Headset an Soundkarte oder am Mainboard anschließen

maximal 80 Euro. Und jedes Stereo Headset hat auch diesen eingebauten Simulator für einen 5.1 Surround sound? Oder muss man noch darauf achten?
 
Nein, hat es nicht. Ob die Simulation bei dir funktioniert oder du mit "nur" Stereo nicht viel besser orten kannst, musst du eben ausprobieren. Ohne das Budget hätte ich dir jetzt einen Beyerdynamic Dt 990 pro empfohlen.


@Jesterfox

Was sagst du bei 80€? Headset kaufen oder lieber auf den DT 990 oder einen anderen gut auflösenden, langlebigen Hörer sparen?
 
Ja, den K530 gibts leider nicht mehr, aber es gibt n paar Alternativen. Wenns grob in dem Preisrahmen bleiben und auch n Mic dabei sein soll ist das Kingston HyperX Cloud recht gut. Klanglich schon etwas drüber wär dann ein AKG K240 oder K612, danach kommen dann die "allseits beliebten" Beyerdynamic DT770 und DT990. Wobei es auch vom persönlichen Geschmack abhängt, bei Kopfhörern gibts grundverschiedene Abstimmungen vom Klang her. Da ists am besten wenn man vorher mal Probe hört.

Dein Board hat einen ALC1150 Chip mit extra KHV verbaut, das ist eigentlich recht gut und sollte so auf dem Niveau der Einstiegssoundkarten liegen. Was anderes brauchst du eigentlich erst wenn du so richtig in die höheren Kopfhörerliegen einsteigst.


Edit: http://www.razerzone.com/surround (Software von Razer, geht aber für alle Soundkarten und Stereo-Kopfhörer)

Wobei man auch mal schauen kann was die Software vom Mainboard bietet, evtl. ist da Dolby Headphone oder sowas mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vielen Dank Leute :)
Das heißt, dass mein onboardsound besser ist als meine externe Soundkarte. Ich werde mir eure Vorschläge zu Herzen nehmen und mir eure vorgegebenen Kopfhörer mal anschauen.
Daumen hoch an euch!
 
Am besten mal direkt im Laden probehören. In deiner Nähe findet sich sicher ein Hifi Fachhändler, bei dem du wenigstens die Beyer Hörer testen kannst. :)

Die Beyerdynamic Hörer bieten übrigens durchweg 20 Jahre Ersatzteilsupport.
 
Man hört ja immer wieder in Tets, dass manche Headsets besser fürs eine und das andere besser fürs andere geeignet wären.
 
Ein guter Kopfhörer sollte alles gut können. Für mich wäre es ein Mangel, wenn ich gut spielen, aber nicht gut Musik hören kann.
 
Jepp, ein guter Kopfhörer kann beides. An sich sind die Anforderungen für Musik auch höher, denn da muss über das ganze Spektrum guter Klang da sein. Bei Spielen reicht es wenn Schritte und Schüsse gut abgebildet werden. Von daher gibts tatsächlich Headsets die fürs Gaming besser sind als für Musik, aber das ist kein Qualitätsmerkmal ;-)
 
Um innerhalb deines Budgets zu bleiben:

Kingston HyperX Cloud - als geschlossenes Headset
QPad QH-85 - als offenes Headset

von razerzone.com die Surround-Simulation herunterladen,
beim Onboard-Soundchip bleiben

und wesentlich besseren Sound als mit dem Medusa genießen ;-)

Allerdings lohnt sich die Investition wegen der Langlebigkeit in einen BD Hörer durchaus. Allerdings gibt es bei dem Preis von 150€ bei Kopfhörern auch genug Alternativen die man sich anschauen sollte.
 
Da ihr mir u.a. die Beyerdynamic empfohlen habt, was haltet ihr im Gegensatz dazu von der Logitch g930. In Tests wird sie sehr gelobt. Aber kann sie mit der Beyerdynamic auch konkurieren oder ist sie sogar besser?
 
Gegen die Beyerdynamic ist das G930 nur Elektroschrott. Ein 20 Euro Superluxx Hd 681 steckt das klanglich in die Tasche. Dazu hält ein Beyerdynamic Hörer oftmals um die 20 Jahre gegen 1-4/5 Jahre beim Logitech.
 
Ich weiß nicht ob das deinen vorstellungen entspricht, aber schonmal an in-ears gedacht ? Ich persönlich bin von den klassischen over-ear Kopfhörern weg und zocke nur noch mit lautsprechern ( KEF LS50) oder in ears (Brainwavz M3 oder Havi B3 Pro 1). Vorteil der in-ears: besserer Klang bei nierdigeren Kosten (die BW M3 stecken jeden von mir gehörten Kopfhörer bis 300€ in die Tasche (unter anderem beyerdynamic DT880, AKG K701, K712 uvm.) zudem bieten sie keinen Anpressdruck wie die over-ears (hab da einen persönlichen Disput mit den DT880, nach 5 Minuten schmerzt der Kopf, viel zu hoher Anpressdruck). Wenn es over-ears zum Zocken sein sollen/müssen, schau mal nach den Sony MA900. Beste Bühne eines over-ear Kopfhörers, leider bei mir nicht ganz fehlerfrei gewesen ( linker Kopfhörer war lauter als der Rechte, wurde von Sony aber nicht als Fehler anerkannt) und super bequem. Naja, da musst du dich selber ein bisschen einlesen, check vielleicht mal das Hifi-forum.de ab, da findest du reviews zu dem MA900 und dem M3 glaube ich, den Havi B3 findest du bei Head-fi.com. Wobei der B3 dort etwas zu stark gehyped wird mMn. :)

Und bloss als kleine Grundregel: Jedes headset/Kopfhörer einer Firma wie Razor, Logitech, Turtle Beach, usw. ist in der Regel ein schlechter Witz. Und bitte komm nicht auf die idee Beats zum Zocken zu kaufen. Eine schlechtere Wahl gibts kaum, aber nicht nur zum Zocken...
 
Zuletzt bearbeitet:
xXTHMXx schrieb:
Ich weiß nicht ob das deinen vorstellungen entspricht, aber schonmal an in-ears gedacht ? Ich persönlich bin von den klassischen over-ear Kopfhörern weg und zocke nur noch mit lautsprechern ( KEF LS50) oder in ears (Brainwavz M3 oder Havi B3 Pro 1). Vorteil der in-ears: besserer Klang bei nierdigeren Kosten (die BW M3 stecken jeden von mir gehörten Kopfhörer bis 300€ in die Tasche (unter anderem beyerdynamic DT880, AKG K701, K712 uvm.) zudem bieten sie keinen Anpressdruck wie die over-ears (hab da einen persönlichen Disput mit den DT880, nach 5 Minuten schmerzt der Kopf, viel zu hoher Anpressdruck). Wenn es over-ears zum Zocken sein sollen/müssen, schau mal nach den Sony MA900. Beste Bühne eines over-ear Kopfhörers, leider bei mir nicht ganz fehlerfrei gewesen ( linker Kopfhörer war lauter als der Rechte, wurde von Sony aber nicht als Fehler anerkannt) und super bequem. Naja, da musst du dich selber ein bisschen einlesen, check vielleicht mal das Hifi-forum.de ab, da findest du reviews zu dem MA900 und dem M3 glaube ich, den Havi B3 findest du bei Head-fi.com. Wobei der B3 dort etwas zu stark gehyped wird mMn. :)

Und bloss als kleine Grundregel: Jedes headset/Kopfhörer einer Firma wie Razor, Logitech, Turtle Beach, usw. ist in der Regel ein schlechter Witz. Und bitte komm nicht auf die idee Beats zum Zocken zu kaufen. Eine schlechtere Wahl gibts kaum, aber nicht nur zum Zocken...

Mittlerweile hat beats gelernt auch gute Kopfhörer zu bauen, bis jetzt zwar nur einen (Solo²) aber es geht schon in die richtige Richtung. Mir Persönlich wäre mein Havi B3 Pro 1 zu langweilig zum Zocken da dieser sehr neutral ist.
 
Naja, viel "unneutraler" sind K701 oder DT880 aber auch nicht. Die Havi sind mMn. aber auch nicht neutral - kalt trifft es eher. Die sind zum Zocken und Musikhören eigentlich nur mit nem EQ zu gebrauchen - denn gegen die wirken selbst meine LS50 (die schon eine Höhenbetonung haben) wie eine Wärmelampe. Deshalb die Empfehlung zu den Brainwavz oder den Sony, beides gute Kopfhörer, vielleicht hat Beats mit den solo2 dazugelernt, die Studio/Solo1 oder Pro die ich gehört habe klangen aber eher wie 20€ headsets. Dagegen war selbst der 10€ Panasonic in-ear eine klangliche Wohltat. Zum Zocken taugt ein Kopfhörer aber bei mir nicht wenn es "spaß" macht mit ihm zu zocken ( das kommt dann automatisch) sondern die Durchhörbarkeit. Wenns beim 20€ Headset schön bummst und knallt, ich aber keine Ahnung habe wo das jetzt herkommt, nehme ich lieber etwas weniger bumm und knall in Kauf und kann dafür genauestens hören, wo der Sound herkommt. Und zum TO, auch Stereo (oder gerade stereo) Kopfhörer können ein extrem gutes räumliches Darstellungsvermögen bieten, dazu empfehle ich immer mal "Binaural Audio" auf Youtube mit guten Stereo Kopfhörern zu suchen - da fragt man sich teilweise wer hinter einem die Tür zugeschlagen hat - auch wenn da eine Wand ist ;)
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf mich hier mal kurz einklinken. Habe gerade mitgelesen und wollte mal nach eurer Meinung fragen, da sich hier ja scheinbar gerade ein paar versierte Leute rumtreiben ;)

Aktuell habe ich seit fast 6 Jahren das Headset Sennheiser PC 151 für damals noch 29€ :) Vorher hatte ich keinen Rechner und habe somit noch nie andere Köpfhörer genutzt. Angeschlossen ist das Headset einfach onboard. Ich bin soweit zufrieden. Kann bei spielen die Leute gut orten (Spiele hauptsächlich Shooter mit dem PC) und Musik (sofern ich denn mal welche höre) klingt mMn auch gut.

Da ich aber noch nie etwas anders kennen lernen durfte, wollte ich jetzt mal gerne wissen, ob ich mich da komplett täusche und es momentan Headsets vll. bis 100€ gibt, die einfach bei weitem besser sind?

Danke und schönen Gruß
 
Bis 100 Euro macht man mit dem Qpad Qh 85 (offen) oder dem Kingston Hyper X (geschlossen) nichts falsch. Die Beiden sind auch besser als dein PC 151.
 
Zurück
Oben