Headset an Soundkarte oder am Mainboard anschließen

Tatsächlich ja? :) Na dann schönen Dank für die Antworten. Da werde ich mich in nächster Zeit wohl mal damit befassen. Wie ich den vorangegangen Posts entnehmen kann ist die Überlegung einer Soundkarte dann ja auch völlig unsinnig.
 
Bei dem Budget wären das QPad oder Kingston dem Superlux aber eindeutig vorzuziehen.

EDIT: Solange du keine Störgeräusche oder Ähnliches im Sound hast sollte die OnBoard-Soundkarte ausreichend sein. Bevor ich da noch Geld in eine Soundkarte investieren würde, würde ich das Budget für den Kopfhörer aufstocken.
Bühne frei für die "Ohne Soundkarte geht nichts/OnBoard sucked!"-Fraktion. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht völlig. Ein Havi B3 (obwohl locker mit einer onboard-Karte betreibbar, holt aus einer asus Essence DEUTLICH mehr heraus als aus dem Onboard, soweit dass es ziemlich deutlich hörbar ist, selbst zu meinem Oneplus one ist noch ein deutlich positiver unterschied hörbar. Genauso verhält sich das mit deinen Kopfhörern. Wobei normalerweise eine Asus Xonar DGX für jede Art von Headset bis 250 ohm ausreicht. Bei den genannten Headsets wäre ich vorsichtig: Von den Teilen hab ich persönlich noch nie was gelesen und da bin ich normalerweise sehr gut informiert. Die Günstigste Headset-Alternative sind vermutlich ein paar Superlux HD681 in verbindung mit einem günstigen clip-on-mikrofon. Meins ist von König und verrichtet für 5€ einen guten dienst und ist besser als jedes Headset-Mic was ich bisher gehört hab ;) Oder du gehst tief in die Materie, dann geh auf Head-fi.com , dort werden dir dann unter anderem der Havi, aber auch solche Kopfhörer wie Zero Audio Tenore, Vsonic GR07 etc. entgegenspringen - damit läuft man normalerweise den hiesigen Herstellern den Rang ab. Bilde dir da am besten selber eine Meinung - ich möchte hier keine Empfehlung abgeben dje eventuell nicht zu deinem Geschmack passt c aber dann frag ich dich mal - was ist dir wichtig ? Gute Bühne (positionierbarkeit der Musiker/Spieler im virtuellen (Hör)raum ? Starke Bässe ? Oder eher der Neutrale Typ (Bässe, Mitten und Höhen ausgewogen) ? Am besten gehst du für eine Entscheidung oder einen ersten Eindruck in ein echtes Musikgeschäft - bei mir hier in Frankfurt gibts zbsp. Session Music - die haben eine große Auswahl an AKG, Beyerdynamic etc. Dann findest du normalerweise auch heraus was dir für eine Abstimmung am besten gefällt. Ich hatte Glück das meine erste Hifi-Wahl nur auf Basis einer Review im Hifi-forum tatsächlich ein Volltreffer für mich war - das hätte aber auch mächtig in die Hose gehen können. Denn niemand weiß was du wirklich willst, ausser du selber, deshalb solltest als erstes du dir ein Bild von deinen Lieblingshörgewohnheiten machen.
 
Das QH85 basiert auf dem Takstar HI 2050 und das QH90 und Kingston HyperX auf dem Takstar Pro 80 wenn du dich so oft bei Head-Fi.org rum treibst müssen diese beiden für dich ein Begriff sein.
 
Also in-ear-Kopfhörer, ich weiß nicht. Nach der Ausführung die ich hier bekommen habe, machen in-ears nun wenig Sinn. Es wurde ja erklärt, dass große Lautsprecher auch mehr Leistung bringen. Wie können nun so kleine in-ears genau so viel oder gar mehr Leistung bringen?

Und bringt beispielsweise so ein Beyerdynamic, der ja Stereo ist, auch den Surroundsound mit?

Ich habe außerdem den Klang zwischen meiner externen Soundkarte und der Onboardkarte nochmals verglichen. Ich meine, dass die Sprachausgabe bei der externen lauter und klarer ist. Allerdings finde ich den Sound der Onboardkarte satter, vielleicht auch natürlicher. Doch die Sprachausgabe lässt bei der onboardkarte zu wünschen übrig. Würde etwa ein neuer Kopfhörer da Abhilfe schaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute InEars haben z.B. mehrere Treiber (Lautsprecher) im Gehäuse die für verschiedene Frequenzbereiche zuständig sind.
 
Hochwertige In-Ears können durchaus sogar um einiges besser klingen, als mancher "große" Kopfhörer.


Und bringt beispielsweise so ein Beyerdynamic, der ja Stereo ist, auch den Surroundsound mit?
Nein, aber die Mehrzahl der Nutzer verzichtet mit einem hochwertigen Hörer eher auf Surround, weil es auch so räumlich genug klingt.
 
The_Jensie schrieb:
Hochwertige In-Ears können durchaus sogar um einiges besser klingen, als mancher "große" Kopfhörer.


Nein, aber die Mehrzahl der Nutzer verzichtet mit einem hochwertigen Hörer eher auf Surround, weil es auch so räumlich genug klingt.

hm, ich kann mir das ehrlich gesagt, gar nicht vorstellen, dass das dann besser beim gaming klingen soll. Aber gut, ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Mal sehen ob ich morgen dazu komme, um die genannten Kopfhörer auszuprobieren.
 
So Leute, hab mir die Stereo Kopfhörer von Beyerdynamic DT990 geholt und mal reingehört. Der Klang ist im ganzen satter. Aber wirklich umgehauen hat es mich nicht. Ich habe gehört, dass die Kopfhörer eine Weile warmlaufen müssen um ihr Potential ausspielen zu können. Ist das wahr?
 
Eigentlich nicht. Aber man selbst gewöhnt sich etwas an den Klang, von daher sollte man sowas schon etwas über längere zeit ausprobieren.

Aber vor allem wechsel jetzt mal nach dem du ne Zeit lang den DT990 gehört hast wieder zurück ;-) in die Richtung hört man den Unterschied nämlich deutlicher.
 
Ja den Wechsel vom Beyerdynamic zu meinem alten Medusa habe ich natürlich gemacht. Ich persönlich finde den unterschied nicht so groß, dass ich jetzt 130 Euro für einen neuen Kopfhörer ausgeben möchte. Der Klang vom Beyerdynamic ist im ganzen satter, wie gesagt und die Höhen auch klarer aber es haut mich nicht aus den Socken, dass ich jetzt sage: "Ja! das Geld dafür lohnt sich" Außerdem sitzen die Beyerdynamic, für meinen Geschmack, zu fest und das Kabel ist leider für mich zu kurz.
Ich werde mal demnächst die von euch empfohlene Kingston hyper x cloud ausprobieren. Vielleicht las ich mich davon überzeugen.

Das Interessante an solchen Stereo Kopfhörern ist, dass sie kein lautstärkeregler haben, so wie manche Headsets. So muss man nicht lange rumfummeln um die richtige Lautstärke für alles zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och Mensch! Kannst du mal bitte etwas ausführlicher sein, ohne Abkürzungen, so dass es jemand wie ich auch versteht? Danke. Was macht es? Um nochmal zum Ursprung zu kommen. Ich bemängelte, dass das Kabel zu kurz sei. Hat dein Vorschlagen irgendetwas damit zu tun?
 
Der Fiio E10k ist quasi eine USB Soundkarte die aufs wesentliche, die Soundausgabe, reduziert ist. Das Kabel würde damit auch länger werden da es ja per USB-Kabel angesteckt ist und daran dann der Kopfhörer. Lautstärkeregler hat die Box dann auch. Auch klanglich dürfte sie n bissl mehr noch aus dem Kopfhörer herausholen.
 
Aha! Vielen Dank für die Erklärung. Also ein Verstärker und eine Verlängerung in einem wenn man so will. Ist aber ziemlich teuer, so ein Ding.
 
Also das ist eine extern "Soundkarte" die etwa auf dem niveau einer Asus STX II und Phoebus ist die aber nur rund die hälfte kostet http://www.amazon.de/FiiO-E10K-OLYM...UTF8&qid=1414595133&sr=8-1&keywords=fiio+e10k. Aber du hast keine unsinnigen Softwarespielereinen wie EQ (Equalizer) oder 5.1 Surroundsimulationen dafür bekommst du aber eine super Klangqualität und einen anständigen Kopfhörerverstärker. Wenn du 5.1 Surroundsimms möchtest nimmst du einfach die Razer Surround Software.
 
Ok. Würde sich die Soundqualität mit der Razer Software auch bei meiner Speedlink Medusa verbessern?
 
Zurück
Oben