Festplatten schalten sich sporatisch ab und an

Pirol

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
198
Hallo!
Ich bin gerade am verzweifeln. Mein PC läuft tagelang einwandfrei.
Hier meine Daten:
Computertyp ACPI x86-basierter PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack Service Pack 1
Internet Explorer 11.0.9600.17358
DirectX DirectX 11.1
Computername WIN7-INTER-NEU
Benutzername Rolf
Domainanmeldung WIN7-INTER-NEU
Datum / Uhrzeit 2014-10-29 / 06:23

Motherboard:
CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name Gigabyte GA-MA785GT-UD3H (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz AMD 785G, AMD K10
Arbeitsspeicher 3328 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
DIMM2: Corsair XMS3 CM3X2G1333C9 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
DIMM3: Corsair Value Select VS2GB1333D4 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
DIMM4: Corsair Value Select VS2GB1333D4 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
BIOS Typ Award Modular (08/06/09)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

plötzlich melden sich die Festplatten (1TB, 2TB, 1TB) ab. Die einzelnen Prtitionen melden sich dann, so nach 20 bis 50 Sekunden wieder an.
In dieser Zeit kann man nicht mehr arbeiten.
Ist es möglich, dass das Netzteil solche Fehler verursacht?
Ich habe erst an einen Fehler der SATA Ports getippt. Controller Karte SATA III PCIe eingebaut, aber der Fehler tritt weiterhin auf. Das Problem ist immer nach einem Neustart verschwunden. Nach mehreren Tagen kommt es irgendwann wieder.
Hat hier jemand einen Tip?
 
Nur damit das geklärt ist, es geht hier nicht um die in den Erweiterten Energiesparoptionen eingestellte Zeit zu der sich die Platten automatisch abschalten? Unter Windows ist es normal das Platten die länger nicht angesprochen wurden nach der dort eingestellten Zeit sich abschalten und sobald man darauf zugreift müssen die dann erst wieder anlaufen, was eine gewisse Zeit kostet. Allerdings verschwinden hierbei keine Partitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hängt sicher mit dem stromsparen zusammen.

Zwischenablage01.jpg
 
na ja die Stromsparfunktionen bezeihen sich aber nich auf: nach mehreren Tagen ;p soweit kann man da ned einstellen. Sind also eher nicht die Ursache.
 
Ich tippe auf einen Stromanschluss der eine Kontaktschwäche hat.
Wurden die Platten über ein Y-Kabel angeschlossen, dann sollte man dieses austauschen.
 
Danke erst mal für Eure zahlreichen Antworten.
Die Stromsparvarianten sind alle ausgeschalten. Die Platten sind alle an einem seperaten Anschluss dran.
Das Koriose ist ja, dass der PC teilweise mehrere Tage ohne Ausfälle läuft. Es melden sich auch die Partitionen ab- und wieder an. Nach einem Neustart läuft er dann wieder. Die Temperaturen sind alle im Normalbereich. Die Kabel der Festplatten habe ich auch schon getausch. Wenn es das Netzteil ist, wie kann ich das kontrollieren? Ist es überhaupt möglich das solch ein Fehler nur manchmal auftritt?
 
Bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo von allen Platten hochladen, Fenster ganz aufziehen, dass alle Attribute sichtbar sind.
 
Hier alle 3 Platten. Ich hoffe es klappt.
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 118
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 151
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 136
CRC-Fehler gibt es schon mal keine.
Die Systemplatte hat mehr Ausschaltungsabbrüche als Einschaltungen ??? Ist dein System doch auf C:? Verschwindet diese oder die O: Partition auch?
Die 2TB ist vollkommen unauffällig.
Die 2. 1TB zeigt viele G-Sense und Schreibfehler an. Ist die in einem Entkoppler o.Ä. angebracht?

Die Anzahl der Partition ist ja schon kriminell. Du schreibst, dass sich einmal die Platten abmelden (was bei der Systemplatte ja nicht sein kann, ohne dass das BS Abstürzt), wie stellt du das fest?
Und dann schreibst du, dass sich einzelne Partitionen wieder anmelden. Sind die dann im Explorer wieder sichtbar? Machen dass alle gemeinsam oder alle pro HDD oder einzeln?
 
Am meisten verschwinden die Partitionen der 2TB PLatte. Das merke ich vor allem, wenn sie sich wieder anmelden, weil da das Fenster aufpoppt, als wenn man einen USB Stick reinsteckt. C selbst verschwindet nicht, nur wenn ich den Explorer öffne werden die Ordner länger gesucht. Ich habe ja auf der 2TB Platte viele Programme und den Laufwerksbuchstaben E mit den Eigenen Dateien. Da erhalte ich dann Fehlermeldung das kein Zugriff möglich ist. Wie gesagt, die Laufwerke melden sich dann wieder an. Die verhältnismäßig vielen Laufwerke habe ich wegen der besseren Übersicht.
 
Ordnung kann man auch mit Ordnern schaffen, damit hat man auch kein Platzproblem, wenn eine Partition voll wird. Kann du ein Screenshot von der Windows Datenträgerverwaltung machen?
Da C: nicht verschwindet, verschwindet O: also auch nicht? Du hast ja alle 3 HDDs als problematisch angegeben.
Schau' mal in das Ereignisprotokoll, ob dort Fehler oder Warnungen bzgl. HDD oder Partitionen auftauchen.
 
Zurück
Oben