWV macht das nicht da sie Transportschäden befürchten. Außer du holst ihn dann direkt bei HWV ab, dann bauen sie auch den Kühler ein.

Für den 4790K ist leider ein kleiner Kühler ungeeignet, deswegen wirst du diesen ohnehin selbst einbauen müssen. Ich empfehle dir aber den ganzen Rechner selbst zu bauen, ist eigentlich kinderleicht.
 
Nochmal wegen dem selber zusammenbauen:
Ich war bei einem Computershop in meiner nähe und da wurde mir erzählt das man das Mainboard schon schrotten kann, wenn man es nur 1 mal Falsch anfässt ohne passende Erdung.

Frage zu den Netzteilen:
be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W

Haben die wirklich genug Power um auch später 2x Graka (GTX 970 z.b. MSI)zu betreiben?
Sonst würde ich gleich ein Stäkeres nehmen.

Und es gibt echt keinen "kleinen" Lüfter der besser ist als der von Intel beigelegte?
Und gleich von HWV mit eingebaut werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
da wurde mir erzählt das man das Mainboard schon schrotten kann, wenn man es nur 1 mal Falsch anfässt ohne passende Erdung.
ja, das ist theoretisch möglich
aber ich hab sowas bisher noch nicht geschafft
an die heizung langen und dann schauen dass man sich nicht wieder auflädt

Haben die wirklich genug Power um auch später 2x Graka (GTX 970 z.b. MSI)zu betreiben?
mh, nein, da sollte eher was richtung 650W(+) drin sein

Und es gibt echt keinen "kleinen" Lüfter der besser ist als der von Intel beigelegte?
Und gleich von HWV mit eingebaut werden kann?
doch klar
schau mal, bis wieviel Gewicht oder Größe HWV da noch einen verbaut
in der Regel verbauen sie auch die kleinen und leichten
nicht aber so Monsterdinger wie einen HR-02 Macho oder so da zu schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
PrinceVinc schrieb:
Nochmal wegen dem selber zusammenbauen:
Ich war bei einem Computershop in meiner nähe und da wurde mir erzählt das man das Mainboard schon schrotten kann, wenn man es nur 1 mal Falsch anfässt ohne passende Erdung.

Auch hierfür gibt es Helfer: klick
 
TE - Es reicht das 400 Watt Modell vollkommen aus und ein SLI für FullHD mach absolut keinen Sinn!

HWV verbaut nur Kühler bis 300g und die sind für den 4790K, in meinen Augen, einfach zu klein.
 
PCTüftler schrieb:
TE - Es reicht das 400 Watt Modell vollkommen aus und ein SLI für FullHD mach absolut keinen Sinn!

HWV verbaut nur Kühler bis 300g und die sind für den 4790K, in meinen Augen, einfach zu klein.

Die HD / Full hd sind für das minimale zu sehen was er leisten können soll ohne an zu fangen fps zu verlieren beim aufnehmen Streamen auf höchster Einstellung. Damit später mehr geht beim aufrüsten für mehr Leistung/ höhere Auflösung ohne gleich ein neues Netzteil zu kaufen.

Und zu dem Lüfter ein der Marcell55 hat gemeint das der mitgelieferte kühler von Intel auch ausreichen würde. Aber ich hätte dann doch lieber einen etwas stärkeren der mit verbaut werden kann.

Ich danke euch schon mal allen für ihre bisherigen Vorschläge und Meinungen. Das bedeutet mir sehr viel.

@fanati Nein das mit den Helfern habe ich nicht übersehen. Aber ich denke wenn die ihn zusammenbauen und etwas nicht funktioniert müssen die dafür gerade stehen. Wenn ich das mache oder ein Helfer können die ja einfach sagen nicht unsere schuld und Reklamation verwehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wohl den Thread vertauscht, für 4790K und 970 sollte es schon das 500er sein.

Wie gesagt, ein SLI macht in den wenigsten Fällen Sinn und schafft oft mehr Probleme als das es sie löst. Außerdem neigt Hardware dazu weniger Strom zu verbrauchen und nicht mehr.

Wenn die Leistung nicht mehr reichen sollte wird die Graka einfach getauscht.
 
Und: Entweder man kauft JETZT ein SLI System wenn die Grakas noch aktuell sind oder man lässt es bleiben. Wenn sie nicht mehr aktuell sind, sind sie teuer das selten, und oft ist eine Nachfolgegraka mit der gleichen leistung wie das dann Veraltete SLI Sytem da, das weniger Strom VErbraucht. Bist du dich den Problematiken von SLI bewusst?
 
PC Tüftler
Marcel55

Kurz zur Erinnerung ich bin Laie und habe eigentlich null Ahnung von Hardware und Taktraten usw. xD

So habe jetzt 2 Konfigurationen von diesen beiden netten Menschen mit Hinweisen und Extra Informationen erhalten.

Welches ist das "bessere" womit könnte man es noch ergänzen/verbessern?

Ein paar Sachen möchte/brauch ich noch:
Ich möchte einen guten CPU Kühler, den werde ich dann evtl. selber einbauen.
(eine gute Kühlung allgemein wäre mir wichtig die kaum gewartet werden muss und Sinn macht.)

Schön wäre auch ein stärkeres Netzteil, weil ich damit mehr Luft nach oben habe auch für späteres Aufrüsten, denn
mir wurde von einem PC Händler ,der Privat auch Computer baut, erzählt, das bei höherer gesamt Netzteil Leistung der Verschleiß nicht so hoch ist:
Sein Bsp -> PC läuft auf last [Aufnehmen/Streamen] mit imaginären 500Watt von 600 Watt Netzteil, Netzteil wird leichter heiß da es an Grenze kommt?
Mit z.b. 700 Watt weniger wärme da es nicht so nah an seiner Grenze ist, stimmt das?
Oder ist das humbug?

Ich möchte nochmal betonen HD/Full HD Streamen/Aufnehmen ohne Ruckler auf nahezu Max Grafik Einstellungen ist das Minimum was ich erreichen möchte,
wenn mehr geht möchte ich mehr :D sofern es in einem Guten Preis/Leistungsverhältnis steht.
Habe keine Ahnung wie Stark das System sein wird, da ich noch nie so viel "Power" vereinigen konnte.

Großen dank an alle die bisher mitgewirkt haben :D


@Stenvo

Nein ich bin mir den Problematiken eines SLI Systems nicht bewusst :(
Würde es dir was ausmachen mich kurz Aufzuklären?
Wenn das SLI Problem echt so schlimm ist dann lass ich das mit SLI wohl sein, danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben